Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von petitechouchou  am 27.08.2014, 12:13 Uhr

HILFE! SCHNULLER!

wir verzweifeln langsam.... unser sohn war immer ein gaaaanz großer schnullerfan. er ist mit vielem weit voraus, ist auch schon trocken. bei allem zieht der satz: du bist doch ein großer junge! ausser ebim schnulli! er ist nun schon 2 jahre und 9 monate!

wir geben den schnulli nur noch zum schlafen aber immer nach dem frühstück wenn er weg soll gibt es tränen und geschrei. richtig schlimm. wie bei einem abhängigen halt. ich habe trösten, erklären, schnulli "ins bett bringen" schnullibuch und und und probiert. dann habe ich es gestern mit ignorieren probiert. habe gesagt: du bist schon groß und du weisst genau den gibt es nur zum schlafen. punkt ende der ansage. dann hab ich ihn ignoriert. er hat 30 min am stück durchgeschrien und geweint. hat gebettelt geworfen sich wimmernd verkrochen. ich kann das nich! ich habe ihm den dann zwar nicht gegeben aber schuhe angezogen und fahrradfahren zur eisdiele.... aber das kann ich ja nciht immer machen. oft vergisst er das ding auch wenn ich es clever beim frühstück verschwinden lasse oder oft tauschen wir ihn gegen den nachtisch aber richtig los kommen wir nicht. und bald soll er ja auch noch nachts weg :( was tun?

 
13 Antworten:

Re: HILFE! SCHNULLER!

Antwort von Susanne.75 am 27.08.2014, 13:08 Uhr

Durchhalten!

In dem Alter versteht er sehr gut, dass der Schnulli zum Schlafen da ist. Natürlich versucht er, seinen Kopf durchzusetzen. Aber der Schnuller heißt ja offiziell "Beruhigungssauger". Ich finde es ganz schlimm, wenn große Kinder tagsüber mit Schnuller rumrennen, spielen, zu sprechen versuchen usw. Das ist am Sinn vorbei.
Das " Saugbedürfnis" ist da nicht mehr treibende Kraft, sondern einfach der Wille.

Es hilft nur durchhalten, damit er sich einfach daran gewöhnt, ohne Schnuller zu sein.
Nachts hab ich sie meiner Tochter dann irgendwann immer aus dem Mund genommen und neben sie gelegt, damit auch da die Gewöhnung ans Schlafen ohne nuckeln kommen kann.

Mit gerade 3 stimmte sie dann zu, dass die Schnullerfee dem Weihnachtsmann die Schnuller bringt, damit es mehr Geschenke gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! SCHNULLER!

Antwort von Lakshmi01 am 27.08.2014, 13:29 Uhr

Bastel doch mit ihm gemeinsam eine Schnullerbox. und DIREKT nach dem aufstehen wandert der Schnuller da rein und kommt auch immer erst wieder zum schlafen raus.
Damit hast du schonmal den 1. Schritt .
Durchhhalten udn stark bleiben ist hier Angesagt - dein Kind weiß was es für eine Macht hat *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! SCHNULLER!

Antwort von Tinchenbinchen am 27.08.2014, 13:31 Uhr

Mein Zweieinhalbjähriger ist auch der totale Schnullerfetischist. Kein Stofftier, keine Schmusedecke, null und nichts, nur Schnuller.
Er bekommt ihn seit einigen Monaten schon nur noch abends zum Schlafen und mittlerweile ist es ok. Das hat aber seine Zeit gebraucht und war mit Theater verbunden. Und auch jetzt fragt er noch danach, wenn er tagsüber müde ist.
Ich räume sie mittlerweile aus seinem Bett, weil er sie sonst holen geht und als er dann wusste, dass ich sie in seine Schublade räume, holte er sein Höckerchen aus dem Badezimmer und kletterte hoch :D
Jetzt sind sie noch wo anders versteckt.

Ich denke auch, du musst einfach durchhalten.
Ich habe immer versucht, ihn abzulenken, aber wenn das gar nicht ging, habe ich ihn auch mal weinen lassen. Ich finde, das darf auch sein, denn es ist ja eine Trennung, das findet er scheiße, das kann ich verstehen, und da gehören auch Tränen und Frust dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! SCHNULLER!

Antwort von miemie am 27.08.2014, 17:29 Uhr

Wir haben zur Schnullerabgewöhnung den Schnuller an ein Kuscheltier mit Spieluhr festgebunden. Das heißt, wenn meine Tochter den Schnulli brauchte, musste sie immer zugleich das gar nicht so leichte Kuscheltier festhalten. Richtig spielen mit Schnuller ging dann nicht mehr, da nur noch eine Hand frei war. Aber zugleich konnte sie so selbst entscheiden, wann sie den Schnuller nehmen wollte und wann sie ihn auch wieder weglegen wollte. Die Entscheidung lag bei ihr, somit gab es kaum Anlass zu weinen und nach und nach war es ihr zu anstrengend über längere Zeit mit dem Kuscheltier-Schnuller rumzulaufen und sie gewöhnte sich den Schnulli so tagsüber nach und nach selbst ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! SCHNULLER!

