Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von TASHA5600  am 12.12.2012, 21:44 Uhr

Gemüse - Leidiges Thema

Hallo,


unser Krümel (22 Monate) hasst nichts mehr als Gemüse.
das geht schon so seitdem er eben keinen brei sondern bei uns mitiist.
Seitdem verweigert er jedes gemüse das wir anbieten.

Wir hatten wirklich schon viel.

U.a.: Blumenkohl, Brokkoli, Rotkohl, zuccini, Gurke, tomate, Aubergine, Kartoffeln, Zwiebeln, Erbsen, Möhren, Mais, Pilze (Pilze sind doch gemüse oder?) und joa... mehr fällt mir gerade nicht ein.
Bei paprika bin ich mir auch gerade nicht sicher ob es Obst oder Gemüse ist, mag er jedenfalls auch nur die rote und dann auch nur seeeehr widerwillig!

Auf jedenfall haben wir einiges Ausprobiert. Wir haben es kleingemixxt, wir haben es in frikadellen verarbeitet, wir haben es in Suppe gemischt bzw. zu Suppe verarbeitet, wir haben es als Häppchen angeboten.

Er isst jetzt seit 8 Monaten bei uns am Tisch mit (ja er hat etwas länger gebraucht bis er Bissfestes von uns auch essen wollte).
Und da wir selber große gemüse Fans sind ist es min. 5 tage die Woche auf dem teller. Also anbieten tun wir es seit 8 Monaten 5 Tage die Woche!
Aber nix da. Er will einfach nicht und da ich niemals auf die Idee kommen würde ihm einfach nix zu essen zu geben ausser dem gemüse damit er es mal isst, dauert es eben schon so lange an.


Nur höre ich halt immer wieder "Anbieten Anbieten Anbieten! Irgendwann mögen sie es schon!"

Aber nach 8 Monaten will er immernoch nicht. So langsam habe ich echt keine Lust mehr. ich meine es ist ja eh da. Aber es ist ja auch schon alleine daher doof weil er somit diese Vitamine eben nicht erhält.
Zwingen will ich ihn wie gesagt nicht, er soll Gemüse ja mit etwas Positivem in verbindung bringen.

Kann ihm ja schlecht den mund aufreissen es reinstopfen und dann Mund und Nase dicht machen damit er schluckt.

Nur langsam weiss ich mir keinen rat mehr.


Habt ihr noch ideen???

 
9 Antworten:

Re: Gemüse - Leidiges Thema

Antwort von Daniela261981 am 12.12.2012, 21:50 Uhr

das thema kenn ich nur zu gut.
aber ich habe se so gelöst das ich eine suppe koche und diese dann einfach püriere also eine cremesuppe daraus mache.
da meine tochter schon 4 ist sind das dann eben zaubersuppen.mal eine monstersuppe oder eine prinzessinsuppe und dann wird gefuttert wie ein weltmeister.
vielleicht versuchst du das auch mal.

lg dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse - Leidiges Thema

Antwort von Lian am 12.12.2012, 21:53 Uhr

Und Obst? Isst er das?
Dann kannst Du Dich zumindest ernährungstechnisch beruhigt zurücklegen.
Ich nehme an, die Möhren als Rohkost, Salatgurke und Paprika in lustigen-Förmchen-Phase habt Ihr auch schon durch?

Was ich noch ganz interessant fand: Manche Gemüse sind für Kinder nicht gut bekömmlich, z.B. rohe Paprika, Broccoli oder Zucchini. Der Nährwert von Pilzen ist meines Wissens (man möge mich korrigieren) auch eher vernachlässigbar.

Gekochte Kartoffeln sind sehr nährstoffreich, wenn er die isst, ist es doch auch schonmal gut. Und Kartoffeln kann man ja wirklich auf seeeeehr unterschiedliche Art und Weise zubereiten.
Nudeln mit Bolognese essen viele Kinder gern. Ich püriere die Sauce mit Sellerie, Möhren und Zwiebeln durch, da merkt keiner mehr was.
Und es gibt kleine bunte Schleifchennudeln, wo angeblich über 75% Gemüseanteil drin sein soll von Barilla (glaube ich). Wie wertvoll die jetzt aber auch wieder vom Nährwert her sind, mag ich nicht beurteilen...

