Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ev71 am 04.05.2012, 22:20 Uhr

Gitterbett

Hallo,
wie lange haben eure Kinder im Gitterbett mit allen Stangen drin geschlafen?
Meiner ist jetzt gerade zwei geworden. Heute hat er wieder einen "mutigen" Versuch gestartet, mit "Lücke" zu schlafen. Etwa eine halbe Stunde lang ist er immer wieder rausgekrabbelt, ist auf meinen Schoß gekrochen, hat mich dann wieder rausgeschickt, zurückgerufen, immer mal ein bischen geweint. Er wollte es aber immer weiter versuchen.
Nach einer halben Stunde kam ein sehr bestimmtes: "Nange ein!"
Ich hab die Stangen wieder eingesetzt und er ist sofort selig eingeschlafen.
Er war noch nie ein Freund von Veränderungen aber so langsam mache ich mir doch Gedanken. Andere Kinder finden ein Schlupfloch doch eher toll, dachte ich. Er ist bestimmt das erste Kind, das mit 14 noch im Gitterbett schlafen möchte... ;-)
Wie ist das bei euren Kindern gelaufen?
Interessierte Grüße, Ev.

 
11 Antworten:

Re: Gitterbett

Antwort von Patty am 04.05.2012, 22:34 Uhr

Hallo!

Ich mache erst die Stäbe raus, wenn er versucht drüber zu klettern.
Mein Sohn ist jetzt 26 Monate und er hat es noch nie probiert.

Habe ich bei meinen anderen Kindern auch so gemacht.
Aber meine beiden Töchter hatten in dem Alter die Stäbe schon raus.


Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitterbett

Antwort von jan74 am 04.05.2012, 22:36 Uhr

Haha,das kommt mir bekannt vor!
Mein Großer wollte damals auch die Stangen nicht weg haben.
Seine Kindergarten-Freunde (!!) haben ganz schön verwundert geschaut.hihi.
Ich denke mal,mit 3 1/2 bis 4 waren sie dann weg.
Veränderungen mag er bis heute nicht,er kriegt immer die Krise,wenn ich Möbel umstelle.
Mittlerweile ist er fast 12.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitterbett

Antwort von miablume am 04.05.2012, 22:42 Uhr

Warum möchtest du sie denn weg haben ? Bei uns kommen sie erst weg wenn sie versucht drüber zu klettern oder der Wunsch von ihr kommt. Sie wird im August 3 Jahre alt und ist bisher auch noch ganz glücklich mit ihrem Bett. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitterbett

Antwort von Winterkind09 am 04.05.2012, 22:43 Uhr

Bei uns war es ähnlich. Kind fühlte sich mit Stangen im Bett ziemlich sicher. Dann haben wir im Haus gebaut und ich habe die Stäbe aus Sicherheitsgründen im Gitter gelassen. Als er zwei wurde habe ich die Stangen dann entfernt, allerdings ist der kleine immer brav im Bett liegen geblieben. Einmal ist der Racker aus dem Bett gestiegen und hat im Schlafzimmer herumgekramt. Also musste er wieder zwei Tage ohne Ausstieg schlafen. Danach gab es keine Probleme mehr mit dem Liegenbleiben. Vor einigen Wochen haben wir das Bett zum Juniorbett umgebaut- Sohnemann war da 2Jahre 4 Monate alt. Er ist so stolz auf sein "großes" Bett, dass er auch dort immer liegenbleibt.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitterbett

Antwort von rabbit80 am 04.05.2012, 22:53 Uhr

Mit 1 3/4 Jahren haben wir angefangen. Erst waren die Stäbe tagsüber raus. So konnte sie es in Ruhe kennen lernen und das ein und aussteigen üben. 1 Monat darauf waren die losen Stäbe für immer weg. Zum 2. Geburtstag haben wir das Bett umgebaut und einen Rausfallschutz dran gemacht, so daß sie am Fußende rein und raus kann. Das klappt sehr gut.

