Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trixi24 am 12.12.2007, 8:57 Uhr

Geschwister

Hallo zusammen,

mein Sohn (3 1/2) hat im Sommer einen kleinen Bruder bekommen den er eigentlich über alles liebt.
Am Anfang war alles perfekt, es gab überhaupt keine Eifersucht. Mein Sohn ist sehr kontaktfreudig und geht auch gerne in den Kindergarten. Mein Mann, Oma und Opa kümmern sich sehr viel um ihn. Er war es also auch immer schon gewohnt, im Mittelpunkt zu stehen.
Die beiden kinder schlafen seit kurzem zusammen in eimem Zimmer, was wiederrum auch wunderbar klappt.
Allerdings kommt es seit dem sein Bruder größer wird verstärkt zu Eifersucht und das der Große dann die Aufmerksamkeit auf sich lenken will. Der Kleine kommt nun langsam voran und geht an "seine" Sachen (was manchmal auch nur eine Socke von dem Großen ist). Der Große reagiert total übertrieben und reisst dem Kleinen dann alles weg. Auch der Große recht eifersüchtig wenn sich die Nachbarn zum Beispiel mal für den Kleinen interessieren. Nachdem er letztens alleine eine stunde dort war und ichmit dem Kleinen dazu kam fing er an rumzutreten usw.
Gestern und heute kam es zu kleineren handlichen Übergriffen (Haare ziehen und Papier ins Auge stecken). Andererseis liebt er ihn über alles und will auf keinen Fall mehr ohne den Kleinen sein.
Mich schafft das alles und ich möchte auch beiden Kindern gerecht werden. Komischerweise ist die Eifersucht mir und meinem Mann gegenüber am geringsten (bzw. bei mir gar nicht), am meisten bei Nachbarn oder bei Oma&Opa.
Wer hat ähnliches erlebt und kann mir tips geben?
Ich beschäftige mich viel mit dem Großen, aber oft hat er auch gar keine lust was zu spielen.
Die "Angriffe" gegen den Kleinen kann ich aber auf keinen Fall durchgehen lassen.
Freu mich auf antworten.
Trixi

 
2 Antworten:

Re: Geschwister - lang geworden

Antwort von heike-su am 12.12.2007, 10:06 Uhr

Hallo Trixi,
es mag Dich jetzt schmerzen, aber das Verhalten Deines Großen ist in dieser Situation volkommen normal und, aus seiner Sicht, auch vollkommen verständlich.
Aus der Sicht Deines Großen
Bislang war mein kleine Bruder zwar da, hat auch Mamas Zeit beansprucht, aber er war "imobil" und Mama hatte doch noch viel Zeit für mich. Jetzt wird mein kleine Bruder mobil und damit eine "Gefahr" für mein Spielzeug, meine Sachen und somit zum Konkurrenten. Und die Mama beschäftigt sich jetzt noch mehr mit ihm! Denn die Mama muss jetzt noch mehr aufpassen, dass er nichts anstellt (weil er ja mobil geworden ist).

Er ist - kurz und knapp - eifersüchtig. Du musst Dich jetzt unweigerlich mehr mit dem Kleinen beschäftigen, weil er mehr Aufsicht braucht. Dein Großer versteht das aber noch nicht. Und zusätzlich "dringt" der Kleine in "seine" Hoheitsbereiche ein, sei es das Spielzeug, sei es das Kinderzimmer.
Und das Dein Großer in dieser Phase den kleinen Bruder auch mal drangsaliert, das ist auch normal. Der Kleine wird sehr schnell lernen, sich zu wehren (unsere Kleine hat das damals bereits mit 9 Monaten getan - große Schwester an den Haaren ziehen...).
Klar, Grobheiten kannst Du nicht akzeptieren, Du wirst sie aber auch nicht verhindern können. Ich habe bei unserer Großen festgestellt, dass sie die Kleine besonders dann traktiert, wenn sie zu wenige Aufmerksamkeit bekommen hat. Das ist ihr Ruf "Mama, kümmer Dich mal mehr um mich!". Wenn ich ihr dann mehr Aufmerksamkeit schenke - nur mit ihr kuscheln, Buch lesen, ein Mama-Nachmittag, dann ist sie wieder vollkommen ausgeglichen und drangsaliert ihre kleine Schwester nicht mehr.
Eine gute Sache gegen Eifersucht auf Geschwister sind die Mama-Tage. Einen Vor- oder Nachmittag nur mit Mama, der Bruder bleibt außen vor. Das ist Balsam für Kinderseelen.
Schaffe Deinem Großen einen Raum/Ecke, die "sein" ist, in der der kleine Bruder nichts zu suchen hat. Das ist dann die Rückzugsburg Deines Großen. Auch gewisses Spielzeug sollte nur Deinem Großen gehören. Dein Großer muss das Gefühl bekommen, er hat Dinge für sich alleine, Sachen, die der Kleine nicht bekommt.
Und, sprich mit ihm (alleine, ohne den Kleinen in der Nähe). Mache ihm deutlich, dass Du es nicht gut/nett findest, wenn er den kleinen Bruder weh tut. Versuche es nicht als Vorwurf/Drohung/Bestrafung klingen zu lassen, sondern z.B.: "Ich möchte nicht, dass Du Deinen Bruder an den Haaren ziehst/weh tust. Ich finde das nicht gut. Du möchtest doch auch nicht, dass Dir jemand weh tut. Also lasse es dann auch bitte". Er wird es einsehen, aber nicht immer halten können.
Ich wünsche Dir starke Nerven, ich kenne Deine Situation, unsere Große war/ist genauso eifersüchtig...
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister - lang geworden

Antwort von trixi24 am 12.12.2007, 14:23 Uhr

Hallo Heike,
vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Unsere räumliche Situation ist leider so, dass wir nur das eine Kinderzimmer haben. Den Vorschlag, dass es einen Bereich gibt, der nur ihm gehört finde ich gut und werd ich auf jeden Fall am Wochenende umsetzen.
Bei uns tauchen allerdings diese kleineren Eifersuchtsangriffe nicht auf, wenn ich mich mehr um ihn kümmern soll. Gestern wollten wir eigentlich zum Turnen und ich stand gerad an der Supermarktkasse und hab bezahlt als er ihm das Stück Papier ins Auge gesteckt hat. Ich versuche immer mit ihm zu spielen wenn der Kleine schläft, aber manchmal hat er dann einfach keine Lust. Am schlimmsten reagiert er eigentlich bei anderen und nicht bei mir.
Es tat gut sich das mal von der Seele zu schreiben und zu lesen, dass es anderen ähnlich ergangen ist.
Vielen Dank Trixi,
P.S: Ist die Phase bei Euch nun komplett vorbei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.