Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby2012Maslinica am 12.03.2015, 10:01 Uhr

HILFE Mein Sohn 3 Jahre will nicht mehr schlafen

Hallo,

seit ca. 1 Woche wacht mein Sohn 3 Jahre geworden nach ca. 3 Stunden schlaf auf und muß auf Toilette. Tagsüber ist er trocken und es sind jetzt seine "anfänge" nachts trocken zu werden.

Im Grunde finden wir es spitze das er merkt wann er auf Toilette muß, leider findet er dann nicht mehr in den Schlaf und will dann ins Elternbett. Wo er aber auch nicht zur Ruhe kommt.

Er ist dann wie ausgeschlafen ( nach 3 Stunden ) erzählt was er machen will,....

Das dauert dann ca. 2-3 Sunden bevor er wieder schläft.

Wacht er gegen 4 Uhr morgens auf und muß auf Toilette dann schläft er überhaupt nicht mehr ein !

Habt ihr Tipps was wir gegen unsere 2 Probleme machen können?

1. Wie er wieder in seinem Bett schlafen will?

Stundenlang an sein Bett sitzen können wir auch nicht, da wir im Schichtdienst arbeiten und täglich 4 Stunden schlaf sind etwas wenig auf dauer.

2.Wie er wieder nach dem Toilettengang schneller in den schlaf findet?

 
6 Antworten:

Re: HILFE Mein Sohn 3 Jahre will nicht mehr schlafen

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.03.2015, 10:07 Uhr

Wir hatten eine ähnliche Phase. Die ging aber keine zweiWochen und dann war gut. Da wollte er auch aufs Klo nachts und war danach hellwach. Für ihn war das aber mehr ein Spiel um Stimmung zu haben und nicht schlafen zu müssen. Wir haben da aber nicht mitgemacht. Im Bad nur eine kleine Lampe an, geflüstert, auf Smalltalk nicht näher eingegangen, Hände waschen ohne das kaspern das für uns tagsüber dazu gehört. Wie gesagt, das fand er dann nach knapp zwei Wochen total langweilig und seitdem will er nicht mehr auf Toilette nachts. Er musste allerdings auch nicht dringend. Er wusste einfach nur das das Argument Toilette bewilligt das wir mit ihm das Schlafzimmer verlassen ;-) dann saß er da ewig und hat ein paar tropfen raus gedrückt.

Naja und in seinem Bett MUSS er nicht schlafen wenn er nicht will. Ich will auch nicht allein schlafen. Allerdings ist ewiges reden und blödeln im Schlafzimmer nachts tabu. Schlafend stellen klappt bei uns ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE Mein Sohn 3 Jahre will nicht mehr schlafen

Antwort von Baby2012Maslinica am 12.03.2015, 10:11 Uhr

Schlafend stellen hilft nicht wirklich. Er pickst uns dann in den augen, setzt sich auf uns und hüpft im Bett.

Wir haben schon nur eine kleine Lampe an aber er ist ein reines energiebündel tags und auch nachts....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE Mein Sohn 3 Jahre will nicht mehr schlafen

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.03.2015, 10:17 Uhr

wir hatten so eine Phase um den ersten Geburtstag rum und wir gesagt als er tagsüber trocken wurde. ging beides vorbei als es ihm langweilig wurde. Ich hoffe das stellt dein Zwerg auch bald fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE Mein Sohn 3 Jahre will nicht mehr schlafen

Antwort von Pabelu am 12.03.2015, 12:32 Uhr

Bei uns war das ähnlich. Nächtliche Toilettengänge mit viel Stress.
Wir haben uns nachts für einen Windelslip entschieden.
Wenn sie wirklich soweit sind, nachts trocken zu sein, müssen sie in der Regel nachts nicht.
Wir hatten echt bescheidene Nächte.
Jetzt wo er den Slip trägt, schäft er wieder 12 Stunden am Stück.
Manchmal ist etwas Urin drin, manchmal nichts.
Ich glaube er war einfach zu nervös nachts zu schlafen, da er Angst hatte ins Bett zu machen.
Wir werden jetzt abwarten bis er die Hose nachts regelmäßig trocken hat und sie erst dann weglassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE Mein Sohn 3 Jahre will nicht mehr schlafen

Antwort von Baybreeze am 12.03.2015, 14:09 Uhr

Geht er denn vor dem ins Bett gehen nochmal auf Toilette? Trinkt er abends sehr viel? Geht er vielleicht sehr früh schlafen? Das sind die Punkte, an denen man vielleicht noch was drehen kann.

Wenn er nachts aufwacht, dann am besten dunkel lassen und im Bett bleiben mit ihm. Ihn zur Ruhe ermahnen, also ihm klar machen, dass es Nacht ist und ihr schlafen wollt. Das muss er lernen, sonst stehen die Chancen schlecht, dass er sich bald wieder umstellt. Meine Kinder 4 und 7 haben auch manchmal Nächte, wo sie nicht schlafen können. Die wälzen sich dann zwar 2 Stunden lang, in meinem Bett, von links nach rechts vor Langweile (schlafen kann ich da dann auch nicht wirklich) ;-) aber zumindest herscht Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE Mein Sohn 3 Jahre will nicht mehr schlafen

