Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von Joshua am 29.04.2008, 15:02 Uhr

Großes Problem mit kleiner Dame -Hilfe !!!

Kurze Vorgeschichte:

Lara hatte mit 11/12 Monaten mal eine Phase, da hat sie gemerkt, wenn sie aufs Klo musste. Wenn sie Pipi oder das große Geschäft angekündigt hatte, sind wir aufs Töpfchen. Alles ganz easy, locker und ohne Zwang. Sie hat bestimmt, wann sie wollte und hat sich immer gefreut, wenn dann auch wirklich was gekommen ist.
Mit 14 Monaten musste sie wegen einer OP ins Krankenhaus, seitdem geht wieder alles in die Windel. Nicht schlimm, denn daß sauber- und trockensein ein Prozess ist, der im Hirn stattfindet ist mir klar und daß sie noch eine ganze Weile Zeit hat, bis die Windel weg muss, weiss ich auch. Für mich alles nicht schlimm und kein Problem (obwohl es wirklich toll war ohne die Windel )

Aber ich habe ein riesengroßes und vor allem unappetitliches Problem....
Lara merkt zwar, wann sie muss, aber sie weigert sich, das Klo oder den Topf zu benutzen. Auch nicht weiter schlimm.... Wenn sie mit zusammengekniffenen Beinen dasteht, und "Pipi" oder "Stinker" sagt, frage ich sie, ob sie aufs Klo gehen mag. In 99% der Fälle kriege ich als Feedback ein lautes und bestimmtes "Neeeeeeinnnn!" zurück.
Nur isses dann so, daß sie sich irgendwo in eine Ecke verkrümelt und es dann einfach laufen bzw. fallen lässt. Gerade gestern musste ich wieder ein Häufchen hinter dem Wickeltisch entsorgen, vorgestern hat sie groß in die Badewanne gemacht (Joshua saß mit drin und fand das gar nicht lustig) und die Tage davor hatten wir ähnliche Erlebnisse.

Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn sie wenigstens ne Windel umhätte, aber nein- beim großen Geschäft wartet sie immer, bis sie die Windel abhat. Wir haben schon versucht, die Windel dann noch etwas dranzulassen, wenn sie muss (sie kündigt es ja brav an) aber da hält sie solange ein, bis das Ding ab ist. Und wenn ich sie auf den Topf setze, dann endet das in Gebrüll bis zum erbrechen, also auch keine Lösung.

Sie ist jetzt 21 Monate alt, falls das von Bedeutung ist.

Tips ?

 
2 Antworten:

Re: Easy-up-Windeln?

Antwort von heike-su am 30.04.2008, 12:08 Uhr

Hallo,
habt ihr es denn mal mit Windelhöschen probiert? Es gibt sie nicht nur von Pampers. Unsere sind gut mit ihnen zurecht gekommen und waren stolz, dass sie sie selber hoch und runterziehen konnten.
Möchte Eure Tochter vielleicht nicht, dass jemand dabei ist? In dem Alter entwickeln Kinder schon ein Schamgefühl.
Versuch' es doch mal so:
Wenn sie ein Geschäft anmeldet, dann geh mit ihr ins Bad, bereite Toilette/Töpfchen vor und dann sagst Du ihr, dass Du sie jetzt alleine lässt, damit sie in Ruhe ihr Geschäft verrichten kann. Du würdest vor der Tür warten und wenn sie Hilfe bräuchte, dann solle sie rufen, du würdest ja vor der (angelehnten) Tür warten.
Ich kenne Kinder, die verrichten ihr Geschäft nur "unter Ausschluß der Öffentlichkeit" - auch das in die Windel...
Toi, toi, toi
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht mag sie lieber Klo...

Antwort von MM am 30.04.2008, 20:07 Uhr

... statt Töpfchen? (Da Du schreibst, dass sie nicht auf den TOPF will?)

Unser Kleiner wollte nie aufs Töpfchen, nie aufs Klo. Er macht gross ins Klo seit er cca. 17 Mon. alt war und ich glaube er mag es einfach lieber wenn unter ihm genug Platz ist, wo das "grosse Geschäft" reinfallen kann! Bei Deiner Tochter hört es isch etwas ähnlich an (keine Windel, kein Topf wollen, lieber ganz ohne).

Das Töpfchen ist wohl in der Hinsicht ein bisschen "beengt", da sitzt man ja fast auf dem "Produkt" drauf... :-/ Ich würde wohl einfach das Klo immer wieder probieren. Sonst weiss ich leider auch nicht... Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.