Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kekskopf am 30.04.2014, 15:56 Uhr

Habt ihr auch so Tage...

...an denen ihr das Gefühl habt, nur am motzen zu sein? O.o
Ich muss jetzt echt mal fragen.
Alleine schlafen ist ein Fremdwort; Mama und Papa haben seit knapp 17 Monaten so gut wie keinen Abend für sich. Nachts wird gefühlte sechshundert Mal aufgewacht, Papa darf nicht trösten, nee, nur die Mama, und die Mama geht seit Monaten am Stock. Schon morgens wird mit dem Frühstück geworfen, ist das Essen dann als Konsequenz beendet, wird geschrien, weil: Hunger. Sowieso ist alles, was auf dem Tisch steht, blöd, man will genau das, was jetzt nicht da steht. Ist das Essen beendet, räumt Mama die Küche auf, und Krümel reißt die Fußbodenleisten ab und schmeißt sie rum. Geht das nicht mehr, hängt man sich an Mamas Bein. Geht das auch nicht mehr, schmeißt man sein Spielzeug in den Mülleimer respektive leckt den Mülleimer ab (!). Gehts dann auf den Spielplatz, wird die Mama mit Vorliebe mit Sand, Dreck, Steinen und allem, was da rumliegt, beworfen. Wird einem das dann weggenommen, wird natürlich gebockt. Geschnippeltes Obst und alles andere Essbare, was die Mama mitgenommen hat, wird bevorzugt in den Sand geschmissen. Kommt das Essen als Konsequenz dann weg, wird... richtig, gebockt.
Zu Hause gehts munter weiter, es wird mit Lego und allem anderen, was greifbar ist, geworfen, am besten an Mamas Kopf. Kocht die Mama, wird dauernd der Herd verstellt, Sachen werden aus den Schubladen geräumt und rumgeschmissen.
Und so geht es weiter bis abends, wo man dann zwei Stunden zum Einschlafen braucht, nachdem man wieder mit Essen geworfen etc. hat.

Ich will nicht jammern. Echt nicht. Aber manchmal gibt es Tage, da hab ich das Gefühl, ich bin nur am Motzen. Von morgens bis abends. Tu dies nicht, tu das nicht bzw. versuche ich immer, es positiv auszudrücken, also nicht "Wirf das nicht!", sondern "Der Baustein muss in der Hand bleiben" o.ä. Biete ihr auch Alternativen an: "Ja, den Ball darfst du werfen!" oder "Du kannst den Legostein da in die Kiste werfen."
Aber trotzdem komm ich mir echt manchmal wie ein Motzkowski vor. Gehts euch ähnlich? Und ist das schon die Trotzphase? Mit 17 Monaten???

 
8 Antworten:

Re: Habt ihr auch so Tage...

Antwort von betty2013 am 30.04.2014, 17:27 Uhr

Hallo,klar ich habe manchmal auch wenig Nerven.
Aber ich habe festgestellt, dass es besser ist wenig Verbote aufzustellen und manches einfach unkommentiert zu lassen. Je "hysterischer" ich etwas verbiete, desto mehr stachelt es meinen Sohn an dieses Verbot zu brechen.
Mein Kleiner ist 18 Monate alt. Das ist einfach ein anstrengendes Alter.
Der heissgeliebte Mülleimer steht bei uns schon lange nicht mehr auf dem Boden, dafür wird jetzt gerne mit dem Toiletten Wasser gespielt oder das Toilettenpapier ( wenn nicht weggeräumt) gegessen ;-). Da muss ich jeden Tag nein sagen. Schön, wenn das mal vorbei geht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch so Tage...

Antwort von Kekskopf am 30.04.2014, 17:43 Uhr

Mhm, das Ignorieren ist halt bei so Sachen wie Leisten abnehmen schwierig. Aber beim Sand Schei..., äh, Schmeißen könnte ichs mal probieren, da hast du Recht.
Ich versuch mich schon immer zurückzunehmen, aber irgendwann gehts halt echt mit mir durch, und dann kommt eine kleine Ansage. Das Beste ist, dass ich mich dann oft beherrschen muss, nicht zu lachen, denn Vivien hat dann einen Blick drauf, da könnte ich mich einpieseln - so richtig nach dem Motto: "Motz doch, jetzt mach ichs erst recht!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch so Tage...

Antwort von betty2013 am 30.04.2014, 18:12 Uhr

Ja, mich lacht Junior sogar aus und findet es ganz lustig mich an den Haaren zu ziehen. Tztztz
Nur Flausen im Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch so Tage...

