Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frances78 am 20.07.2008, 20:57 Uhr

geregelter Tagesablauf mit 3 Monaten???

Hallo an alle,

mich würde mal interessieren wie euer Tagesablauf so aussieht. Wie eure Babys so schlafen ( durch schlafen?). Habt ihr einen geregelten Tagesablauf? Wenn ja, wie habt ihr das hinbekommen? Wieviel Mahlzeiten haben eure Kinder?
Habt ihr noch weitere Ratschläge wie ich ein Kind zum durchschlafen bekomme?

Ich habe noch einen großen Sohn (26 Monate) und ich weiß nicht, wie ich einen geregelten Tagesablauf hinbekommen soll. Ich steh alleine da und weiß echt nicht weiter.

Danke für eure Antworten.

 
11 Antworten:

Re: geregelter Tagesablauf mit 3 Monaten???

Antwort von mona06 am 20.07.2008, 21:14 Uhr

Hallo,
mit 3 Monaten schlafen wohl die allerwenigsten durch (reine Glückssache). Wenn du schon ein älteres Kind hast, hast du wohl schon irgendeinen Tagesablauf, in den du das Baby noch einbauen mußt. Bzw. richtet man sich nach den Schlafzeiten des Babys tagsüber (um etwas zu erledigen) oder läßt es teilhaben am Geschehen.

Mein Sohn wurde die ersten 9 Monate nach Bedarf gestillt, d.h. mindestens alle 2 Stunden. Da er nachts neben mir schläft, habe ich mir zumindest das stressige Herumlaufen gespart. Tagesablauf in dem Sinne hatten wir die ersten Monate nicht, da noch kein geregelter Mittagsschlaf und keine Beikost usw. (wo man nach Zeiten gehen könnte).

Das Durchschlafen wird wohl noch etwas dauern (sicher noch stressiger mit 2 Kindern). Auch durch Beikost sind ja dann selten Fortschritte zu sehen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geregelter Tagesablauf mit 3 Monaten???

Antwort von bummi-mama am 20.07.2008, 21:20 Uhr

Hallo,
wenn du schon einen "Großen" hast, weißt du doch, dass man ein Baby nicht zum durchschlafen "bekommen" kann. Und mit drei Monaten wenn du stillst oder Pre fütterst, gibt es die Mahlzeiten bei Bedarf, da kannst du nur mit dem Großen einen Rhythmus haben. Den hast du ja bestimmt schon. Versuche, den beizubehalten, das ist natürlich mit dem Baby erstmal schwierig und der Große muss auch mal 10 minuten warten lernen. Einen gemeinsamen Rhythmus werdet ihr wohl erst in ein paar Monaten haben. Und der pegelt sich allein ein, bleib nur immer bei deinen Prioritäten.
Ich wünsche Euch viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geregelter Tagesablauf mit 3 Monaten???

Antwort von MausiMum am 20.07.2008, 21:31 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Wir haben insofern einen geregelten Ablauf, dass wir sie einfach mit in den Bestehenden eingebaut haben. Der Große geht schon zur Schule und somit sind bestimmte Aktivitäten einfach zeitlich schon fix. Da kann es nicht nur nach dem Baby gehen.
Sie kommt super damit klar.
Seit sie ca. 7 Monate alt ist, schläft sie tagsüber regelmäßig. Steht um 8 Uhr auf, schläft um 10 h für ca. 2 Stunden und dann nochmal um 15 h für ca. 1 Stunde. Da weck ich sie zur Not dann auch auf. ABends wird es z.Zt. allerdings dann ca. 21 h bis sie schläft. (...im Moment ist sie noch wach....:-((( )
Allerdings sind die Nächte nach wie vor anstrengend. Sie wird oft wach und will dann im Arm getröstet werden. Ich steh da manchmal bis zu 5x auf oder schlaf gleich mit ihr im gr0ßen Bett. Tagsüber schläft sie super, aber nachts ist manchmal echt Katastrophe!!!! Da geht es wohl vielen so!!!
Du kannst das Baby bestimmt nicht zum Durchschlafen "bekommen". Entweder es tut es oder nicht. Und schon gar nicht in dem Alter. Lass die DInge einfach laufen und gib Euch allen Zeit. Ich merke ganz oft, dass die Dinge besser gelingen, wenn ich mir nicht um alles nen tierischen Kopf mache.
Ich wünsch Dir viel Kraft und viele gute Nerven!!!
LG
SImone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geregelter Tagesablauf mit 3 Monaten???

Antwort von Katja84 am 20.07.2008, 23:12 Uhr

Ich glaube mit einem 3-monatigen Baby kann man keinen geregelten Tagesablauf haben und schon gar nicht, wenn noch zusätzlich ein 2-jähriger dabei ist.
Julian wird morgen 16 Monate alt. Der Tagesablauf ist zwar schon einigermaßen geregelt, aber es kommt immer mal was dazwischen, was man nicht vorher sehen kann. Und vom Durchschlafen darf ich nur träumen. :-(

Lg von Katja mit Julian

www.JulianRyan.de.tl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geregelter Tagesablauf mit 3 Monaten???

