Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annalein1234 am 16.10.2017, 12:03 Uhr

Geht es nur mir so mit desinteressierten Großeltern?

Alle 4 Großeltern sind komplett ohne Interesse für ihren ersten und bisher einzigen Enkel. Zur Geburt kamen sie nicht, es gab auch keine Glückwünsche und bisher keinerlei Geschenke. Kind ist mittlerweile 1,5 Jahre alt.
Auch zum Geburtstag kamen sie nicht, sie mussten da in Urlaub, 1-2-3 Wochen später ging es auch nicht da mussten sie in einen anderen Urlaub. Allesamt sind sie seit 10-15 Jahren nicht mehr in der Arbeit, sie bekamen allesamt je 5-7 Jahre ihr Gehalt ohne zu arbeiten gezahlt weil man ihre Stellen gestrichen hat. Sie sind zwischen 58-62. Ihnen geht es gesundheitlich spitzenklasse. Genügend Vermögen bekamen sie durch ihre Eltern. Zur Geburt hieß es sie bräuchten doch nicht kommen sie wissen wie Babies aussehen, keinerlei Glückwunsch und keinerlei Geschenke. Anscheinend brechen sie sich was ab wenn sie mal ein Buch/CD/Kleidung oder was weiß ich kaufen müssten.
Wir sarnieren gerade und ich bat sie das erste Mal ein paar Stunden auf ihn aufzupassen, aber sie lehnten ab, es sei nicht ihr Kind und nicht ihre Sarnierung. Das stimmt natürlich, aber es ist auch kein fremdes Kind es ist immerhin ihr Enkel. Zumindest genetisch. Einmal wollte ihn einer von ihnen tatsächlich in den 5 Minuten wo wir sie zufällig sahen, an die Hand nehmen...und er hat die Hand weggezogen und geschrieen. Dann waren sie beleidigt wie Kleinkinder. Ich erklärte ihnen dass sie sich darüber doch nicht wundern brauchen für ihn sind es fremde Menschen. Wenn wir vorbeikommen wollten hatten sie etwas anderes vor, als ich fragte ob es ihnen irgendwann mal passt sagten sie nur sie haben keine Lust auf Kinder, sie haben keine Lust etwas zu kochen. Ich habe das jetzt 1,5 Jahre hingenommen aber langsam habe jetzt ich keine Lust mehr. Selbst die Urgroßmutter die noch lebt hat das gemerkt und ihnen eine Ansage gemacht, ich habe es ihr jedenfalls nicht erzählt, das denken sie aber und sind auch noch sauer auf mich xD Anscheinend fragte sie etwas über ihren Urenkel und trotz Ausflüchten merkte sie wohl dass sie keine Ahnung von ihrem Enkel haben. Seine Urgroßmutter ist toll, mit 89 Jahren schickt sie immerhin Glückwünsche und sogar etwas Geld obwohl sie selbst nicht mehr viel hat und das gar nicht müsste. Denkt an seinen Geburtstag etc. Sie freut sich wenn ich ihr kleine Alben schicke mit Bildern vom Urenkel. Wenn ich es meinen schicke kommt keinerlei Rückmeldung.
Übrigens liegts auch nicht am Kind, zuckersüß und total lieb. Als Eltern waren sie nicht anders. Ich dachte vielleicht ändern sie sich im Alter, haben sie aber nicht.
Mir ist der Kragen geplatzt weil sie letztens am Telefon sagten wenn sie alt sind dann wäre er ja schon ein junger Mann, dann könnte er sich ja um sie kümmern und sie füttern. In dem Moment war ich voller Wut, ich sagte dass mein Kind sie sicherlich nicht füttern wird oder sonstiges wenn sie mal Pflegefälle sind, und ich auch nicht. Die können dann in ihre Pflegeheime gehen und das kann ich dann auch noch zahlen weil sie bis dahin eh nichts mehr haben, aber sicherlich machen wir das nicht persönlich. Er als junger Erwachsener hat wichtigeres und besseres zu tun als den Pflegedienst zu spielen, nämlich studieren, arbeiten, oder was auch immer er mal machen wird. Ich versuche ihm alles zu ermöglichen was er braucht. Weil ich mir mein Studium mühselig selbst finanzieren musste und ich möchte es ihm leichter machen. Und sicherlich spielen wir nicht deren Pflegedienst.
Ich habe jetzt den Kontakt abgebrochen, die haben doch nicht alle Tassen im Schrank. Sowas brauch ich nicht. Da reg ich mich nur immer wieder auf, und wenn ich keinen Kontakt mehr habe muss ich mich wenigstens nicht mehr wegen ihren Frechheiten aufregen. Sollen sie mit einer Wand reden.
Ist echt schade aber ich kanns nicht ändern.
Wenn ich mit anderen Eltern rede die Sätze sagen wie "Kind wird ja so mit Geschenken überhäuft", oder dass die Oma so toll aufpasst während sie in der Arbeit sind oder mal ins Kino gehen oder sonstiges....da denk ich mir immer...ja was sagste da jetzt drauf...
Natürlich gehts auch so, wir brauchen sie nicht, aber anders wäre es mir lieber, wenn sie wenigstens hin und wieder anrufen und mal Interesse zeigen würde. Ich frage mich was bei denen im Kopf eigentlich falsch läuft und ob ich die Einzige bin mit so interesslosen Großeltern.

