Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonita!! am 05.08.2013, 13:33 Uhr

Hab den Eindruck ich schimpf den ganzen Tag (länger)

Hallo liebe Mit-Mamis,

ich hab noch ne Frage. :-) Mein Sohn 2 1/4 ist mit Sicherheit ein recht anstrengendes, aber kein auffälliges, sondern dennoch liebes Kind (also kein außergewöhnlicher Trotz, kein Schlagen/Beißen und ähnlich Dramatisches). Trotzdem habe ich den Eindruck, dass ich manchmal den ganzen Tag ermahne und schimpfe. Manchmal frage ich mich ob das so richtig ist oder ob ich zu streng bin.

Beispiele:

Wir parken mit dem Auto meist direkt vor dem Haus. Fast jeden Tag muss ich ihn dennoch wieder einfangen, um ihn ins Haus zu kriegen, weil er trotz allem bitten oder schimpfen oft nicht "freiwilig" mit zur Haustür reingeht. Er klappt dann lieber an den Briefkästen rum, grinst mich an und läuft weg (wahrscheinlich Fange spielen) oder trödelt rum... Ich bin dann oft total genervt, denn ich habe meist schwere Einkaufstüten, die Badetasche oder Päckchen unterm Arm, muss dann noch den Schlüssel natürlich bedienen und das Kind im Auge behalten (wie wir alle eben). Zusätzlich geht unsere Haustür automatisch immer wieder zu . Ich fange den Sohn also regelmäßig ein, vor der Wohnungstür meist nochmal das Gleiche. Teilweise setzt er sich dann demonstrativ so an die offene Wohnungstür, dass ich sie nicht zumachen kann. Manchmal platzt mir dann auch der Kragen und ich packe ihn am Arm und zerre oder hebe ihn einfach in die Wohnung rein... (ich glaube das sollte man nicht tun und ich fühle mich hinterher auch mies, aber es ist manchmal einfach nur alles so .... argggghhhh...).

Das gleiche Spiel haben wir beim Keller-/Waschküchengang, wir müssen dabei ungefähr 6 Brandschutztüren überwinden, die ich aufhalten muss (Zufallmechanismus)... Natürlich hab ich die Wäsche dabei oder einen Korb mit Müll und Getränken etc... Der Herr kommt einfach nicht, wenn ich bitte rufe, manchmal kann ich ihn austricksen mit: Du darfst auch den Start-Knopf an der Waschmaschine drücken.

Natürlich könnte ich den Waschküchengang auch abends machen oder wenn er mittags schläft, aber das erscheint mir dann als Vermeidungstaktik. Allein in der Wohnung lasse ich ihn nicht. Dabei hab ich nach wie vor ein blödes Gefühl... hab einmal draußen den Schlüssel verloren und er war in der Wohnung allein und schlief *urg*

Mache ich es denn überhaupt richtig, wen ich 5 x sage: Komm jetzt bitte und wenn er dann immer noch nicht hört, hole ich ihn (idealerweise natürlich ganz ruhig und ohne Zerren am Arm....)

Wie geht ihr mit diesen Situationen um, sind sie wirklich normal in dem Alter und wie oft habt ihr sie?
Und: hört das irgendwann wieder auf :-D :-( *heul* ??

1000 Dank,
Bonita

 
11 Antworten:

Re: dafür mach ichs kurz:-)

Antwort von Ann78 am 05.08.2013, 14:11 Uhr

Ich kenne die Situationen sehr gut:-), gehört leider dazu. Ich fahre gut damit, mich so gut wie nie erpressbar zu machen und es um nicht persönlich zu nehmen. Leichter gesagt, als getan, weiß ich...... Je nachdem, ob ich es aus Sicherheitsgründen vertreten kann eben.... Dafür gibt es eben Grundsätze, die unumstößlich sind, die musst du fest definieren und dann auch durchziehen.
Wünsch dir gute Nerven! (und mach mal was für dich, das hilft auch beim durchhalten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab den Eindruck ich schimpf den ganzen Tag (länger)

Antwort von Mamiseit2012 am 05.08.2013, 14:15 Uhr

Das interessiert mich auch voll. Meiner ist erst 15 mon, ich kann ihn also noch gut einfach mittragen wenn er trödelt. Aber es zeichnet sich auch schon ab, dass das nicht mehr lange so gut geht...
Das ich den ganzen tag so entweder rummecker kommt mir an schlechten tagen auch so vor. Noch öfter meckert ER allerdings :)
Aber heute ist alles chic...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab den Eindruck ich schimpf den ganzen Tag (länger)

Antwort von somane am 05.08.2013, 18:51 Uhr

in dem Alter kann man noch gut ein Spiel draus machen. Wer zuerst bei der Waschmaschine ist, hat gewonnen! Wenn das nachher ruck zuck geht mit Einkäufe reintragen und alles versorgen, wenn du mir dabei hilfst, haben wir noch Zeit für ein Spiel.... Geschichte........... was auch immer das Kind gerade gerne mag!

