Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutterschoof am 26.04.2006, 8:44 Uhr

Hab da mal 2 Fragen vielleicht kann ja jemand helfen?

Hi,
also ich bin nicht all zu oft in diesem Forum...lese ab und zu mal was...an sonsten bin ich im SS-wer noch Forum.

So jetzt aber zu den Fragen:
Die Tochter von einer Freundin wird jetzt im Mai 2 und kann schon sagen wenn sie auf Toilette muss...wie kann das sein. Meine wess, dass das Töpfchen zum nackt drauf setzten ist, aber gemacht hat sie noch nie was und gerade eben erst hab ich ihr gesagt, wenn sie muss soll sie es sagen und schon war es wieder in der Windel. Was kann ich denn da machen? Oder kommt das von alleine?

So und meine 2.Frage geht ums Zähne putzen...sie lässt sich absolut nicht die Zähne putzen und wenn ich ihr die Zahnbürste in die Hand gebe kaut sie die Zahnpaste ab und schmiert mit ihren Fingern dran rum. Was kann ich da nur machen?
Sie wird im August 2 Jahre noch zur Information.

Sorry ist etwas lang geworden..
Schon mal danke!

Liebe Grüße
Bea

 
4 Antworten:

Re: Hab da mal 2 Fragen vielleicht kann ja jemand helfen?

Antwort von KleinFranzi am 26.04.2006, 9:12 Uhr

Hi,

also wegen dem Töpfchen würd ich mir mal keine Sorgen machen, das kommt von allein. Wenn sie erst zwei wird, wär sie eh ziemlich früh dran. Meine wird jetzt drei, und ist jetzt grad sauber geworden. Also nur keinen Stress, das bewirkt genau das Gegenteil, nämlich dass die Kleinen sich erst recht nicht drauf setzen wollen, so wie es bei uns war.

Wegen dem Zähneputzen, würd ich es einfach regelmäßig immer wieder durchziehen. Vielleicht könnt ihr ausmachen, dass erst du ein bisschen putzt, und dann sie selber darf. (Haben wir so gemacht).

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab da mal 2 Fragen vielleicht kann ja jemand helfen?

Antwort von champagner am 26.04.2006, 10:05 Uhr

Hallo,

zum Topf kann ich Dir nur sagen, da mußt Du warten. Nicht jedes Kind ist gleich weit und ich finde es ganz furchtbar, wenn die Mütter da anfangen Druck zu machen. Sie tut es halt noch nicht, was willst Du denn machen? Sei froh das sie drauf sitzt. Der Rest kommt irgendwann von selbst.
Thema Zähne putzen. Mein Kind ist 2,9 und macht, wenn ich sie ließe dasselbe. Zahnpasta runternuckeln und das war es dann. Ich habe mit einer elektrischen Zahnbürste gute Erfahrungen gemacht. Seit dem klappt es viel besser.


LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab da mal 2 Fragen vielleicht kann ja jemand helfen?

Antwort von katrin255 am 26.04.2006, 12:54 Uhr

Ich würde gern zur Zahnputzfrage was sagen. Wir haben Alexa immer direkt nach dem Abendbrot die Zähne geputzt. dazu haben wir ein Lied gesungen, jeden abend das selbe. Und wenn alle Zähne geputzt waren, haben wir ganz doll geklatscht. Vielleicht wollt ihr das mal versuchen. Mit Zahnpasta haben wir erst jetzt, nach ihrem 2. Geb. begonnen. Jetzt putzt sie allein an ihrem Waschbecken, wenn sie fertig ist darf ich kontrollieren... und "finde" meistens noch ein paar Brotrestchen, die ich wegputze.

Viel Glück weiterhin und.... immer die Nerven behalten :-))

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab da mal 2 Fragen vielleicht kann ja jemand helfen?

Antwort von silence77 am 27.04.2006, 23:39 Uhr

das mit dem topf sehe ich auch so, keine panik, keinen druck, das kommt von allein!
unser sohn, 22 monate, läuft früh eine std ohne windel rum und sagt, wenn er pullern muss, hingegen es ja heißt, sie können das noch nicht kontrollieren.
bei ihm wars das eigene interesse, nachdem ich einen neuen toillettensitz (twolette) gekauft habe.

das zähneputzen ist bei uns auch immer mal wieder kurzzeitig ein problem.
aber auch wir haben ein kinderwaschbecken mit spiegel und eine elektr. zahnbürste mit motiv.
anreize sind ganz wichtig in solchen phasen.
manchmal kommt aber auch ein zahn und dann wollen sie eh nicht so wirklich und nichts hilft.

alles gute
gruß silence77

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.