Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PumpkinPatch am 16.12.2010, 20:30 Uhr

H I L F E !!!

Ich weiß nicht mehr weiter, bin heut mit den Nerven vollkommen am Ende!

Unsere Tochter (fast 4) ist seit ein paar Wochen ganz furchtbar und ich weiß nicht was mit ihr los ist!

Jeden Tag hole ich sie aus dem KIndergarten und sie ist das liebste Kind. Malt oder spielt, freut sich dass ich sie abhole, zieht sich an, lacht und alles chic. Wir fahren nach Hause und schon im Auto hat sie plötzlich einen barschen Ton an sich. Richtig garstig! Kaum sind wir zu Hause angekommen gehts los, schon unten vorm Haus! Sie will nicht aussteigen, dann doch, sie will nicht allein die Treppen hoch gehen, wenn ich ihre Hand nehme reißt sie sich los, bleibt auf der Treppe stehn und heult, aber wie! Dann gehe ich halt allein hoch und sie kommt unter brüllen hinterher! Oben angekommen will sie nicht mit rein, setzt sich heulend vor die Wohnungstür und bockt, mach ich dann die Tür hinter mir zu klingelt sie sturm und brüllt noch lauter! Ausziehen geht gar nicht, "kann ich nicht, du sollst", aber nicht in diesem Ton! Außerdem kann sie es wohl! Sie weiß, das sie nicht mit ihren Strassenschuhen ins Wohnzimmer darf, macht sie auch nicht! Aber dann liegt sie gefühlte 30min im Flur und schreit! Gehe ich hin und helfe ihr, hat sie ihren willen, aber ist das richtig? Ich helfe ja auch, ich ziehe ihr die Mütze aus, die Handschuhe, aber Jacke und Skihose und Schuhe schafft sie auch allein und sie soll ja auch langsam mal bisschen selbstständiger werden, im März kommt ihr Geschwisterchen! Naja, jedenfalls wenn ich sie dann ignoriere, klappt es meist ganz gut. Dann zieht sie sich ihre Schuhe allein aus, kommt zu mir, kuschelt sich an mich und entschuldigt sich! Dann gehe ich mit in Flur und sie zieht sich allein aus, hängt alles selber auf und ist wie ausgewechselt, ganz lieb und nett! Ab da ist alles wieder super, wir spielen, sie ist voll süß und vor allem ist ihr Ton wieder ganz lieb! Das klappt dann bis zum Schlafen gehen, ab da ist es wieder vorbei! Sie hatte mal eine Phase, da kam sie alle drei Minuten, sie will noch was trinken, das zog sich abends dann manchmal fast ne ganze Stunde, trinken pullern, trinken pullern usw. Jetzt haben wir mit ihr verabredet, dass sie beim Abendessen mehr trinken soll, bzw. nochmal vor der Gute-Nacht-Geschichte trinken kann, danach nicht mehr! Heute wars dann wieder so, dass ich sie nochmal vor der Geschichte darauf hingewiesen hab, dass sie doch bitte jetzt noch was trinken soll, denn nach der Geschichte gibt es nix mehr! Sie hat einen halben Becher ausgetrunken, also meiner Meinung nach genug! Aber kaum war die Geschichte zu Ende, ging es wieder los! Sie will noch was trinken! Jetzt werden hier einige denken, was für eine Raben Mutter, gibt ihrem Kind nix zu trinken, ABER Das stimmt so nicht, ich habe ihr auch noch was gebracht, wenn ich der Meinung war, dass sie den ganzen Abend wirklich wenig getrunken hat! Ich würde sie nie verdursten lassen, um Gottes willen! Ich will nur dieses ständige trinken-pullern rausbekommen! Jedenfalls habe ich ihr heute erklärt, dass wir doch eine Abmachung haben und dass ich möchte das sie sich daran hält! Scheinbar hat sie das verstanden und kam sich dann entschuldigen, ist ganz lieb in ihr Bett gegangen und meinte " ich kann ja dann morgen nochmal was trinken"

Ich möchte auch noch dazu sagen, dass sie nachts auch noch nicht trocken ist, was ich jetzt nicht wirklich schlimm finde, aber wenn sie dieses Theater mit dem ständigen trinken und pullern durchgezogen hat, dann hat sie viel getrunken aber natürlich kurz danach nicht gepullert, saß dann nur auf der Toilette und das wars! Dafür hat sie dann nachts immer ins Bett gemacht! Deshalb soll sie auch so unmittelbar vorm schlafen gehen nicht mehr so viel trinken! Das Problem ist auch, dass sie den ganzen Tag über nicht so viel trinkt, wie sie abends plötzlich trinken will!