Ansonsten - Kinder können da sehr unterschiedlich sein. Meine Große isst auch nix, was a) durcheinander b) mit Punkten (=Kräuter), c) Pilze, Käse, Broccoli, Dressing, Lauch, Zwiebeln, Knoblauch, Bohnen, etc etc... enthält.
Meine Kleine ist alles und haut sich auch gerne mal ein Lachsbrötchen mit Zwiebeln und Meerrettich oder einen Stinkekäse rein...

Wichtig bei all dem ist: Versuche den Essenstisch nicht zum Kampfplatz zu machen. Wenn die Lütten Nahrung verweigern und die Mütter besorgt werden, passiert das nämlich über die Zeit leicht mal. (Ich spreche aus eigener leidvoller Erfahrung).

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse - Leidiges Thema

Antwort von Snaffers am 12.12.2012, 22:00 Uhr

ein toller Name hilft manchmal.
Ansonsten keinen Aufstand drum machen und die Zeit walten lassen. Hier heißt es immer 'einen Bissen probieren'. Wenns dann nicht mehr wird, auch ok. Probieren muss man alles innerhalb eines Zeitraums von 4 Monaten ein Mal (so es das dann wieder gibt)
Mein Mittlerer (5) isst roh gerne Gemüse, gedünstet kann ich ihn damit jagen, da werden sogar die Erbsen und Möhren aus dem Risibisi rausgelesen... ich ignorier es einfach.
Er hat bis zum Sommer keine Kartoffeln (außer Pommes) gegessen, seit wir die Gläschenkost los sind (war bei ihm mit 11 Monaten). Probieren nur unter Zwang. Dieses Jahr haben wir Kartoffeln im Garten gepflanzt.Er hatsie gepflanzt, gegossen, beobachtet und ausgebuddelt. Seither isst er Kartoffeln problemlos. Ist nicht sein Lieblingsessen, aber ich darfs wenigstens wieder machen ohne eine Mäkelnase am Tisch zu haben oder ein Kind, dass sonst hungrig aufsteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse - Leidiges Thema

Antwort von Farasha am 12.12.2012, 23:16 Uhr

Meine große wird 3 Jahre und ißt Gemüse garnicht groß. Wir lassen sie immer wieder mal probieren aber sie mag es halt nicht.

Aber so Gurke , Tomate , Radieschen zur Schnitte , da ißt sie wirklich gut mit.

Ich denke das entwickelt sich mit der Zeit , hier heißt es nur ausdauer haben , wie die anderen schon schreiben , pürrieren........da ißt es meine auch in Kartoffelsuppe oder Gemüse[Bibbi Blocksberg]Suppe....

Sie schaut mir beim kochen ja zu , sie sieht das Gemüse , wenn ich es putze , wasche und schneide , auch wenn ich es dann Pürriere.
Weil sie so Bibbi Blocksberg Fan ist , sag ich dann nur *schau jetzt zaubere ich wie die Bibbi* und sie will dann immer mit zaubern.
Und am Ende mummelt sie sich den Bauch voll..................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse - Leidiges Thema

Antwort von Akira am 13.12.2012, 9:10 Uhr

Meiner 26 Monate isst weder Gemüse noch Obst....

Das einzige Obst was ich ihn ihn reinbekomme ist dieses "Quetschobst" für Kinder, das bekommt er dann manchmal für mein Gewissen ;o)

Ansonsten tue ich es ihm immer mit auf den Teller und entweder er isst es oder nicht, was eigentlich immer darauf hinausläuft das er es nicht isst..

Shit happens...was willste machen? In ihn reinzwengen geht schlecht...daher kommt Zeit kommt Rat...mir ist es mittlerweile egal, da ich auch der Meinung bin das die Zwerge wissen was sie brauchen und was nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse - Leidiges Thema

Antwort von Tine1 am 13.12.2012, 9:48 Uhr

Meine Tochter nascht beim kochen gerne das Gemüse roh (soweit roh verzehrbar). Dafür isst die kaum gekochtes Gemüse.

Nudeln mit Tomaten-Möhrensoße. Möhren sehr weich kochen und pürieren und mit passierten Tomaten mischen.

Wenn sie Soße isst: Das Wasser, in dem das Gemüse gekocht wurde verwenden, um daraus die Soße zu machen. Da schwimmen dann auch noch ne Menge Vitamine drin rum.