Antwort von Biene78 am 21.07.2008, 12:39 Uhr

Ich würd versuchen, mich an den Tagesablauf des Großen zu orientieren. Da er den sicher nötiger hat und das Kleine sich da gut anpassen kann.

Unserer hat sehr früh durchgeschlafen. Vielleicht lag das auch einfach daran, das ihn ihn schlafen lassen habe, wann er Lust hatte und nicht zwanghaft eine Ordnung gesucht habe. Er hat sich ganz schnell auf alle vier Std. Stillen und danach schlafen eingependelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

babys wollen keinen tag geplant haben,sondern "mit dabei" sein

Antwort von pittiplatsch80 am 21.07.2008, 13:56 Uhr

und den alltag in sicherheit,dh in mamas nähe mitbekommen.
schlafen und essen nach bedarf versteht sich von selber. ansonsten brauchst du doch kein "leben" zu planen,du hast doch eines,ganz besonders mit deinem großen...
und wenn dein kind immer bei dir/euch ist,wird es sich sicher so schnell es ihm eben möglich ist,in euren alltag einfügen und auch den tag-nacht-rhythmus schneller inne haben...


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geplant nicht aber immer gleiche Abläufe helfen;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 21.07.2008, 14:24 Uhr

und geben Sicherheit.

Ich hab es so gemacht und uns hat es pers. geholfen.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen;-)))

Antwort von Zwillingsmama04 am 21.07.2008, 14:26 Uhr

ich wollte noch schnell was schreiben zum essen nach bedarf;-))))

Wir sind zu 5. wenn da jeder essen würde nach Bedarf, dann gäb es wahrscheinlich keine gemeinsammen Essen und das fände ich sooo schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kind ist doch erst 12 wochen alt.

Antwort von pittiplatsch80 am 21.07.2008, 17:47 Uhr

dem kann man doch nicht mit dem essensrhythmus von erwachsenen kommen,die haben doch einen viel zu kleinen magen und brauchen viel öfter und beständiger was....
deswegen können doch trotzdem alle zusammen essen,gemeinsame mahlzeiten sind ja nicht bloß nahrungsaufnahme. wir sitzen immer alle zusammen zu den mahlzeiten,auch wenn nicht alle gleich großen hunger haben,einfach weils schön und gemütlich ist.

und einen ähnlichen ablauf hat man doch auch so,warum muss man sich den denn erst erschaffen ich meine habt ihr alle so ein aufregendes leben,dass bei euch jeder tag so anders ist oder ich so ein "stinknormales"? *lol* morgens aufstehen,frühstücken,zähne putzen fertig machen,zum kiga oder spielgruppe,einkaufen,spazieren gehen,mittags dann viell. wieder heim,schlafen oder spielen,putzen oder besuch.... gerade wenn geschwisterkinder da sind,ist doch extrem vieles schon vorgegeben....

ich würde mich da nicht stressen,lebt euer leben weiter,so gut es halt geht und schaut,wie ihr den kleinen wurm da am besten mit "einbaut",so dass er es auch schön findet bzw stellt das um,was man umstellen kann,wenn es dem kleinen absolut entgegen steht.... mehr könnt ihr ja eh nicht machen.


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kind ist doch erst 12 wochen alt.

Antwort von Zwillingsmama04 am 22.07.2008, 9:38 Uhr

Na ich habe auch nicht von einem Essrythmus eines Erw geredet ;-)))) Ich habe von einem "Rythmus" geredet.
Meine Zwillinge waren Extremfrühchen. Sie wurden ab dem ersten Tag im 3 Std Rythmus gefüttert, später dann alle 4 Std. Warum macht man sowas (sie lagen auf der Neo/Kinderintensiv)? Nicht weil es so verkehrt ist. Bei einem Kind von 800 gr sollte man ja denken na wann immer es essen möchte, aber auch da gab es den Rythmus. Als sie zu Hause waren konnte man die Uhr nach dem Essrythmus stellen und das empfand ich als sehr angenehm. Es wäre gar nicht zu schaffen gewesen ein Kind um 8.00 zu füttern das nächste um 9.30.
Bei unsere Kleinen haben sie gesagt stillen nach Bedarf. Hab ich dann gesagt gut versucen wirs. Nach dem 3 Tag hab ich damit aufgehört und es gab einen 4 Std Rythmus. Alle anderen wären auf der Strecke geblieben, weil unsere Kleine am liebsten jede Stzd getrunken hätte.
Aber dies muss jeder selbst entscheiden was für einen gut ist, ich kann nur sagen für uns war es gut. Alles nach einem gleichen Rythmus zu machen und das alle kinder mit 3 Monaten durchschliefen von abends 21.00 bis morgens um 9.00 führe ich auf diese Regelmässigkeiten zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geregelter Tagesablauf mit 3 Monaten???

Antwort von saarbaby am 22.07.2008, 16:45 Uhr

..mit 3 monaten?? den haben wir mit fast 5 und 2,5 jahren noch nicht wirklich!!!

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.