Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellie80 am 27.09.2016, 21:32 Uhr

Geburtstag

Hallo!

Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und geht schon länger in die Kita. Dort hat er auch einen recht großen Freundeskreis aus ca 6 Kindern, mit denen er die meiste Zeit spielt. Jetzt standen gerade einige Geburtstage an von seinen Freunden und diese durften bei ihren feiern vier Freunde einladen. Mein Sohn war nie dabei. Man muss dazu sagen, das wir uns zwar ab und an auch nachmittags mal mit dem ein oder anderen treffen, aber die anderen Mütter sich schon länger und besser kennen, da sie auch alle im gleichen Stadtteil wohnen (wir wohnen im nächsten angrenzenden Stadteil). Mein Sohn war immer sehr traurig, wenn die anderen Kinder von den Geburtstagsfeiern erzählt haben. Gerade heute wurden wieder Einladungskartenverteil, mein Sohn hat wieder keine bekommen und gucktemich ganz enttäuscht an. Kennt das jemand? Vergessen die Kinder das in dem Alter schnell wieder?
Mir tut mein Sohn so leid...
Danke schon malend schönen Abend

 
5 Antworten:

Re: Geburtstag

Antwort von mama-nika am 28.09.2016, 10:07 Uhr

das klingt wirklich sehr schade. ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meist von den Eltern ausgeht, wenn Kinder eingeladen bzw nicht eingeladen werden. gerade die, die nicht gerade inder Nähe wohnen, werden den Kindern oft als Geburtstagsgast "ausgeredet". hängt (hier zumindest) mit dem Zurückbringen der Kinder nach der Feier zusammen. viele Mamas wollen auch eher die Kinder von Familien dabei haben, mit denen sie selbst mehr zu tun haben. was ich sehr sehr schade finde, dass da oft sehr wenig Rücksicht auf die Kinder und deren Freundschaften genommen wird, dafür die Wünsche der Eltern in den Vordergrund rutschen.

ob es in eurem Fall auch so ist, weiss ich natürlich nicht. wann hat drin Sohn denn Geburtstag? da kann er ja alle Kinder einladen und dann wird er sicher auch bei den nächsten Geburtstagen eingeladen-allein schon, weil es sich so gehört ;-) und befreundet sind die Kinder ja eh miteinander.

ich denke spätestens dann wird er auch eingeladen.

bis dahin ist es natürlich wirklich nicht schön. wie erklärst du ihm das bzw wie tröstest du ihn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von Ellie80 am 28.09.2016, 10:20 Uhr

Danke für deine Antwort!
Er hat im Januar Geburtstag, dauert also noch etwas...
Ich habe erstmal abgewartet, wie sehr ihn das Thema tatsächlich beschäftigt. Leider hat er in den letzten Tagen wieder häufiger in die Hose gemacht, obwohl das bisher gut geklappt hat... Heute Morgen wurde auch wieder in der Kita nur von den Einladungen gesprochen... Da war er wieder etwas geknickt. Ich wollte heute auch mal mit der Bezugserzieherin sprechen, wie so momentan der Umgang in der Gruppe ist und sie kurz informieren (auch das sie auf das Einnässen achtet). Ist das übertrieben? Mein Freund empfindet das so...
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von miemie am 28.09.2016, 14:01 Uhr

Hallo Ellie,

ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es Kinder (zumindest im Kindergartenalter) nicht zu sehr beeindruckt, wenn sie nicht zum Kindergeburtstag eingeladen sind. Oft machen sich Eltern da mehr Gedanken als das Kind. Es kann natürlich sein, dass dein Kind hochsensibel ist, dann kann ich nachvollziehen dass dich das Thema so sehr beschäftig und belastet. Ansonsten ist es natürlich so, dass eben nicht immer alle Kinder eingeladen werden können oder auch wollen. Meine Kinder (6 und 3) sind auch schon mal nicht eingeladen worden. Mein Sohn hat das gar nicht wirklich registriert, meine Tochter -weil eben älter- schon aber es war ok, das hat sie damals gar nicht bekümmert. Umgekehrt hat sie selbst durchaus auch Kinder nicht eingeladen bei denen sie zum Geburtstag eingeladen war. So ist das nun mal, ich will den beiden auch nicht vorschreiben wer kommen soll, ist ja schließlich ihr Geburtstag ( nur bei der Anzahl der Gäste habe ich Mitspracherecht ). Dass einen ganzen Kindergarten-Vormittag über eine Geburtstagseinladung gesprochen wird habe ich auch noch nicht mitbekommen. Aber ich bin ja morgens auch nicht dabei ;-)
Dass dein Sohn wirklich so bedrückt sein soll, dass er wieder einnässt... puh dann wäre er wirklich sehr sensibel. Ansonsten ist auch das erneute Einnässen in dem Alter normal und würde ich nun nicht überbewerten. Ich glaube dass dich das Thema zu sehr belastet. Und gerade im Alter deines Sohnes kann man Kinder doch noch recht gut ablenken. Du kannst ihm sagen, dass er bei dem Geburtstag nicht dabei ist, aber dass ihr schnell einen Termin vereinbart an dem xy (das Geburtstagskind) zu euch kommen und mit deinem Sohn spielen kann und dann gemeinsam nach Ideen für tolle Unternehmungen suchen. Dann ist er abgelenkt und kann sich auf einen anderen tollen Tag freuen.

