Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skyla am 05.01.2010, 13:10 Uhr

Gebärmuttersenkung

Hallo,

auch wenn es hier eigentlich nicht hingehört (weiß nicht, wo besser?):

Gibt es hier Mütter mit einer Gebärmuttersenkung? Ihr könnt ja nur per PN antworten, wenn das zu intim ist. Aber ich würde gerne wissen, welche Beschwerden ihr habt und wie ihr damit umgeht???

Ich habe selbst eine. Kann ja mal kurz schildern, welche Probleme ich damit habe:
Bin nicht inkontinent, aber habe massive Rückenschmerzen (unterer Rücken), vor allem morgens, nach dem Aufwachen, aber auch wenn ich eine Weile stehe oder laufe. Dann habe ich beim GV nun immer Schmerzen - oft auch noch Tage danach (Druckgefühl, "Gürtelgefühl" im Unterleib). Es blutet beim GV auch oft (wenig aber) - das ist nicht so schlimm, aber dass es wehtut - also Sex macht so keinen Spaß mehr. Hatte ich vorher alles nicht! Habe die Senkung seit/nach meiner zweiten Geburt. Meine Jüngste ist nun (fast) 4.

Meine Gynäkologin sagt, ich könne da nichts mehr verbessern, mit Beckenbodengymnastik ließe sich nur aufhalten, dass es schlimmer wird. Aber eines Tages wäre wohl eine OP notwendig (es würde wohl trotzdem mit der Zeit/Alter schlimmer werden). Jetzt aber noch nicht.
Ansonsten hat sie mir nichts dazu gesagt - ich soll also mit den Schmerzen beim Sex leben - oder auf GV (Penetration zumindest) verzichten. Und mit den Rückenschmerzen muss ich wohl auch leben - sie meinte, diese tiefsitzenden Rückenschmerzen seien typisch für Gebärmuttersenkung.

Dann ist es auch so, dass ich Tampons nicht mehr benutzen kann, weil ich auch hier nun ein unangenehmes Druckgefühl habe bzw. der Tampon nicht mehr weit geschoben werden kann - stößt sehr schnell an den Muttermund, der eben durch die Senkung so tief sitzt.

Also alles in allem ist das mehr als lästig. Es beeinträchtig mich einfach täglich - immer diese Schmerzen, auch beim GV und eben Rückenschmerzen, muss mich dann oft hinsetzen oder Oberkörper vorbeugen - das sieht aber mitten auf der Straße total bescheuert aus - aber ist sonst ein Gefühl, als würde ich in "der Mitte" durchbrechen.

Wem geht es ähnlich??? Wie geht ihr im Alltag damit um?? Und was hat euch evtl. geholfen? Ich habe von einem Würfelpessar gehört, aber dazu hat meine Gyn kein einziges Wort gesagt - habe das selbst nur im Internet gefunden. Hat jemand so etwas und hilft es? Oder hat hier jemand auch schon eine OP hinter sich? Wie ist es danach - und bleibt es nach der OP auch "gut" - langfristig?

Also ich habe die Beschwerden einfach echt seit 4 Jahren und mit Beckenbodentraining alleine wird es einfach nicht besser. =(

Viele Grüße
Skyla

 
1 Antwort:

Re: Gebärmuttersenkung

Antwort von Ninfa am 05.01.2010, 21:06 Uhr

Hallo

Ich habe keine Senkung, meine Oma hatte das. Nur ist sie leider vor Jahren gestorben.
Allerdings rechne ich fast fest damit, dass ich es erben könnte weil ich ein schwaches Bindegewebe habe.
Seit meiner Tochter habe ich dieses druck- oder 'Gürtelgefühl' wenn ich meine Tage bekomme. Ich sehe das als Vorwarnung an.
Deshalb würden mich eure Antworten auch brennend interessieren.
Wem es nicht peinlich ist, bitte hierhin antworten.

Und Skyla, bei Problemchen mit einem Arzt - egal wie bescheuert oder harmlos es einem erscheint - IMMER ne zweite Meinung einholen! Und zwar schnell. Denn man weiß nie, ob es hinterher heißt: Sie hätten damals was machen können....! (meiner Freundin ist das passiert, Jahrelang dem Gyn vertraut und deshalb kann sie jetzt keine Kinder bekommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.