Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamiros_Mama am 19.04.2007, 17:32 Uhr

Gibt es hier Eltern die ihre Kinder nicht in die Kita schicken?

Hallo liebe Mamas.

mich würde mal interessieren, ob es hier Mamas oder Papas gibt, die ihre Kinder aus welchem Grund auch immer nicht in die Kita schicken, sondern ihre Kinder bis zum Schulbeginn zu Hause behalten!

Wir mussten aus einem bestimmten Grund Jamiro aus seine Kita nehmen und in eine andere Kita möchte unser Sohn absolut nicht und wir wollen das eigentlich auch nicht. für uns ist das kein Problem, dass er zu Hause bleibt auch wenn ich evtl wieder im Sommer arbeiten tu, da bleibt er bei meinen Eltern und Kontakt zu anderen Kindern auch in seinem Alter hat er auch genug.

Wie sieht das bei euch aus? Sind eure Kinder auch zu Hause bis zum Schulbeginn ? Wie hättet Ihr reagiert wenn euer Kind in der Kita z.B misshandelt geworden werde und deswegen verständlicherweise total verängstigt wäre?
Bitte um viele Antworten.

LG Jamiros_Mama

 
18 Antworten:

Re: Gibt es hier Eltern die ihre Kinder nicht in die Kita schicken?

Antwort von RR am 19.04.2007, 17:39 Uhr

Hallo
mein Sohn ist seit Nov. 3 u. wir möchten ihn frühestens 2009 in den Kiga schicken, also so 1 Jahr bevor er zur Schule soll. Grund dass wir ihn überhaupt schicken ist eigentlich, dass meine Schwester z. B. damals sehr geweint hat als sie in die Schule musste, war die Ablösung von daheim nicht gewohnt. Mich hat man dann für 6 Monate in den Kiga, alles o.k.

Langes hin u. hergerede von wegen sie lernen viel im Kiga etc: das glaube ich schon, aber ich denke, dass sie das gleiche auch daheim lernen können bei entsprechender Förderung, genauso andere Kinder - da finde ich Spielplätze noch besser, da es nicht immer die gleichen sind die sich treffen.

Wenn mein Kind in einer Kita misshandelt worden wäre hätte ich es auf jeden Fall raus genommen. Dass es danach sehr verängstigt ist, ist ja klar, ich würde mich an einen KA wenden u. fragen wie man das wieder verbessern kann.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne sie lernen nicht das selbe

Antwort von TineS am 19.04.2007, 18:33 Uhr

da muß ich wiedersprechen.

Aber selbst wo hier noch 3 weitere Geschwister und viele andere Kinder rumschwirren, denke ich schon das sie viele andere gerade soziale Aspekte besser und einfacher im KIGA lernen. Und ganz ehrlich? Sie haben soviel Freude daran, dort zu basteln, ausflüge, spielen tanzen usw usw, da fände ich es eher traurig wenn meine das alles verpaßen würden.
Und ich glaube nicht wirklich, das soviel daheim mit den meisten Kindern soviel gemacht wird wie im kiga.

WEnn mein Kind natürlich da Mißhandelt worden wäre, wärs natürlich was anderes. Das Kind und sämtlichzuziehen würdee meiner anderen Kinder würden da nichtmehr hingehen. Ob ichdas Kind selber dann wiederwoanders reintun würde würde ich davon abhängig machen, wie es das ganze verarbeitet, auch das alter und was die psychologin (die ich da aufjedenfall zuziehen würde) raten würde.

die anderen kinder würd ich evtl dann in einen anderen kiga geben. Ist aber halt alles situationsabhängig.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Eltern die ihre Kinder nicht in die Kita schicken?