 
8 Antworten:

Re: Geht es nur mir so mit desinteressierten Großeltern?

Antwort von JoMaSu am 16.10.2017, 12:49 Uhr

Ohweh....!
Leider kann ich sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht! Nur einen Rat habe ich nicht für dich, da ich leider auch gegen Wände gelaufen bin. Mittlerweile habe ich aufgegeben, es tut mir nur so leid für meinen Sohn (16 Monate).
Meine Eltern sind leider schon sehr lange tot, aber ich habe eine sehr gute, ältere Bekannte und diese tolle Frau ist wie eine Oma für meinen Sohn. Der Schwiegervater hat mir kurz nach der Geburt sofort ins Gesicht gesagt, dass er mit kleinen Kindern nichts anfangen kann und will (war bei seinen eigenen auch so), die Schwiegermutter lebt mit ihrem Freund ihr Leben und zeigt auch keinerlei Interesse an ihrem Enkel, liegt vielleicht aber auch daran, dass sie mit ihrem eigenen Sohn nicht wirklich etwas anfangen konnte, sondern eher auf ihre Töchter fixiert war. Die eine Schwägerin steht jetzt auch kurz vor der Geburt und da wird gemacht und getan (Mädchen), als unser Sohn geboren wurde, hat es sie leider auch nicht wirklich interessiert. Mein Sohn hat seine Oma vielleicht 3x gesehen und mag sich auch nicht von ihr anfassen lassen, muss er auch nicht.
Ich bemühe mich jetzt nicht mehr, Kontakt herzustellen, es kommen eh immer nur Absagen, außerdem wissen Sie ja, wo wir wohnen. Mein Mann hält sich da fein zurück mit Äußerungen, ist aber ebenfalls traurig und enttäuscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur mir so mit desinteressierten Großeltern?

Antwort von Annalein1234 am 16.10.2017, 17:44 Uhr

Da hatte ich bisher noch kein Glück.
Ich habe am Anfang eine zeitlang immer mal wieder nach Leihomas oder Leihopas gesucht, aber es gibt hier in der Nähe einfach keine. Wir wohnen ländlich, in der Großstadt würde sich bestimmt eher jemand finden. Höchstens eine flexible Babysitterin habe ich gefunden, die werde ich auch brauchen. Ich wollte nichtmal Freizeit, brauch ich nicht. Aber zum Renovieren und Gäste bewirten, wäre es ausnahmsweise mal toll gewesen. Mach ich ja auch nicht alle Tage. Wir sind grade noch halbwegs erwünscht wenn irgendwelche Festivitäten sind, aber auch da wird man schnell hinauskomplimentiert, weil man dann noch irgendwo anders hin will. Gespräche haben nichts gebracht, zu sagen dass der Kleine ein klein wenig auch mal gern die Großeltern hätte, da hieß es "der wird auch ohne uns groß". Und darum bitten hat auch nichts gebracht, dann sollen sie jetzt wegbleiben, aber auch dann wenn sie Pflegefälle sind und sich einbilden ihr Enkel würde sich dann kümmern...voll verquere Ansichten haben die. Der wenn mal 20 ist hat er wohl besseres zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur mir so mit desinteressierten Großeltern?

