Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lambrusco am 14.02.2006, 23:14 Uhr

Gebt mir bitte Antworten

Hallo erstmal

Ich benutze zum ersten mal ein Forum um Antworten auf meine Fragen zu bekommen, normalerweise lese ich in einem Buch nach, aber Antworten finde ich dort nicht immer.

Naja ich habe so viele Fragen und weis gar nicht wo ich anfangen soll:

1. Das wohl im Moment wichtigste
Meine 12 Monate alte Tochter läuft schon seit zwei Monaten super, nur wenn sie jetzt etwas nicht machen soll( z.B. am Viedeorekorder auf Aufnahme drücken oder sowas) und ich nein zu ihr sage findet sie das ganz lustig und macht erstrecht weiter, wenn ich es etwas energischer sage oder sie einfach da wegnehme, schmeißt sie sich auf den Boden und fängt an zu schreihen wie am Spieß kommt dann aber trotzdem sofort zu mir gelaufen und will in den Arm genommen werden, was ich dann auch tue und kuze Zeit später geht es wieder von vorne los. Wenn ich sie stattdessen ablenken will damit sie von sich aus kein Interesse am z.B. Videorekorder hat hält das nur für kurze Zeit.

Ich habe hier schon gelesen das es oft hilft sie einfach zu ignorieren wenn sie schreit, aber was soll ich machen, wenn sie danach sofort zu mir laüft, dann kann ich sie doch nicht ignorieren?!

Ich habe am Anfang gedacht wenn wir das ein paar mal durchmachen und ich ihr immer konsekvent nein sage, würde das schon reichen, aber das ganze geht jetzt seit 3-4 Monaten so.

Sie macht oft gezielt das was sie nicht darf, und ich komme mir so schlecht vor ihr immer nein sagen zu müssen.

Wie kann ich sie dazu bringen, das nein zu akzeptieren?



2.Mich würde mal interessieren wie viel eure Kinder in diesem Alter schlafen.
Wir hatten nie große Probleme damit das sie ständig nachts wach geworden ist.
Sie ist schom seit der Geburt regelmäßig einmal nachts fast immer zur Gleichen Zeit wachgeworden
und mit 4Monaten schlief sie durch.

Aber seit einigen Monaten Will sie Kein Mittagsschlaf mehr machen?
Ist das normal?


Naja, wäre super wenn ich ein paar Antworten bekommen würde
Schon mal Danke im vorraus!



Tschü Lambrusco

 
8 Antworten:

Re: Gebt mir bitte Antworten

Antwort von ny152 am 15.02.2006, 7:33 Uhr

hi,

"Wie kann ich sie dazu bringen, das nein zu akzeptieren?"

gar nicht, dazu ist sie noch zu klein. mein sohn ist fast 3 und beginnt jetzt so langsam zu akzeptieren, dass nein gleich nein ist (mit vielen ausnahmen). und das ist altersgerecht. vorher darf man das nicht erwarten.
dass sie sich auf den boden schmeißt und schreit, ist entweder ein indiz für ein heftiges temperament oder ein indiz dafür, dass eure reaktion nicht angemessen ist.

1. wohnung kindersicher machen, videorekorder hochstellen oder mit einem hoch gelegenen hauptschalter sichern, CDs hochstellen, zimmerpflanzen vorübergehend entfernen usw. (den leuten, die sagen "machen wir nicht, das kind muss das lernen" sage ich "viel spaß die nächsten jahre")

2. im entscheidenden moment ruhig und besonnnen "nein" sagen, gerne auch ermahnend gucken, das kind schnappen und wegsetzen, das interesse auf etwas anderes lenken. sollte bei einem 12 monate alten kind klappen, das ist schließlich noch sehr naiv.......

3. damit rechnen, dass es gut und gerne noch viele, viele monate dauert, bis diese vorgehensweise früchte trägt. es ist ziemlich vermessen, von einem 1-2 jahre alten kind zu erwarten, dass es bei einem energischen "nein" die finger vom objekt lässt. bis dahin vergeht noch viel zeit. als eltern muss man einfach immer wieder ermahnen, wegsetzen, ablenken. dann wird es irgendwann leichter.

dass diese vorgehensweise klappt, sehe ich bei meinem kind. wie gesagt, fast 3, und auf dem besten wege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wunder dich nicht über die wenigen Antworten, aber ny152 hat alles perfekt gesagt! ot

Antwort von vicky am 15.02.2006, 8:02 Uhr

kann ich allem nur beipflichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt mir bitte Antworten

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 15.02.2006, 8:44 Uhr

Hallo
ich schließe mich ganz den Antworten von ny152 an. Mein Großer (jetzt fast 6 Jahre alt), war auch so ein Ausräumer, wir haben alles was ging hochgestellt, je größer er wurde, desto höher, unsere Computerecke haben wir mit einer selbstgebauten Stoffsperre gesichert, den Topf unseres raumhohen Ficus habe ich in einen großen Wäschesack gepackt, damit Jonas die Erde nicht durchwühlen konnte, usw., wir waren sehr kreativ. Natürlich haben wir auch jedesmal "nein" gesagt und ihn weggetragen, aber mit all den "Jonasbarrieren" wars nervenschonender. Mittlerweile will er immer von dieser Zeit erzählt bekommen und lacht sich schlapp über seine Einfälle. Ich wollte Dir mit meinen Erlebnissen nur Mut machen, die Forscherzeit dauert, geht aber vorbei, bzw. die Kinder akzeptieren irgendwann die Verbote. Zum Thema schlafen, denke ich, daß sie Dich und deine Ernsthaftigkeit jetzt auch prüft, ein einjähriges Kind braucht seinen Mittagsschlaf. Mir war ein ausgeruhter Nachmittag jedenfalls sehr wichtig. Wenn Du damit leben kannst, daß sie dir nachmittags während der besten Spielzeit einschläft, ist es ok, ich brauche aber meine Mittagszeit und deswegen ist auch bei uns jetzt noch Mittagspause. Meine Kleine (3 Jahre) schläft, mein Großer beschäftigt sich leise. Nachher sind wir alle wieder frisch und bereit zu neuen Taten.