Vollkornprodukte anbieten. Vollkornbrot ist naheliegend, aber auch Vollkornnudeln sind bei uns sehr beliebt.

Ansonsten halt mehr Obst anbieten und abwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse - Leidiges Thema

Antwort von keinnamemehrfrei am 13.12.2012, 21:19 Uhr

hm, wie hast du ihm das essen denn immer angeboten früher? jeden tag was anderes weil du frustriert warst das er es nicht mag? das wäre das einfachste wenn du es so gemacht hast, denn genau das ist nicht ratsam :o) ich weiß nicht ob man das mit einem 22 monate altem kind auch noch so machen kann, aber bei einführung der beikost (wenn ich dich langweile überflieg es, vielleicht hast du es ja beherzigt damals, das weiß ich halt nicht) sollte man ja über längere zeiträume immer das gleiche geben bei neuen geschmacksrichtungen. ich habe ohnehin jede neue zutat eine woche lang eingeführt. die ersten drei tage waren immer eher deprimierend, am vierten tag hat er es meist geduldet möchte ich sagen, am fünften, und ja, wirklich immer am fünften tag (ausser bei rosenkohl haha), hat er es verputzt wie nix. die kleinen mögen meist keine abwechslung während des entdeckens neuer geschmacksrichtungen.

hm, aber ob das jetzt noch so klappen könnte!?!?

und einen scherz muss ich mir erlauben (danach weisst du sicher ob paprika obst oder gemüse ist).... so ein leckrer obstsalat mit paprika, das kennt doch jeder oder *hihi* sorry :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse - Leidiges Thema

Antwort von Tali1818 am 13.12.2012, 22:17 Uhr

Hallo,

kann Dich gut verstehen, dass es Dir zu schaffen macht.

Hast Du mal Süßkartoffeln versucht?
Schälen, dann schneide ich sie immer in Würfel, gebe sie in eine Auflaufform, mit Olivenöl einreiben, etwas Pfeffer drauf wenn man mag und dann ca. 40 Minuten bei 200 Grad.

Man kann sie aber auch einfach schälen und dann kochen. Aus dem Backofen schmecken sie aber besser.

Meine Tochter isst auch fast kein Gemüse, aber die Süßkartoffeln mag sie.

Viel Erfolg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle!

Antwort von TASHA5600 am 14.12.2012, 11:36 Uhr

Hallo,

also Obst isst er. Wenn auch nur Äpfel, Weintrauben und Bananen. Aber das ist immerhin etwas und wird hier Massenweise verputzt.

Aber naja, ich möchte ja nciht das er irgendeinen Mangel bekommt weil er kein gemüse anrührt. Zwingen werde ich ihn definitiv nicht.

es ist imemr auf dem Tisch und wir bitten ihn auch mehrfach zu probieren, aber wenn er nciht will dann will er eben nicht.


Das selbe Gemüse über mehrere Tage haben wir nicht gemacht ehrlich gesagt. Komisch, bei den Gläschen (ja wir waren Gläschen Freunde) habe ich das immer gemacht. Wieso hab ich damit eigentlich aufgehört???

Also nicht mit den Gläschen, sondern damit das selbe über mehrere Tage zu geben mein ich!


Vielleicht sollten wir das mal versuchen.


Ich meine, als wir neulich 2 Tage hintereinander Erbsen hatten, hatte er sie am zweiten Tag immerhin mal probiert. Waren zwar nur 2 oder 3 Stück, aber das war schonmal ein großer Fortschritt!


Pürieren haben wir auch schon gemacht. In die Suppe oder in den Frikadellen"teig". Aber er scheint das zu riechen, es wurde beides nicht angerührt!



Naja, aber ich bin beruhigt das ich nicht die einzige mit dem Problem bin. Dann brauche ich mir ja doch keine Gedanken machen das ich irgendwas falsch mache!


Süßkartoffeln hatten wir auch noch nicht. Hmmm... muss ich mal gucken wo ich die herbekomme. Donnerstags ist hier immer n kleiner Markt, einer der Bauern hat sowas bestimmt...



naja, wie auch immer...


Danke für eure Antworten. Es hat mich seeeeehr beruhigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.