Antwort von Muckelsx2 am 16.10.2017, 21:25 Uhr

Leider kann man niemanden zu seinem Glück zwingen. Ich durfte auch Ende letzten Jahres die Erfahrung machen.

Meine Mutter hat mir mal wieder die Freundschaft gekündigt und mir erklärt, dass sie deswegen auch kein Interesse mehr an ihren (einzigen) Enkelkindern hat. Da wir diese Situation in den letzten 20 Jahren schon mehrfach hatten (meine Mutter ist chronisch unzufrieden mit allem, Messi, chronisch Beratungsresisten und leider auch ohne Interesse für irgendetwas, was außerhalb ihres Gartens stattfindet und dadurch auch emotional einsam; an allem bin natürlich ich schuld, oder andere Personen), hab ich jetzt beschlossen, dieses Mal auch endgültig den Kontakt abzubrechen. Wie soll ich denn sonst den Kindern später erklären, das Oma mal ein paar Monate Lust auf sie hat und dann wieder Monate lang garnicht. Das will ich den Zwergen nicht antuen, zumal für Kurzbesuche auch die Entfernung viel zu groß ist. Also wird Oma in ihrem Leben keine Rolle spielen. Mit dem dazugehörigen Opa hab ich noch weiterhin Kontakt, aber halt nur noch telefonisch, da sie ca 500km weit weg wohnen.
Dafür sind die anderen Großeltern einfach toll. Sie wohnen in der Nähe (ca. 40km), sind immer da, wenn Not am Mann ist und wir sehen uns mind 2x pro Woche. Ab und an geben wir die Zwerge auch mal über Nacht da ab. Also alles so wie man es sich wünscht und die Kinder lieben sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur mir so mit desinteressierten Großeltern?

Antwort von niccolleen am 16.10.2017, 22:37 Uhr

Wir haben einen solchen "Opa", und ich kann es genauso wenig nachvollziehen. Er hat allerdings dasselbe mangelnde Interesse an seinen Kindern, die haben ihn beide seit Jahren nicht mehr gesehen. Wir haben ihn zweimal getroffen, als wir noch keine Kinder hatten, und ich war ueberrascht, dass das total unnoetig war. Der hat diese Treffen total belaechelt und nicht verstanden, was er da eigentlich soll. Seine Ex-Frau, meine Schwiegermutter, hat ihn mal zufaellig in der Stadt getroffen und erzaehlt, dass er weitere Enkelkinder bekommen hat, aber hat war total desinteressiert. Ist halt so.

In deinem Fall klingt es mir auch sehr danach, dass eure Eltern auch an Euch nicht sonderlich interessiert sind, sonst waeren sie ja auch an den Enkelkindern interessiert. Dass tatsaechlich alle 4 Grosseltern so sind, finde ich schon einen ziemlichen Zufall und ein sehr unglueckliches Zusammentreffen. Ich hab auch nur meine Mutter, die mit den Kindern helfen kann, und auch erst in den letzten Jahren ist das mehr und wichtiger geworden, aber das hat andere Gruende. Vielleicht hast du eine nette Nachbarin oder eine Tante oder Onkel, die irgendwie diese Stellung bei den Kindern einnehmen und dich entlasten koennen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur mir so mit desinteressierten Großeltern?

Antwort von Melli2011 am 16.10.2017, 22:55 Uhr

Das ist ja wirklich schlimm was du da berichtest. So garkein interesse oder freude über die Geburt des Enkels ist wirklich furchtbar. Ich bin echt geschockt.

Aber bei uns geht es ähnlich zu. Meine Eltern leben leider schon seit vielen Jahren nicht mehr. Sie wären aber wunderbare Großeltern gewesen für unsere Kinder, davon bin ich überzeugt.

