Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alsame am 19.02.2009, 11:46 Uhr

Gehen wirklich Eltern nicht zu den U's?

Hab gerade gehört das bei uns in Berlin 10.000 Eltern Besuch vom Gesundheitsamt bekommen, weil sie mit ihren Kindern nicht bei den U's bzw. Arzt waren. Finde ich ja völlig ok das sowas gemacht wird, einfach um gegebenenfalls Kindesmisshandlungen, Verwahrlosungen etc. aufzudecken.
Ich gehe mal davon aus das nicht alle von diesen 10.000 Eltern etwas zu vertuschen haben. Aber gehen wirklich so viele nicht mit ihren Kindern zum Arzt? Ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden der die U's nicht macht.
Wie seht ihr das? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

alsame

 
19 Antworten:

Re: Gehen wirklich Eltern nicht zu den U's?

Antwort von Nicosmum am 19.02.2009, 11:49 Uhr

U Untersuchungn finde ich wichtig und finde es auch gut das da nun mehr hinterhergehakt wird, aber ich kenne niemanden der mindestens die Us nicht wahr nimmt, alle gehen hin ist völlig normal für uns alle. Keine ahnung warum manche nicht gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen wirklich Eltern nicht zu den U's?

Antwort von Athanasia am 19.02.2009, 11:52 Uhr

Ich finde es auch gut, dass da so hinterher gehakt wird! Weil ich kenn zum Beispiel eine Mama, die war seit der Geburt ihres Kleinen (1 Jahr alt) nicht mehr mit ihm beim Arzt! Weder bei den U´s noch zum Impfen noch wenn er krank war! Nix! Sie nimmt immer die Ausrede, dass es das im Mittelalter uns später auch nicht gab, und die Kids trotzdem überlebt hätten! Wenn der Kleine irgendwas hat, macht sie eigentlich nix! Ausser wenn er Fieber hat, bekommt er Wadenwickel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen wirklich Eltern nicht zu den U's?

Antwort von lenchen22 am 19.02.2009, 11:53 Uhr

Hallo, ich gehe immer zu allen U's, um einfach selbst zu erfahren, ob mein Kind gut entwickelt ist. wie können die Eltern das nicht wissen wollen? oder sind sie sich einfach sicher? ich weiß nicht. ich gehe lieber zu viel als zu wenig zum arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen wirklich Eltern nicht zu den U's?

Antwort von Hotsprings am 19.02.2009, 12:44 Uhr

Also dem hat Bayern vorgegriffen.

In Bayern sind die U-Untersuchungen Pflicht, wer sie nicht innerhalb eines Zeitrahmens macht bekommt eine Geldstrafe. Und das finde ich auch gut so.

Gleiches gilt auch für die Impfungen. Die sollten auch Pflicht sein. Ich sehe schlicht weg nicht ein, dass irgendein Kind mein Kind mit Masern ansteckt, bloß weil die Eltern zu faul sind ihr Kind impfen zu lassen.

Im Amerika ist das Pflicht, da gibt es gar keine Masern mehr, die sind ausgerottet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, es hat sicher auch etwas mit dem sozialen Status zu tun...

Antwort von Bonniebee am 19.02.2009, 13:09 Uhr

Hallo,

Nachbarn von uns haben fünf Kinder. Die Mutter nimmt keine U-Untersuchungen wahr, weil sie sagt, bei ihrer Erfahrung als Mutter würde sie selbst erkennen, wenn mit der Entwicklung etwas nicht stimme. Das ist natürlich nicht Unsinn, viele Dinge kann nur der Facharzt feststellen. Die Wahrheit ist, dass sie einfach zu bequem dazu ist. Die Kinder werden auch sonst nur wenig gefördert.

