Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S-Babe22 am 09.11.2008, 21:11 Uhr

HILFE fester Tagesablauf!???

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage wie ihr das so macht. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt. Vorher war ich voll Berufstätig. Mir passiert es häufig, dass ich morgens aufwache....und überhaupt nicht weiß was ich Tagsüber so machen soll.
Klar, waschen, putzen, kochen usw. Aber irgendwie fehlen mir diese festen Zeiten. Ich habe das Gefühl das ich mit 8 Stunden arbeiten...nebenbei noch mehr auf die Reihe bekommen habe als jetzt.

LG

 
5 Antworten:

Re: HILFE fester Tagesablauf!???

Antwort von dieElle am 09.11.2008, 21:43 Uhr

*gg* Das kommt mir echt bekannt vor! Mir ging es genauso wie Dir!
Ich hab vorher mind. 41 Std. in der Woche gearbeitet und "so nebenher" den Haushalt geschmissen und sogar massig Freizeit gehabt...
Nachdem meine Tochter dann da war, war irgendwie all meine Organisation futsch. Ich kam mir total larifari vor und hatte das Gefühl, ich schaffe gar nichts mehr so wirklich.
Gebessert hat sich das bei mir dann auch tatsächlich erst, als ich wieder mit 30 Wochenstunden in den Beruf zurückgekehrt bin... So blöd das sein mag! Ich arbeite täglich von 7.00 bis 13.00 Uhr, meine Tochter ist bis 15.00 Uhr in der KiTa untergebracht. Jetzt fluppt es wieder richtig gut. Klar, nicht so wie "damals", aber irgendwie hat mir der strukturierte Tagesablauf einiges meiner Organisation zurückgegeben.

LG, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE fester Tagesablauf!???

Antwort von Snüff am 09.11.2008, 23:04 Uhr

Ich kann Dich auch gut verstehen. Meine Kleine ist mittlerweile 14 Monate. Geholfen hat mir persönlich ein gut strukturierter Wochenplan, den ich meist gut vollgepackt habe ( natürlich ohne riesigen Druck aufzubauen).
So erledige ich meistens nach dem Aufwachen alles Mögliche im Haushalt. Wäsche, Spülmaschine ausräumen, Wohnung saugen usw. Meine Tochter ist nach dem Aufwachen noch am Geduldigsten und kann sich schon ein wenig alleine beschäftigen.
Dann gehen wir raus. Mal auf den Spielplatz, mal einkaufen, mal haben wir einen Kurs. ( Musik, Turnen...).
Dann gibts Mittagessen.
Nach dem Mittagsschlaf gibt es noch ein wenig Obst, dann geht es wieder raus. ( Kaffeeklatsch mit Müttern bei Regen oder einfach Stadt oder erneut Spielplatz.)

Wenn wir heimkommen, wird mit Papa getobt und ich mache Ordnung und bereite das Abendessen vor.
Dann geht meine Tochter schlafen.

Alles in allem eigentlich immer das Gleiche, aber extrem überschaubar. Trine weiß immer, was wann kommt.
Halte ich für unheimlich wichtig.

Wobei es natürlich auch bei uns mal absolute Plage-Tage gibt, an denen nix geht. Dauerregen und Fieber.;-)

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, vielleicht kannst Du davon ein paar brauchbare Tipps übernehmen...

Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE fester Tagesablauf!???

Antwort von Bellamama am 10.11.2008, 9:10 Uhr

Finde es nicht schwierig einen festen Tagesplan zu haben. Ich stehe um
7 auf dann wird der Grosse geweckt geht zur Schule, gegen 9.30 gehen wir mit dem Hund spazieren um 12.30 wird gegessen so 15 Uhr gehts wieder raus
und um 20 Uhr ist Bettzeit.
Sobald ein Schulkind da ist wird das automatisch und die Kleine macht
ganz gut mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE fester Tagesablauf!???

Antwort von nani1980 am 10.11.2008, 11:21 Uhr

Ich denke auch, dass so ein Wochenplan vielleicht hilfreich wäre?!

Bei uns stellt sich dieses Problem (leider) nicht. Ich gehe zwischen 06:00 und 07:00 Uhr auf Arbeit, mein Freund bringt dann den Kleinen (15 Monate) in die Kita, so gegen 8:00 Uhr. Ich gehe bis 16:00 Uhr arbeiten und dann hole ich den Süßen aus der Kita (gegen 16:30 Uhr), dann gehts entweder heim noch spielen bzw. meist raus auf den Spielplatz, bzw. Besorgungen machen bis so ca. 17:30/18:00 Uhr, dann gibts Abendessen, dann ne Kuschelrunde und dann geht der Kleine 19:00 Uhr ins Bett....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von cooky234 am 12.11.2008, 21:36 Uhr

Mein Sohn ist 19 Mon alt und seit er nur noch 1 Tagesschläfchen macht (seit letztem Februar) haben wir einen zum größten Teil strukturierten Tagesabluft.
- Aufwachen oder geweckt werden gegen 7.30 Uhr
- Kuscheln im Bettmindestens 10 Minuten, manchmal auch bis zu einer Stunde
- Sweatjacke und Fliesenflitzer anziehen
- Frühstück
- dann duscht Mama und macht sich fertig
- Kind wird gewaschen und angezogen
- 3 x pro Woche sind wir vormittags in der Krabbelgruppe (2x er alleine, 1x mit mir zusammen)
- mittwochs putzen wir
- freitags gehen wir einkaufen
- 2 x pro Woche sind wir bei Oma & Opa
- Mittagsschläfchen zwischen 12.30 und 13.00 bis ca. 15 Uhr
- dann nochmal kuscheln
- danach gehen wir raus und/oder spielen mit anderen Kindern
- ab 17 Uhr (Winterzeit) geht's rein, dann spielen und kochen ab 17.45 Uhr
- 18.15/18.30 kommt Papa
- Abendessen
- Spielen mit Papa
- Umziehen (ab und zu baden)
- dann ins Bett um 20 Uhr

Ich brauche an den meisten Tagen eine Struktur, genieße aber auch den freitag, an dem wir meistens keine Termine haben. dann wird auch erst gegen 8.30 gefrühstückt und nicht schon eine Stunde früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.