Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kölnermama am 16.11.2008, 20:57 Uhr

HABA Puppenwagen

halli hallo

ich hab mal ne frage an alle!!! wir suchen für unsre tochter zu weihnachten noch das passende geschenk...da sie erst sieben monate alt ist (weihnachten dann 8,5) bekommt sie ja eh noch nicht so richtig mit, was da weihnachten sache ist mit geschenken etc. nun haben wir überlegt (von omas und opas und tanten) uns den HABA puppenwagen zu wünschen.

kennt den jemand von euch? ist der auch geeignet als lauflernwagen? oder ist er zu instabil??? bzw vorne zu leicht und deshalb schnell kippbar? würde mich freuen, wenn hier mal ein paar mamas (oder auch papas) tipps geben würden..denn billig ist der ja nicht gerade und wenns nur als puppenwagen geeignet wäre, dann hätte das ganze ja noch ein jahr mind. zeit...

lieben dank schonmal...

kölnermama

 
9 Antworten:

Re: HABA Puppenwagen

Antwort von Bellamama am 17.11.2008, 8:57 Uhr

Der Wagen ist echt schön, zwei Freundinnen haben den. Die haben allerdings unten Gewichte reingelegt dass er noch stabiler ist. Der Wagen ist echt schön. Was ich sagen
muss keines der 5 Kinder (wir sind ein Frauentreff 1 x die Woche) hat mit
dem Wagen gespielt. Wenn ich Dir einen Tipp geben darf wünsch Dir eine
HABA-Puppe mit der spielen sie heute noch (21 Monate).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HABA Puppenwagen

Antwort von Plusminus0 am 17.11.2008, 9:01 Uhr

Hallo,
oh ja, dieser Puppenwagen hatte es mir auch angetan. Er ist einfach wunderschön und ich war ganz verliebt. Ich habe ihn mir auch für meine Tochter eingebildet, und zwar - genau wie du - auch erst mal als Lauflernwagen. Leider war weder Weihnachten noch Geburtstag noch irgendwelche spendierfreudigen Verwandten in Sicht, sodass wir und für ein billigeres, allerdings von der Machart sehr, sehr ähnliches Modell aus Holz entschieden haben. Gottseidank, denn der Holzpuppenwagen war nicht sehr beliebt als Lauflernhilfe. Das Kippen war bei uns kein Problem, und beim Haba-Wagen wird es das erst recht nicht sein, denke ich. Allerdings ist das Holzding recht schwer und außerdem sind die Räder nicht beweglich, sodass eine Kurve für wackelige Laufanfänger recht schwer hinzukriegen ist. Der Puppenwagen stand also lange unbenutzt in der Ecke. Jetzt - mit mittlerweile zwei Jahren - saust meine Tochter ab und zu damit herum.
Zum Laufenlernen bekamen wir dann so ein Plastikding in grellen Farben von Chicco geschenkt, das beim Schieben auch noch Musik dudelt. Innerlich habe ich schon die Augen verdreht, aber was soll ich sagen - die Kinder liebten es.....

Viele Grüße, Angelika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HABA Puppenwagen

Antwort von Caot am 17.11.2008, 10:17 Uhr

Ich liebe diese Art von Puppenwagen. Und hätte auch das Geld investiert. Aber! mein Mann brachte mich auf eine ganze andere Art der Sichtweise.

Der Kinderwagen ist hart und lässt sich nicht so gut lenken (keine schwenkbaren Rollen) Wenn also ein Kind sich daran festehält und losläuft und mit diesem harten Ding net die Kurve kriegt und mit Schwung gegen meinen Holztisch fährt, wäre ich wohl ziemlich sauer.

Deswegen haben wir uns dann für ein leichtes schwenkbares Modell entschieden. Wenn Töchterlein jetzt mal losläßt ist nicht gleich eine Macke in meinen Möbeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HABA Puppenwagen

Antwort von Carol25 am 17.11.2008, 11:08 Uhr

Fand den Wagen damals auch schön, musste aber beim Test im Laden das gleiche Problem feststellen, zu schwergängig für Laufanfänger.
Eigentlich brauchen sie es auch nicht. Sie ziehen sich an den Möbeln oder so hoch und können dann auch schnell laufen lernen, indem sie sich an der Wand entlanghangeln oder von Stuhl zu Stuhl.
Wir haben immer noch ein schönes Puppenwagenmodell vom schwedischen Möbelriesen, viel günstiger, leichtgängig, beschweren lässt er sich ganz einfach, indem man z.B. vorne einen Eimer mit Bauklötzen hineinstellt. Er wird immer noch gerne genutzt und Macken sind nicht gar so tragisch wie beim teuren HABA. Der Wagen heißt Ekorre...kannst ja mal googeln und ihn dir ansehen.
Hinfallen tun sie so oder so beim Laufenlernen noch häufig und sie sollen ja nicht mit einer "Krücke" laufen lernen, sondern müssen selbst ihr Gewicht balancieren lernen oder? Lass deinem Kind Zeit, es wird schon bald seine ersten Schrittchen machen und kein noch so schöner Lauflernwagen kann das beschleunigen ;-).

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HABA Puppenwagen

Antwort von SelinaMama am 17.11.2008, 11:48 Uhr

Also, unsere Tochter bekam den HABA Puppenwagen zu Weihnachten, da war sie 13 Mon. alt - jetzt ist sie 3 und spielt immer noch damit. Zwar nicht so exzessiv, aber er wird immer wieder hervorgeholt.

