Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cure am 23.01.2011, 11:42 Uhr

Gibt es hier Familien mit leiblichen UND Adoptivkindern?

Hallo zusammen!

Mein Mann und ich haben zwei Söhne, den großen habe ich mit in die Ehe gebracht, den zweiten haben wir gemeinsam bekommen. Die Schwester meines Mannes ist Sozialpädagogin in einer Mutter-Kind-Einrichtung und wir haben nun schon einige Male darüber gesprochen, wie schlimm es ist, wenn sich die Mütter nicht kümmern können und meine Schwägerin erzählt immer wieder, dass es einen Mangel an Pflegefamilien gibt.

Wir könnten uns sehr gut vorstellen, ein nichtleibliches Kind bei uns aufzunehmen, würden aber dann gerne Adoptieren und nicht "nur" pflegen, einfach weil wir dem Kind eine Familie mit allem drum und dran geben möchten. Gibt es hier Familien, die Adoptivkinder haben? Ich würde mich über einen Austausch per PN freuen!

Wir stecken noch in der absoluten Phase "klar können wir uns das vorstellen" es ist aber noch nicht spruchreif und wir wissen natürlich, dass es nicht mal eben so gemacht werden sollte und wir uns das noch reiflich überlegen müssen. Aber vielleicht hilft uns Eure Erfahrung, diese Entscheidung sinnvoll zu treffen.

Ich habe den Thread in mehrere Foren gepostet, weil es leider kein eigenes Pflege/Adoptionsforum gibt.

 
1 Antwort:

Re: Gibt es hier Familien mit leiblichen UND Adoptivkindern?

Antwort von Püminsky am 23.01.2011, 19:49 Uhr

Die Frage finde ich sehr interessant, weil wir auch noch nicht ganz vom Thema weg sind... ursprünglich hiess es ja, wir könnten keine Kinder bekommen. Eine Gute Bekannte arbeitet für eine Adoptionsstelle und so haben wir den Gedanken weiter gesponnen, mit unsren Familien besprochen und uns fürs erste "Vorstellungsgespräch" vorbereitet. Und dann war ich plötzlich schwanger! :) Trotzdem ist das Thema "Adoption" nicht ganz vom Tisch. Allerdings ist es ja gerade das Dilemme, dass es eben gerade an PFLEGEfamilien mangelt... hm.
Deinen Einwand zum fehlenden Forum möchte ich gern an die Redaktion weiter geben. Ich finde, das ist ein zu großes und wichtiges Thema, als dass es nur als "privat" initierter Treffpunkt eingerichtet werden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.