Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sly am 08.09.2006, 8:45 Uhr

Gewitter erklären..?

Hallo ...wie erkläre ich meinem Sohn (2,5) am besten kindgerecht ein Gewitter? Ich war nämlich gestern abend bisschen hilflos, er hatte vorher nie Angst, aber gestern plötzlich und ich hab ihn nur trösten können und sagen können dass nix passieren kann....aber wie kann man kindgerecht erklären was da vor sich hinblitzt und donnert?LG

 
5 Antworten:

Re: Gewitter erklären..?

Antwort von Sandra01 am 08.09.2006, 8:55 Uhr

Hm so frei heraus würd mir das jetzt auch schwerfallen zu erklären. Wie will man einem zweijährigen das mit warmen und kalten Luftmassen erklären? Aber vielleicht kennst du ja die Buchreihe "Wieso, weshalb, warum". Die ist auch für Kinder ab zwei und hat ganz viele unterschiedliche Themen, u.a. auch "Unser Wetter". Da ist das alles wirklich ganz toll und kindgerecht beschrieben und bebildert. Unser Sohn liebt diese Bücher und so manche Fragen erledigen sich damit von alleine.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewitter erklären..?

Antwort von Babydream am 08.09.2006, 9:12 Uhr

Meine Eltern hatten mir früher erzählt der Gott(sind nicht glaubig) spielt Fußball/Bowling, später hat sich mich natürlich aufgeklärt!
Wenn ihr jemanden habt der ein Engel ist, kannst du ja auch sagen ... spiel´t ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Feuerwerk...

Antwort von lenamama99 am 08.09.2006, 9:38 Uhr

Mein Sohn hat sich mit seinen 2,5 Jahren selbst eine Erklärung gebastelt.

Wir waren kurz vor seinem ersten (bewußten) Gewitter bei einem Feuerwerk und als danach ein Gewitter kam sagte er, da eine Feuerwerkwolke.

Ich habe ihn erst mal dabei belassen, denn es ist ja recht ähnlich, Lichteffekte und laut.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewitter erklären..?

Antwort von TinkaN am 08.09.2006, 9:38 Uhr

Hallo,

das Wieso, weshalb, warum-Buch zu dem Thema kann ich auch empfehlen.

Meine Freundin ist Meteorologin und hat ihren Kindern in dem Alter gesagt, daß die Wolken zusammen stoßen und es deshalb blitzt und donnert. So ist es ja auch und mehr verstehen sie wirklich noch nicht.

Diese erfundenen Geschichten finde ich nicht ok und halte meinen Vater auch immer ab, solche zu erzählen.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geschichte

Antwort von Frosch am 08.09.2006, 10:43 Uhr

Hallo!

Ich hab da eine Geschichte, die ja eigentlich auch stimmt:
Die Wolken sind ganz dick, und kommen nicht aneinander vorbei. Die eine sagt: "Laß MICH vorbei!!", die andere sagt, "nein, laß Du MICH vorbei!". Sie versuchen aneinander vorbeizukommen. Dabei blitzt es, und wenn sie aufplatzen donnert es.

Wissenschaftlich würde ich das noch nicht erklären... Kommt natürlich darauf an, wie weit Dein Zwerg ist.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.