Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamahelene am 02.10.2011, 10:40 Uhr

giftige Pflanzen

Hallo,
habt ihr alle giftigen Pflanzen entsorgt oder sollen eure Kids direkt lernen dass sie da nicht ran dürfen?
Wir haben einen gemeinschaftsgarten und da steht z.B. auch Oleander der ja auch giftig ist.
Andrerseits zupfen 2 jährige noch daran rum?
Ausser Löwenzahn zupfen wir momentan nichts.

Schönen Sonntag euch noch

 
3 Antworten:

Re: giftige Pflanzen

Antwort von Häsle am 02.10.2011, 11:09 Uhr

Meine Schwiegermutter hatte irgendwelche extrem giftigen Blumen im Garten, die sie entfernt hat, als meine Tochter mobil wurde. Unseren Efeu haben wir nicht entfernt. Anfangs waren wir immer bei unserer Tochter, wenn sie draußen war. Und obwohl sie ein "Alles-in-den-Mund-Stecker" war, hat sie gelernt, dass sie da nicht ran darf.
Sie hält sich auch daran, dass sie nur Pflanzen pflücken darf, die auf unserer Wiese wachsen. Für alles Andere braucht sie die Erlaubnis und Begleitung eines Erwachsenen.

Ich würde es erstmal mit Begleiten versuchen und dann enscheiden, wenn sie alt genug ist, alleine draußen zu spielen. Außer bei extrem giftigen Sachen (ich weiß jetzt nicht, wie schlimm Oleander ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: giftige Pflanzen

Antwort von Bubbles am 02.10.2011, 16:53 Uhr

Bei uns gilt: "Lernen statt entfernen" und "gucken statt schlucken"! ;)

Nein, mal ernsthaft: Ganz extrem giftige Dinge wie Fingerhut, Pfaffenhütchen oder Goldregen würde auch ich entfernen, alles andere (Efeu, Knallerbsen...) nutze ich als Möglichkeit, meinen Kindern den richtigen Umgang mit Giftpflanzen beizubringen - wo können sie es besser lernen als im heimischen Garten? Schließlich brauchen die Kleinen eine ganze Reihe Wiederholungen um das zu begreifen!
Alleine in den Garten dürfen/durften meine Kinder ab 5 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: giftige Pflanzen

Antwort von Clivi8 am 02.10.2011, 21:55 Uhr

ich schließ mich Bubbles an: wir handhaben das genauso. Unser Sohn wird jetzt im Nov. 3 und darf nur in Begleitung in den Garten. Wir erklären ihm viel und auch bei uns wird nur geguckt, er darf nix allein anfassen oder abreißen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.