Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NeoMamma am 11.01.2007, 8:33 Uhr

HILFE-Bin auf der Suche nach Wundermitteln...!!!

Nóri ist nun knapp 13 Monate alt und schläft schon seit Geburt sehr schlecht!! Er kommt x-mal pro Nacht in der Nuggi geben oder rumtragen etc.nichtreicht, meist hilft nur Milchflasche um das Schreien zu beruhigen. Er hat aber abends nach seinem Essen noch eine Milchflasche a 300 ml mit 5-korn-Zusatz -Hunger kanns also nicht sein... Er schreit nachts ca. 2-3 mal so stark dass meist nur Milch hilft, auch sonst kommt er ca noch so 2-3 mal für Nuggi geben, die Nachbarn haben sich auch schon beklagt obwohl wir ihn nie schreien lassen, er schläft aus praktischen Gründen auch deswegen noch im Elternschlafzimmer, ich mittlerweile seit Monaten Im Büro, so kann einer von uns schlafen. Wir haben schon ausprobiert:

Flasche nachts systematisch abbauen und mit Wasser ersetzen, Naturärztin mit Globuli, Kinesiologin mit Bachblüten, Osteopath, Kinderarzt, Mütterberatung, ätherische Oele, viel Milch abends, wenig Milch, mit Zusatz, ohne Zusatz, mit Schlafsack ohne Schlafsack, Bauch, Rücken, Schlafkügelchen, allein im Zimmer, mit uns im Zimmer, Bettchen da, Bettchen dort, mit Nachtlicht, ohne Nachtlicht, etc pp

Hat jemand noch eine Idee oder einen Tip???? Nach 13 Monaten 4-6 mal pro Nacht kürzer oder auch länger wach zu sein schaffen wir bald nicht mehr :-((( Danke!!!

Marion

 
6 Antworten:

Re: HILFE-Bin auf der Suche nach

Antwort von Svenni am 11.01.2007, 8:44 Uhr

Hallo,
auch wenn du sonst keine Anzeichen wie Blähungen, Ausschlag etc. bemerkst: Lässt du bitte mal abklären, ob er Kuhmilch tatsächlich verträgt? Mir kommt das (diese vergebliche Suche nach der Ursache) leider seeeehr bekannt vor....die Ursache in unserem Fall: Eine heftige Kuhmilchunverträglichkeit.
Ein anderer Fall aus meinem Freundeskreis: Nach 5 Jahren (!) wurde festgestellt, warum ein Mädel immer schlecht (bis gar nicht) schlief, ungnädig und übel gelaunt war, Anschlussprobleme an andere Kinder hatte, immer an Mama klammerte: Eine Weizenunverträglichkeit machte ihr das Leben schwer. Seitdem auf Weizen konsequent verzichtet wird (jetzt seit einem Vierteljahr) ist das Kind wie ausgewechselt!
Also, kuck doch mal, ob die Ernährung bei Eurem Kind eine Rolle spielt.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE-Bin auf der Suche nach

Antwort von dhana am 11.01.2007, 8:47 Uhr

Hallo,

auch wenn ich Dir jetzt keine Hilfe bin - alle Kinder sind unterschiedlich und es gibt kein Gesetz das Kinder nachts keinen Hunger mehr haben dürfen.

Mein Ältester war ein Flaschenkind - und hat nachts seine Flasche gebraucht bis er 3 Jahre war (wirklich gebraucht, ich war deswegen sogar beim KiA, der meinte nur, es gibt Kinder die haben ein so schnellen Stoffwechsel, und ich soll ihm die Flasche weiterhin geben)

Meine anderen beiden Söhne hab ich nachts gestillt bis sie 2 Jahre waren - dann haben beide angefangen durchzuschlafen.

Ganz ehrlich - jedes Kind schläft irgendwann durch. Aber meist nicht so früh wie die Eltern das gerne hätten. Es gibt Kinder die schaffen diesen Entwicklungschritt bis zum ersten Geburtstag - aber es gibt auch Kinder die das dann einfach noch nicht können.
Je mehr Du Dich da reinsteigerst umso anstrengender wird das für Dich - Dein Kind kannst Du eh nicht beeinflussen.

Meine Mutter meinte mal: "Jedes Kind schläft bis zum 4. Geburtstag durch" - ich finde daran kann man sich gut orientieren.
Es ist wirklich normal, wenn Kinder mit 13 Monaten noch so oft aufwachen - ja ich weiß wie anstrengend das ist, jedes meiner 3 Kinder war so - und genau deswegen weiß ich das man daran nix ändern kann - es gibt kein Wundermittel ausser Geduld.

