Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele am 14.11.2014, 21:17 Uhr

gibt windel nicht her

Hallo!
Unser Sohn (im Oktober 3 J. geworden) will seine Windel nicht hergeben.Ich dränge ihn nicht, aber er zeigt sehr wenig Interesse an der Toilette.Unsere Tochter war damals wesentlich flotter damit.Er mag auch nicht ohne Windel rumlaufen.Viele Jungs in seinem Alter sind schon trocken.Baut mich bitte mal auf.
LG, nele

 
17 Antworten:

Re: gibt windel nicht her

Antwort von keinnamemehrfrei am 14.11.2014, 21:25 Uhr

Genieß den Winter mit Windel. Unser Sohn wurde im herbst letztes Jahr trocken und ich fand es furchtbar bei Wind und Wetter aus dem Schneeanzug pellen und dann pieseln lassen. Kannst ja eh nix machen außer dir das schön reden :) Mädchen sind im Durchschnitt tatsächlich ein jahr früher dran damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt windel nicht her

Antwort von mf4 am 15.11.2014, 0:13 Uhr

Was will er denn machen, wenn er tagsüber keine mehr bekommt? Es laufen lassen?
Für tagsüber finde ich es extremst spät und selbst wenn es noch Pannen gibt sollte der Klogang zumindest Routine sein. Bei Jungs finde ich es noch leichter, weil man unterwegs auch mal schnell im Stehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt windel nicht her

Antwort von Emmash2012 am 15.11.2014, 0:14 Uhr

Hallo,
na dann gibt er sie eben nicht her.
Wo ist das Problem?
Weil andere sagen, das muss nun? Oder weil die Schwester schon so weit war? 3 Jahre ist doch noch kein MUSS. Ich kenne übrigens keinen Teenager, der noch ne Windel hat.
Das wird schon noch. Bitte keinen Stress machen
LG Emma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt windel nicht her

Antwort von Johanna3 am 15.11.2014, 8:12 Uhr

Völlig normal! Übrigens: Vielen der vermeintlich trockenen Kinder passieren ständig "Unfälle". Im Gegensatz zu denjenigen, die nicht diesbezüglich "trainiert" wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt windel nicht her

Antwort von LadyFLo am 15.11.2014, 8:55 Uhr

was verstehst du unter ständig? täglich fände ich ds auch nicht toll- aber bis 2 unfälle im monat halte ich bei frisch trockenen noch für normal- meist gibt es dann aber erklärungen für wie- toilette unheimlich (fremde klos sind manchmal schwierig für die kleinen zwecks loslassen), hochkonzentriert gespielt oder einfach im halbschlaf nicht können...
unsere ist früh trocken und wennnicht gerade krankheit , durchfall etc die konzentration eh beeinträchtig schafft sie es mit maximal 2 unfällen im monat / aus den besagten gründen) gitb aber viele die brauchen bis sie 4 sind eine wndel- auch das kann normal sein
das einzige training was unsere hatte war wahrnehmungsschulung im sinne von unten ohne laufen- so hat sie sehen können was passiert wenn es sich so nd so anfühlt...sie hat auch lange auf toilette zugesehen wie pipi und neger rauskamen- fand sie spannend und ich normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt windel nicht her

Antwort von Johanna3 am 15.11.2014, 9:15 Uhr

Um eine Zahl zu nennen: einmal bis zweimal wöchentlich.

Um trocken zu werden ist eine "Wahrnehmungsschulung" jedenfalls nicht nötig.  "pipi und neger" (!) ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt windel nicht her

Antwort von Susanne.75 am 15.11.2014, 9:40 Uhr

Ich würde es jetzt zur kalten Jahreszeit auch eher ganz entspannt aussitzen. Ich war froh, daß meine sich dann erst im Mai dazu entschieden hat, trocken zu sein. Und das ist in diesem Fall auch genauso so richtig geschrieben. Sie war zwar damit mit 3 1/2 Jahren auch nicht eine der Frühsten, aber dafür war sie ohne jedes "Training", ohne Druck,ohne x Mal am Tag zur Toilette schicken von jetzt auf gleich trocken. Nachdem dann auch gleichtzeitig die nächtliche Windel immer trocken war, haben wir auch die weg gelassen.
Voher hat sie Toilette, Töpfchen & Co komplett abgelehnt. Null Interesse und null Zeichen, daß es sich vielleicht bald mal ändert.

Regelmäßige Unfälle gab und gibt es bei ihr nicht. In der gesamten Zeit jetzt waren es 2 oder 3 noch recht am Anfang, einer davon in der Nacht nach sehr viel abends trinken. Das wars dann aber auch.

