Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 05.03.2008, 16:45 Uhr

Haben euere Kids einen Wutball oder sowas?

Hallo
frage deshalb weil ich mal gelesen habe dass man den Kindern einen Wutball (genäht u. mit Sand gefüllt) geben soll wenn sie zornig sind u. den dürfen sie dann treten, drücken, anschreien etc. bis die Wut verebbt ist.....

Da mein Sohn (4) ab u. an noch so ausrastet denke ich es wäre vielleicht eine Möglichkeit....

viele Grüße

 
8 Antworten:

Re: Haben euere Kids einen Wutball oder sowas?

Antwort von little_princess am 05.03.2008, 20:01 Uhr

Nein, wir haben keinen Wutball. Wenn Valentina (fast 4) sauer ist, geht sie meist von selbst in ihr Zimmer und liest ein Buch.
Ihr könntet vielleicht ein Wutkissen gestalten (gibt ja kissenbezüge zum anmalen) in das er immer reinboxen (oder hauen) darf, wenn er wütend ist. Genauso eignet sich auch ein Boxsack oder ein Sitzsack dazu. Am Anfang wirst du ihn vielleicht wenn du merkst er wird wütend an das Wutkissen etc. erinnern müssen, bald wird er es wahrscheinlich von sich aus in Anspruch nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@little_princess

Antwort von RR am 05.03.2008, 20:10 Uhr

Hallo

danke schon mal für deine Antwort, mir gehts nur darum dass er das Teil auch mitnehmen kann, wenn wir auf dem Spielplatz oder so irgendwo sind, denn da werden dann die Spielsachen o. sogar Steine kreuz u. quer geschmissen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben euere Kids einen Wutball oder sowas?

Antwort von stetibi am 05.03.2008, 21:05 Uhr

Entschuldigung, ich musst gerade lachen!

Kennst du diesen Scherzartikel, einen Abreißblock auf dem steht: "Wutzettel. Bei Wutanfall zerknüllen und in die Ecke werfen" ?

Weil, gerade wenn man stinkesauer mit Sachen um sich schmeißt kann man sich eben nicht beherrschen und will ja die Wut eigentlich auch an dem auslassen, was sie verursacht hat.
Ob jetzt ein wütendes Kleinkind schön wartet, bis Mama dazu mit dem "Wutball" angelaufen kommt, bezweifel ich.
Wenn mein Sohn (4) ausrastet vor Zorn, der würde mich mit meinem Wutball jedenfalls einfach stehenlassen und weiter auf das eindreschen, was er sich selber ausgesucht hat. Und wenn er Wut auf mich hat, wahrscheinlich mir das Ding um die Ohren zu hauen versuchen.

Im übrigen hab ich noch keine Muttis auf dem Spielplatz gesehen, die neben Sandsachen, Knabberdose&Trinkflasche und Rad auch ihren "Wutball" dabei hatten ...

Vielleicht keine völlig verkehrte Idee für die Allerkleinsten.
Aber überleg mal, wie er vor seinen Spielplatzkollegen dasteht, wenn er seinen Wutball anschreit ...

Mein Gedanke dazu ist: vergiss es.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es ähnlich wie Stetibi...

Antwort von MM am 05.03.2008, 21:46 Uhr

... - hab mir das grad auch bildlich vorgestellt ;-)))!
Unser Grosser (4) hat auch mal Wutanfälle, ich denke da kommt man wohl nicht dran vorbei. Wie so vieles müssen sie eben lernen, dass es auch hier Grenzen gibt (nix kaputtmachen, niemanden verletzen). Ist sehr schwer, klar (ich bin selbst auch manchmal versucht, was durch die Gegend zu werfen, und dabei bin ich "erwachsen" :-/...).
Ich würde da keinen "Ersatz" anbieten wollen, halt nur allgemeines Abreagieren - also erklären dass es macnhmal hilft, z.B. mit Geschrei rumzurennen... etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kunst besteht ja darin...

Antwort von nagchampa am 06.03.2008, 13:03 Uhr

...dass man seine Wut kanalysieren lernt. Es kann nicht ngehen, dass aus lauter Wut dinge kaputt gehen, die das nicht sollten bzw aus blinder Wut auf alles losgegangen wird.

Also eine gute Saxhe. Für den Anfang ist es schwer, immer an den Ball (oder Plüschtier, kleines Kissen etc) zu denken. Aber es kann helfen zu erkennen, dass man Wut empfindet. Wut ist eine sekundäre "Emotion", sie wird hervorgerufen durch etwas anderes.

Du musst deinem Kind für den anfang helfen zu erkennen, dass es wütend ist (ihm es also sagen) und auch den Wutball geben und sagen, dass er diesen Ball walken, werfen, kneifen kann. Später könnt ihr dazu übergehen die "Uremotion", die die Wut auslöst zu "ergründen". Also, dein Kind sollte lernen zu erkennen, warum es wütend geworden ist. Wut ist ein Zustand, keine Emotion.