Die Eltern haben beide keine Ausbildung und sind das, was man "sozial schwach" nennen würde. Der Vater geht zwar arbeiten, verdient aber so wenig, dass der Staat sein Gehalt mit Hartz IV aufstockt. Die Kinder werden extrem ungesund ernährt (Cornflakes, Toast und Nudeln mit Ketchup, kaum Gemüse, Obst oder Fleisch). Ich denke, es gibt schon einen Zusammenhang zwischen Bildungsstand und verantwortungsvoller Teilnahme an den U-Untersuchungen.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bonniebee

Antwort von Athanasia am 19.02.2009, 14:01 Uhr

Huhu! Ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern kann! Ich kenne genug "sozial schwache" Menschen, die trotzdem verantwortungsvoll mit ihren Kids umgehn! Und die Mutter, von der ich im oberen Posting erzählt habe, ist Diplom Versicherungsfachfrau, der Mann ist Ingeneur, also alles andere als sozial schwach!

LG

Athanasia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen wirklich Eltern nicht zu den U's?

Antwort von Linda761 am 19.02.2009, 14:11 Uhr

Hallo,

ich gehe zu den Us, finde sie aber ziemlich überflüssig. Das einzige Problem, das meine Tochter hatte, hat die Kinderärztin nicht erkannt (dass es eins gab schon, aber die von ihr verordnete "Therapie" half nicht), ich musste selbst zum Osteopathen und es in Ordnung bringen lassen.

Die Us laufen bei uns immer sehr kurz ab, keine hat bisher länger als 5 Minuten gedauert. Da ich Bücher lese, kann ich auch selbst feststellen, dass mit meinen Kindern alles in Ordnung ist. Für die Us gibt es ja auch Checklisten. Die einzige sinnvolle Untersuchung bisher im Rahmen der U: Hüftultraschall. Bei einer späteren U kommt ja wohl auch mal eine Blutuntersuchung, soweit sind wir aber noch nicht.

Folglich: Ich gehe brav hin, besonders notwendig finde ich es aber nicht.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen wirklich Eltern nicht zu den U's?

Antwort von tanjas82 am 19.02.2009, 14:17 Uhr

Also ich bin mit meinen 3 zu allen Us gewesen und werde auch mit nr. 4 ( kommt vorraus. im Juni) hingehen. 1. weil ich es sehr wichtig finde und man kann den Arzt auch fragen wenn man noch was wissen möchte und 2. weil ich einfach neugierig bin wie mein Kind gewachsen ist, wie schwer es ist und ob es sich gut entwickelt hat. Ich muss ehrlich sagen ich bin/ gehe sogar gerne mit meinen Kindern zu den Us. Meine Tochter hat jetzt ihre letzte U im Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen wirklich Eltern nicht zu den U's?

Antwort von mama von Joshua am 19.02.2009, 15:29 Uhr

Mit dem Großen (4) werde ich auch noch weiterhin zu den U´s gehen, bei der Kleinen bin ich am überlegen, ob die Untersuchung Sinn macht.

Wir sind halbjährlich in der Stoffwechselambulanz, da wird alles gecheckt, was bei den U´s auch gemacht wird, ausserdem ist noch zusätzlich ne Entwicklungspsychologin da, die die Entwicklung des Kindes anschaut .Also wen denen nix auffällt, dann auch nicht dem Kinderarzt.

Ich für meinen Teil denke, daß die U´s nicht zwingend notwendig sind, bei uns wäre es auch nicht schlimm, wenn wir alle U´s ab dem ersten Lebensjahr ausfallen gelassen hätten. Wir sind mehr oder weniger in regelmäßigen Abständen beim KIA, der schaut immer das Kind genau an, dem würde es auffallen, wenn was nicht ok wäre.

Aber grundsätzlich ist es eine feine Sache, daß es sowas gibt.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen wirklich Eltern nicht zu den U's?