Wir wollten es nicht drauf ankommen lassen, bis sie es probiert. So sind schon manche Kinder beim ersten Versuch bereits raus gefallen und die Erfolglosen Versuche hat man vielleicht auch nicht mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitterbett

Antwort von Ev71 am 04.05.2012, 23:07 Uhr

Tagsüber sind die Stäbe bestimmt schon ein halbes Jahr raus, findet er auch ganz toll.
Zum Schlafen fordert er dann seine Stäbe zurück, von sich aus. Hin und wieder möchte er es ohne versuchen, meist aber nicht lange.
Ich werde ihm auch weiter die Stangen einbauen, so lange er es möchte, warum auch nicht. Mache mir auch nur etwas Sorgen, weil er halt allgemein so unflexiebel ist.
Von mir aus hätte ich sein Bett schon umgebaut, aber seine Vorstellung ist wichtig, nicht meine.
Würde ihm halt nur manchmal gerne helfen, sich auf was Neues einzulassen. Bettstangen sind da nur eine Sache...
Hat noch wer Tips, wie man ihm sowas schmackhaft machen kann? Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitterbett

Antwort von rabarbera am 04.05.2012, 23:31 Uhr

Ich glaube, in dem Alter ist es doch ganz normal, dass Kinder "unflexibel" sind! Alles muss seine Ordnung haben und so sein, wie es immer ist! ;-) Denke, das kennen viele Eltern mit Kindern in dem Alter, das hat mit der Entwicklung zu tun... bei manchen ist es eben noch etwas extremer als bei anderen, was aber, denke ich, kein Grund zur Beunruhigung ist!

Wir hatten zwar nie ein Gitterbett (schlafen im Familienbett).
Aber wenn dein Kleiner freiwillig und gern weiter mit Gitter schlafen will, dann lass ihn doch! Er wird irgendwann schon von ganz allein lieber ohne Gitter schlafen wollen, davon bin ich überzeugt! Würde mir da keine Sorgen machen.

Schlimm finde ich es nur, wenn Eltern ihre Kleinkinder in dem Alter zwingen wollen, weiter mit Gitter zu schlafen, obwohl die Kinder schon längst "frei sein" wollen, versuchen, über das Gitter zu klettern, etc. Aber wenn er freiwillig im Gitterbett schläft - wo ist das Problem? :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitterbett

Antwort von SStine am 05.05.2012, 7:45 Uhr

Mein Sohn hat mit Gitter geschlafen, bis er ins große Bett gezogen ist, da war er 2,9 Jahre alt. Zur Nacht wollte er immer Stäbe drin haben. Das große Bett hat er erst akzeptiert, als es zur " Höhle" umgebaut wurde.
Also kein Grund zur Sorge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitterbett

Antwort von Baby_2011_Xx am 05.05.2012, 19:00 Uhr

meiner ist 18 Monate alt und schläft jetzt schon ne ganze Weile ohne die Stäbe..
Das kleine Schlupfloch ist einfach Prima, wenn er morgens wach wird kann er auch so zu uns kommen, oder er spielt dann in seinem Zimmer noch ne Weile.
Ansonsten kommt er beim einschlafen auch ab und an mal raus, aber meistens schläft er eh gleich ein.
Rausgefallen ist er bisher noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitterbett

Antwort von Zwerg1511 am 05.05.2012, 20:56 Uhr

Unserer ist 2,5 Jahre. Vor ca. 3 Monaten dachten wir, wir tun ihm was gutes und machen alle Stäbe aus dem Bett (Schlupfloch hatte er schon länger). Das Ende vom Lied: ein fluchender Papa, der nachts 23.00 Uhr wieder alle Stäbe mit dem Akkuschrauber reingemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitterbett

Antwort von jessy-less am 06.05.2012, 12:46 Uhr

meiner ist 2 3/4 und hat immernoch sein gitterbett mit allen stäbden. er ist ein totaler klettermax, aber beim bett kam er noch nie auf die idee. zum glück. solange er darin zufrieden ist, bleibt er im gitterbett.
ich hab hier durchgangszimmer und wenn er nachts durch die gegend tiegern könnte, wäre das "doof", vor allem, weil er kein guter schläfer ist.
ich denke in ca nem halen jahr wird er ein normales kinderbett bekommen, weil er dann echt zu groß fürs gitterbett ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