Wenn es ganz anstrengend ist, leg Dein Kind zu Dir ins Bett - oder in den Babybalkon nebendran - dann brauchst Du zum Nuckel geben nicht aufstehen und kannst mehr Schlaf bekommen.
Und leg Dich Mittags nochmal mit Deinem Kind ins Bett - das gibt nochmal ne Portion Extra-Schlaf.

Alles Gute
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana

Antwort von NeoMamma am 11.01.2007, 9:01 Uhr

hy
also nachts die flasche geben find ich eben nicht gut wegen der zähne...
mittags hinlegen kann ich nicht wegen meinem 3-jährigen...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Svenni

Antwort von NeoMamma am 11.01.2007, 9:03 Uhr

hy
es ist halt so, dass er ja erst seit ca.1 monat kuhmilch hat und das alles ja schon monate vorher genau so war....
also ich denke dieses ausschliessen zu können?!
was sonst nohc abklären? ich meine alles war er jetzt isst oder trinkt hat er ja vorher nicht gegessen oder getrunken und es war auch so... was meinst du?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@NeoMama

Antwort von raphael04 am 11.01.2007, 22:54 Uhr

Hallo,

vielleicht ist es nicht das, was du hören möchtest, aber dhana hat Recht.
Es gibt kein Wundermittel, außer Geduld.

Dein Kind ist 13 Monate alt und die Zähne, die es jetzt hat, faulen ihm nicht weg, nur weil er Nachts noch Milch bekommt. Es handelt sich doch wohl um normale Vollmilch und nicht um irgendeine 3er-Milch mit übermäßig Zucker? Wenn er Nachts 8 Stunden dauernuckeln würde, DANN würde ich mir Gedanken machen ...
Nach deiner Theorie dürfte dann auch Kinder ab 1 Jahr nachts nicht mehr gestillt werden?

Es ist so, daß du wirklich einfach gelassener an die Sache herangehen mußt, so blöd das auch klingt. Mach es dir in dieser Hinsicht einfach so bequem wie nur möglich (verstehe irgendwie auch das mit dem Schlafen im Büro? nicht so ganz). Wo schlafen denn die Kinder bzw. dein Partner?

Auf jeden Fall ist es so, daß alle Kinder zu unterschiedlichen Zeiten durchschlafen. Und wenn z.B. dein 3jähriges Kind früher dran war, dann heißt das ja nicht, daß der Kleine ebenfalls schon durchschlafen kann.
Unser Sohn (jetzt 2 Jahre) hat 1/2 Jahr gar nicht gut geschlafen, dann super durchgeschlafen, jetzt zur Zeit wieder gar nicht, aber mein Mann und ich wechseln da auch mal ab, was das nächtliche Kuscheln, Flasche machen oder ähnliches anbelangt (und wir arbeiten beide Vollzeit).
Kann denn dein Mann/Partner dich hier nicht ein wenig entlasten, indem ihr den Kurzen zu euch ins Bett holt, damit er durch die Nähe a) besser zur Ruhe findet und b) sich dann eben Mama ODER Papa zum Flaschemachen aus dem Bett pellen?

TIPP: H-Milch kann man durchaus auch schon in die Flasche füllen und neben das Bett stellen, zusätzlich eine Thermosflasche mit heißem Wasser. Bei Bedarf dann einfach einen Schluck heißes Wasser in die Milch - fertig ist in 3 Sekunden eine schöne warme Milch und niemand muß großartig raus aus dem Bett und rumwuseln.

Ich hoffe, du kommst gut durch die Zeit ...

LG ... Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE-Bin auf der Suche nach

Antwort von Thierchens am 13.01.2007, 13:05 Uhr

Hallo Marion,
ich hatte das gleiche Problem. Wahrscheinlich fast jede Mutter *grins*. Ich habe damals mal meine KÄ gefragt und die hat mir empfohlen das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" zu lesen. Das habe ich getan und auch die Tips ausprobiert. Und siehe da, er schläft durch. Es dauert natürlich eine Zeitlang bis das neue Prinzip klappt, aber habe Geduld und bald bist Du die Probleme beim schlafen los.
Ich würde einfach mal so aus dem Bauch raus sagen, er hat sich daran gewöhnt, dass Du nachts kommst und ihm die Flasche mit der Milch gibst. Das ist eine reine Angewohnheit von ihm.
Falls Du das Buch lesen möchtest, ich kann es Dir verkaufen. Zwar gelesen aber in einem super Zustand. Falls Du interesse hast, verwende einfach meine o.g. Mailadresse.
LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.