Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenn04 am 15.08.2007, 13:49 Uhr

HNO-Arzt, Kehlkopfspiegelung

Hallo Ihr Lieben!

Mein Sohn (2,8) hat eine heisere Stimme. Das auch schon als Einjähriger. Damals war es mal mehr und mal weniger schlimm. Manchmal hatte er sogar fast eine normale Stimme. Wir waren damals beim HNO der einfach meinte, Lenn quetscht seinen Kehlkopf. Das geht mit zwei Jahren weg, weil der Kehlkopf dann vollständig ausgehärtet wäre und er dies dann nicht mehr machen könnte. Nun ist es noch immer so, dass Lenn eine recht heisere, kratzige STimme hat. An manchen Tagen ist es schlimmer. Das ist aber unabhängig von Infekten oder großer SChreierei.
JEtzt war ich noch einmal bei unserem KiA und der hat uns nochmal eine Überweisung für einen Spezialisten mitgegeben. Jetzt hab ich da eben angerufen und ich habe der Sprechstundenhilfe alles geschildert und sie meinte daraufhin "aha also Kehlkopfspiegelung". Davon hat unser KiA gar nichts gesagt. Kehlkopfspiegelung?! Was ist das? Wie geht das? Hat das schon mal jemand von Euch bzw. Euren Kindern mit machen müssen?
Soll ich noch mal bei unserem KiA anurufen und fragen, ob das tatsächlich notwendig ist.
Es ist nämlich so, Lenn hat panische Angst vor Ärzten. Und durch viel Training haben wir es jetzt geschafft, dass er sich von Ärzten anfassen lässt. Wenn er da jetzt bei der Kehlkopfspiegelung total "gequält" wird, dann geht das ganze Theater mit der Angst bestimmt wieder von vorne los!
Andererseits weiß ich schon, was sein muss, muss sein. Ich will das ja auch gerne abgeklärt haben. Aber muss so eine Kehlkopfspiegelung denn wirklich sein?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Hilfe!

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

LG

 
1 Antwort:

Re: HNO-Arzt, Kehlkopfspiegelung

Antwort von tschaulani am 15.08.2007, 21:22 Uhr

Hallo,

so wie du Dein Problem schilderst genau so ist es mir bzw. Töchterlein ergangen Sie wird jetzt 4 Jahre und hat eine Stimme wie eine kleine Tina Turner!
Vor zwei Jahren hab ich unsere Kinderärztin dauf angesprochen und Sie gab uns eine Überweisung zum HNO spezialisiert auf Phonoatrie "Sprechen und Stimme" Der hatte damals bei Lisa-Marie eine Kehlkopfspiegelung gemacht, und das ging ratz fatz und ist überhaupt nicht schlimm, fast genau so wie bei Kiga mit einem Holzstäbchen, nur mit einem Gerät! Und damals wurden bei Ihr Schreiknötchen festgestellt, was nicht weiterschlimm ist und seit den letzten zwei Jahren alle 6 monate kontrolliert wird. Jetzt wird Sie vier und wir müssen im Oktober nochmals hin, um evtl. ein Rezept für die Logopädie zu bekommen! Ich kopier Dir mal ein Link rein das du dich schlau machen kannst, und das auch die Spiegelung überhaupt nicht schlimm ist!
http://www.hno.at/stimme.htm
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.