Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bigwusch am 16.11.2006, 9:43 Uhr

Hab da mal eine Frage

Hallo :o)

Eine Bekannte von mir "schiesst" (ihre Worte)ihren Sohn (2J.) schon seit über 1 Jahr regelmäßig (bestimmt 2-4x die Woche) mir Nurofensaft (Schmerz und Fieber Saft)ab.

Ist das nicht schädlich für das Kind? Vor ca.2 Monaten war er mal richtig krank und da hat der Saft alleine nicht das Fieber senken könne sondern er mußte zwei Mittel gleichzeitig nehmen.
Kann das an dem "Dauerbeschuß" zutun haben?

Sie weiß das ich es nicht gut finde aber sie sagt sonst würde er die halbe Nacht nur weinen, bis er es bekommt.

Lg Mel

 
4 Antworten:

Re: Hab da mal eine Frage

Antwort von Sandra01 am 16.11.2006, 10:35 Uhr

Hallo!
Also was deine Freundin macht ist absolut nicht in Ordnung. Der Saft darf nicht länger als ich glaub 10 Tage am Stück gegeben werden bzw. eine bestimmte Dosis nicht überschreiten.
Bei Schmerzmitteln (und das ist Nurofen ja) ist es so, dass der Körper sich irgendwann an diese Medizin gewöhnt hat und bei "Entzug" oder "Überdosierung" entsprechend drauf reagiert. D.h. fehlt dem Körper die Menge an Schmerzmitteln, die er gewohnt ist reagiert er mit Schmerzen. Das ist dann der sog. Medikamenten-indizierte-Schmerz.
Daher kann ich mir gut vorstellen, dass der Sohn deiner Freundin nun wirklich mit Schmerzen oder "Entzugserscheinungen" reagiert, wenn er nicht seine gewohnte Dosis bekommt. Sie soll auf jeden Fall einen Arzt zu rate ziehen und das Medikament nur langsam absetzen. Mach ihr ganz deutlich, dass sie ihrem Sohn damit nichts gutes tut, im Gegenteil sie schadet ihm damit mehr, als sie vielleicht glaubt. Im Umgang mit Medikamenten sollte man stets vorsichtig sein, dass kann schnell nach hinten losgehen.
Es gibt nicht umsonst eine Packungsbeilage in der genau steht, wieviel und wie lange ein Medikamt höchstens gegeben werden darf.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab da mal eine Frage

Antwort von bigwusch am 16.11.2006, 11:16 Uhr

Hallo :o)

Ja ich werde mein Glück noch mal versuchen, aber bisher wollte sie nichts davon hören :o( Ich frage mich aber auch warum sie es ständig verschrieben bekommt? Ob der Arzt denkt es würde für alle 3 Kinder genutzt?!

Na ich gebe nicht auf zu reden :o/

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab da mal eine Frage

Antwort von TineS am 16.11.2006, 22:59 Uhr

also verschrieben bekommste es schnell. Ich habs immer bekommen, wenn ich bei meiner KIÄ war und sie darauf ansprach. Man kanns auch so in der Apo kaufen.

Aber was Deine Freundin macht grenzt schon an Körperverletzung. Warum macht sie das? Weißt du das?

Meine bekommen nur Nurofen, weil PCM nicht wirkt, aber ich würde nicht über Jahre jede Woche ihnen das geben.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab da mal eine Frage

Antwort von bigwusch am 17.11.2006, 9:12 Uhr

Hallo :o)

Ich denke es ist Bequemlichkeit :o((
In der Zeit als er Zähne bekam hat er es teilweis jeden Abend "vorsorglich" bekommen. Er könnte ja Nachts wieder schmerzen haben.

Ich finde es ganz schlimm! Ich habe auch den Norufensaft da, aber unsere bekommen ihn ganz selten, also da müssen sie schon heftig Fieber haben oder starke Schmerzen.
Ich bin kein Freund von übermäßiger Medikamenten Geberei.

Ich werde aber defenitiv mit ihr nochmal reden. Vielleicht hilft es ja ?!

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.