Antwort von Kekskopf am 30.04.2014, 18:19 Uhr

Hätten wir das alles nur vorher gewusst...
hätten wir sie trotzdem gekriegt. Aber wären besser drauf vorbereitet gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh jaaaa!

Antwort von miemie am 30.04.2014, 21:32 Uhr

Häää? Was hat mein Sohn bei dir zu suchen??? Michel ist 16 Monate alt. Vielleicht hätten wir ihm einfach einen anderen Namen verpassen sollen, selbst Schuld ;-)

Nee im ernst, ich kann dir nur zustimmen. Es ist bei uns exakt so wie bei euch! Manchmal denke ich "bitte, jetzt lass doch mal jemanden durch die Tür kommen und `versteckte Kamera` rufen, biiitteee"

Und mal ehrlich wir sind auch nur Menschen. Ich mag mich zwar nicht als Motzmama, aber auch ich hab mal einen schlechten Tag und meine Nerven liegen blank. Vor allem wenn dann noch unser großes Trotzkind loslegt. Aber eigentlich hilft es allen am besten wenn man versucht über den Dingen zu stehen, ruhig zu bleiben und den kleinen Zwerg abzulenken wenn er grad mal wieder mit nem Schuh Richtung Mülleimer losstürmt , mit den Fingern im Klo rumwühlt, die Klobürste abschlecken will, sich mit seinem Speckpöter auf den Kopf seiner Schwester plumpsen läßt und laut "auaaaaa,auaaa" jammert oder auf seinen wegen durchs Haus eine Schneise der Verwüstung hinterlässt. Am besten hilft bei uns: ab nach draußen, egal bei welchem Wetter. Dort ist er das zufriedenste Kerlchen der Welt.

Aber irgendwie tröstlich zu wissen, dass nicht nur bei uns der gefühlte Ausnahmezustand herrscht. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch so Tage...

Antwort von Philo am 01.05.2014, 14:50 Uhr

Hallo,

JAAA, wir kennen auch so Tage. Vor allem, wenn ich selbst gestresst bin, registriert das meine Motte und nutzt das aus.
Was mir hilft, ist, in die Meta-Ebene zu geh'n und zu versuchen, das Ganze aus der Sicht eines unbeteiligten Dritten zu seh'n. Gut, ich red mich leicht, ich hab das im Studium gelernt... Aber das hilft. Oft sehe ich dann, dass ich nicht von ihr gestresst bin, sondern mich über was anderes ärgere, was ich an ihr auslasse und sie dadurch dann aufdreht.
Um solches Verhalten im Vornherein auszuschließen, "beschäftige" ich mein Kind bei allem, was ich tu, wenn ich merke, dass sie grad nix mit sich anzufangen weiß. Beim Kochen bekommt sie Brett und Messer und hilft beim Schneiden, Schälen etc. Beim Staubsaugen bekommt sie ihren Besen und wischt die Wohnung mit durch. Beim Gartengießen hat sie ihre Gießkanne etc.
Großes Thema ist grad, mit dem Laufrad der Mama davon zu fahren bzw. mitten auf der Straße (beim Überqueren) stehen zu bleiben. Da kommt erst mal eine Ansage, mit dem WAS SIE TUN SOLL und nicht "bleib nicht steh'n", sondern eben: "Schnell über die Straße, schnell!". Das Ganze wird EINMAL wiederholt mit Androhung der Konsequenz, und beim nächsten Mal ist das Laufrad weg und sie sitzt im Hänger.
Dieses 3-Stufen-Modell funktioniert ganz gut. Auch beim Essen, Spielzeug wegschmeißen, Schuhe nicht anziehen etc. Sie weiß, 1. Aufforderung, dann 2. Aufforderung mit Androhung der Konsequenz, 3. Konsequenz. Klar, das gibt immer Gezeter, aber ich lass mir von meinem Kind nicht auf der Nase rumtanzen!
Wünsch Dir viele gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch so Tage...

Antwort von bisko am 01.05.2014, 18:37 Uhr

Ja, klar kenn ich dass, wer nicht, Kinder testen das Leben und das geht an die Nerven!!! Sucht euch Hilfe. Paten Großeltern Babysitter gebt die Kinder ab. Ihr seid keine Maschinen, ihr seid Menschen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

absolut^^

Antwort von Merlin12 am 02.05.2014, 10:37 Uhr

Unser Nesthäkchen ist nun 20 Monate alt und das oben Geschriebene kann ich nur unterschreiben, er hält die ganze Familie ( 3 große Geschwister 14 /14/ 18 ) auf trapp. Vor allem wenn man etwas nicht nach seinem Kopf geht kann er das lautstark verkünden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.