Meine Schwiegereltern hingegen sind unsere beiden Mäuse fast egal. Es wird nie mal zum Kaffee trinken eingeladen (wir wohnen nur 3 Kilometer auseinander) oder so. Sie kämen nie auf die Idee mal zu fragen, ob sie die Kinder mal haben dürfen. Obwohl das schon mehrfach angeboten wurde. Immer müssen wir die Iniative ergreifen. Und selbst dann wird gesagt, mal sehen, vielleicht oder wir telefonieren nochmal. Es ist unheimlich schade zu sehen und zu spüren das man eigentlich unerwünscht ist. Ich möchte nicht unbedingt Freiraum für mich und meinen Mann haben, aber der Kontakt zu den Großeltern finde ich für ein kind von Anfang an wichtig. Jedenfalls hatte ich das als Kind schon immer so empfunden. Und ich hatte super tolle Großeltern und Urgroßeltern. Alle zwei Wochen kommt einmal ein Anruf, ob es den Kindern gut geht und sie gesund sind. Aber mehr halt nicht.
Aber Weihnachten, Ostern und Geburtstage sind Pflicht, da müssen alle dabei sein. Sonst ist man beleidigt. Dieses Jahr lassen wir uns das nicht mit uns machen, dieses Jahr läuft Weihnachten komplett anders.

Mit unserem jüngsten (18 Monate) können sie überhaupt nichts anfangen, weil er nicht so ist wie die große Schwester (6 Jahre). Er ist ein Frühchen und entwickelt sich halt nicht so schnell und so gut wie sie es von ihrer Enkelin gewohnt sind. Für uns ist das nicht dramatisch, aber für Oma und Opa schon. Die Große wird mit Geschenken überhäuft. Der kleine geht leer aus. Aber in einem Punkt muss ich sie echt loben. Wenn es mal hart auf hart kommt und wir hilfe brauchen sind sie ausnahmslos da und dafür bin ich ihnen dankbar. Aber ich hätte es halt auch gerne anders, aber da rede ich auch gegen eine Wand.

Die beiden Uromas sind ganz vernarrt in unsere Kinder und sehr, sehr stolz Uromas zu sein. Leider sind beide schon zu alt (die Oma meines Mannes ist knapp 90 und meine Oma knapp 80) um mit unseren temperamentvollen Kindern zu toben und ausgiebig zu spielen. Schade eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur mir so mit desinteressierten Großeltern?

Antwort von Annalein1234 am 17.10.2017, 15:34 Uhr

Ja meiner war auch ein kleines Frühchen und ist immer ein bisschen leichter als andere Kinder aber in der Norm und ansonsten passt alles. Hat den Großeltern am Anfang auch nicht gepasst.

Das was andere hier erzählt haben trifft alles so zum Teil ein wenig auch auf meine zu. Beide Großmütter sind zum Beispiel Messis. Die eine schläft den ganzen Tag und kuckt nachts fernsehen. Mehr nicht. Ist chronisch einsam aber möchte auch nicht hier herkommen weil sie keinen Bock aufs Kind hat. Und dabei hat er sie mit 6 Monaten abgeknutscht, das hat er damals noch bei jedem gemacht, mittlerweile natürlich nicht mehr jetzt ist er ja schon 1,5 Jahre und da macht man das nur noch bei Bezugspersonen und auch nur manchmal :)
Aber was sie alle gemeinsam haben was ich hier auch gelesen habe, wenn sie ihren Geburtstag haben oder irgendein Bekannter von ihnen wo sie mit Familie eingeladen sind, dann soll man auf der Matte stehen, schön zum vorzeigen der tollen Kinder und Enkelkinder. Pflichttermin und es sind die Einzigen bei denen sie den Kleinen mal sehen. Das mache ich auch nicht mehr mit. Oder Mutter- und Vatertag. Nur weil sie eine Fassade vor Anderen zeigen wollen die es gar nicht gibt. Um uns gehts da eigentlich nicht. Ich halte sie für Narzissten. Eben weil sie genau wissen wie das Bild nach außen sein sollte. Da ist man dann auf einmal super Großmutter/vater.

