Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 27.03.2007, 19:54 Uhr

Geh weg du grausige Schwuchtel....

Das hat mein Sohn vorgestern zu mir gesagt, als ich ihn unterm spielen gestört habe und wollte, daß er sich eine andere Jacke anzieht (draußen, weil es so kalt war). Er ist 6 Jahre alt und geht in die 1. Klasse.

In seiner Klasse ist 1 Junge, der diese Ausdrücke verbreitet (oder auch mehr, von einem weiß ich es), daheim verwenden wir solche Wörter ganz und gar nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Wie hättet ihr reagiert???

Er hat es neben unserem Nachbarsmädel gesagt.


Was hättet ihr getan?



Also ich hab zuerst mal blöd dreingeschaut und dann hab ich ihn gefragt, ob er weiß, was er da sagt, was das bedeutet: Er meinte, ja, das ist eine alte, grausige Schachtel....

Somit hab ich also lediglich gesagt: Man sagt sowas nicht zu seiner Mama und er solle nachdenken, was er sagt und wenn er nochmals sowas zu mir sagt, dann setzt es was.


Wie hättet ihr reagiert??????


danke

 
4 Antworten:

Re: Geh weg du grausige Schwuchtel....

Antwort von schnecke71 am 27.03.2007, 20:20 Uhr

Uppps!
Ich denke, ich hätte es ähnlich gemacht. Bei uns sind Worte wie "geil" nicht erlaubt, weils mir einfach unpassend erscheint, alles "geil" zu nennen. Ich frage auch, ob sie denn wissen, was es heißt. Wörter, deren Bedeutung man nicht kennt, verwendet man nicht, weil man ja nciht weiß, ob es den anderen beleidigt. So in etwa hab ich das erklärt. Und ich möchte solche Worte hier nicht hören. Allerdings erklär ich dann auch die Bedeutung der Worte....und daraufhin verschwindet manches ganz von selbst wieder *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geh weg du grausige Schwuchtel....

Antwort von kaempferin am 27.03.2007, 21:28 Uhr

Hallo,

hmmm... so spontan und ad hok wüsste ich auch nicht, wie ich da reagieren würde, aber nett mit Sicherheit nicht!!!

Hätte aber mit Sicherheit (auch) gesagt, dass ich sowas nicht (mehr) hören möchte - und - ganz genau wie Du - dass man sowas zu seiner Mutter nicht sagt und dass ich sowas "Unnettes" ja auch nicht zu ihr/ihm sagen würde.

Und schon zeigen, dass ich darüber sauer bin sowie ggf. auch bestrafen und zwar insofern, wenn sie/er etwas von mir wollte, dass sie/er das dann nicht bekommen würde oder ich etwas Bestimmtes dann nicht erlauben würde - mit der Begründung, alte Schwuchteln könnten und täten das nicht. Und das dann natürlich konsequent durchziehen!

Es ist ja ganz normal, dass sie sowas aus Kiga und Schule mitbringen, aber sie müssen schon wissen, dass man sowas nicht zu anderen - geschweige denn zu den Eltern - sagt!

Aber nun mal eine Frage an DICH: Du schreibst da, Du hättest gesagt, falls er dieses Wort Dir gegenüber noch mal in den Mund nehmen würde, würde es was setzen. WAS denn??? Du wirst doch wohl hoffentlich nicht... - - - Du weißt schon was, oder??? Ich sag nur: PHYSISCH strafen, denn das ist ja

1.) verboten

und

2.) auch als Erziehungsmittel völlig "out"!

Aber ich würde mir sowas trotzdem nicht bieten lassen... Und wenn er halt dann als Strafe "nur" irgend etwas nicht bekommt oder ich dann einfach etwas nicht erlaube.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö kaempferin

Antwort von susip1 am 27.03.2007, 21:35 Uhr

Nein, keine Sorge.

Meine Kinder haue ich nicht.

Das äußerste ist sie zu 'zotteln', also mal kurz an den feinen Häärchen zu ziehen, aber eben nur dann, wenn sie was extrem schlimmes angestellt haben oder ich extremst sauer bin...

Das könnte z.B. sein, wenn der Große dem Kleinen absichtlich (ordetnlich) weh tut, was aber sowieso so gut wie nie vorkommt.

ich weiß, das androhen alleine nützt nicht viel.

Meistens endet es so, daß erhalt Fernsehverbot oder Compterverbot kriegt für den Rest des TAgs.


Keine Sorge, ich gehöre zu dem Typ 'zu gutmütige Mutter, die sich zuviel gefallen läßt'....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigungen + Gewalt in der Schule

Antwort von margi am 27.03.2007, 21:45 Uhr

Unsere Tochter (6) geht auch in eine Schule, in der mit wüsten Beleidigungen um sich geworfen wird. Ich sage oft zu ihr: "Das sagt man nicht" und beantworte ihre Fragen. Ansonsten bin ich sehr erstaunt über die Art der Kommunikation auf dem Schulhof. Sie selbst erklärt mir oft, wem sie selbst dann in ihrer Klasse erklären muss, was sich gehört und was nicht. Aber direkt angegriffen fühle ich mich durch so etwas eigentlich nicht, weil die Kinder in dem Alter die Bedeutung dessen, was sie sagen, gar nicht erfassen. Aber da sie wirklich in einer extrem primitiven Grundschule gelandet ist, wird sie ab der zweiten Klasse in eine andere Schule wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.