Sie hatte damals die ersten Laufversuche gemacht und mit dem Puppenwagen an der Hand hat es auch schnell geklappt. Mit dem Kippen hatten wir kein Problem, nur als sie anfing, sich selbst reinzusetzen kam es vor, dass er kippte, aber da waren wir immer dabei.

Ich finde es eine schöne Invenstition - leider gab es damals nur den naturfarbenen, jetzt gibt es ja ein neues Modell (mit Rosa). Ich persönlich stehe auf die HABA Produkte, sind zwar teurer, aber ihr Geld wert und kann weitervererbt werden. Die HABA Puppen sind heute noch bei ihr der Renner, lohnt sich also auch.

Hoffe, ich konnte helfen.

Lg. Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HABA Puppen

Antwort von Caot am 17.11.2008, 11:52 Uhr

Nun obwohl ich HABA sehr toll finde und Töchterlein natürlich auch mit meinen Gefühlen beglücken will, haben wir auch 2 HABA-Puppen. Was aber noch lange nicht bedeutet, das mit diesen gespielt wird. Denn meine Sicht ist nicht immer die von meiner Tochter. Im Moment war diese Anschaffung für mich nur teuer. Aber, wir harren der Dinge.........



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HABA Puppenwagen

Antwort von leta am 17.11.2008, 13:17 Uhr

Ob sich die Investition lohnt, hängt wohl sehr stark vom Kind ab. Wir haben uns damals für einen Haba-Verschnitt von diesem Ebay-Händler entschieden:

http://stores.ebay.de/Handelshaus-Hormann_Puppenwagen-Zubehor_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ2QQftidZ2QQtZkm

Die Qualität war in unserem Fall zufriedenstellend. Der Haba-Wagen ist schon deutlich schwerer, solider - klar bei dem Preisunterschied. Aber bei uns hat das Imitat seinen Zweck erfüllt und wurde von unserer Tochter intensiv genutzt. Heute ist sie 22 Monate alt, läuft natürlich längst sicher und schiebt den Wagen inkl. Puppe immer noch täglich! durch die Wohnung.

Meine Freundin hat damals den gleichen Wagen für ihre Tochter bestellt und die hat NIE damit gespielt. Also waren da auch die 40 Euro verschenkt...

Achso, was die Kippsicherheit betrifft: Nein - 100% kippsicher ist unser Wagen nicht. Wenn sich das Kind mit dem vollen Gewicht am Schieber hochzieht, kippt der Wagen ihm entgegen. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das beim Haba-Wagen anders ist...?! Hat bei uns aber nie zu Problemen geführt. Wenn sie erst mal vor dem Wagen stand, konnte sie dann schon Druck auf den Schieber ausüben, ohne das was passiert wäre. Und den Wagen hat sie dann schon zielsicher durch die Wohnung gesteuert, bevor sie frei laufen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HABA Puppenwagen

Antwort von Anna S am 17.11.2008, 20:46 Uhr

Ich wollte auch so einen tollen HABA Wagen für meine Tochter haben.
Wir haben uns für ein gebrauchtes anderes Model entschieden und das steht jetzt seit ca. 1 Woche im WoZi und die kleine Maus (wird am Fr. 1J.) benutzt es als Turngerät!!! Klettert rein, klettert raus, klettert drüber...
Sie kann bereits super laufen aber mit dem Wagen kann sie keine Kurven gehen, der bleibt dann meist am Schrank, an der Wand oder wo der Weg eben dann zu Ende ist stehen und dann wird geturnt... ;-)

Wir haben zur Geburt eine Haba-ähnliche Puppe bekommen und die wird überhaupt nicht beachtet. Jetzt hatte ich die Kleine bei den Erzieherinnen (in der KiTa meines Sohnes) abgegeben, um meinem großen beim ausziehen zu helfen. Und was sehe ich da als ich sie wieder holen will, sie hat sich die Baby Born geschnappt und deutet auf Augen, Nase, Mund und gibt ihr auf die Stirn einen Kuss und wollte sie gar nicht mehr los lassen!!! Also ich weiß was meine Tochter zu Weihnachten bekommt...

Lasst Euch den Wagen ruhig schenken, wenn er nicht beachtet wird, hat er immerhin einen guten Wiederverkaufswert...

LG
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HABA Puppenwagen

Antwort von anjos am 17.11.2008, 20:51 Uhr

Wir haben einen ganz normalen Puppenwagen in rosa, welche Farbe sollte es auch sonst sein

Ich finde, die kleinen brauchen keinen Wagen zum laufen lernen... unsere Tochter hat das ganz ohne jegliche Hilfsmittel gelernt und zwar 4 Tage vor dem ersten Geburtstag!

Der Wagen von Haba ist recht teuer, würde mir aber optisch schon gefallen. Der Preis hat mich von der Anschaffung abgehalten. Ich kenne einige Kinder, die so einen Wagen von eine günstigeren HErsteller haben, der wird aber nur als "Spielzeugaufbewahrungsanstalt" benutzt. Ab und an wird das Spielzeug mal von A nach B damit transportiert. Die Mädchen finden diese KiWa-ähnlichen Puppenwagen bzw. -buggies viel cooler!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.