Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ramona1986 am 29.04.2014, 2:20 Uhr

Gewichtsprobleme

Hallo,

Ich bin am verzweifeln mit meinen 2 Kindern.

Mein Sohn ist 3 jahre und 2 Monate alt. Er war immer ein schlechter Esser und hat nur wenig bis gar nicht zugenommen. Er ist sehr oft krank und in dieser zeit nimmt er auch immer wieder ab, wie jetzt zb hat er innerhalb von 2 wochen mehr als ein halbes Kilo abgenommen. Er hatte fieber, husten...wollte in dieser zeit nichts essen. Er wiegt bei einer Größe von ca. 98 cm ca. 12 kg (wenn es nicht noch weniger geworden ist). Ich mache mir große Sorgen da er wirklich sehr dünn ausschaut und er jedem Virus einfängt.

Zu meiner Tochter 1 Jahr und 2 Monate kann ich es fast wiederholen. Sie ist auch eine schlechte esserin und wird immer vom großen Bruder angesteckt. Sie wiegt knappe 8 kg bei einer Größe von ca. 76 cm.

Ich bin am Verzweifeln, vor allem weil mir letztens ein arzt sagte ich sei selber schuld dass die kleine nichts isst da ich sie noch stille....???!!!

Was kann ich tun, damit meine 2 endlich zunehmen!!! Ich fühl mich schon als schlechte Mutter und ständig sehe ich diese Blicke von anderen die meinen ich gäbe ihnen nicht genug zu essen....

Was soll ich nur tun?

 
6 Antworten:

Re: Gewichtsprobleme

Antwort von Itzy am 29.04.2014, 7:47 Uhr

du kannst einfach nur auf regelmäßige ausgewogene mahlzeiten achten. bei meiner spargeltochter darf es auch gerne mal mehr sahne sein. aber solange sie fit sind ist alles ok.versuch es mal mit viel obst um das immunsystem anzuregen. falls er das in stückchenform nicht mag vielleicht als smoothie. raus gehen, viel bewegen usw. das übliche um ein immunsystem zustärken. außerdem kann ich dir sagen es gibt zeiten da sind manche kinder einfach oft krank und andere nicht. meine dünne 2.te hatte dies letzen januar, von einem infekt in den nächsten. diesen winter nichts! und zum vergleich kind 1 140cm und 23kg, kind 2 111cm und 16kg und kind 3 95cm und 16kg... nr 2. hat leggings die bei allen anderen kindern eng anliegen würden und an ihr schlabbern die....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsprobleme

Antwort von Pampersmami am 29.04.2014, 7:48 Uhr

Nicht viel!

Immer wieder Essen anbieten(dann eben das was sie gern essen), Vorbild sein, gemeinsam Essen, keinen Druck aufbauen aber nicht mit Süßkram und fettigen kompensieren, evtl mit "guten" Öl aufwerten und "guten" Fruchtsaft mit einbauen !
Dünn ist 1. nicht ungesund
und 2. nicht krank machend
Das eine muss mit dem anderen nichts zu tun haben.

Stillen finde ich jetzt auch völlig Ok, so bekommt sie noch Vitamine und Nährstoffe!

Mein Großer war auch immer zu dünn, das hat sich mit der Schule geändert! Mein Kleiner ist jetzt angeblich zu dick!
Ich mache da nur eins! Mich nicht verrückt! Mehr als gesunde Dinge anbieten und Freude am Essen vermitteln kann man nicht!
Unsere essen am liebsten im freien und nach jeder Menge Bewegung ! (Also Picknick, Grillen, Ausflüge mit Snacks)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Arzt

Antwort von wir6 am 29.04.2014, 8:06 Uhr

hat sie ja wohl nicht mehr alle

ich würde echt über einen Wechsel nachdenken.
Wenn du dir so große Sorgen machst, dann lasse sie beim NEUEN Kinderarzt organisch durchchecken.

Ansonsten bin ich immer der Meinung: ein gesundes Kind wird an keinem gedeckten Tisch verhungern.