Antwort von Jamiros_Mama am 19.04.2007, 19:25 Uhr

muss mal kurz was klar stellen, mein Sohn selber wurde "GOTT SEI DANK" NICHT MISSBRAUCHT, aber sein bester Freund ist unter den Opfern. Habe Jamiro beigebracht, dass er sich wehren "Darf" und laut um Hilfe schreien und weglaufen soll,wenn einer böse Absichten hat, außerdem habe ich Ihn als ich das mitgekriegt habe, ihn sofort doch abgemeldet. Nun weint er jedesmal wenn er "Den Kindergarten" oder wenn wir unterwegs sind und ihn frage ob er in diesen oder jenen Kindergarten gehen möchte. Dann sagt er nur, Nein ich möchte nicht da hin gehen, die sind da bestimmt auch alle so Böse. Mama, Mama bitte nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Eltern die ihre Kinder nicht in die Kita schicken?

Antwort von seevetaler am 19.04.2007, 19:51 Uhr

Auch wenn Dein Sohn nicht selber "Opfer" war, denk ich dennoch das er auch psychologische Hilfe bekommen sollte, damit er das was dort und auch mit seinem Freund passiert ist, verarbeiten kann.

Bzw. Du auch Ansätze bekommst, wie Du ihm dabei helfen kannst.

Lieben Gruß
Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Eltern die ihre Kinder nicht in die Kita schicken?

Antwort von theresa marie am 19.04.2007, 19:59 Uhr

Hallo,
ja ja ja die gibt es!! Scgreibe es nur hier kaum ,weil es ime irre diskusionen gibt!! Meine Kids gehen nicht in den Kindergarten .Zwillinge sind 5 Jahre alt!! Wir sind viel unterwegs und die Mäuse lernen zu Hause viel mehr als im Kindergarten.Die Erzieher haben doch heute überhaupt keine Zeit mehr :-((um mit den Kids päd. wertvolle Dinge zu spielen,zu viele Kids in einer Gruppe zu viele Kinder die den ganzen vormittag unter Kontrolle sein müssen da bleibt doch gar keine Zeit mehr für die anderen Kids.Wenn Du verstehst was ich meine.Meine Grosse jetzt 11 Jahre war im Kindergarten und hat sich schon damals zu tode gelangweilt..und gelernt hat sie dort leider nur wie man am besten schlägt usw...und es war eigentl. ein sehr guter Kindergarten Montessori !! Wir geheneinmal die Woche in einen Engl Kurs ,spielen Theater also kurz gesagt es fehlt ihnen gar nix.Ach ja und soziale Kontakte haben sie echt reichlich
Lieben Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was nennst du pädagogisch wertvoll??

Antwort von TineS am 19.04.2007, 20:51 Uhr

würd mich interessieren.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jamiros mama

Antwort von TineS am 19.04.2007, 20:53 Uhr

hm auch wenn er nicht das Opfer war, würde ich psychologische Hilfe suchen.

Und ihm versuchen klarzumachen, das es eben nicht nur böse menschen gibt. Vielleicht könnt ihr zusammen mit einem KIGA und einer Psychologin einen WEg finden ihm die Angst zu nehmen. Jetzt ist es der KIGA,m aber was ist, wenn er das von der Schule dann auch denkt???

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jamiros mama

Antwort von Jamiros_Mama am 19.04.2007, 21:01 Uhr

hallo tine.

Ich versuche es Ihm ja immer schon zu erklären, dass nicht im jedem Kindergarten böse Menschen arbeiten. Aber ich glaube der Schock sitzt noch so tief bei ihm, hat auch schon Albträume und sucht immer zu meine Nähe oder die meines Mannes, er will Absolut nicht mehr in den Kita.

Ich kann ihn doch nicht zwingen in den Kita zu gehen nach der Erfahrung, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben gerade eine Entscheidung getroffen.

Antwort von Jamiros_Mama am 19.04.2007, 22:28 Uhr

Mein Mann und ich haben gerade darüber gesprochen, wie es mit Jamiro weiter geht. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir Jamiro in keinem Kindergarten mehr geben wollen, wir werden Ihm aber weiterhin den Kontakt zu anderen Kindern ermöglichen und auch viel mit ihm unternehmen was wir jetzt auch schon tun. Keine Spur von Langeweile bei uns!!!! Was später mit der Schule passiert, lasst mal unsere Sorge sein, er versteht eigentlich immer sehr viel und schnell wenn wir Ihn was erklären.