Mein Mann ist der Meinung ich bin nicht konsequent genug, das ist auch manchmal ein Grund warum ich nicht nachgeben will, damit er mir nicht wieder was vorwerfen kann! Aber ich stehe dann regelmäßig in der Küche und heule, weil sie mir ja auch leid tut, Durst ist ja nunmal menschlich! Genauso nachmittags nach dem Kindergarten, mein Mann sagt, dann lass sie doch brüllen! Aber wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und da ist es mir nunmal auch nicht egal, das mein Kind stundenlang brüllt wie am Spieß!

Das schlimme ist, dass ich zur Zeit auch sehr schnell gereizt bin, ich schieb das mal auf die Schwangerschaft, aber ich ertappe mich immer öfter dabei, dass ich zu ihr sage, "wenn das jetzt niocht klappt versohle ich dir den Po". Was ich ja nicht will!

Ich kann auch mit keinem so wirklich drüber reden! Aber was ist denn wenn im März noch das Baby dazu kommt, wie wird das dann??? Ich hab Angst, dass ich dann wirklich mal die Kontrolle verliere! Mein Mann ist mir auch zur Zeit keine wirkliche Hilfe, der geht momentan von früh um sieben bis abends um neun arbeiten!

Heute war dann mal wieder so ein Tag, an dem ich dachte, dass es wohl ein Fehler war nochmal schwanger zu werden! Obwohl ich mich wirklich auf unser Baby freue. Unsere Tochter war immer so artig, da war es immer klar für uns, noch ein Kind zu bekommen, aber seit ein paar Monaten ist sie manchmal wie ausgewechselt und da kamen mir schon so oft Zweifel!
Aber sie freut sich auch auf ihr Geschwisterchen, cremt mir den Bauch ein, war mit zur Feindiagnostik und hat ganz stolz die Bilder im Kindergarten gezeigt und dann an ihren Schrank geklebt, sie erzählt immer von "ihrem" Baby und wobei sie mir dann alles helfen will! Sie hat schon mit ihrer Puppe geübt, wie man Babys richtig trägt und allles so was! Ich beziehe sie ja auch viel mit ein. Also denke ich jetzt erstmal nicht, dass sie eifersüchtig ist! Aber was ist es dann???

Jetzt hab ich hier so einen Roman geschrieben ich hoffe ihr seht da durch! Danke fürs lesen und vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich, was ich anders machen kann bzw muss. Das wäre klasse, ich dreh sonst bald durch!

Vielen Dank, PumpkinPatch

 
5 Antworten:

Re: H I L F E !!!

Antwort von BärundMaus am 16.12.2010, 21:57 Uhr

Ach, mach Dich doch nicht so fertig.
Hört sich an als wenn Du eine sehr gute Mutter wärst.
Ich glaube besonders mit der Trinkgeschichte sucht sie nur Eure Aufmerksamkeit und Nähe.
Gib ihr viel Nähe und Geborgenheit. Das machst Du wahrscheinlich eh schon. Mir hilft es manchmal mir zu in schwierigen Phasen zu sagen, dass die Phase bestimmt auch schnell wieder vorbei geht.

Ich wünsche Dir alles Gute. Halte Durch. Und alles Gute auch für Eurer Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H I L F E !!!

Antwort von Carmar am 16.12.2010, 22:33 Uhr

Vielleicht ist sie "urlaubsreif". Bald kommen doch sicher Kindergartenferien. Manche Kinder (meins auch) brauchen auch vom Kindergarten ab und zu eine Auszeit.

Zitat: "... sie erzählt immer von "ihrem" Baby und wobei sie mir dann alles helfen will! Sie hat schon mit ihrer Puppe geübt, wie man Babys richtig trägt und allles so was! Ich beziehe sie ja auch viel mit ein. Also denke ich jetzt erstmal nicht, dass sie eifersüchtig ist! Aber was ist es dann???"

Je nachdem, wie und wie oft ihr vom Ungeborenen sprecht ist es doch Eifersucht (oder die kommt noch).
Wenn sie dir jetzt schon immer sagt, wobei sie dir helfen wird, dann hilf du ihr halt auch mal ab und zu.
Was ist dabei, ihr mal aus der Kleidung zu helfen und ihre Jacke aufzuhängen?
Du weißt doch, dass sie es kann. Also wird sie es schon nicht "verlernen", wenn du sie mal unterstützt.
Nur wenn sie vorgelebt bekommt, dass ihr geholfen wird, wird sie auch helfen.