Menschen werden eher wütend, wenn sie unausgelastet sind. Kleine Kinder zeigen Wut oft noch, weil sie noch nicht wissen, wie sie mit ihren Gefühlen umgehen können. Geeignete Alternativen muss man ihnen zeigen. Um Alternativen anzuwenden muss man aber seine Gefühle kennen. Wenn man wut ignoriert oder sie dafür ausschimpft oder bestraft, erreicht man genau das Gegenteil.
Ganz viele Menschen bei uns können aufsteigende Erregung nicht erkennen und wissen gegebenfalls nicht wohin mit der Ladung an emotioinen, die dahinter stehen. Vor allem Mädchen sind aufgrund ihrer Sozialistion gute schuspieler geworden (müssen lieb und brav sein).


Meine Tochter hat selten "Wut", aber wenn sie ärgerlich wird (Wut kündigt sich an, man muss sein Kind kennen und beobchten), geb ich ihr ein bestimmtes Plüschtier. Wenn sie es so sieht, erkennt sie es wieder und deutet mir seine Funktion (meistens fliegt es in die Ecke beim "Wutanfall"). Sie ist noch nicht so weit, dass sie selber es holen geht. Das hab ich auch nicht draußen mit, aber wenn ich jemanden besuchen gehe.


Also ich find e es eine gute Sache, auch für sich als Eltern. Dieser Gegenstand ist ja nur ein Vehikel. Den sollte man ja nicht einfach seinem Kind in die Hand drücken. Man kann sein Kind (und sich!) kennen lernen. Man muss seinem Kind immer wieder seine Emotionen verdeutlichen. Dadurch, dass mn das Kind durch aktives "Zuhören" unterstützt, fühlt es sich verstanden und hat letztlich weniger Wut.



Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kunst besteht ja darin...

Antwort von RR am 06.03.2008, 14:39 Uhr

Hallo
danke euch allen, vor allem an nagchamba, genau das meine ich ja, ich merke er wird jetzt wütend u. stehen aber "hilflos" daneben während daneben "der Bär steppt". Das mit dem Plüschtier ist ne gute Idee, vielleicht fass ich das mal ins Auge....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin anderer Meinung...

Antwort von MM am 06.03.2008, 15:04 Uhr

... - gerade das mit dem Plüschtier z.B. würde ich NICHT machen! (Naja, vielleicht bin ich da zu sentimental ;-))) ?)

Abgesehen davon dass mir das leid täte, finde ich v.a., da kommt sozusagen die falsche Botschaft rüber - also von wegen "hier hast Du nen Sündenbock, da kannst Du drauf rumdreschen..."

Wenn, dann fände ich z.B. einen Ball noch OK, vielleicht einen weichen, den man auch drinnen benutzen kannn), denn der ist ja eh zum WErfen da und den kann man ja uch wütend irgendwo hinpfeffern ;-).

Aber generell - ich weiss nicht, ob ich das richtig erklären kann, aber ich empfinde es ahnlich wie als hier vor längerem jemand schrieb, sie hätte ihren KIndern einen Popelmann gehäkelt, an den diese ihre Popel schmieren könnten (damit sie sie nicht an die Wand, an Möbel etc. schmieren). Sowas würde ich auch nie machen - ich meine, Ziel ist doch, dass Popel/Rotz nur ins Taschentuch kommt. Da biete ich ihnen doch kein (auch noch liebe - und phantaisevoll gestaltetes) "Ersatzobjekt" an, das sie dann "verwüsten" dürfen?! Ich meine, sie sollen doch die POpel möglichst nirgends hinschmieren, oder?!

Und so ähnlich empfinde ich das bei dem "Wutball" und Co. Sollen sie etwa lernen, dass es im Leben immer etwas oder gar jemand (und PLüschtiere sind ja i.d.R. für KInder personifiziert) gibt, wo sie drauf eindreschen können, wenn sie wütend sind?

@Nagchampa, das mit dem Wut-Kanalisieren-Lernen stimmt schon, aber das würde ich eher so versuchen, dass ich dem Kind sage, dass es verscuhen soll (in der Situation), sich was zu suchen, wo es niemanden verletzt und nichts kaputtmacht - also eben z.B. den Ball, oder sonst etwas, was nicht kaputtgeht. Natürlich ist das sehr schwer. Aber es geht doch gerade darum, dass man in der Situation aktiv nach Mögclihkeiten sucht, seine Wut abzueragieren möglichst ohne desktruktiv zu sein. UNd dieses aktive Suchen verhindere ich doch, indem ich dem Kind dann gleich sien "Wutobjekt" zustecke. Oder???

Finde einfach den Grundgedanken irgendwie problematisch... Aber vllt. belehrt mich hier ja jemand eines Besseren... ? Bin ja durchaus offen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Hier ist die...

Antwort von MM am 06.03.2008, 15:18 Uhr

... damalige "Popeldiskusseion", nur der Vollständigkeit halber, damit klar wird, worauf ich angespielt habe... M.

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=16715&forum=209v

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.