Vorhin kam Jamiro zu uns aufs Sofa und meinte, dass er das alles vergessen möchte und er nicht mehr dran denken möchte, da haben wir erstmal "Familienkuscheln" gemacht. Jetzt liegt er wieder in seinem Bett und schläft friedlich.

Wir versuchen es erstmal ohne Pyschologen und wenn gar nicht klappt, werden wir uns Hilfe holen.

LG

Jamiros Mama und sein Papa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jamiros mama

Antwort von dhana am 19.04.2007, 22:34 Uhr

Hallo,

ihn zu zwingen in den KiGa zu gehen, ist sicher der falsche Weg.
Aber ich stimme Tine zu, das Du vielleicht wirklich mal Kontakt mit einen Psychologen oder so aufnimmst, der ihm hilft das ganze zu verarbeiten.

In einem KiGa lernen die Kinder ja auch sich langfristig in eine Gruppe zu integrieren und dort ihren Platz zu finden - da kann man auch bei ganz viel Förderung zuhause so nie machen.
Und wenn ein Kind in die Schule kommt - eh schon ganz viel neues auf die Kinder einstürmen - dann ist das halt ein kleiner Vorsprung, wenn man sich in der Gruppendynamik der Klasse zurecht findet.
Ein Kind, das selbstbewust in die Klasse reingeht, wird den Platz da auch ohne Problem finden, auch wenn es Gruppe so nicht kennt - aber gerade bei deinem Sohn, der ja eh schon sehr verunsichert ist und (ja nicht ganz zu unrecht) Angst hat - mach das ja alles noch viel schlimmer.

Bei uns gibt es bei der Kinder- und Jugendpsychiatrie (hört sich schlimmer an, als es ist) auch eine Kindergartengruppe - für sehr schüchterne Kinder, für Kinder die Probleme haben,... Das sind sehr kleine Gruppen (ca 5-7 Kinder) mit gut ausgebildeten Betreuern.
Vielleicht wäre sowas ja auch eine Möglichkeit deinen Sohn den Einstieg in eine Gruppe leichter zu machen.

Ich verstehe, das du deinen Sohn beschützen willst - aber ganz fern halten von einer Gruppe KANN für ihn auch den Einstieg in die Schule sehr schwer machen. Und da gibt es ja meist keine Erzieher, die die Gruppendynamik leiten (oft ist nicht mal eine Bezugsperson als fester Lehrer da, sondern die Wechseln nach Fach) - in der Schule kann das manchmal ganz schon hart sein.

Grüße
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana

Antwort von Jamiros_Mama am 20.04.2007, 8:38 Uhr

Ich habe ja das große Glück das meine Schwester Kinder und Jugendpsychologin ist und habe auch schon mit ihr gesprochen und sie würde sich auch gerne um meinem Sohn kümmern.

Was den Kindergarten angeht, ist mir heute Nacht ne Idee gekommen, ich habe ne Freundin deren Tochter ist Erzieherin in einem Kindergarten, der Kleinere Gruppen hat mit bis zu 8 Kindern, vielleicht sollte ich mich erkundigen ob da noch ein Platz frei ist, wäre dann aber auch nur ein Halbtagskindergarten von 8 Uhr bis 12 Uhr. Die Zeiten sind uns eigentlich egal, weil ich eh noch im Erziehungsurlaub bin wegen unseren kleinen Tochter, von da her darf er auch ruhig um 12 Uhr nach Hause kommen.