Und trinken soll sie wann sie will.

(Dass das nächtliche Trockenwerden mit einem Hormon zu tun hat, wirst du hoffentlich wissen. Das kommt also ohne dein Zutun irgendwann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H I L F E !!!

Antwort von 2xmaus am 16.12.2010, 23:21 Uhr

Hallo,

erst einmal möchte ich dir sagen das du auf keinen Fall eine schlechte Mutter bist. Wärst du eine würdest du dir nicht so viele Gedanken machen.
Ich denke das du in deiner Situation gerade besonders belastet bist. Die Schwangerschaft und dann deine Maus, die sich anscheinend gerade in einer Phase befindet, wo sie selbst nicht weiß was sie will. Schon groß sein und vieles allein machen oder noch klein, damit du dich eben doch wieder mehr um sie kümmerst, obwohl sie manches schon kann.
Das sie bald ein Geschwisterchen bekommt, spielt aber vielleicht doch eine größere Rolle als du dir vielleicht eingestehst. Kinder haben sehr feine Antennen für Veränderungen und sie merkt mit zunehmenden Bauch, das sie Ihren Thron bald teilen muß.

Ich wünsch euch alles Gute und durchhalten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H I L F E !!!

Antwort von Mami65 am 17.12.2010, 0:28 Uhr

Lass dich trösten!! Du bist mit Sicherheit eine liebe Mama, und mein Mann meckert auch immer über meine "Inkonsequenz", aber darüber steh ich, denn ich möchte nicht konsequent sein der Konsequens willen. Ich meine: man muss auch Kompromisse eingehen können, deshalb ist man meiner Meinung nach ja nicht unbedingt inkonsequent.

Diese "5 Minuten" nach dem Kindergarten kenne ich von meiner Maus auch. Sie wird im Februar 3. IMMER nach der Kita hat sie diese Brüll-Schrei-Lass-mich-in-Ruhe-nein-doch-nicht-Phase.
Schon seit mindestens nen halben Jahr. Entweder geht der Terz schon im Auto los oder spätestens beim Aussteigen. Die kleinste Sache, die nicht richtig ist und sie tickt aus. Dabei ist sie sonst ein ausgeglichenes fröhliches Mädchen...
Ich denke einfach: sie lassen da den "Kindergartenfrust" raus. Die Kita ist ja auch anstrengend und fordernd für die Mäuse. Sie müssen sich einordnen, einfügen, viele Kinder usw.
Wir haben mittlerweile folgendes Ritual: mehr oder weniger laut nach Hause kommen, ausziehen, auf die Couch, Kika an und Milch trinken... dabei kommt sie runter und danach ist die Welt wieder in Ordnung.

Vielleicht ist es bei deiner Kleinen auch so? Da hilft nur Geduld (sehr schwer ich weiß) und ruhig bleiben...

Ich denke, deine Maus ist mit der Situation auch sehr gefordert. Natürlich freut sie sich auf ihr Geschwisterchen, aber gleichzeitig hat sie mit Sicherheit Angst um IHRE Position bei euch und wie sie mit der neuen Situation klar kommen wird. Auch wenn sie es noch nicht so ausdrücken kann.

Wenn du ihr zeigst, wenn das Baby da ist, dass du nach wie vor für sie da sein wirst und sie liebst, wird sich das sicher "normalisieren".

Ach ja: wegen des Trinkens. Meine Maus hat ein Glas Wasser am Bett stehen. Immer. Sie trinkt ganz selten mal nen Schluck, aber sie darf, wenn sie will. "Tinkverbot" wie auch immer, ob in deinen Augen gerechtfertigt oder nicht, finde ich sehr bedenklich. Und es hat auch nichts mit dem nächtlichen Einpullern zu tun.

Alles Gute dir und LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H I L F E !!!

Antwort von maxekowski am 17.12.2010, 13:05 Uhr

das hängt bestimmt mit deinem babybauch zusammen. sie freut sich zwar aufs baby, hat aber nicht die leiseste ahnung was da auf sie zu kommt. das macht sie unsicher. mein großer war auch plötzlich wieder ein stückchen unselbstständiger als mein bauch immer dicker wurde. ich hab ihm dann geholfen, aber auch schon mal rumgetottert. er meinte dann nur, das er alles wieder selbst macht wenn das baby da ist. das hat dann auch ne zeit lang ganz gut geklappt. gerade am anfang, als hier noch babychaos herrschte hat er super "funktioniert". sonst wäre ich wahrscheinlich amok gelaufen. das hat er gemerkt. also mach dir nicht zu viele gedanken. das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.