Mach dir nicht zu viele Sorgen! Und sollte es tatsächlich so sein, dass die Mütter momentan ihren Kindern die Gäste noch vorschlagen, dann sei dir sicher, spätestens zum 5. Geburtstag ist das vorbei, da wollen die Kinder selbst bestimmen -und das ist auch gut so :-)

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von Oktaevlein am 28.09.2016, 19:45 Uhr

Hallo,

das ist natürlich traurig für deinen Sohn, wenn er "nie" eingeladen wird - wobei sich das sicherlich noch ändern wird.

Aber wenn die Kinder jeweils 4 andere Kinder einladen dürfen, kann es natürlich gut vorkommen, dass dein Sohn eben nicht dabei ist. Meine Tochter war auch mal sehr enttäuscht von einer Kindergartenfreundin, bei der sie auch nicht zum Geburtstag eingeladen wurde, obwohl meine Tochter das Mädchen eingeladen hatte und sie im Kindergarten sehr viel zusammen spielen. Aber da hieß es auch: 4 Kinder und keines mehr. Ich fand das zwar etwas kleinlich, da ich finde, dass es auf ein Kind mehr oder weniger nicht ankommt, kann es aber mittlerweile besser verstehen.

Meine Tochter wurde z. B. letztens auf einem Geburtstag eingeladen, wo insgesamt 15 (!) Kinder waren. So viele könnten wir hier niemals einladen, so dass ich die Anzahl auch begrenzen muss. Das Kind, bei dem sie war, wird dann auch eher nicht dabei sein, zumal es nicht zum engeren Freundeskreis gehört.

Mach dir nicht allzuviel draus, ich denke dein Sohn wird noch viele Einladungen bekommen im Laufe der Kindergartenzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von Alberta am 29.09.2016, 9:15 Uhr

Oh Mann, kann mir gut vorstellen, dass du da mit deinem Sohn mitleidest!
Allerdings muss ich gestehen, ich kann die anderen Mütter auch verstehen, gerade in dem Alter, dass die Anzahl der Gäste noch stark beschränkt wird. Und wenn die sich, wie du sagst, untereinander auch schon länger kennen, und die Kinder jeweils vielleicht auch nachmittags öfter noch zusammen spielen etc, ist es ja einigermaßen naheliegend, dass das dann auch die Kinder sind, die jeweils eingeladen werden.
Wir hatten das Thema auch gerade erst, und haben uns dann auch (schweren Herzens) entschieden, ein Kind aus der Kita-Clique nicht einzuladen, weil es uns sonst einfach zu viel geworden wäre. Obwohl wir uns gerade auch mit der Mama total gut verstehen. (Und ich finde durchaus, dass es einen Unterschied macht, ob man vier oder fünf Kinder einlädt - zum Thema, ein Kind mehr oder weniger...)
Ich würde vielleicht an deiner Stelle versuchen, das Thema mal mit den anderen Mamas zu besprechen; man muss da sicher ein wenig diplomatisch sein, damit es sich nicht anhört nach "Wie kommt ihr dazu, mein Kind nicht einzuladen?!", aber halt erklären, dass du Verständnis dafür hast, dass nicht alle Kita-Freunde eingeladen werden können, aber dass es deinen Sohn eben traurig macht und sie mal lieb bitten, ob es möglich wäre, dass die Einladungen dann so verteilt werden, dass dein Sohn das nicht unbedingt mitbekommt; und dass sie vielleicht auch ihren Kindern sagen, dass sie nicht unbedingt vor den nicht-eingeladenen Kindern so viel darüber reden sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.