Nochmal wegen der Schüchternheit. Jamiro ist eigentlich noch nie schüchtern gewesen, er hat ein gesundes Selbstbewusst sein und kann sich auch wehren, wenn er geärgert wird. Er ist aber fast immer nett und lieb zu Kindern und zu Erwachsenen. Er begrüsst jeden, der auch lieb zu Ihm ist. Er kann sich aber auch verteidigen, wenn Grund dazu besteht, also Schüchtern ist er wirklich nicht. Er ist jetzt nur etwas verängstigt wegen der Erfahrung die er leider machen musste.

Aber vielen Dank für dein Posting

LG

Jamiro und seine Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben gerade eine Entscheidung getroffen.

Antwort von Geisterfinger am 20.04.2007, 9:17 Uhr

Lasst EUch auf jeeden Fall beraten, denn so verständlich es auch sein gar, dass er ANgst hat irgendwo hin zu gehen, so soll er doch diese Angst nicht mit in die Schule nehmen, denn da muss er ja mal hin. Ich würde mich beraten lassen und evtl. nach ner Pause nochmal einen Neuanfang machen. Wichtig ist, dass Ihr ihm vermittelt, dass er Euch immer alles sagen kann und muss und dass man sich dann gemeinsam gegen alles zur Wehr setzen kann. Klar ist das jetzt theoretisches Kluggeschnacke ;-)
Der SOhn einer Bekannten wollte nie in einen Kindergarten (aus anderen Gründen), sie hat dem immer nachgegeben und jetzt muss er in die Schule und war noch nie vo seiner Mutter getrennt. FIde ich auch nicht gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne sie lernen nicht das selbe

Antwort von 2Mädels am 20.04.2007, 12:56 Uhr

Also ich möchte dir sagen, das ich dir absolut Recht gebe, die Kinder lernen im Kindergarten andere Sachen wie zu Hause, da kann mich keiner von Anderem überzeugen.
Natürlich verstehe ich die Reaktion von Jamiros Mama total und wenn eine meiner Töchter sich aus solchen Gründen sträuben würde, würde ich mir auch gut überlegen ob ich einen Neueinstieg riskiere.
Aber ich will nur allgemein sagen das der Kindergarten eine sehr wichtige Erfahrung für die Kinder ist und auch eine Vorbereitung auf die Schule. Und ich finde, das sich unsere Erzieherinnen sehr wohl um die einzelnen Kinder kümmern und sich tolle Sachen einfallen lassen, sei es Ausflüge, Theaterbesuche oder Feste, Spiele usw. und das macht in der Gruppe einfach mehr Spass da kann man sagen was man will - so sehe ich das!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Eltern die ihre Kinder nicht in die Kita schicken?

Antwort von theresa marie am 20.04.2007, 18:38 Uhr

Hallo,
also sicher bekommst Du das auch alleine hin, würde auch erstmal so versuchen und nocmal zum Thema Kindergarten lass da einfach Dein Herz entscheiden meistens ist dies die richtige Entscheidung!!Denke nicht das deshalb mehr schwierigkeiten in der Schule auf euch zu kommen so ein Quark!! Sorry aber ihr seid doch jetzt bis Schulbeginn nicht im Keller eingesperrt u vermeidet jegl. Kontakte!! EWie ich schon sagte meine beiden gehen in eine Engl. Gruppe einmal die Woche zum schwimmen und spielen Theater und zwar ALLEINE ohne Mama!! Besuchen andere Kids usw...also Jeder muss das für sich entscheiden,zugegeben ist bei mir der glückliche Fall das es Zwillinge sind, aber sicher hast auch Du Freunde die Kinder haben oder gehst in irgend eine Gruppe!! So ,alles Liebe
Theresia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Jamiros_Mama am 21.04.2007, 11:35 Uhr

Hallo

Ich danke euch alle für eure Antworten.

LG

Jamiros Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eingliederungsschwierigkeiten...

Antwort von Frosch am 21.04.2007, 13:18 Uhr

Hallo!

Meine Schwester war nicht im KiGa, wurde von Mutter gefördert. Sie hatte immense Schwierigkeiten, sich in der großen Gruppe zurechtzufinden. Aueßrdem kannte sie das einfach nicht, war völlig überfordert.