Sie selbst wurden auf beiden Seiten wahnsinnig unterstützt. Mit Zeit und Geld, da wurde gekocht und gemacht und freie Wochenenden und Wochen verschafft. Unsere Großeltern waren Klasse. Drum wunderte es mich dass sie das nicht wenigstens ein bisschen weitergeben. Leider sind die Ur's ja alle schon tot, bis auf eine Urgroßmutter, aber die ist ja wie gesagt 89.
Ich freu mich total mit ihr kann ich stundenlang telefonieren. Sie interessiert sich. Sie ruft mich sogar an. Und danach denk ich mir "siehste so könnts also auch sein". Das macht mich dann traurig und zwar vor Allem weil sie 89 ist, ich meine wie lange wird die wohl noch da sein, da ist die Lebenserwartung einfach nicht mehr hoch, das heißt es könnte täglich sein oder in ein paar Jahren, mit ein bisschen Glück erlebt sie grade noch die nächsten Jahre bis er 3-4 ist. Und dann wars das leider. Und das ist schade. Hab sie zweimal besucht weil sie weit weg wohnt aber die hatten beide Spaß, der Kleine sagt Oma zu ihr. Außerdem will ich die gute Frau nicht überfordern da kann ich nicht dauernd vorbeikommen, aber kennenlernen wollte sie ihn. Ich finds ja eh toll dass sie noch lebt aber lange werd ich die nicht mehr haben.
So jetzt hab ich aber mal genug rumgejammert jetzt hör ich mal wieder auf xD Kann man ja nicht ändern.

Die machen halt alle ihr Ding und dazu gehören wir leider nicht. Dabei ist der Kleine ein Goldstück, ein tolles Kind kann mich überhaupt nicht über ihn beschweren, brav ist er und eine Frohnatur. Einzig beim essen und Windelwechsel macht er mir immer einen kleinen Trotzanfall. Mit allen Kindern spielt er immer ganz lieb auch mit älteren Kindern. Aber an ihm liegts ja auch nicht.

Und heut dreh ich mich im Kreis zwischen putzen, kochen für 5 Leute, immer wieder Baustab wegmachen, Kleinkind unterhalten, mit unseren Umbauhelfern reden die zugleich Freunde sind. Und die Großeltern können ihn nichtmal 1 Stündchen nehmen. So ists.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur mir so mit desinteressierten Großeltern?

Antwort von Melli2011 am 17.10.2017, 22:45 Uhr

Ich denke auch das brauchst du dir nicht bieten lassen. Kontakt würde ich mit den Großeltern nur aufs nötige Beschränken.Vielleicht hast du ja eine liebe Freundin oder Nachbarin die dir mit der Kinderbetreuung etwas unter die Arme greifen kann? Wenn nicht dann bleibt dir leider nichts anderes übrig als weiter nach einer Leihoma zu suchen bzw. alles mit deinem Mann gemeinsam allein zu stämmen.

Es ist unendlich traurig wenn der zusammenhalt in der Familie fehlt. Aber leider rennt man da in unseren Fällen gegen eine Wand und das ist es nicht wert.

Ich reiße mich oft zusammen wegen meinem Mann und unserer großen Tochter und komme zu jedem Treffen meiner Schwiegereltern mit. Aber wohl fühle ich mich dort nicht. Jedes mal muss ich mir vorwerfen lassen das wir nichts richtig machen und ihn nichts recht machen können. Wir erziehen unsere Kinder nicht gut genug, wir sind zu nachgiebig mit ihnen, usw. Da platzt mir jedes mal fast der Kragen. Mal ein kleines Bespiel: Unsere große war ein paar Tage in den Herbstferien bei Oma und Opa. Alles schön, alles gut. Ohne absprache wurde ihr Kleidung gekauft, leider in sehr schlechter Qualität. Da musste ich schon das erste mal schlucken. Der Gipfel war das sie mit ihr zum Friseur gehen wollten um ihr die Haare abschneiden zu lassen, auch ohne unsere absprache. Unsere Tochter hat sich geweigert, weil sie gerne lange Haare haben möchte. Wir finden das nicht schlimm. Aber die Schwiegereltern fanden das furchtbar und haben sich sichtlich aufgeregt darüber. Ich war froh als ich wieder zuhause war. Unsere große hat vor freude geweint, weil sie es bei Oma und Opa so furchtbar fand. Ständig sollte sie nur malen. Hallo! Sie ist ein 6jähriges sehr temperamentvolles Kind das nicht ständig in die Ecke gesetzt werden möchte. Gut sie sind gesundheitlich beide etwas angschlagen und können halt nicht mehr so mit ihr rum toben. Aber ein etwas aktivieres Programm hätte ich mir für unser Kind schon gewünscht. Da braucht sie auch nicht so lange bei ihnen zu bleiben. Stundenlang malen kann sie auch zuhause.

