Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 27.04.2007, 20:45 Uhr

Gitarre lernen - ab welchem Alter

Hallo!

Ab welchem Alter kann man in der Musikschule Gitarre oder überhaupt E-Gitarre lernen?


Danke

 
5 Antworten:

Re: Gitarre lernen - ab welchem Alter

Antwort von Fröschlein Luisa am 27.04.2007, 20:57 Uhr

Hab vor kurzem mal ne Bericht über Musikschulen gelesen und dort stand daß man Gitarre erst ab ca. 6-7 Jahren lernen kann/soll/darf! Bin aber kein Spezialist, habs nur so gelesen! Klavier soll frühestens ab 5 gehen!

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitarre lernen - ab welchem Alter

Antwort von ABC-Oma am 27.04.2007, 21:05 Uhr

Hallo
mein Enkel (5,5 J.) hat oft auf der Gitarre meines Mannes "rumgeklimpert" und wollte dann eine eigene haben. Er hat sie zu Weihnachten bekommen. Er war ganz aus dem Häuschen.
Ich habe mich im Musikgeschäft beraten lassen und eine kindgerechte (1/2) Gitarre gekauft (so heißen die). Der Verkäufer war selbst Vater eines 7jährigen Jungen. Er hat seinem Sohn ca. 1/2 Jahr Zeit gelassen, um sich mit dem Instrument anzufreunden. Danach wollte der Junge von selbst in die Musikschule. Seiner Meinung nach bringt ein zu früher "Druck" nichts.
Unser Enkel holt seine Gitarre wann immer es geht heraus, übt Griffe (so wie er es will, egal ob es richtig ist) und streicht über die Saiten. Über jede schöne Tonfolge freut er sich sehr.
So bekommt er ein Gefühl für das Instrument.
Wir warten erst mal ab, wie es sich weiterentwickelt.
LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitarre lernen - ab welchem Alter

Antwort von Philli am 27.04.2007, 22:36 Uhr

Hallo!
Der Freund von meinem Sohn lernt Gitarre seitdem er 5 Jahre alt ist. Er hat auch allerdings so eine kleinere Gitarre. Aber das klappt prima! Er ist mitlerweile 7 und spielt immer noch gerne!

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitarre lernen - ab welchem Alter

Antwort von Ceres01 am 28.04.2007, 11:38 Uhr

Also ich hatte so mit 6 / 7 Jahren Gitarrenunterricht.
Nach ca. 1 Jahr hätte ich dann für 1 Jahr lang pausieren sollen, weil die Finger zu klein für die Griffe waren.
Das war natürlich total blöd für mich.

Aber bestimmt gibt es heute kleinere Gitarren als 1977!?!

LG
Ceres01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitarre lernen - ab welchem Alter

Antwort von ShirinasMama am 28.04.2007, 12:51 Uhr

Hat Dein Kind denn selbst den Wunsch geäußert Gitarre spielen zu lernen?
Weiß er dann auch wie das ablaufen wird, mit Noten lernen ect.?

Unser Musiklehrer sagt das die Kinder erst 1-2 Jahre in die musikalische Früherziehung gehen sollen.
Dort lernen sie alle Instrumente kennen und werden auch spielerisch mit Noten konfrontiert.

In dieser Zeit entscheiden sich fast alle Kinder ganz alleine für ein Instrument das sie interessiert.

Musikalische Früherziehung beginnt in den meisten Musikschulen ab 4 Jahre.

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.