Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeinEngel78 am 20.11.2010, 17:24 Uhr

Große Fragezeichen

Hallo,
ich hoffe, mir kann hier jemand gute Ratschläge geben. Ich habe 2 Probleme mit meiner 21 Monate alten Tochter. Geht etwas nicht nach ihrem Kopf oder sie fällt hin und tut sich evtl. weh, dann kommt sie gleich auf uns (also auch auf den Papa) zu und versucht uns zu kratzen oder zu hauen. So, als ob wir Schuld sind an ihrem Problem. Ich meine, wenn sie etwas nicht bekommt, dann reagiert sie ja auch so. Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Wir haben schon versucht, ihr begreiflich zu machen, dass man nicht haut oder kratzt und dass sie z. B. auf ein Kissen hauen soll. Aber das ignoriert sie ganz gekonnt. Manchmal sind wir echt kurz davor die Nerven zu verlieren. Aber ich will ihr nicht auf die Finger hauen. Schließlich sind wir ja Vorbilder und wenn sie sieht, dass wir hauen, kann sie das ja auch machen...

Unser 2. Problem ist, dass sie sich nicht alleine beschäftigt. Sie ist ständig da ist, wo wir sind. Ich lass sie schon mit den Tisch abwischen und etwas helfen. Aber manchmal nervt es echt.Keine Minute allein. Und wenn wir dann Zeit haben zum Spielen, dann ist sie daran nicht interessiert. Man sagt so schön, sie läuft rum wie Falschgeld und schlendert nur rum. Kann sich auf nichts konzentrieren. Mal 10 Sekunden mit nem Stift malen, dann mal kurz aufs Schaukelpferd für 5 Sekunden und dann mal ein Buch angeguckt. Aber mehr nicht. Was spielt ihr so mit euren Kindern in dem Alter zu Hause?

So, das war mein Leid in Langfassung. Kurz schreiben ging irgendwie nicht. Kann mir jemand helfen???

LG, Anja

 
3 Antworten:

Re: Große Fragezeichen

Antwort von cosma am 20.11.2010, 17:57 Uhr

Zum Ersten:

Geht etwas nicht nach ihrem Kopf und sie haut .... ganz normal in dem Alter, sie lässt ihren Frust raus und kann ihn noch nicht richtig "bahnen" ...

ich würde sie erstmal "runterholen" , hock Dich zu ihr, bleib ruhig und rede mit ruhiger Stimme auf sie ein, fang ihre Bewegungen sanft ab und versuche sie ihn den Arm zu nehmen.

Sie fällt hin und haut Euch ... nicht ganz nachvollziehbar, aber sie scheint auch frustriert zu sein ... also auch in den Arm nehmen, trösten ... " wo tut es weh, soll ich pusten" etc.


Zum Zweiten:

Kinder beschäftigen sich genau dann nicht selbst, wenn man das von ihnen möchte *gg
Deine Kleine scheint sensibel zu sein, spürt, daß Du genervt bist, ist verunsichert und haftet sich noch mehr an Dich.

Du kannst das ändern indem Du ihr zuvor kommst:
Geh bewusst auf sie zu und binde sie überall mit ein, BEVOR sie es verlangt.
Lies ihr ohne Aufforderung vor, trage sie immer überall mit hin, rede mit ihr, erkläre ihr was, setz sie zu Dir, behandel sie wie eine Freundin die Du IMMER um Dich haben willst.

Das ist eine Weile anstrengend, aber so bekommt sie die Sicherheit, die sie braucht um sich dann, wenn sie bereit dazu ist von Dir zu lösen.

Später wird sie dann von sich aus Dinge suchen, die sie interessieren (eine Kruschtelkiste mit interessanten Dingen im Wohnzimmer kann animieren ... oder eine kleine Kinderküche mit Töpfen und Geschirr in Deiner Küche ... kaum ein Kind in dem Alter spielt am liebsten alleine in seinem Zimmer mit Spielzeug ...)

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Fragezeichen

Antwort von alsame am 20.11.2010, 21:13 Uhr

Auf die Finger hauen bringt gar nix. Zum einen seit ihr die Vorbilder und zum anderen ist das nur ein kurzer Schmerz. Hat also keinen positiven nachhaltigen Effect. In dem Alter können sie ihre Gefühle noch nicht einordnen, geschweige den kontrollieren. Und sie kann es nur so schnell wie möglich lernen, indem ihr ihre Gefühle beschreiben. "ich weiß das du jetzt wütend bis, weil ... nicht geklappt hat." oder "du bist jetzt traurig, weil du das nicht haben darfst". Und sofern sie sich wieder beruhigt, hat ihr erklären das man hauen/ kratzen nicht macht. Da sie sich in den Situationen, wo sie so ausflippen, hilflos und einsam fühlen, nach dem Wutausbruch anbieten sie in den Arm zu nehmen.

Meine Tochter hat erst nach dem 3. Geburtstag angefangen sich selbst zu beschäftigen. Und das wird auch immer mehr und länger. Mittlerweile ist sie auch gut zum spielen zu animieren. Vorher hatte sie nur Hummeln im Hintern.
Ich weiß das es oft schwer ist, aber geh einfach mit mehr Geduld an solche Ausnahmesituationen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Fragezeichen

Antwort von BärundMaus am 20.11.2010, 23:14 Uhr

Ich glaube, Eure Tochter verhält sich absolut altersgerecht. Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Die Phase geht auch vorbei.
Ich würde sie bei so einem Frustanfall auch einfach in den Arm nehmen und trösten, aber auch immer wieder sagen, dass mir das Hauen und Kratzen weh tut (wenn sie sich beruhigt hat).
Mit 21 Monaten können sich die meisten Kinder noch nicht lang auf ein Spiel konzentrieren. Wenn sie Euch immer folgt, ist das auch gut. Dann lernt sie viel von Euch, durch Beobachtung.
Also ganz locker bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.