Antwort von Tinchenbinchen am 27.08.2014, 17:39 Uhr

DAS finde ich ziemlich raffiniert und irgendwie auch witzig *gg*

Chapeau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! SCHNULLER!

Antwort von mf4 am 27.08.2014, 18:53 Uhr

Das ist nicht gut, dass er den "Entzug" so jeden Tag machen muss.
Lass ihn den Schnuller und wenn er weg soll dann ganz, für immer und dann musst du stark sein, trösten aber nicht nachgeben und ganz viel loben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! SCHNULLER!

Antwort von Oktaevlein am 27.08.2014, 20:33 Uhr

Ich trau mich einfach mal, meine - ganz andere - Meinung zu schreiben: Warum darf er den Schnuller nicht noch haben? Er ist noch nicht mal 3 Jahre alt. Die tägliche "Trennung" vom Schnuller hört sich für mich jedenfalls ziemlich traumatisch an.

Wer sagt denn, dass er ihn nicht noch ein Jahr behalten darf? Ich habe irgendwie bei solchen "Gewalt"aktionen immer kein gutes Bauchgefühl....

Mensch, er weint, schreit verkriecht sich wimmernd..... und das eine halbe Stunde lang.... nee, würde ich nicht machen.

Und wenn der Schnuller nun unbedingt weg soll, dann würde ich es auch eher so machen wie mf4 schreibt, nämlich dann ganz weg, z. B. für die Schnullerfee oder z. B. bei uns gibt es in der Entbindungsklinik einen Schnullerbaum. Da kommen die Schnuller dann für die neuen Babys dran..... Aber das könntet ihr ruhig noch in einem halben Jahr machen oder noch später - meine Meinung.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! SCHNULLER!

Antwort von mf4 am 27.08.2014, 20:36 Uhr

die tägliche Trennung wäre auch nicht meines
behalten lassen und wenn er weg soll ganz weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! SCHNULLER!

Antwort von Bivi76 am 27.08.2014, 21:10 Uhr

Ich bin ganz bei mf4 und Oktaevlein.

Unser Sohn ist Anfang August 3 geworden und ich lass ihm den Schnuller, wie er es braucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! SCHNULLER!

Antwort von Ami80 am 27.08.2014, 22:06 Uhr

Was tun?
Warten. Dein Kind ist noch nicht so weit.
Ich bin absolut dagegen einem Kind das Teil gewaltsam weg zu nehmen wenn es noch gebraucht wird. Ich bin aber auch dagegen dass Kinder den ganzen Tag damit herumlaufen.
Ein Mittelweg ist meiner Meinung das Beste.
Der Großteil hier wird jetzt wohl den Kopf verständnislos schütteln, aber bei meiner Tochter habe ich gewartet bis sie von selber wollte. Wir haben jetzt die zweite schnullerfreie Nacht. Sie hat das Ding nicht mal mehr erwähnt.
Im Mai ist sie 4 geworden.
Manche brauchen halt länger. Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.
Außerdem sind wir richtig dicke Freunde. Ich höre jeden Tag den Satz : du bist die allerbeste Mami dies wohl gibt!

Streit mit Kindern wegen solchen Sachen lohnen sich doch nicht oder? Es wird doch niemand schaden nehmen wenn dein noch nicht mal dreijähriges Kind noch ne weile den Schnuller bekommt.
Und verzweifeln müsst ihr auch nicht. Da gibt es ganz ganz andere, fürchterliche Dinge die Familien in Verzweiflung stürzen können.

Das Leben ist schwer genug deswegen sollte man es auf die leichte Schulter nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! SCHNULLER!

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.08.2014, 9:35 Uhr

Wie viel würde er denn noch nuckeln wenn du ihn nicht wegnehmen würdest? Wenn er ihn Vormittags beim munter werden noch bräuchte oder eben zum ausruhen und trösten, fände ich das nicht tragisch. Beim aufgewecktem Spiel oder gut gelaunt im Zoo finde ich das aber auch nicht mehr angemessen. Ich (habe aber auch keine schnullerkinder! ) denke das das genau wie die Milchflasche am morgen oder abend genauso noch ein Ritual ist wie es viele größere Kinder noch haben. Und das finde ich nicht so tragisch.

Eine Kollegin hatte mit ihrer Tochter den Deal das sie gem nuckeln darf wenn sie möchte. Allerdings nur in ihrem Zimmer. Aber nicht als wegschick-Methode sondern schon auch mit dem Deal das darin dann ein Buch gelesen oder gespielt wird zusammen. Keine Strafe also. An der klinke War ein schnullerband. Der nuckel kam beim verlassen des Raumes da dran. Vielleicht auch eine Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich stimme zu!