Schöne Grüße und starke Nerven

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt mir bitte Antworten

Antwort von mink am 15.02.2006, 9:10 Uhr

ausnahmen gibt es auch hier gleich zwei mine beiden haben nicht ausgeräumt und ich habe auch bewußt nicht hochgestellt es gab doch andere interessante dinge als schubladen ,recorder und co ich muß dazusagen meine beiden haben von selbst wenig interesse zum ausräumen gehabt wenn du aber alles versteckst oder hochstellst bringt dir das nicht wirklich was war auch die meinung meiner hebamme wenn wirklich mal was war haben wir die kids abgelenkt stell interessante dinge auf die nicht nach spielzeug aussehen einen karton in dem z.b.ungenutzte becher oä aus der küche sind tücher oder so viel erfolg ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt mir bitte Antworten

Antwort von 11i am 15.02.2006, 9:58 Uhr

Huhu!

Auch wir haben die "wichtigen" und teuren Sachen für meine Tochter unzugänglich gestellt. Im Bücherregal stehen nun unten die Kinderbücher. Und an Tischdeko auf dem Couchtisch kann ich jetzt erst langsam wieder denken. Die Schränke habe ich mit Tesa zugeklebt. Und in alle Schränke und Regale habe ich in den unteren Regionen eben Sachen gelassen, die meine Maus ruhig nehmen durfte. Aber es wird besser, ganz bestimmt ;o)

Geschlafen hat meine Tochter mittags mit einem Jahr auf jeden Fall noch. Zwar nicht so lange, höchstens 1,5 Stunden - sie hat aber damals auch nachts 12 - 14 Stunden geschlafen. Und ich finde, dass ein Kind in dem Alter den Mittagschlaf auf jeden Fall braucht. Vielleicht kann sie Mittags einfach keine Ruhe finden? Schaffe eine gemütliche Umgebung, lies ihr vielleicht was vor. Oder stell ihr beruhigende Musik an. Und versuch ihr irgendwie zu zeigen, dass sie nichts verpasst und es sich gar nicht lohnt mittags wach zu bleiben....

Alles Gute und viel Geduld! LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt mir bitte Antworten

Antwort von LadyIndiana am 15.02.2006, 11:09 Uhr

Also, was bei meinen Kindern ein wirksames Mittel war :Ablenken!
Wenn sie an den Rekorder geht, nicht viel Beachtung schenken, sondern was anderes anbieten :Schau mal, was Mama hat (einen Suppenlöffel, Speilzeug) oder :Schau mal, was da ist (ein Vogel draußen, eine Spinne drin)
Irgendwann haben meine Kinder das Interesse verloren und haben selbst gemerkt, daß es nimmer zieht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt mir bitte Antworten

Antwort von Tathogo am 15.02.2006, 13:03 Uhr

Hab die anderen Antworten nur teilweise überflogen.

Mir fällt dazu noch ein:
Erst malgenau überlegen WANN ein NEIN wirklich sein MUSS!
Also zb eher die Sachen an die sich nicht gehen darf eben wegstellen...und mal ehrlich:Warum soll sich nicht mal (mit dir gemeinsam) den Videorekorder"erforschen" dürfen...?!Du kannst ihr ja dabei gleich erklären dass man da nur Gaaaanz vorsichtig drücken darf usw...oft ist dann auch einfach der Reiz weg immer wieder dahinzugehen(deshalb ist es ja so spannend-weil sie ben nicht dran darf*g*)...

Mittgasschlaf ist halt ne individuelle Sache-wenn sie trotzdem fit ist und Nachts weiterhin gut schläft bestehet ja kein Grund den Mittagsschlaf aufrecht zu erhalten-probiers mal mit einer "Mittagsruhe" wo sie zwar im Bett liegen soll,aber sich zB ne Kassette anhören darf oder leise was spielen so für ne Stunde.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt mir bitte Antworten

Antwort von Pemmaus am 15.02.2006, 13:19 Uhr

Also ich bin auch der Meinung, dass man genau wissen muss, wo man ein NEIN einsetzt.

Videorecorder z. B. haben wir uns zusammen angeschaut... und siehe da - das Interesse war verschwunden. Die Kinder haben einen Forscherdrang... dem sollte man schon nachgeben. Ich habe aber immer von Anfang an gesagt. Wir machen das zusammen und alleine darf sie da nicht ran und dann war meine lütte auch zufrieden. Man sollte nicht glauben und schon gar nicht sagen, dass die dafür zu klein sind das zu verstehen.

Ein NEIN verlockt doch zu sehr.. und nicht nur bei kleinen Kindern.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.