Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabbi23 am 09.11.2008, 18:13 Uhr

haare waschen geht garnicht

Hallo Leute!Meine Tochter (3) will sich nicht die Haare waschen lassen.Das heißt waschen ja aber nicht abspühlen.
Hab es ne zeit lang nur mit dem Waschlappen gemacht, eine gleichaltriege Spielkameradin hat auch schon hier gebadet und es ihr vor gemacht.
Dann ging es glaub ich so zwei drei mal, dann wars das wieder.
Habs im Spass versucht, hab versucht mit Ihr Baby zu spielen (ich halte sie so wie mann ein Baby badet), und den Waschlappen vor die Augen zu halten klappt auch nicht da hat se Angst.Jetzt fällt mir nix mehr ein.
Hat einer von euch ne Idee? Oder wie macht Ihr das?

 
13 Antworten:

Re: haare waschen geht garnicht

Antwort von Feli05 am 09.11.2008, 18:41 Uhr

Erkläre deiner Tochter einfach, dass sie sich hinsetzen soll und einfach zur Decke gucken soll. Du hältst dann die Hand an der Stirn deiner Tochter damit das Wasser nicht in ihr Gesicht läuft. Musst natürlich erstmal ganz schöne Überzeugungskraft leisten, damit sie das ein oder zweimal macht und sie dann merkt das wirklich nichts passiert. Ich nehme übrigens gleich den Duschkopf, das dauert dann für meine Tochter nicht so lange.

Hat bei uns ganz gut geklappt und mittlerweile hat sie überhaupt keine Probleme mehr damit. Das mit dem hinlegen und dem Waschlappen allerdings kann sie bis heute auch noch nicht ab.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haare waschen geht garnicht

Antwort von Muddie2006 am 09.11.2008, 18:51 Uhr

HAben es gerade wieder hinter uns Wir waschen einmal die Woche und es ist der Horror! Mein Sohn schreit wie am Spieß, zittert.... Im Nachhinein fand er es dann nicht schlimm...
Mal im Ernst, ich sag mittlerweile einfach, dass es gemacht werden muss. Alle Erklärungen und Versuche es angenehm zu gestalten haben nichts gebracht! Die Haare werden nass gemacht und eingeschäumt, dann gibt es eine Verschnaufpause. In der spielt er vergnügt.... Dann nehme ich die Brause und dusch alles ab. Er weigert sich die Augen zu zu machen, also läuft das Wasser überall hin. Hinterher ist sofort wieder alles gut. Alternative wäre das Haarewaschen zu lassen und das geht ja auf Dauer auch nicht...
LG
PS: ER ist 2 Jahre und 2 Monate alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haare waschen geht garnicht

Antwort von NICOSI am 09.11.2008, 18:56 Uhr

da gibt es doch diese Schutzschirme, vielleicht wäre sowas mal auszuprobieren...

bei meiner Tochter war das eine Zeit lang auch ganz schlimm, wir machen das auch so mit Kopf zurück in den Nacken und dann mit dem ´Duschkopf abspülen und ich halte meine Hand an die Stirn damit wirkl. kein Wasser in Gesicht kommt- war am Anfang schwierig und mit viel Gebrüll verbunden aber nach ein paarmal hat sie gemerkt dass es nicht schlimm ist.

Anfangs hatte ich ein kleines Geschenk über die Duschkabine gehängt, mal Haargummis oder Haarklämmerchen, und sie hat dann nach dem Geschenk geschaut, und ich dann schnell die Haare abgespült - dann bekam sie das Geschenk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haare waschen geht garnicht

Antwort von Feli05 am 09.11.2008, 19:39 Uhr

Das ist ja echt witzig. Das finde ich ja mal echt gut. Was man sich nicht alles einfallen lassen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haare waschen geht garnicht

Antwort von Daniela2 am 09.11.2008, 19:59 Uhr

Hallo, das gleiche problem hatten wir auch bis vor kurzem. jetzt duschen sie selber, dh selber nassmachen, duschbad geben wir in die hand und helfen aber beim einseifen. die haare machen sie auch selber nass wir waschen sie und sie spülen sie selber aus. seitdem ist unser wasserverbrauch etwas gestiegen, aber wir haben kein geschrei mehr. sie sind jetzt 3,5 jahre alt.
vielleicht wär das was für euch.
lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wasche meiner tochter die haare wie mir (kopf über den badewannenrand)

Antwort von Sunny am 09.11.2008, 20:15 Uhr

so fühlt sie sich wie eine große und findet das ganz toll.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haare waschen geht garnicht. Taucherbrille aufsetzen

Antwort von mirage am 09.11.2008, 20:17 Uhr

Diese kleinen Taucher- bzw. Schwimmbrillen gibt es doch schon für kleine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wasche meiner tochter die haare wie mir (kopf über den badewannenrand)

Antwort von anjos am 09.11.2008, 21:37 Uhr

Unsere Tochter ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt und derzeit haben wir beim Haarewaschen das gleiche Problem... wir müssen sie jedesmal erneut davon überzeugen, zur Decke zu gucken und dass dann nichts passiert... wenn sie fertig ist, ist alles wunderbar und sie ist stolz, das alles vergisst sie nur leider bis zum nächsten mal Ich denke, da hilft nichts... nur abwarten!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haare waschen geht garnicht

Antwort von Katinkasmom am 09.11.2008, 21:56 Uhr

Hallo!
Meine Maus mag den Duschkopf so gar nicht über ihrem Kopf haben, wir kriegen es inzwischen hin mit hinsetzen, hochgucken, Lappen in die Hand (nicht, daß sie den benutzt ;o)) und dann spüle ich mit nem Becher die Haare aus, klappt super! sie wird bald 3. Ach so, und restlicher Körper abduschen ist bei ihr kein Problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das zauberding heisst

Antwort von veralynn am 10.11.2008, 8:19 Uhr

schwimmbrille. damit hats bei uns gut geklappt. jetzt ist sie fast 6 und braucht die längst nicht mehr.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taucherbrille!

Antwort von supermampfi am 10.11.2008, 8:40 Uhr

Damit hat sich mein Sohn "damals" die Haare ausspülen lassen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haare waschen geht garnicht

Antwort von Feli05 am 10.11.2008, 8:54 Uhr

Hallo

Hab mal mit meinem Mann über das Thema gesprochen und er meinte (er hat mal einen Bericht gesehen), dass es den Kinder sehr schwer fällt ihren Kopf nach hinten zu machen, da sie nicht sehen was hinter ihnen ist.
Kann man damit z. B. vergleichen: Wenn du irgendwo auf einem Podest stehst und dich rückwärts in die Arme eine Menge fallen lassen müsstest (obwohl du weist sie fangen dich auf). Das kostet ein ganzes Stück Überwindung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das zauberding heisst

Antwort von RR am 10.11.2008, 15:38 Uhr

Hallo
bei uns brachte auch die Schwimmbrille den Erfolg!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.