Antwort von Kräuterzauber am 28.08.2014, 14:20 Uhr

und schüttel NICHT mit dem Kopf ;)
Bin da ganz deiner Meinung. Man kann doch seinem Kind nicht erst den Schnuller angewöhnen, und dann, wenn Mutter meint es reicht jetzt, ihn einfach weg nehmen. Klar, nicht den ganzen Tag. Aber nach Bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! SCHNULLER!

Antwort von sileick am 01.09.2014, 16:53 Uhr

So, wie Du das beschreibst, würde ich auch dem Kind sein Bedürfnis lassen. Es ist definitiv ein Bedürfnis, wenn er so extrem reagiert, und das jedes Mal. Vielleicht kannst Du ihm auch näherkommen, z.B. Zeiten, Situationen oder Orte vereinbaren, in denen der Schnuller ok ist? So kann er sich damit noch etwas auseinandersetzen und muss nicht ganz drauf verzichten.

Mach Dir keinen Kopf, er könnte seinen Willen durchsetzten oder sowas. Diese Theorie setzt oft Bedürfnisse mit Wünschen gleich, und das sollte man doch unterscheiden. Er wird den Schnuller lassen, wenn er soweit ist.

Alles Gute!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schnuller zerbeißen

Hallo, mein Sohn (fast 2 Jahre alt) zerbeißt derzeit einen Schnuller nach dem anderen. Ich glaube, die letzten Backenzähne schieben gerade. Er braucht ihn eigentlich nur noch zum Einschlafen, aber in der Zeit kaut er darauf herum wie irre. Hat jemand einen Tipp, außer ...

von DeeCee 10.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller abgewöhnen oder nicht?

Unsere Tochter wird bald 2. Wir haben in letzter Zeit versucht, ihr tagsüber den Schnuller abzugewöhnen, da sie schon fast alle Zähne hat. Ansich klappt es ganz gut. Allerdings fällt uns auf, dass sie jetzt wieder alles mögliche in den Mund steckt (z.B. Spielzeug, ihren Daumen ...

von Mamimitkleinkind 18.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerproblem

Hallo, nochmal ich ;-) Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben: Meine Kleine (fast 2) hat im Moment eine Phase, wo sie andauernd, auch tagsüber, ihren Schnuller haben will. :-( Ich weiß echt nicht, was mit ihr los ist, da sie eigentlich nie besonders "schnullerfixiert" ...

von rabarbera 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller abgewöhnen?

Hallo Mamis, Ich habe eine fast 2jährige Tochter (04'12) und bin nun endlich wieder schwanger, ET ist Anfang Oktober. Sie nimmt den Schnuller nur noch zum Schlafen nachts und mittags, aber ich frage mich, ob ich ihr das nicht abgewöhnen sollte. Habe total Angst vor ...

von monne 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller lassen mti 3 oder wegnehmen?

meine kleine wird diese woche 3 und hat immernoch ihren didi (schnuller). in der kita gibt sie ihn ab aber zum schlafen braucht sie ihn noch und sobald ich sie abhole holt sie ihn und will ihn haben. ich muss sie dann überreden ihn nicht zu nehmen im kinderwagen oder auto, ...

von Lulila36 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

wie lange abkochen/sterilisieren bei NEUEN schnullern, saugern etc.?

hallo... wenn ich neue schnuller, sauger etc. kaufe, dann koche ich diese vor der ersten nutzung immer noch erst mal ab....wie lange muss man das denn machen oder kann ich diese einfach nur gut spülen? vorab danke für rückmeldungen LG ...

von Dijanna 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller abgewöhnen

Hallo, meine Tochter wird 3,ihre Schwester 1. Als die 6 Monate alt war,hat die Große angefangen,ständig nach ihrem Schnuller zu verlangen.Die Kinderärztin riet mir,nachzugeben,damit sie sich nichtzurückgesetzt fühlt.Sie hat ab und zu im Auto einen bekommen oder wenn sie ...

von tanzmama 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller

Hallo zusammen, Meine Mädels sind nun 3 Jahre und haben bs heute zum schlafen noch einen Schnuller benötigt. Nun währende heute den ganzen Tag bei Oma und leider haben wir die schnuller dort vergessen. Ich hab es ihnen erklärt und eigentlich war auch kein großes Theater. ...

von wolkenhimmel6 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Wie lange ist ein Schnuller ,,OK" ?

Hallo ! In den letzten Tagen musste ich mir immer wieder anhören,ich solle meine Kinder den Schnuller abgewöhnen. (sie sind 15Monate alt) Sie brauchen ihn hauptsächlich zum einschlafen und zum trösten. Aber wenn wir weg gehen darf er auf keinen Fall fehlen ! Da brauchen ...

von Himbeere2011 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnullerproblem

mein sohn hat sich den schnulli tagsüber sehr schnell abgewöhnt. eigentlich hat er erst so mit 6 monaten überhaupt damit angefangen. also nachts. leider war er vor 3 monaten ziemlich krank (mundfäule) im anschluss gabs noch ne fette grippe. seit dem ist der schnulli dauergast. ...

von petitechouchou 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.