In dem Alter funktionieren solche "Motivationsschubs" noch!! sehr gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab den Eindruck ich schimpf den ganzen Tag (länger)

Antwort von Bonita!! am 05.08.2013, 20:13 Uhr

Danke für Eure lieben verständnisvollen Antworten. Auch in diesem Fall der Frage bestätigen mir Eure Antworten, was ich schon ahnte. Alles normal. Jetzt bin ich einfach schon beruhigter. Manchmal hat man den Eindruck bei anderen Mamis klappt das alles viel einfacher und reibungsloser oder man denkt an einigen Tagen einfach: "Das kann doch so nicht normal sein". Dann tut es gut wie in diesem Forum zu hören zu bekommen, dass es das ist und das dass alles irgendwann auch wieder aufhört. :-) Vielleicht vermissen wir es dann sogar...

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab den Eindruck ich schimpf den ganzen Tag (länger)

Antwort von Apydia am 05.08.2013, 20:25 Uhr

Hi Bonita,

das klingt genau wie bei meinem Sohn und der ist im gleichen Alter, bei Briefkastenklappern musste ich lachen, weil er das täglich macht und ich es als so laut empfinde und immer darauf warte dass sich mal ein Nachbar beschwert. Ich versuche mir immer etwas Zeit zu nehmen, so dass er nach dem Aussteigen aus dem Auto eben noch über die Wiese laufen kann oder auf dem Stein klettern.

Dafür lasse ich dann mal Sachen im Auto liegen und hole die später oder stelle Sie schon mal in den Hausflur und gehe noch kurz mit ihm raus. Geht natürlick nicht bei TK Einkauf.

Der Keller ist für unseren Sohn zum Glück super spannend, da kommt er gerne mit. Macht überall das Licht an oder testet seine Taschenlampe im Dunkeln. Da müssen wir aber nicht so oft runter. Beim Thema Wäsche will er helfen, also lass ich ihn was tragen. z.B. die Klammern.

Ansonsten finde ich die Taktik solche Dinge zu vermeiden nicht schlimm, so geht bei u s noch immer einer abends einkaufen wenn er schläft, weil das stressfreier läuft.

Gruß Apydia
(die jetzt einkaufen geht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab den Eindruck ich schimpf den ganzen Tag (länger)

Antwort von Mamiseit2012 am 05.08.2013, 20:42 Uhr

Hey! Du meintest mich, oder? Ja, ich versuch auch immer alles irgendwie interessant zu machen und ihn zu motivieren. Mit 15 monaten ist er aber noch nicht ganz so verständig, dass er "wenn... dann..." versteht. Aber mit motivierter Stimme "bei drei gehts los" rufen klappt bestimmt.
Er ist ja auch immer stolz wie bolle, wenn er mithilft :) aber manchmal wenn man es besonders eilig hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab den Eindruck ich schimpf den ganzen Tag (länger)

Antwort von Jess1982 am 05.08.2013, 21:24 Uhr

Bei uns ist das auch so . . . Meine Kleine 24 Monate hat mich voll im Griff und hat zur Zeit eine Phase wo sie überhaupt nicht hört und auch ständig wegläuft! Ich habe auch manchmal das Gefühl ich bin eine schlechte Mama, weil ich manchmal den ganzen Tag nur schimpfen muss!
Aber ich denke auch, dass ist normal und gibt sich wieder . . .
Aber ich finde auch gut, dass wir ein schlechtes Gewissen haben, denn das zeigt, dass wir es auch ernst mit unseren Kindern meinen und eigentlich auch nur das Beste für sie wollen, denn wir lieben sie ja überalles!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab den Eindruck ich schimpf den ganzen Tag (länger)

Antwort von blessed2011 am 05.08.2013, 21:58 Uhr

Vollkommen normal in dem Alter...das ist keine Absicht, in dem Alter kapieren sie einfach noch nicht, dass es nervt, oder anstrengend für Mama ist etc.

Hier find ichs gerade spannend, hier bleib ich stehen, so denken die Kleinen.


Alles normal, motzen hilft nicht, nur Humor und Spielchen oder einfach mal ein Ehemann/eine Nachbrain, eine Freundin, die kurz da bleibt, wenn man die Wäsche anstellt etc.
Und nein, es ist keine Vermeidungstaktik, sondern Nerven-Schon-Taktik, fertig. Mach doch das was hilft, und nicht das "pädagogische" (-:

(wir haben die WaMa auch im Keller)


PS Mein Kind bleibt angeschnallt im Auto sitzen (Tür offen, Rufweite) während ich das Auto auslade, ich bugisere alles in den Flur, hole dann das Kind nach, Tür zu. Geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab den Eindruck ich schimpf den ganzen Tag (länger)

Antwort von Kiesel84 am 05.08.2013, 22:56 Uhr

Meine Tochter wird bald zwei und ich finde es gerade auch sehr anstrengend!!!

Trödeln, Richtung wechseln, weglaufen (sogar mit Ansage "Ich laufen weg") und alles anfassen und ausprobieren wollen ("nein, das darfst du immernoch nicht")!

