Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid73 am 05.10.2011, 11:34 Uhr

großer bruder mag geschwisterchen nicht:(

hallo,
vielleicht könnt ihr mir ein paar praktische tipps geben, wie das verhältnis zwischen unserem großen (6 jahre ) und dem kleinen (18 monate) besser werden könnte.

vorab- sie hatten keinen guten start. der l kleine kam als frühchen auf die welt, was uns alle ziemlich überrollt hat. ich war 5 wochen im krankenhaus mit dem kleinen und zuhause nur ein paar stunden für den großen da. ging nicht anderes. der große hat woll mitbekommen, das es auch um mich nicht sehr gut stand(er erwähnt das manchmal). so wurde unsere freude um das neue familienmitglied von sorge überschattet.
das ist jetzt 18 monate her, seit wir damals mit dem baby nachhause sind gings bergauf und es geht uns allen auch sehr gut.aufs baby wahr er nicht eifersüchtig, ich konnte stillen usw. ohne protest seiner seite, doch seit der kleine mobiler wird (läuft jetzt) wird es echt immer schlimmer:(
er will überhaupt nicht mit im spielen, er darf nicht in sein zimmer, er möchte nicht am tisch neben im sitzen, usw.
mich macht das echt traurig das er so abweisend ist.
das der altersunterschied doch so groß ist, ist mir klar, aber irgendwie bräuchten die beiden mal was, was sie zusammenschweißt . der kleine mag seinen großen bruder natürlich total und freut sich über jede kontaktaufnahme.
vielen dank für eure tipps
bis dann
astrid

 
5 Antworten:

Re: großer bruder "mag " geschwisterchen nicht:(

Antwort von kati1976 am 05.10.2011, 12:06 Uhr

das kenne ich

kind1 und kind 4 sind bei mir 5 jahre auseinander

mein tipp. macht einen mama /papa tag nur mit dem großen,

übe keinen druck aus, das sie zusammen spielen sollen, denn die interessen sind sehr unterschiedlich

der kleine darf nicht die dinge des großen zerstören, auch wenn er noch so klein ist

frage den großen was er gerne machen möchte, mit oder ohne bruder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer bruder "mag " geschwisterchen nicht:(

Antwort von kati1976 am 05.10.2011, 12:06 Uhr

das kenne ich

kind1 und kind 4 sind bei mir 5 jahre auseinander

mein tipp. macht einen mama /papa tag nur mit dem großen,

übe keinen druck aus, das sie zusammen spielen sollen, denn die interessen sind sehr unterschiedlich

der kleine darf nicht die dinge des großen zerstören, auch wenn er noch so klein ist

frage den großen was er gerne machen möchte, mit oder ohne bruder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer bruder "mag " geschwisterchen nicht:(

Antwort von veralynn am 05.10.2011, 13:51 Uhr

hm

schwierig. es gibt nun mal geschwister, die können einfach nicht miteinander. ob man das erzwingen kann, weiss ich nicht. ein guter freund von mir hat auch null beziehung zu seiner jüngeren schwester, er kann nicht mal sagen warum. sie sind einfach nicht auf der selben wellenlänge, sagt er. das war aber schon immer so und wird sich auch nicht mehr ändern - zwei verschiedene welten halt.

vielleicht kommts ja noch, wenn sich der grosse an den kleinen gewöhnt hat. lange war er allein und danach war der kleine lange zeit "nur" ein baby. jetzt wird er grösser, wird mobiler, nimmt ev. die spielsachen von seinem bruder usw. ausserdem hattet ihr ja einen schwierigen start, das war für deinen grossen sicher auch nicht einfach.

alles nicht einfach, aber erzwingen kannst du nichts.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz normal!

