Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 10.01.2011, 20:42 Uhr

Glaenzende Oberflaechen

Ich hatte vor kurzem mal von der Phobie meiner Tochter geschrieben. Sie hat Angst auf glenzenden Boeden einzubrechen und in die Tiefe zu fallen. Das beschreibt sie so.
Mittlerweile betritt sie Kueche und Bad wieder ganz vorsichtig an meiner Hand. Ich muss ihr immer wieder versichern, dass die Fliessen nicht brechen, dass da Holz drunter ist und sie da niemals runterfallen kann.
Im Schwimmbad haben wir aber nun das Problem, dass sie auch die spiegelnde Wasseroberflaeche nicht mehr beruehrt und nicht mehr ins Wasser will. Vorher war sie nicht zu halten, nun sitzt sie draussen und hat Angst. Nasse Strassen betritt sie auch nicht.
Ich hoffe, dass das echt nur ne Phase ist und sie das ueberwinden kann.

 
5 Antworten:

versuchst nur du ihr zu helfen?

Antwort von TiBi2009 am 10.01.2011, 21:34 Uhr

oder geht ihr das ganze auch professionell an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaenzende Oberflaechen

Antwort von biggi71 am 10.01.2011, 22:12 Uhr

damit würde ich mich mal in professionelle hände begeben - phasen sind für mich etwas anderes.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaenzende Oberflaechen

Antwort von Cerrin77 am 11.01.2011, 9:24 Uhr

Hallo, ich habe gerade heute morgen dazu etwas in einem Buch gelesen.
Das kann wohl zum Teil der magischen Phase gehören, die die Kinder zwischen 3 und 5 Jahren durchleben. Viele Eltern nehmen es dann wohl nicht ernst genug und machen es für die Kinder nur viel schlimmer. Vielleicht sprichst Du einfach mal mit dem KIA, der kann besser einschätzen ob es "normal" oder ein "Exremfall" ist.Lieben Gruß,Cerrin77

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaenzende Oberflaechen

Antwort von Cata am 11.01.2011, 14:17 Uhr

Bislang waren wir noch nicht beim Arzt. Ist erst seit 2 oder 3 Wochen. Es uwberkam sie ganz ploetzlich in meinem Bad.
Sie vergisst es auch und rennt einfach rein, erschrickt aber dann und ruft um Hilfe.
Ich finds grad anstrengend, wenn ich z.B. die Haende voll hab und sie kurz auf dem nassen Asphalt absetzen muss um die Autotuer zu oeffnen, gibts Geschrei.
Ich denke, es ist schon etwas besser. Letztens war sie total panisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaenzende Oberflaechen

Antwort von Cerrin77 am 11.01.2011, 16:53 Uhr

Kann mir dann gut vorstellen das es zu dieser Phase gehört. Habe das nicht gegooglt, aber vielleicht schaust Du mal ob Du das was findest.
Es macht sich wohl in ganz verschiedenen Situationen und Auswirkungen bemerkbar. Oder Du fragst Montag mal Dr.Posth.Ich wünsch Euch auf alle Fälle alles Gute,Cerrin77

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.