Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10 am 18.03.2012, 10:23 Uhr

Gibts ne Scharlach-Impfung..?

Gibts ne Scharlach-Impfung..?
bei uns in der kita ist ein aushang mit impfsperre wg. scharlach.....

 
2 Antworten:

Re: Nein, zumindest nicht mehr bei uns...

Antwort von 2x+1Wunder am 18.03.2012, 10:48 Uhr

Soweit ich weiß, wurde früher mal gegen Scharlach geimpft - die Impfung war aber wohl nicht besonders erfolgreich. Ich denke, das lag daran, dass es nicht nur einen Scharlach-Erreger-Typ gibt, sondern viele verschiedene. Deshalb kann man Scharlach ja auch mehrfach bekommen.

Heutzutage gibt es keine Scharlach-Impfung mehr. Auch deshalb, weil man Scharlach mit Antibiotikum im Normalfall schnell und gut im Griff hat. Die Kids dürfen ja schon 24h nach der ersten AB-gabe wieder in Kiga oder Schule.

Früher verlief Scharlach viel dramatischer - man kam 6 Wochen in Quarantäne etc.



Was meint euer Kiga mit Impfsperre? Habe das noch nie gehört und wir hatten seit Oktober auch schon 2x Scharlach-Warnung im Kiga.


LG 2x+1Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, zumindest nicht mehr bei uns...

Antwort von Muttercolonia am 20.03.2012, 10:02 Uhr

Nein, es gibt mind. 10 Erregerstämme, deshalb kann man es mehrfach bekommen. Wichtig sofort zum Arzt wenn Anzeichen da sind, denn unbehandelt ist es gefährlich! Ist auch super ansteckend und wenn man schwanger ist, kribbelig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.