Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josey1 am 19.08.2009, 18:39 Uhr

Grosses AA

Guten Abend. Ich habe einen 2 jahre und 3 Monate alten Sohn. Er geht nun seid einiger Zeit auf den Topf oder die Toilette. Das kleine Geschäft klappt super. Er weis wann er muss und geht dann auf die Toilette. Aber mit dem Grossen AA will es einfach nicht klappen. Er weis das er muss aber er versteckt sich dann sofort. ( er geht aus dem Raum wo Mama o. Papa sind).
Wenn man ihn denn ertapt hat , fragen wir ihn immer wo man eigentlich AA macht und er sagt uns auf der Toilette.. Warum geht er denn aber nicht rauf??.. Was kann ich machen?.. das doofe ist das er keine " festen" Zeiten hat wo er immer Gross muss. Danke.. lg ...

 
8 Antworten:

Re: Lass ihm die Zeit, die sie braucht

Antwort von guinan am 19.08.2009, 18:53 Uhr

und gib ihm eine Windel für den Stuhlgang!

Mein Älterer ist jetzt 5 und braucht für den Stuhlgang noch die Windel!!! Er hat sich immer versteckt und wollte seine Ruhe haben, wenn er das große Geschäft erledigte. Als er 3 war, ist ihm eine Tante nachgelaufen und hat ihm gesagt, dass er auf den Topf gehen soll. Ergebnis: Verstopfung!! Das ist eine spezielle Art der Verstopfung, bei der die Kinder den Stuhlgang in einen Darmbereich verschieben, wo sie ihn zuerst nicht mehr spüren. 5 Tage kein Stuhlgang! Er war unruhig, hatte ständig Bauch- und Popoweh und war dementsprechend gelaunt. Nachdem wir einen Einlauf geben mussten, wollte er noch immer nicht loslassen!! Das ganze hat 6 Monate gedauert, bis es wieder normal in die Windel (!) ging.

Das will ich nicht nochmal erleben, daher dränge ich ihn nicht. Jetzt ist es so, dass er sich selbst eine Windel (Pant) anzieht, wenn er muss und danach zum Abwischen kommt.
Sein jüngerer Bruder geht jetzt mit 3,5 manchmal auf den Topf, wenn er Stuhlgang hat, ist insofern also weiter. Mein Älterer versucht es dann auch, schafft es aber nicht.

Ich bin mir sicher, wenn er nicht gedrängt worden wäre, wäre er längst trocken und sauber!!!

Ist nur ein Erfahrungsbericht, soll aber zum Nachdenken anregen!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass ihm die Zeit, die sie braucht

Antwort von sternenfee75 am 19.08.2009, 18:57 Uhr

Kenne ich, Laura hat sich unterm Tisch oder der Gardine versteckt, war aber nur eine kurze Phase und dann hat das auch von alleine auf Toilette geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass ihm die Zeit, die sie braucht

Antwort von Josey1 am 19.08.2009, 19:07 Uhr

ja das stimmt.. ich will ihn nicht bedrängen aber er weis ja das er muss und wo man es macht. Deswegen wundert es mich nur das er es denn nicht so umsetzt. Ich hoffe das Bryan nicht mit 5 noch eine Windel zum Grossem AA braucht.( nicht böse gemeint).
Stell mir das nicht gerade gut vor. Vor allem weil sie ja eigentlich 1 jahr später in die Schule gehen.


glg .. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass ihm die Zeit, die sie braucht

Antwort von guinan am 19.08.2009, 19:14 Uhr

Ist auch nicht gut. Er sagt immer, dass er als Schulkind keine Windel mehr brauchen wird. Er wusste schon sehr früh, was auf der Toilette passiert und was da reingehört, möchte es aber nicht loslassen. Das Topferl ist ihm auch unangenehm. Warum weiß ich nicht!

Wenn Du Deinen Sohn nicht bedrängst, wird er sicher nicht so lange brauchen!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass ihm die Zeit, die sie braucht

Antwort von prinzenmum am 19.08.2009, 21:17 Uhr

Zieht er sich immer an die gleiche Stelle zurück? Wenn ja, könntest du ihm ja dort sein Töpfchen hinstellen, damit er dort in Ruhe und alleine reinmachen kann?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Du mich meinst

Antwort von guinan am 19.08.2009, 22:02 Uhr

Nein, er hat verschiedene Stellen und wir haben ihm das schon angeboten. Er hat es auch versucht, es ist aber leider nichts gekommen.

Bis jetzt hat er es 2 X am WC geschafft. da war er selbst sehr stolz. Aber sonst kann er nur in die Windel.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Du mich meinst

Antwort von AndreaWDU am 20.08.2009, 16:51 Uhr

hallo,
mein Sohn, wird in 3 Monaten 3. Ist noch weit vom Trockenwerden entfernt. Aber was mir auffällt, wenn er AA macht, dann steht er. sprich er macht nicht im sitzen, wie auf dem klo oder auf dem Topf.
2
Vielleicht ist das auch noch so ein "Ding" bzw Grund, warum das nicht auf klo geht

andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von emres am 23.08.2009, 10:49 Uhr

hallo, dein sohn ist ja noch klein, erst etwas über 2. wissen und umsetzen sind oft 2 grundverschiedene dinge. mein sohn war erst mit 3 1/4 windelfrei, trocken ist er noch nicht, denn er braucht nachts noch die windel. aber was ich sagen will. setzt ihn nicht unter druck. seid stolz, was ihr sicher seid, dass es mit dem pipi so super klappt. sag ihm ruhig, dass das ganz schön stinkt und re ecklich ist, wenn er in die hose macht. aber ohne druck. und dann wird das schon.
er hat noch soviel zeit ihr könntet ihm auch anbieten, wenn er merkt er muß ne windel umzumachen, dann kann er sich zurückziehen.

mein sohn meinte immer er hat nicht aa gemacht, obwohl es meilenweit stank. das ist ein phänomen was fast alle kinder lernen müssen, dass auch das große geschäft in die toilette kommt. mein sohn hat, nach dem die windel weg war zum glück nur 2-3x in die hose gekackert.

ihr werdet sehen, alles zu seiner zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.