Antwort von Hexhex am 05.10.2011, 15:21 Uhr

Hallo,

wenn man einen so schwierigen Start hatte, macht man sich ja immer besondere Sorgen, dass viele spätere Probleme irgendetwas damit zu tun haben könnten. In diesem Fall brauchst Du das jedoch überhaupt nicht! Es ist absolut normal, dass ältere Geschwister anfangs keine Eifersucht zeigen (war bei meiner großen Tochter gegenüber ihrem kleinen Bruder auch so). Das Baby liegt herum, wird natürlich betüddelt, okay, aber es stört erstmal nicht weiter. Spätestens sobald aber das jüngere Kind zu laufen beginnt und dem älteren im wahrsten Wortsinn in die Quere kommt, fängt die Eifersucht an. Plötzlich nimmt das jüngere Kind nämlich echten Raum ein, beansprucht Platz in der Wohnung, läuft überall herum, fasst alles an, zeigt einen starken, eigenen Willen, wird eine eigene Person. Und da merkt das ältere Kind plötzlich, dass sich die Dinge wirklich geändert haben.

Geschwister-Eifersucht wird bei vielen Eltern komischerweise immer noch mit Sorge gesehen. Dabei sind ALLE älteren Geschwister eifersüchtig, das ist vollkommen natürlich und ganz unvermeidbar. Selbst wenn es in den Augen der Eltern überhaupt keinen Grund dafür gibt, kann man die Eifersucht nicht abstellen, sie ist ein sehr starkes Gefühl. Natürlich wäre es schöner, Geschwister würden harmonieren, sich den lieben langen Tag lang achten und respektieren und vor Liebe zueinander überströmen. Ich kenne aber keine einzige Familie, bei der dies so wäre. In den meisten Familien fetzen sich die Geschwister mindestens die Hälfte der Zeit, dazwischen gibt es allenfalls Waffenstillstand und in sehr seltenen, wertvollen Momenten mal ein Fünkchen Liebe.

Mir tut es manchmal auch in der Seele weh, wenn meine Große gegenüber ihrem Bruder scheinbar herzlos oder sehr unterkühlt reagiert. Er liebt sie umgekehrt nämlich sehr und himmelt sie förmlich an. Es gibt aber auch Momente, wo sie sehr schön und geduldig mit ihm spielt (allerdings nicht oft). Das begann aber erst, als er alt genug war, dass man überhaupt einigermaßen mit ihm spielen konnte. Dass sie ihn liebt, merkt man daran, dass sie ihn ab und zu gegen mich verteidigt, wenn ich schimpfe.

Ein Mittel, um die Eifersucht etwas zu lindern, ist reine Mama- oder Papa-Zeit für Euren Großen. Vor allem Dein Partner ist hier gefragt: Er kann regelmäßig "Männer-Aktionen" mit dem Größeren machen, und zwar ohne Baby und allein, z. B. am Wochenende. Und auch Du als Mutter kannst vielleicht abends, wenn Dein Mann da ist, dem Großen mal 30 Minuten reine Mama-Zeit schenken, bei der Ihr nicht gestört werden dürft, auch nicht, wenn das Baby etwas hat (das schafft der Papa schon allein). Da könnt Ihr zusammen vorlesen, reden, etwas spielen, malen, basteln, kuscheln oder toben. Solche Exklusivzeiten sind wichtig, der Große sieht: Ich bin dem Papa / der Mama wichtig, sie sehen auch mich und meine Bedürfnisse, nicht nur das Kleine. Sie wollen wissen, wie es mir geht und was mich beschäftigt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer bruder "mag " geschwisterchen nicht:(

Antwort von Schnitte78 am 06.10.2011, 12:36 Uhr

Mein Großer war 6 als der Kleine geboren wurde, jetzt sind sie 3 und 9 J alt.

Meine sind immer gerne draußen am Toben. Drinnnen klappt es nur kurz, weil der Kleine meist was kaputt macht.

Vielleicht kann der Große was mit dem Kleinen spielen und ihm was beibringen zB wie man einen Turm mit großen Bauklötzen etc macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.