Antwort von RR am 19.02.2009, 15:47 Uhr

Hallo
ich hab bei meinem Sohn (5) alle Us machen lassen, allerdings war ich nach der U8 damals auch sowas von bedient dass ich am liebsten gesagt hätte ich schwänze die U9. Der KA hat schon mit Ergo herumgefaselt weil mein Sohn nicht wusste was er machen soll als es hiess auf einer gedachten Linie balancieren u. genauso nicht so gut auf 1 Bein hüpfen konnte. Dann sollte ich vorsichtshalber schon mal einen Termin bei der Frühförderung ausmachen weil er beim Sprechen mich angesehen hat u.nicht den Arzt....

Mittlerweile war die U9 u. alles lief bestens....

Ich denke es war einfach noch zu früh, beim einen Kind platzt der Knoten eben früher, beim anderen später. Wenn ich höre wieviele zur Ergo müssen u. zur Logo etc. finde ich es echt manchmal mehr als übertrieben u. verstehe auch warum einige einfach sagen sie lassen die Us einfach sein solange das Kind sich normal entwickelt.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, dann braucht sie sich ja gar keine Sorgen machen!

Antwort von syko am 19.02.2009, 16:00 Uhr

Soweit ich mich erinnere, lag im Mittelalter die Kindersterblichkeit nur bei ca. 50%. Sind schon noch genug durchgekommen, was?
Übrigens - wie alt ist die Dame denn? Höchstalter war im MA so ungefähr 35.

Viele Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim ersten bin ich noch zu jeder gegangen.

Antwort von Cata am 19.02.2009, 17:40 Uhr

Bei meinem Sohn war ich dann nur zum Impfen, weil da nichts war was ein Arzt haette untersuchen muessen. Er ist jetzt vier und hat schon lang (seit er ein Jahr ist) keinen Arzt gesehen. Dazwischen war ich mit ihm geschwind im Gesundheitsamt zum Impfen. Im Mai haben wir jetzt einen Termin zum Impfen bei der Aerztin unseres Fruehchens, weil wir eine Untersuchung fuer din Kindergarten brauchen.
Die Kleine hat alle drei Monate einen U-Termin, aber das zieh ich auch nimmer lang so durch.
Aber wir leben auch grade nicht in Dtl. und es steht mir als Mutter zu das selbst zu entscheiden. Bevormundungen dieser Art kann ich einfach nicht ab.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim ersten bin ich noch zu jeder gegangen.

Antwort von dhana am 19.02.2009, 18:32 Uhr

Hallo,

beim ersten Kind war ich auch noch bei jeder U.

Nach 3 Kinder sage ich, sie war überflüssig wie nochwas. Die Probleme die da waren (ich habe ein Kind mit einer Sprachentwicklungsstörung) wurden bei der U nicht rechtzeitig erkannt, bzw. mit 2 Jahren war es zwar auffällig aber kann ja bei Jungs noch kommen, Aussage vom Doc.
U7a gab es noch nicht - mit 4 Jahren wäre es deutlich zu spät gewesen. Da hatten wir dann schon 1,5 Jahr Therapie hinter uns.
Wenn ich da nicht als Mutter dahinter gewesen wäre, sondern mit auf die unaufälligen U´s verlassen hätte,...

Ich finde immer noch das wichtigste sind die Eltern - und wenn ich mir als Mama sicher bin, das nix ist, warum muß ich dann diese U machen?
Wenn ich mir sicher bin, da ist was, kann ich erst mal mit dem Doc diskutieren das er uns weiter überweisst, weil die U ja unauffällig war.

Danke, bin da bedient - ich wünsche mit Ärzte, die mit den Eltern zusammenarbeiten und keine Kontrollvorschriften und Bevormundungen von Eltern.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen wirklich Eltern nicht zu den U's?

