Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von verde74 am 29.03.2007, 13:51 Uhr

gewicht

hallo!!

Wieviel ist das normalgewicht eines 5monat alten mädchens das voll gestillt wird? Was ist die grenze/wann ist es zu leicht und man muß anfangen dazuzufüttern? Danke

 
4 Antworten:

Re: gewicht

Antwort von josie+frosch am 29.03.2007, 14:32 Uhr

jedes Kind ist unterschiedlich..die Durschnittswerte findest du in dem gelben Heft für die U`s ganz hinten :-)

hast du das Gefühl sie ist zu leicht??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewicht

Antwort von koesti am 29.03.2007, 15:01 Uhr

Zufüttern musst Du eigentlich gar nicht, nur wenn Du das Gefühl hast, dass sie ständig unzufrieden ist, weil sie nicht so viele Milch bekommt, wie sie gerne hätte und häufigeres Anlegen dass auch nicht ändert.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewicht

Antwort von dhana am 29.03.2007, 15:53 Uhr

Hallo,

das ist ganz individuell von Kind zu Kind verschieden es haben ja auch alle Kinder ein verschiedenes Ausgangsgewicht.

Wichtig ist, das man die Gesammtzunahme anschaut - Geburtsgewicht, wieviel wurde danach in den ersten Tagen noch abgenommen - und wieviel hat sie bis jetzt zugenommen.
Man sagt, die ersten 3-4 Monate sollten die Kinder mind. 110g/Woche zunehmen, später können es auch mal nur 85g sein - und zwar durchschnittlich - die Kinder nehmen in der Regel in Schüben zu. Da kann auch mal eine Woche fast Stillstand sein - und dann sind es gleich wieder 200g oder mehr.

Und ob ein Baby genügend trinkt merkt man in der Regel nicht daran, das sie unruhig sind - es gibt viele Gründe für Unruhe - Hunger ist nur einer davon.
Schau Dir einfach mal die vollgepinkelten Windeln an - sind die regelmässig voll (4-6 nasse Windeln pro Tag)? Dann trinken die Kinder auch genügend - das gilt nur für vollgestillte Kinder, die keinen!!! Tee zusätzlich bekommen. Ist ja klar, Tee füllt zwar den Magen, hat aber keinen Nährwert.

Wenn man das Gefühl hat, das die Milchmenge zurückgeht - einfach viel anlegen, dann steigert sich die auch wieder. Und alle 2h - ist absolut normal - und es kann auch Zeiten geben, da wollen die Babies jede Stunde stillen - auch das ist normal und kein Grund zum zufüttern.

Wenn Du Dir ganz viele Sorgen machst - rede einfach mal mit einer Stillberaterin (la-leche-Liga, oder ASF) die können dich sicher richtig Beraten.

Leider gibt es immer noch sehr viel medizinisches Personal, das zum Abstillen rät, obwohl es nicht nötig ist.

Alles Gute
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewicht

Antwort von germanit1 am 29.03.2007, 17:56 Uhr

Habe mal in den neuen Tabellen von der WHO nachgeguckt. Da geht es von etwas unter 5 kg bis 10 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.