Du hast recht wir könnten stundenlang darüber lamentieren, aber ändern tut sich leider, leider nichts. Aber darüber zu reden tut gut und zu wissen das man mit dem Problem nicht allein ist. Von vielen Seiten höre ich immer nur Oma und Opa tun mit den Enkeln dies oder tun mit ihnen das. Fahren mit ihnen in den Zoo oder in den Urlaub. Und da denke ich: Na toll, warum bekommen das unsere nicht hin.
Mit meinem Mann kann ich darüber nicht richtig reden. Er liebt trotz allem seine Eltern und ist immer ganz traurig wenn ich so über sie rede.

Ich hoffe ihr könnt einen anderen Weg finden und eurem kleinen doch noch eine Ersatzoma organisieren. Aber eines kann ich dir sagen, da sind mein Mann und ich uns einig, unseren Enkeln wird es nicht so gehen wie unseren Kindern. Wir möchten für unsere Enkel da sein. Falls wir, Gott bewahre, nicht gesundheitlich so eingeschränkt sind das dies nicht möglich ist.

So jetzt habe ich aber genug geschrieben.

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur mir so mit desinteressierten Großeltern?

Antwort von Annalein1234 am 18.10.2017, 9:58 Uhr

Ich kann mir vorstellen was du meinst im Punkto Kleidung und Haare schneiden. Im ersten Moment könnte man denke Kleidung kaufen ist ja nichts schlimmes, packt man wenn dann halt weg. Aber es die meinen es wohl so, jetzt ist das Kind einmal bei uns da müssen wir ihr jetzt Klamotten kaufen weil sie nichts ordentliches hat oder nicht genug und unbedingt Haare schneiden lassen weil da kümmert sie sich auch nicht drum. Anstatt dass sie Zeit mit der Enkelin verbringen. Davon gehe ich jetzt aus weil du gesagt hast in ihren Augen machst du nichts richtig und erziehst sie nicht richtig. Dass das nervt kann ich absolut verstehen. Das ist so eine unterschwellige Kritik. Anstatt dass sie ins Kino, Zoo, Theater oder so mit ihr gehen, oder an einen See fahren. Konnte ich mich jetzt schwieriger reindenken weil dieses Problem habe ich wiederum nicht, nachdem sie sich gar nicht kümmern bekomme ich natürlich auch keine Kritik, sie kaufen dem Kind keine Klamotten, werden später in Ferien auch nicht auf ihn aufpassen und natürlich auch nicht zum Friseur gehen. Ich würde auch nicht wollen dass man ungefragt mein Kind zum Friseur bringt.
Mir ist mal passiert als ich im Keankenhaus war, dass eine fremde alte Frau mit mir über Erziehung geredet hat, ihre Nachbarn hätten so schlimme unerzogene Kinder und sie sagte die müssten mal geschlagen werden und das müsse ich dann bei meinem Kind auch machen. Ich sagte zu ihr es gibt gar keinen Grund dazu weil er total brav ist. War ja grad mal 12 Monate alt zu der Zeit. Sie meinte dann das kommt schon noch. Dann sagte ich ihr das wird natürlich kommen weil kein Mensch von Anfang an immerzu ein perfektes wünschenswertes Verhalten zeigen kann, das muss man alles erst lernen, aber soviel soziale Kompetenz habe ich gerade noch um mit meinem Kind ohne Gewalt fertig zu werden...da sagte sie ach was uns hat es ja auch nicht geschadet und erzählte mir Geschichten von früher fast schon stolz wie ihre Eltern sie als Kleinkinder und Kinder behandelt hätten und was die alles gemacht hätten....(warum fühlt man über sowas Stolz? Weil man stolz ist das ausgehalten zu haben). Ich sagte ihr dann, wenn sie das ca. 70-75 Jahre später immer noch weiß dann hat es sehr wohl etwas ausgemacht ansonsten würde man sich nämlich nicht mehr daran erinnern. Dann war sie ruhig und ein bisschen nachdenklich und ihre Augen wurden nass. Ich hatte es also auf den Punkt getroffen.
Fest steht für mich, ich werde mir niemals von inkompetenten Menschen in meine Erziehung reinreden lassen.
Meine Mutter hat einmal irgendwas in dem Bereich gesagt ich weiß gar nicht mehr was, ich sagte ihr auch nachdem du dich kein bisschen in die Erziehung oder Betreuung einbringst hast du auch nicht mitzureden, mal abgesehen davon dass ich ihre Erziehung kenne weil ich ja unter ihrer Erziehung aufgewachsen bin und diese Methoden brauche ich nicht.
Bei dir ist das aber blöderweise um einiges schwieriger, weil sie sich ja ein bisschen einbringen, sagt man also was dagegen steht man als undankbare Schwiegertochter da und dann nehmen sie auch das Kind nicht mehr. Wobei wenn sie danach weint weils da so schlimm war, dann braucht man das auch schon wieder nicht. Der einzige Vorteil den es höchstens noch gibt ist dass sie sieht was sie an der Mama hat Die erziehen halt wahrscheinlich komplett anders, die erwarten dass sie in einem Eckchen hockt und die Klappe hält und gehorsam ist...genau so wie es eben früher war. Kinder hatten ja nichts zu melden. Und das Nervenkostüm ist bei alten Leuten auch nicht mehr so toll wie mit 30.