Antwort von LadyFLo am 15.03.2015, 8:26 Uhr

Das kennen wir von unserer Großen auch. Wacht sie spät abends auf weil sie nochmal auf toilette ist kan es sen das sie danach 2-3 h benötigt um wieder einschalfen zu können- zum glück bei uns nur wen sie voher viel getrunken hatte oder sehr früh eingeschlafen ist.
sind wir noch auf darf sie spieln bis wir ins bett gehen- sind wir schon bettfertig muss sie mit rein. Bei uns hilft ignorieren und auch mal meckern (wenn sies zu bunt treibt) recht gut.
Viell ist es für euch eine Option ihn um 10 im halbshclaf auf Toilette zusetzen das er das "nachtpipi" loswerden kann - mit glück wird er nicht 100% wach und schlft dannbs 5 oder sechs uhr durch.
Is nicht ide beste Lösung- aber unt erumständen zumindest für di eNächte super wo ihr vermutet das er bestimmt noch ain Pipi muss ...
Alternative wäre ihn 2 h später ins bet zu shcicken- sofern er das packt. Bis dahin is sein pipi bestimmt raus.
Andere Ideen habe ich nicht- irgendwann wird er nicht mehr vol lwach werden wenns auf Toilette geht und iweder in sen bett wanen nd weiterchlafen- könnte baer durchaus noch rund ein Jahr daueren-bei sinkender Häufigkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mein Sohn (1 Jahr 9 Monate jung) will seit 3 tagen abends nicht mehr schlafen.

Ich bringe meinen Sohn abends zu Bett. Es hat immer super geklappt. Er schlief gegen 21 uhr ein und wacht morgens zwischen 7/8 auf. Nur seit 3 tagen will er abends einfach nicht mehr schlafen. Er wird vor dem Schlafen frisch gemacht, er ist satt und müde. Dann lege ich ...

von Joiii 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Sohn

Hilfe- unser Sohn will nicht schlafen!

Hallo, ich weiß mir keinen Rat mehr. Unser Sohn im Oktober 4 geworden schläft abends einfach nicht mehr ein. Wir haben unsere festen Rituale vorm Zubettgehen und ich massiere ihn noch ein wenig bevor er dann schlafen soll. Aber aus irgendeinem Grund klappt das einfach ...

von unserbaby09 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Sohn

2 Jähriger will nicht schlafen / Papaphase

Hallo liebe Mamis, ich wende mich nun an Euch mit meiner Frage, da ich momentan selber nicht mehr so richtig weiter weiß... und hoffe, dass evtl. jemand schon so eine Erfahrung gemacht hat und mir nen Tipp geben kann. Mein Sohn (jetzt 2 Jahre u. 4 Monate) ist sehr ...

von tommee 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Kind will nicht in seinem Zimmer schlafen

Hallo, vorneweg: ich mag hier keine Schimpftiraden. Ich brauche Tipps. Ich weiss, es gibt unterschiedliche Meinungen. Mein Sohn ist 8 J. alt. Wg. einem Umzug und Umbau schliefen wir 3 fast 1 Jahr zusammen in einem Zimmer, da war er zwischen 2 J und 3J alt. Ich bekomme ...

von Sibi 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

will nicht mehr im reisebett schlafen

Hallo, mein Patenkind schläft gelegentlich bei mir. Seit neusten möchte er aber nicht mehr im Reisebett schlafen. Ich habe etwas bedenken ihn mit in mein Bett zu nehmen, da ich Angst habe das er rausfällt. Er ist nachts sehr aktiv. Liegt oft am Fußende seines ...

von tinchen@86 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

er will einfach nicht mehr in seinem schlafsack schlafen

Hallo zusammen, unser kleiner schatz wird bald 2 jahre alt und möchte einfach nicht mehr in seinem schlafsack schlafen eigentlich wollte ich ihn auf jeden fall noch bis 3 benutzen.. wir haben sogar versucht ihn erst rein zu legen wenn er schon schläft aber er merkt ...

von Butzimaus 22.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

will nicht schlafen

Hallo meine Tochter 5 Jahre alt,ist eigentlich sehr brav nur seit einiger Zeit ist das schlafen gehen reinster Horror!sie versucht einfach alles um mich zu provozieren sie redet singt klopft an der wand.... Was soll ich nur machen schreien hilft nix Verbote nicht keine ...

von kersl 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

will nicht schlafen

Hallo, vielleicht hat jemand das selbe Problem. Meine Tochter (jetzt fast 19 Monate) war noch nie ein guter Schläfer, die ersten 3 Monate hat sie in der Nacht fast nie geschlafen. Dann gabs einen Monat in dem sie um 22:00 eingeschlafen ist und um 7 wieder munter war (ach wie ...

von bienchen361 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Meine 2 1/2 jährige Tochter will nicht alleine schlafen

Hallo liebe Mütter und Väter, ich habe momentan folgenden Akt: Meine Kleine will nicht alleine schlafen und hängt total an mir Wenn ich sie in ihr eigenes Bett lege macht sie einen riesen Aufstand. Gehe ich weg, wird es noch ...

von pueppylain 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Meine Tochter 1 Jahr will nicht schlafen!!!

Hallo... Solangsam reißt mir der Geduldsfaden... Jeden Abend das gleiche seid fast 1.Woche.. Jeden Abend wenn ich meine Tochter zu Bett bringe bekommt sie zuvor noch eine Flasche und trinkt diese auch aus. Aufstoßen tut sie dann auch. So ich bleibe dann noch eine Zeit ...

von spaetzkel 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.