Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MumOfMarie am 10.05.2009, 22:31 Uhr

Haarewaschen

Hallo,

ich brauche bitte Tipps zum Thema Haarewaschen.

Meine Tochter (2 Jahre) bekommt schon einen 'Wein-Angst-Anfall' wenn Sie die Shampooflasche nur in der Nähe sieht.
Nun bin ich schon soweit, dass ich nur max. 1x die Woche die Haare wasche. Aber nun kommt der Sommer - sie schwitzt viel - und das Waschen wird notwendiger.

Hat jemand Tipps, wie es für alle leichter werden kann? Irgendwie kommt mir vor, als würde sie das Ausspülen (mit dem Duschkopf) stören bzw. Angst machen.

Vielen Dank für eure Tipps...

 
12 Antworten:

Re: Haarewaschen

Antwort von anjos am 10.05.2009, 23:37 Uhr

Unserer Tochter ging es ganz lange auch so... wir haben dann mit ihr geübt, geübt und geübt.

Sie hat immer einen großen Waschlappen in der Hand, den sie sich vor die Augen hält, wenn wir die Haare abspülen... sie steht in der Dusche und guckt nach oben an die Decke... so fließt auch nichts in den Waschlappen. Es hat aber ewig gebraucht, bis sie uns vertraut hat, dass auch wirklich nichts ins Gesicht fließt. Mittlerweile lass ich sie immer mal alleine in die Dusche und dann darf sie sich auch alleine die Haare waschen... da ist zwar nicht so gründlich, aber sie ist stolz ;)

Wir sind nur mit Geduld weiter gekommen... das ist wohl so eine Phase!!

LG; aNdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarewaschen

Antwort von alsame am 11.05.2009, 0:02 Uhr

Wir haben beim Haare waschen das 1-3 zählen vom Babyschwimmen übernommen. Sodass sie genau weiß wann es los geht. Und sobald ich fertig bin sage ich ihr auch "fertig". Und dann weiß sie die Gefahr ist gebannt.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarewaschen

Antwort von sternenfee75 am 11.05.2009, 0:45 Uhr

Wir haben auch einiges ausprobiert, bei geschlossenem Fenster, damit die NAchbarschaft nicht gleich die Polizei ruft, da bei uns bei anstehendem Haarewaschen die ganze Nachbarschaft zusammengeschrien wurde. Laura bekommt auch immer ein Handtuch, darf sich die Haare selber shamponieren und statt der Brause nehme ich einen grossen Becher für das Wasser. Mittlerweile geht es ganz gut.Evtl hilft bei euch auch eine kleine Schwimmbrille, falls sie Angst vor dem Wasser im Auge hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarewaschen

Antwort von BelgienJanine am 11.05.2009, 12:11 Uhr

Bei uns (auch 2 Jahre) ist es auch ein ganz schoenes Drama.

Den Duschkopf mag sie auch ueberhaupt nicht. Da wir immer zusammen in die Badewanne gehen und ich immer untertauche zum Haare waschen, taucht sie auch manchmal ein bisschen, aber halt nicht ganz unter Wasser. So wird der Grossteil der Haare nass. Ich reduziere es aufs Noetigste, auch mal nur nass machen ohne Shampoo, der nur shampoo auf den untersten Teil der Haare.

Ihre Haare sehen nicht ungewaschen aus und stinken nicht, also fuer mich kein absolutes MUSS. Es kommt schon irgendwann in Ordnung...

LG,
Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarewaschen

Antwort von Muddie2006 am 11.05.2009, 13:04 Uhr

Bei uns war es mindestens ein Jahr lang ein Drama. Dann habe ich bei Jackoo so eine Art Schirmmütze extra zum Haarewaschen entdeckt! Kostet nicht mal 3€ und bei uns klappt es seitdem super! Mein Sohn findet es zwar nicht toll, aber er weint nicht und bekommt keine hysterischen Anfälle mehr! Davor war es wirklich ein graus und ich hatte schon Angst, dass die NAchbarn das Jugendamt rufen
Guck dir die "Mütze" doch mal an! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarewaschen

Antwort von nidan am 11.05.2009, 14:01 Uhr

Hallo,
ich würde auch erst mal den Duschkopft weg lassen und mit nem Becher das Wasser über das Haar leeren.
Mein Sohn bekommt immer nen Waschlappen zum vor die Augen halten.
Er legt den Kopf immer zurück (es fliesst quasi kein Wasser übers Gesicht). Manchmal setzt er ne Taucherbrille auf.
Diesen "Shampoohut" hab ich mir auch schon angeschaut, aber bei uns gehts zurzeit ganz gut.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarewaschen

Antwort von AT0508 am 11.05.2009, 14:37 Uhr

Hallo,
wir haben auch schon diverse "Haarwasch-Stellungen" ausprobiert.
Im Moment funktioniert diese Einwandfrei:
Meine Tochter stellt sich vor die Badewanne und legt die Stirn auf ein Handtuch / Waschlappen auf den Wannenrand. Dann wird Kopf nach vorne mit einem Litermaß gewaschen. Klappt z.Zt. einwandfrei.
Waschen mit der Brause möchte sie auch nicht; Taucherbrille genauso wenig.
Grüße
AT0508

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarewaschen

Antwort von Turelure am 11.05.2009, 15:54 Uhr

Hallo, mein Sohn merkt fast nicht einmal mehr, dass ich ihm die Haare wasche, seit ich ihm "Badewannenkreiden" gekauft habe, mit denen er voller Feuereifer die Badewanne bemalt (kann man hinterher super abwaschen)!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarewaschen

Antwort von anke1709 am 11.05.2009, 20:06 Uhr

Hallo!
Wir machen das auch mit der Waschlappen-Aktion.
Am Anfang wollte unser Kleiner, das mit dem Brausenkopf auch nicht, wir haben das dann in der Badewanne unter den Wasserhahn gemacht.
Ganz am Anfang haben wir das sogar mit einem Becher gemacht, da er das vom Babyschwimmen kannte.
Vielleicht hilft es auch, am Ende des Badens die Haare zu waschen, das Wasser so weit rauslaufen zu lassen, dass Deine Maus sich auf den Ellbogen (natürlich in Rückenlage) abstützen kann und dann den Kopf nach hinten halten. So kommt kein Wasser ins Gesicht.
Viele Grüße
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarewaschen

Antwort von mona06 am 11.05.2009, 21:09 Uhr

Hallo,
bei meinem Sohn wurde es plötzlich besser, als ich es spielerisch versuchte. Z.B. hat er einige "lustige" Gefäße für die Badewanne zum Spielen, u.a. ein Boot und eine Tonne. So habe ich ihm gesagt, dass wir mal versuchen können, mit diesen die Haare naß zu machen und dass das ganz lustig ist, er es auch selbst probiert, usw.. Das haben wir langsam gesteigert, dann komplett so ausgespült, natürlich mit viel Spielen und Reden. Das Augenzuhalten (war er vorher nie machte) gefällt ihm jetzt auch, und er lacht sogar dabei. Mittlerweile geht es sogar kurz mit der Dusche.

Wahrscheinlich haben sie wirklich Angst, wenn so viel Wasser plötzlich aus dem Duschkopf kommt...

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarewaschen

Antwort von Blondie76 am 12.05.2009, 20:00 Uhr

Es gibt extra für Kinder so eine art Auffangschutz!Er wird wie ein Strinband angezogen und daran ist ringsherum eine Rille wo das Shampoo und Wasser hinein fliessen kann!Oft ist es ja nur weil das Shampoo in den Augen brennt oder sie es nicht leiden können wenn Wasser ins Gesicht fliesst!Das wird dadurch verhindert!
Erkundige dich in Drogeriemärkten oder bei Friseuren die können so etwas vieleicht besorgen!


LG
Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarewaschen

Antwort von lonnic am 14.05.2009, 15:13 Uhr

hallo,

bei uns hat es geholfen, dass ich eine giesskanne benutzt habe. so eine kleine, die ich drinnen benutze. da ist der starhl nämlich schön kleine und du kannst genau zielen. also kopf nach hinten, fürs gefühl einen waschlappen und dann mit der giesskanne abspülen...klappt prima.

lg

nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

HILFE!!!! Haarewaschen:-(((

Hallo! Meine kleine Maus ist etwas über 2 Jahre und liebt das Baden, aber das Haare waschen ist der reinste Horror! Ich lass sie schon alleine machen, also Haare nass machen, Schampoo in die Haare und schön schäumen. Aber wenn es denn ums ausspülen geht, dann ist hier ...

von itze-blitze 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarewaschen

Was tun bei Angst vorm Haarewaschen?

Hallo! Hab mal ne Frage zum Haarewaschen. Und zwar hab ich seit einigen Wochen das Problem, dass meine Tochter (2,5 J.) nicht mehr in die Badewanne möchte, da sie Angst vorm Haarewaschen hat. Sie zappelt immer so herum, das natürlich auch mal Wasser daneben geht und im ...

von sundaygirl 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarewaschen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.