Freundinnen und Bekannte hab ich auf dem Spielplatz kennengelernt, wir waren in der Schwangerschaft erst hergezogen und ich kannte vorher noch keine. Die haben alle schon 2 oder sogar 3 Kinder, da will ich denen gar nicht mein Kind aufs Auge drücken. Bei denen klappts auch mit deren Großeltern, das heißt die verschaffen sich selbst regelmäßig Freizeit, da brauchen sie ja nicht noch mein Kind. Noch ist er ja im Windelalter. Später wenn sie mal größer sind so im Alter wie deine Tochter jetzt ist, dann können sie schon am Nachmittag zu Freunden und die natürlich auch hier her, aber noch ist das ein bisschen zu früh, ich könnte wahrscheinlich mit einem anderen Baby/Kleinkind von 1,5 Jahren auch nicht so toll umgehen, ich habs noch nie ausprobiert, aber jedes Kind ist anders. So ab 4 Jahren hatte ich mich erst um fremde Kinder gekümmert das klappte gut solange es nicht über Nacht war, die hab ich den ganzen Tag beschäftigt. Ich schätze das wird einfach noch eine Weile so weitergehen müssen. Wenn er in der Kita ist wirds auch schonmal besser, da bin ich zwar dann in der Arbeit also das ist auch keine Entspannungszeit für mich, aber ich hab wenigstens Abwechslung. Ich hätte eine Freundin bei der ist es ähnlich, mit der könnte ich mich toll abwechseln, ihr Sohn ist aber schon 7 Jahre alt, die Kids können miteinander natürlich nicht viel anfangen. Ich kann mir eigentlich nur denken er wird größer und größer und für mich wird es dann auch wieder leichter, aber bis dahin dauerts halt noch. Im Nachhinein kommts einem zwar auch wieder so schnell vor, ich weiß auch nicht wo jetzt schon 1,5 Jahre hin sind, aber in dem Moment dauerts lang.

Ich bin grad eine Jammerkuh ich weiß, in ein paar Jahren lese ich es und lache darüber ^^ Aber ich hatte heute eine anstrengende Nacht, musste noch bis 2 Uhr putzen weil alles durch die Bauarbeiten so dreckig war und die Handwerker waren bis 23 Uhr da (sind ja Freunde die bleiben halt dann noch ein bisschen) und um kurz vor 6 Uhr war der Kleine schon wieder putzmunter. (Ist ja auch verständlich und in Ordnung dass er so früh aufsteht), aber ausgeruht bin ich halt nicht. Und heute gehts gleich weiter und ich bereite Essen vor für alle. Ich hätte mir so sehr ein wenig Hilfe gewünscht, unter normalen Umständen ist das ja nicht so wild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.