Wenn ich mir vorstelle, gerade am Anfang, wo es manchmal wie die Feuerwehr zu Toilette gegangen ist, hätte ich sie erst aus nem Schneeanzug pellen müssen...
Sieh das man weiter entspannt und lass ihn. Das kann sich von einem Tag auf den anderen ändern. Und mit gerade mal 3 Jahren liegt er doch noch gut in der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt windel nicht her

Antwort von niccolleen am 15.11.2014, 12:08 Uhr

Ich kenne keine Unfaelle von meinen Kindern. In den allerersten Monaten vielleicht 1 bis 2 mal insgesamt. Ansonsten waren unsere Kinder entweder trocken, oder noch nicht. Sicher ist es lustig, ohne Windel zu sehen, dass da manchmal was rauskommt, aber ich wollte mir den ganzen STress mit Training nicht antun und beide waren tagsueber mit 2 3/4 trocken. Der Bub braucht jetzt mit 3 1/4 noch immer eine Windel fuer gross gehen, das schafft er sehr selten, dass das im Klo auch geht, das scheint im STehen bei weitem leichter zu sein fuer die Kleinen, und meine Tochter brauchte bis sie 5 war noch eine Windel in der Nacht, wohingegen mein Sohn von anfang an tagsueber wie in der Nacht trocken war. Also Training oder Wahrnehmungskontrolle war nirgends involviert.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt windel nicht her

Antwort von mf4 am 15.11.2014, 15:45 Uhr

Dass 1 mal in der Woche was daneben geht, weil das Kind spielt oder nicht schnell genug auf dem Klo ist halte ich in dem Alter für völlig normal und wegen des 1 Unfalls in der Woche würde ich nicht 7 Tage der Woche 24h am Tag eine Windel tragen lassen.
Keiner MUSS sein Kind mit 3 trocken haben aber dass es bei vielen geht ist nun mal ein Fakt. Meine 4 waren mit 3 alle windellos tagsüber und 3 auch nachts. Das 4.Kind brauchte nachts sehr lange.
Wenn die Eltern es nicht wollen und es für sie okay ist, wenn das Kind mit 4 oder 5 noch nichts aufs Klo geht ist das für mich okay, jeder wie er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt windel nicht her

Antwort von wolke76 am 15.11.2014, 16:26 Uhr

Er MUSS sie doch nicht hergeben. Wenn du wirklich nicht drängen willst, dann lass ihn doch einfach! Das kommt schon von allein, ganz sicher!

Versuche mal, nicht immer nach den anderen Jungs zu schielen und vergleiche ihn nicht mit deiner Tochter! Mädels sind oft eh früher dran...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt windel nicht her

Antwort von aeonflux am 15.11.2014, 23:28 Uhr

Hallo!
Mein Sohn hatte auch kein Interesse, wenn er mal ohne im Haus rum lief, musste ich immer wischen... Als er 3j und 7m alt war, lief er nach dem wickeln kurz ohne rum und ich sagte wenn er muss Soll er mir bescheid sagen... Er sagte bescheid, machte in die Toilette und trug nie wieder eine windel. Ich machte ihm abends eine drum für die Nacht, die machte er ab. Ich wollte ihn nicht wecken und legte ein Handtuch drunter, es blieb trocken. Unfälle gab es über Tag weniger als 10 und nachts 1 mal, mittlerweile ist er 6 Jahre alt. Also, das kommt- keine Panik!
LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich wundert...

Antwort von mf4 am 16.11.2014, 9:38 Uhr

... dass das Kind bescheid sagen muss. In dem Alter gehen Kinder doch allein (Hose runterziehen ist ja nicht schwer) und rufen nur, wenn sie abgeputzt werden wollen.
Vielleicht sind diese Kinder ja auch nur genervt, wenn sie immerzu "drüber reden müssen", bescheid sagen, gefragt werden usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich wundert...

Antwort von keinnamemehrfrei am 16.11.2014, 11:31 Uhr

Unserer muss auch Bescheid sagen weil ich rufe aus dem Bad nicht hören würde. Anfangs musste er Bescheid sagen weil er die Hose nicht allein runter bekam und dann nicht auf die Toilette kam. Ist auch alles etwas viel verlangt mit zwei. Gut, du beziehst das jetzt auf das ältere Kind. Aber ich wollte auch mal senfen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich wundert...