Antwort von sunny2011 am 19.02.2009, 18:35 Uhr

Also ich für meinen Teil nehme mit meiner Kleinen alle U Termine war, allein um für mich zu wissen ob bei Nathalie alles so ist wie es zu der Zeit sein sollte.
Das es Eltern gibt die die U Untersuchungen absichtlich nicht machen habe ich auch schon gehört,aber verstehen kann ich es nicht.
Klar hat man nach 2 Kindern quasi Routine, aber jedes Kind entwickelt sich anders, daher sollte man da schon gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Skoliose meiner Grossen

Antwort von Cata am 19.02.2009, 20:14 Uhr

hat man auch jetzt mit 12 erst diagnostiziert. Ich habe es entdeckt und bin den Aerzten die Tueren eingerannt. Unter 20 Grad wird naemlich gar nix gemacht.
Wir haben trotzdem ein Korsett fuer die Nacht durchgesetzt, weil ich es einfach nicht akzeptiere, dass mein Kind schief rumlaeuft.
Die Mastozytoma meines Sohnes wollte der fruehere Kinderarzt rausoperieren lassen. Dann hab ich ihn einem Dermatologen vorgestellt, der meinte, die verschwinden von selbst wieder und sind keineswegs gefaehrlich.
Die Kleinste hat die Dinger auch, die Aerztin hat sie noch nichtmal entdeckt. Darauf hinweisen werde ich sie nicht und abklaeren lass ich das auch nicht, denn ich weiss ja was es ist.
Meine Kinder haben mich, und darauf koennen sie sich verlassen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sunny

Antwort von dhana am 19.02.2009, 22:43 Uhr

Hallo,

ich habe nicht gesagt, das ich sie absichtlich nicht mache - bisher haben alle 3 Kinder alle U´s gemacht.

Nur wer sich darauf verlässt und denkt dann passt es schon, der ist verlassen.
Ich denke die meisten Entwicklungstörungen entdecken aufmerksame Eltern sehr viel eher als ein Arzt der ein Kind bei einer U kurz mal sieht.

Für mich ist die Pflicht zur U nix anderes als Gängelei von Eltern die sich kümmern - und Eltern die ihre Kinder Vernachlässsigen wird man da auch nicht groß herausfinden.
Also Angebot für Eltern die unsicher sind ist es ja ok - aber PFLICHT?

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana. dann hast du dir nicht den besten kia gesucht.

Antwort von Suki am 20.02.2009, 7:42 Uhr

wenn man mit dem arzt wegen einer überweisung diskutieren muss, dann ist er wohl nicht der richtige.

man kriegt übrigens die eltern, die nicht zu den u´s gehen über die abrechnungen mit den krankenkassen. zwar immer erst übers quartal hinaus, aber es fällt auf, wenn die u´s nicht abgerechnet werden.
die u´s sind kein allheilmittel, ganz klar! und wenn es eine pflichtveranstaltung wird und damit auch nur wenigen kindern geholfen werden kann, dann bin ich dafür!
außerdem sind nun mal nicht alle eltern so helle und aufmerksam, dass es merken würden, wenn dem kind was fehlt. manchmal harkt es einfach am horizont.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, dann braucht sie sich ja gar keine Sorgen machen!

Antwort von Athanasia am 20.02.2009, 8:40 Uhr

Sie istz 37!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen wirklich Eltern nicht zu den U's?

Antwort von anjos am 20.02.2009, 17:57 Uhr

Ich habe 2 Töchter und war mit beiden bislang zu jeder U und werden das auch weiterhin so halten!

Die Eltern, die dort nicht hingehen, sind entweder zu faul oder sie meinen, dass sie genauso kompetent sind wie ein KiA! Und das seh ich anders.
Man muss sich schon den richtigen KiA suchen, der sich auch genügend Zeit nimmt, um die U's durchzuführen! So holterdipolter in 5 min fertig ist nicht grad das ideale... Aber wenn ein Arzt sich wirklich Zeit nimmt und das Kind genau untersucht, dann bin ich mir sicher, dass er eventuelle Defizite auch erkennt. Ausserdem werden ja auch die Eltern befragt...
Ich halte die U's für sehr sinnvoll und bin dafür, dass sie zur Pflicht werden und dass bei Nichtwahrnehmen der U eine Strafe droht!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.