Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Butzimaus  am 09.08.2016, 10:34 Uhr

Haarverlust durch Milchschorf??

Hallo ihr leiben,
meine kleine ist 2 Jahre und hat immer noch Milchschorf:-(
Ihr gehen in letzter zeit viele Haare aus und sie krazt sich auch immer auf dem Kopf! Kann das davon kommen?

Habt ihr mir einen Tipp wie wir den endlich los weden können?

Vielen dank!!!!

 
3 Antworten:

Re: Haarverlust durch Milchschorf??

Antwort von Locken-Rocken am 09.08.2016, 11:04 Uhr

Die Frage ist, ob es sich um harmlosen Kopfgneis handelt oder echten Milchschorf. Kopfgneis wird nämlich fälschlicher Weise immer Milchschorf genannt.

Kopfgneis juckt nicht und vergeht auch von selber wieder, man muss da in der Regel nichts machen. Wenn es einen optisch stört, dann kann man z.B Öl auftragen, einwirken lassen und dann vorsichtig versuchen ihn abzulösen. Unsere beiden Söhne hatten Kopfgneis, der Große etwas stärker als der Kleine. Beim Großen gingen auch Haare mit raus, allerdings war er da ca. 5 Monate alt und gejuckt hat es ihn nie.

Habt ihr es schon mal vom Arzt abklären lassen? Wenn es tatsächlich juckt und vielleicht auch noch nässt, würde ich das auf jeden Fall mal machen, denn dann sollte man das auch behandeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarverlust durch Milchschorf??

Antwort von niccolleen am 09.08.2016, 17:14 Uhr

Ja, kann davon kommen. Bei meinem Sohn hat Olivenoel Wunder gewirkt!
Immer nach dem Haarewaschen hab ich ihm den Kopf mit Olivenoel eingerieben, der Haarausfall war ganz schnell gestoppt und auch der Schorf loest sich bald ab.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarverlust durch Milchschorf??

Antwort von Littlecreek am 09.08.2016, 20:06 Uhr

Als erstes würde ich zum Hautarzt gehen und abklären lassen, ob es wirklich Milchschorf ist. Das wird häufig verwechselt, wobei ich bei deiner Beschreibung mit dem Kratzen und auf Grund ihres Alters tatsächlich eher auf Milchschorf tippe.
Danach kann eine gezielte Behandlung erfolgen.
Meist reicht Mandelöl oder auch Olivenöl regelmäßig einmassiert und kämmen mit einer Babybürste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Milchschorf/Gneis kommt immer wieder :-(

Hallo meine Tochter (19 Monate) hatte schon immer mit Milchschorf zu kämpfen. Wir haben es mit normalem Babyöl und Ölivenöl versucht wegzubekommen. Das klappte immer ganz gut. Konnte viel rauskämmen und auswaschen. Aber am nächsten Tag sieht man es schon wieder und die ...

von Nevin2011 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchschorf

Milchschorf -wie habt ihr den entfernt?

Hallo, wie habt ihr bei euren Kleinen den Milchschorf auf dem Kopf entfernt? Man liest ja immer von Öl über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag abspülen.Aber das Gespüle und Gerubbel um das Öl am nächsten Tag wieder richtig abzubekommen ist doch eine Qual für die ...

von Greenamy 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchschorf

Milchschorf nochmal mit knapp 3 Jahren???

Guten morgen. Meine Tochter wird im April 3 und gestern bei duschen habe ich bei ihr ab der Kopf haut wieder etwas hat, das wie Milchschorf aussieht, denke mal das ist es auch. Wollte mal Fragen, ob das hier auch andere Mütter kennen? Dass ist ziemlich hart, werde wohl ...

von wühlmaus 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchschorf

Plötzlich Milchschorf im Alter von 4 Jahren und Haarausfall....

Hallo Ich habe heute bei meiner 4-jährigen Tochter entdeckt, dass sie eine Stelle am Kopf hat (Durchmesser von 1.5cm) wo sich Milchschorf gebildet hat. Als ich das genauer anschauen wollte, hatte ich plötzlich kleine Haarbüschel mit Milchschorf in der Hand. Die Haar sind ...

von Leann 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchschorf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.