Antwort von mf4 am 16.11.2014, 11:48 Uhr

Ja, es ging ja um ein Kind, welches fast 4 ist. Mit 2 haben meine das allein auch noch nicht alles hinbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt windel nicht her

Antwort von Ilwi am 16.11.2014, 17:45 Uhr

Mein Sohn ist Anfang Juli 3 geworden. Er ist jetzt seit 3 Wochen ohne Windel.
Das kam von alleine. Beim Anziehen morgens sagte er zu mir: Ich möchte keine Windel mehr.
Seitdem hat er nur noch nachts Windel an. Ab und zu haben wir einen Unfall, aber es wird jeden Tag besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt windel nicht her

Antwort von puchel2 am 17.11.2014, 13:41 Uhr

Mein Sohn wurde ebenfalls im Oktober 3 Jahre alt und er hat auch noch tags- sowie nachts eine Windeln. Ich kann ihn ja nicht zwingen. Der Kinderarzt meinte, ich solle bloß keinen Druck ausüben. Das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt windel nicht her

Antwort von mamajen am 19.11.2014, 16:10 Uhr

Hallo!
Mein Mittlerer wird im Januar 3 Jahre alt. An windelfrei ist hier noch überhaupt nicht zu denken...er lehnt das einfach noch für sich ab. Hat er noch gar nicht auf der Liste. Bin da entspannt, das kommt von alleine und dann geht's meust ganz schnell - stress dich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Nächtliche Windel

Hallo Meine Tochter wird im Januar 5 und ist nachts immer noch nicht trocken. Tagsüber war sie mit 2 1/2 trocken ging ganz schnell. Aber nachts funktioniert es nicht morgens ist die Windel randvoll und schwer. Was schlagt ihr vor ist das noch ...

von Dani134 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

windelpilz?

Hallo. Meine Tochter 16 Monate hat einen roten Ausschlag auf den Schamlippen. Am Po ist nichts.Sieht aus wie kleine Pickelchen. Scheint aber nicht zu jucken oder brennen. Ist das ein Fall für den kinderarzt oder kann ich erstmal versuchen ob die weledacreme ...

von miepmiep 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Auch eine Windel-Frage

Mein Sohn wird im November 2 und wiegt zur Zeit knapp 13 kg. So an sich ist er schlank - aber die Oberschenkel sind doch relativ stramm ;) Deswegen haben wir auch das Problem, dass die Windeln oft an den Bündchen einschneiden... :( Darum hat er schon mit 5 Monaten die Größe 5 ...

von Schrumsel 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windel läuft generell aus....

Meine Zwillinge sind 4 J. und sehr kräftig (114cm, 26kg) Nachts sind sie noch nicht trocken (einer schaffte es mal 6 Wochen, nach einem Klinikaufenthalt klappt es nun nicht mehr) Die Windeln, der Schlafanzug und das Bett sind jeden Morgen naß! Lidl Windelhös´chen laufen ...

von BB0208 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

HILFE: Windel läuft nachts immer aus!! Was tun??????

Hallo zusammen, seit etwas 2-3 Wochen läuft die Windel meiner Tochter (2 J.) nachts immer wieder aus. Wir haben schon alles mögliche versucht. Wir haben mehrmals die Windelgröße gewechselt (Pampers: von 4 auf 4+, dann auf 5, ...

von Toja27 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

KIGA und Windel das riesige Problem :-(

Hallo Mamas, ich erhoffe mir einen Rat. Wir haben ein großen Problem was das Thema KIGA und Windel angeht. Emmi ist 3 aber noch nicht trocken. Das Interesse am Töpfchen ect...... ist trotz aller Bemühungen und Belohnung nicht da. Was ich selbst nicht so schlimm finde. ...

von Beautyholic 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windelfrage

Hallo ihr lieben. Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre und ziemlich groß und kräftig. Momentan verwenden wir Pampers in der Größe 5. allerdings werden sie vom Umfang her langsam eng. Die Höschen Windeln sind sogar so schmal dass sie immer in den Po wandern.... Pampers in Größe 6 habe ich ...

von Kräuterzauber 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Hilfe Junge 2,5 immer nass nachts läuft oben aus der Windel

Hallo Mein Sohn ist Morgens oder Nachts immer nass wir müssen jeden Tag das Bett neu beziehen. Es läuft immer aus der Windel oben raus. Habe schon Pampers Grösse 6 probiert und die Höschenwindeln. Er hat immer eine Windel um und Unterhose und je nach Wetter eine ...

von Tycoonia 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windel weg und roter Po

Hallo, vielleicht hat jemand von euch eine Idee und kann mir helfen. Also, vor einer Woche hat mein Sohn (wird im August 3) beschlossen keine Windel mehr zu brauchen. Darüber hab ich mich natürlich sehr gefreut, so einfach hätte ich es mir nicht vorgestellt. Das ganze ...

von Memo 30.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Lulu - kein Problem, der Rest: Windel

Hi, wie macht ihr das. Von meiner Tochter kenn ich das nicht, die konnte bald Gacki ins Klo machen, nur mit dem Lulu hats noch ein Jahr gedauert. Bei meinem Sohn (jetzt 2 3/4) ist es so, dass er jetzt auf einmal trocken geworden ist, sogar auch in der Nacht, er geht aufs ...

von niccolleen 25.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.