Es ist aber auch nicht einfach 10 mal am Tag das gleiche zu sagen, man fühlt sich an manchen Tagen "verarscht". Natürlich machen sie das nicht mit Absicht, es hat rein garnichts mit uns zu tun, sondern nur mit den Kindern, klar! Aber trotzdem nervt es wenn man den ganzen Tag die Verantwortung für das Kind trägt und ständig einsatzbereit sein muss. Ich bin mittlerweile ständig angespannt wenn wir unterwegs sind.

Aber ich weiß auch woran das bei mir hauptsächlich liegt, ich habe momentan Ferien und bin den ganzen Tag mit meiner Tochter zusammen und habe keine Minute Pause. Sonst gehe ich zur Schule und hole mein Abi nach. Das gibt mir irgendwie Zeit um meine Batterien wieder aufzuladen, auch wenns anstrengend ist, ist es doch anders und so bin ich den restlichen Tag mit ihr auch geduldiger. Ich kann dann auch mit ihr Rumalbern in diesen anstrengenden Situationen und ein Spiel draus machen, bin nicht zu angespannt dafür.
Hast du so eine ähnliche Zeit für dich?

Ich weiß nicht mehr in welchem Buch ich das gelesen habe, aber da wurde geraten bei Möglichkeit immer mehr Zeit einzuplanen und die Kinder eben auch entscheiden zu lassen z. B. welchen Weg man zum Supermarkt läuft. Das entschärft wirklich vieles, dann sind sie in der nächsten Situation nicht so fordernd.
Und ich wende viele Vermeidungstechniken an, diese Phase ist ja nur vorübergehend, irgendwann kennen sie ja alles da ist so ein Briefkasten halt auch nicht mehr interessant :)

Ich bin sehr konsequent, ich sage meist nur zwei mal nein beim dritten Mal folgt dann halt das reintragen oder in den Buggy setzen oder Gott weiß was, situationsangemessen halt und dennoch wird am nächsten Tag auf eine passende Gelegenheit gewartet auszuprobieren ob es immernoch so ist

Ich wünsche uns allen gute Nerven für Optimismus, nur noch 15-16 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab den Eindruck ich schimpf den ganzen Tag (länger)

Antwort von Nachtwölfin am 05.08.2013, 23:40 Uhr

Hallo.
Ich hab jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen. Aber ich würde das so machen (hatte damit schon oft Erfolg): Belohnung oder Herausforderung zum Wettkampf statt Schimpfen.
Bei meiner Tochter funktioniert manchmal ein "Haha, ich bin schneller als du" besser als jede Ermahnung. Oder z.Zt. "Du kannst ja deine Schuhe gar nicht selber anziehen! Ich schon und zwar viel schneller als du." (natürlich nur bei Dingen, von denen ich weiß, dass sie sie eigentlich kann, im Moment aber keine Lust hat)
Oder nach der Krippe: "Wenn du dich jetzt ohne Geschrei anziehen lässt gibt es vielleicht im Auto nach dem Anschnallen eine Überraschung." Da musst du dir halt was einfallen lassen. Meine hat dann nach wenigen Tagen gleich kapiert, dass es sich lohnt, sich ruhig anschnallen zu lassen, sich nicht beim anziehen zu sträuben etc. Allerdings gab es bei Nichteinhalten der Vereinbahrung auch keine Belohnung. Und nach einiger Zeit kann man auch mal die "Überraschungen" weg lassen und nur ab und zu was einstreuen, damit es nicht vergessen wird.

Aber manchmal muss man einfach schimpfen. Ich versuche aber auch nicht zu viel zu schimpfen, sondern auch mal zu erwähnen, was sie gut macht, was mich freut usw.
Und ich achte auch darauf, dass meine Tochter mithört, wenn ich sie anderen gegenüber lobend erwähne.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

lg
Nachtwölfin (Miniwölfin, 3 Jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab den Eindruck ich schimpf den ganzen Tag (länger)

Antwort von aensky am 06.08.2013, 12:02 Uhr

ach es ist sehr beruhigend das es anderen mamas ähnlich geht.
meine tochter wird bald zwei und ich erlebe solche situationen auch täglich. auch ich versuch es immer wieder mit spielerischer motivation, das klappt bei einer neuen bocksituation aber immer erst nach einer weile, also wenn man das thema schon tausend mal durchhat.
momentan ist das größte drama der autositz. da hilft manchmal alle geduld nichts. dann hab ich auch noch ein baby von knapp sieben monaten und kann oft einfach nicht warten, grad bei der momentanen hitze. dann muss ich sie mit einer grobheit in den sitz pressen, daß ich heulen könnte, vor schlechtem gewissen (was ich abends beim rekapitulieren des tages auch manchmal tue). es macht manchmal so hilflos, weil man dem kind nur gutes will und es dann einfach nicht funktioniert.
anziehen war auch ewig ein drama bei uns, bis ich einen dreh raus hatte, wie es ohne tränen und geschrei abläuft. man muss immer erstmal einen weg finden der beim eigenen Kind auch funktioniert...
puuuuhhh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.