2jähriger "flüchtet" aus Gitterbett

Moin, moin! Habt Ihr einen Rat für mich? Unser Jüngster (von sieben) ist jetzt gerade erst zwei Jahre alt geworden und klettert ständig aus dem Gitterbett. Das Ganze so leise, dass wir es trotz Dauer-Babyphon nicht mitbekommen. Ich möchte das Bett noch nicht umbauen bzw. ...

von Namens-Fee 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitterbett

frühes aufwachen nach Gitterbett Umbau

Hallo, ich hab mal eine Frage an diejenigen von euch, die auch kürzlich das Gitterbett in ein "Juniorbett" umgebaut haben. Wir haben (leider) am Bett etwas gespart und das Ikea Kinderbett gekauft, bei denen man die Gitterstäbe nicht rausnehmen kann, sondern nur eine Seite ...

von Vivi1975 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitterbett

wie merkt man das das Gitterbett zu klein ist?

Hallo, mein Sohn 2 J 9M schläft noch im Gitterbett und seit 3 Tagen sagt er immer : ich kann nicht schlafen weil Bett so klein.....er schläft auch nicht mehr so gut....ok er ist auch etwas krank.....mir kommt es gar nicht so klein vor, er schlägt nicht an bzw. igelt sich ...

von lady26 15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitterbett

Gitterbett umbauen zu normalem Bett

Hallo unser Sohn ist jetzt 20,5 Monate alt und hat sich schon öfter das Bein in seinem Gitterbett eingeklemmt. Es ist ihm nichts passiert, aber konnte sich nicht mehr selbst befreien und hat mit "Aua" nach uns gerufen. Zwei Stäbe sind sowieso schon länger draußen, so dass er zu ...

von Madudu 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitterbett

Gitterbett

Hallo an alle Mein Kleiner wird demnächst ein Jahr alt und ist die Tage von seinem Beistellbett ins Gitterbett umgezogen.. Selber Ort selber Platz - bei uns im Schlafzimmer an meinem Bett.. Er möchte aber leider nicht darin schlafen.. Ich denke er hat zu viel Platz und spürt ...

von Sommersprosse08 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitterbett

ab wann habt ihr das gitterbett ersetzt?

hallo, unser sohn wir nun bald drei und wir wollten ein neues bett kaufen. nun haben uns aber viele geraten damit noch zu warten damit er nicht doch rausfällt. was meint ihr? er schläft tatsächlich sehr unruhig und vielleicht ist es noch zu früh. es gibt doch so einen ...

von gummibärchen1 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitterbett

Mein Sohn fast 2 Jahre klettert über das Gitterbett, was sollen wir jetzt...

Hey, danke, danke. Wir haben gerade eben auch unser 2. Gitter in seinem Zimmer befestigt. Das war ne super idee, daran haben wir nicht gedacht. Aber nerven brauchen wir im moment trotzdem ganz schön. Er schreit jeden Abend bestimmt ne halbe bis dreiviertel stunde Mama, Mama ...

von Rojo 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitterbett

Mein Sohn fast 2 Jahre klettert über das Gitterbett, was sollen wir jetzt...

Hallo. Ich danke ersteinmal für die vielen Antworten. Ihr habt recht wir werden die Stäbe ersteinmal herausnehmen, mal schauen was da passiert.Nocheinmal darf das nicht passieren mit dem herausfallen. Im moment will er ganz einfach Abends nicht einschlafen. Und dann ist da ...

von Rojo 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitterbett

Mein Sohn fast 2 Jahre klettert über das Gitterbett, was sollen wir jetzt...

Hallo. Mein Sohn fast 2 Jahre ist heute Abend über sein Gitterbett gefallen, er hat wohl versucht drüber zu klettern. Er ist auf dem Kopf gefallen und hat sich ganz schön weh getan. Als ich Ihn aber wieder ins Bett gelegt habe, wollte er es schon wieder probieren, er hat ...

von Rojo 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitterbett

ab wann gitterbett ohne stäbe?

hallo, hoffe ihr könnt mir einfach eure erfahrungen zu dem thema schreiben. meine kleine ist jetzt 15 monate und schläft mit schlafsack in gitterbett ohne extra kissen und decke. ab wan sollte man ein kopfkissen verwenden?sie schläft fast nur auf dem bauch. bei unserem ...

von katrindd 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitterbett

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.