Mein Sohn hat mit 4 Jahren von seinem Vater eine Kurzhaarfrisur verpasst bekommen. er hat sehr blonde Haare dazu.
Noch dazu ist er auch sehr sehr schlank....das sah aus......wie aus dem Arbeitslager entlassen, ganz doll.

dagen ist seine große Schwester normal gewichtig, nicht dick, aber deutlich sportlicher in der Figur (und die habe ich über ein Jahr voll gestillt)

der Arzt wollte mir auch einreden, dass es nicht gesund sei, das Kind nicht genug bekommen könnte, blablabla
die Alternative wäre wohl Zwangsernährung gewesen.

Sie ist mittlerweile 10 und hat weder Mangelerscheinung, noch zu dünn zu klein, noch irgendetwas
einfach ein gesundes aufgewecktes Mädchen.

Ich habe daraus gelernt, dass ich da echt auf mein Bauchgefühl hören muss und habe es mir nicht nehmen lassen alle meine Kinder länger zu stillen (erst voll später teil)

Vielleicht seid ihr Eltern auch einfach zierlich?

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsprobleme

Antwort von xHoneySx am 29.04.2014, 8:16 Uhr

Mein Sohn wiegt derzeit 15 kg bei ner groeße von 107cm.
Er isst allerdings ganz normal und eig auch recht viel.
Solang deine Kinder fit sind wuerd ich mir keine gedanken machen. Wichtig ist nur das ihr das Thema essen nicht all zu thematisiert. Umso mehr druck ihr aufbaut umso weniger werden deine Kinder essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsprobleme

Antwort von Littlecreek am 29.04.2014, 9:41 Uhr

Für Deinen Sohn würde ich mir überlegen den Vitamin D Status prüfen zu lassen. Leider empfehlen die wenigsten Kinderärzte die Gabe von Vitamin D auch über das 2. Lebenjahr hinaus, obwohl das für ein intaktes Immunsystem durchaus von Oktober bis Februar Sinn macht. Über 90% der Kinder in Deutschland haben einen Mangel des Hormones. Unsere gesamte Familie nimmt das ein über den Winter.
Wenn meine vier Großen mal krank waren (beim Jüngsten fehlt mir der Erfahrungswert - der war noch nie krank), habe ich ihnen Babymilchnahrung (zB gibt's doch jetzt die schon fertigen - Milupino Kindermilch etwa, die man nicht mehr anrühren muss) zum Trinken gegeben, was die Erholungszeit gut verkürzt hat und einen Gewichtsverlust vermeidbar machte. Nicht alle sind voll Zucker. Meist trinken die Kids ja viel lieber dann, als zu essen.
Mein Jüngster ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt, wiegt 12,2 Kilo und ist 98 cm groß. Er hat also eine ähnliche Statur wie Dein Sohn. Das Gewicht sollte Dir keine Sorgen machen. Achte einfach darauf, dass das bisschen was er isst, wirklich wertvoll für seinen Körper ist und nicht nur leere KH enthält. Aber darauf achtest Du sicher schon.
Ich wünsch Euch alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsprobleme

Antwort von Flipsi13 am 29.04.2014, 21:11 Uhr

Hallo Ramona,
Ich kann mir total gut vorstellen wie es dir mit den Sorgen geht. Bei uns dreht sich auch ständig alles um das zunehmen! Meine Tochter ist 1 Jahr und 7 Monate und wiegt endlich 9,0 kg..
Meine Theorie ist immer wieder was kleines zum Essen ,auch neben dem Spielen hinstellen, dann greift unsere Maus öfters mal hin. Ansonsten nie zum Essen überreden und dir denken "ein Kind ist noch nie vorm vollen Teller verhungert"... Vielleicht kannst du somit das Thema Essen entschärfen und es funktioniert unkomplizierter.
Ich denke im Sommer wird die Zeit der Erkältungen wieder besser und dein Sohn kommt von alleine wieder zu Abwehrkräften.
Alles alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.