Es kommt auf den KiGa an: Mein Sohn (4J6M) wird da so gefördert, das KÖNNTE ich gar nicht. Wenn man sich das als Mutter auf die Fahne schreibt, muß man dem Kind selber Buchstaben/Reimen/Mathe beibringen.
Unser Sohn lernt dort das Alphabet, er kann schon viele Zahlen, Mengen erkennen, lernt viele Lieder, hat Turnen, usw. Und das in der Gruppe, wie es in der Schule später auch der Fall sein wird.

Was ich meine: Es kann durchaus sein, daß er den "Aufnahmetest" für die Grundschule nicht besteht...
Deswegen mußt Du selber mit ihm lernen, basteln, singen, Mengenlehre, Alphabet usw. ...

Habt Ihr keine Möglichkeiten, ihn in einen anderen KiGa zu schicken?

Zu "Mißhandeln" - das findet in unserem KiGa nicht statt. Klar: "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich" :-) es gibt schon mal Kabbeleien. Aber die Erzieherinnen passen auf, daß es nicht ausartet!

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@frosch.

Antwort von Jamiros_Mama am 21.04.2007, 15:19 Uhr

Hallo Frosch.

Erstensmal wurde der Freund von meinem Sohn von einem Erzieher aus unserem ehemaligen Kindergarten missbraucht und zweitens habe ich schon einen anderen Kindergartenplatz für meinen Sohn in Aussicht, Montag haben wir dort einen Probetag und er freut sich schon sehr drauf, weil ich die Erzieherin persönlich kenne, die mein Kleiner bekommt. Hätte Ihn schon gerne dort hingeschickt, haben aber dort keinen Platz mehr bekommen.

Mein Sohn wird dort optimal gefördert, er kann sämtliche Kinderlieder auf und absingen, er kann schon bis 20 zählen und er kann das Alphabet schon ganz gut und das mit 4 1/2 Jahren.

Es ist ja nicht so, dass wir Ihn nie wieder in eine Gruppe intriegieren wollten, aber unser Sohn hatte nach diesen Vorfall halt erst mal so ne Angst in eine Kita zu gehen, da hatte ich Ihn erstmal ne Zeitlang nicht hingeschickt, nun wollte er doch gerne zu Cosma ( so heißt dort eine Erzieherin) in die Kita gehen und so habe ich mich erneut um einen Platz in dieser Kita bemüht und jetzt hat es auch geklappt. da wird er sich bestimmt auch sehr wohlfühlen, da bin ich mir sicher.

was hättest du denn gemacht wenn es deinem Kind passiert wäre, was uns/bzw unserem Sohn passiert ist???

LG

Jamiros Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Eltern die ihre Kinder nicht in die Kita schicken?

Antwort von Maria_bu am 22.04.2007, 12:28 Uhr

ich würde meinen Kleinen auch gerne zu Hause lassen, bis er zur Schule muss. War selber nur im Vorschuljahr im KiGa und mir hat absolut gar nichts gefehlt in meinem Leben!weder Kontakte und Freunde noch irgendwelche Fähigkeiten, die man angeblich NUR im KiGa lernt...
Bei uns hat es neulich einen Vorfall gegeben, wo die Erzieherin nicht aufgepasst hat, während die Kinder draussen spielten und ein 4-Jähriger Junge hat sich auf dem Zaun erhängt, weil die Kapuze von der Jacke hängen blieb.
DIe Frau wird jetzt bestraft, aber wem hilft das?den Eltern, die ihren Sohn morgens im KiGa abgegeben und nie mehr lebend gesehen haben?!
ich verstehe, dass so was selten passiert...aber wer kann mir garantieren, dass es meinem Kind nicht passiert?
ich werde auf ihn lieber selber aufpassen, bis ich mir sicher bin, dass er auch alleine zurechtkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.