Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamalisa am 06.03.2008, 21:04 Uhr

GEHFREI???

Hallo habe meinen Sohn der mitllerweile schon 4 ist als baby im gehfrei gehabt ab den 7mon.Er konnte dann schon mit 10 mon alleine laufen.Nun ist meine tochter 8 mon und ist schon seid 3 wochen auch im gehfrei und ich kriege nur negative kommentare das würde den natürlichen verlauf des kindes zerstören usw.... Was haltet Ihr denn davon ?

 
32 Antworten:

Re: GEHFREI???

Antwort von ninsche am 06.03.2008, 21:38 Uhr

hi,

ich halte davon gar nix! soll nicht gut sein, weil die fußstellung der babys nicht der natur entsprechen oder so ähnlich. bei uns hängt ein plakat in der kiarzt praxis, da wird von den dingern auch abgeraten. kannst ja bei der nächsten gelegenheit mal euren kiarzt danach befragen.

mein sohn war nie in einem gehfrei und konnte trotzdem schon mit 10 monaten laufen. also denke ich auch nicht, dass die kinder durch dieses ding schneller laufen lernen.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEHFREI???

Antwort von bubumama am 06.03.2008, 21:55 Uhr

Die Kinder gehen dann in Spitzfußstellung, was nicht gut ist für die Entwicklung der Füße.
Weiter sind die Dinger auch sehr gefährlich.
Oft hängen die Kinder so drin, weil sie noch nicht richtig sitzen können oder eben nicht den Halt in dem Ding haben.
Und mit Förderung zum Laufen hat es gar nichts zu tun. Das kommt eh von allein, da kann man nichts beschleunigen.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEHFREI???

Antwort von grummelchen am 06.03.2008, 22:03 Uhr

Es gibt Länder in denen so ein Teil verboten ist!!Ich finde das sagt schon viel aus.
Davon mal abgesehen, dass man damit nicht das Laufenlernen beschleunigt(Kinder können erst laufen wenn ihr Körper soweit ist) erhöht ein Gehfrei die Unfallgefahr unglaublich!!!

Google mal. Da findest Du viele Test(auch von bekannten/wichtigen Testern)!!!

Lg Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geh mal auf eine unfallstation...

Antwort von pittiplatsch80 am 07.03.2008, 7:46 Uhr

und frag die,das ist das tagtägliche geschäft von denen,solche verunfallten kinder zu verarzten. überall hängen auch plalate.

die dinger sind: unnütz,gefährlich,völlig ungesund!!!

mein orthopäde kriegt immer einen hals und sagte "jaja ,erst setzen die mütter ihr kind da rein und später sitzen sie hier und jammern +über das ergebnis!"

es gibt jedes jahr in d ca 6000 unfälle in,davon 70 prozent unter aufsicht.

dein kind lernt in dem ding nicht richtig laufen,es hält nicht sien gleichgewicht,es wechselt nicht von einem bein aufs andere (gewichtsverlagerung),es hat eine völlig unnormale unnatürliche fußstellung,es belastet die wirbelsäule,denn ein kind,was noch nicht stehen/sitzen kann,soll auch nciht in diese position gebracht werden.
die krabbelphase (die sehr wichtig ist für die entwicklung/gehirn,rechts-links-koordination) wird oft übersprungen oder arg verkürzt....

sogar der schlechteste kinderarzt sagt dir,dass diese dinge auf den sperrmüll gehören. werden auch immer wieder alle mit mangelhaft bewertet. weiß nicht,warum manche es überhaupt noch kaufen.... in vielen ländern sind die dinger schon lange verboten aber hier machen die geschäfte noch fleissig geld damit auf kosten der kinde.r..


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEHFREI???

Antwort von hummelchen74 am 07.03.2008, 8:37 Uhr

Huhu,

ich halte von diesen Dinger auch nichts! Zum einen wegen der Unfallgefahr, zum anderen weils wie oben auch schon gesagt, gesundheitlich nicht gut ist. Wie beim sitzen sollen die Kinder das gehen auch von ganz alleine lernen. Ich habe meine Tochter auch nie an die Hand genommen und bin mit ihr durch die Wohnung gelaufen. Sie musste es selber lernen und konnte es auch schon mit 13 Monaten. Ich wollte mir zuerst auch so ein Teil zulegen, alle haben mir abgeraten und ich bin echt froh drüber. Ina hat dann halt Stühle durch die Gegend geschoben oder Wäschetonnen. Es ist einfach besser, weil dann können sie auch aufhören, wenn sie nimmer wollen, im GEgensatz zum GEhfrei.
lg Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEHFREI???

Antwort von sylv am 07.03.2008, 9:26 Uhr

ich hatte auch beide kinder im gehfrei u. beide kinder sind mit knapp 9 monaten u. 9 monaten gelaufen. ihre füsse sind ganz normal, keinen schaden u. auch keine unfallstation.
ich würde es immer wieder tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEHFREI???

Antwort von kachiya am 07.03.2008, 9:43 Uhr

Schmeiß' das Ding weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE für die veschiedenen antworten!!!

Antwort von mamalisa am 07.03.2008, 10:48 Uhr

Denke mal das noch mehr Pro-Gehfreimamas da sind die sich bestimmt nicht trauen dazu zu posten.Halt wegen der kritik aber ich finde es trotztdem gut mal eure meinung dazu gelesen zu haben.Es ist halt das gleiche wie im bekannten kreiß viele contra aber auch pro.Danke für die ehrliche meinung.Lg Jasmina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HAllo, wir haben auch einen....

Antwort von Schnecke2007 am 07.03.2008, 10:53 Uhr

... und unser Sohn liebt ihn!!

Leider ist er nun mit 10 Monaten so wild das er nicht mehr in den Gehfrei darf :-)

Aber obwohl er fast täglich 30 min darin war, kann er krabbeln, sich hochziehen, an der Hand laufen usw.

ICh denke immer es liegt daran, wielange Kinder darin sind und wie die Eltern aufpassen.

Denn wen ich lese das Kinder mit dem Gehfrei von einer Treppe gefallen sind, dann liegt es an der Unachtsamkeit der Eltern und diese Kinder wäre auch ohne Gehfrei die Treppe runtergefallen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Denn wen ich lese das Kinder mit dem Gehfrei von einer Treppe gefallen sind, dann liegt es an der Unachtsamkeit der Eltern und diese Kinder wäre auch ohne Gehfrei die Treppe runtergefallen."

Antwort von Tathogo am 07.03.2008, 11:16 Uhr

Schnecke2007,
ich wünsche dir und deinem Kind dass EUCH sowas oder was ähnliches NIE passiert....falls doch wünsche ich dir dass es in deiner Umgebung nicht Leute gibt die dann solche Kommentare vom Stapel lassen.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEHFREI???

Antwort von Tathogo am 07.03.2008, 11:17 Uhr

Ich persönlich finde den Gehfrei gefährlich und überflüssig-hab bis heute den"Sinn" eines solchen Teiles noch nicht verstanden...

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemals!!!

Antwort von Lisa+Tamino am 07.03.2008, 12:08 Uhr

Warum freust Du dich über das Pro!? Ich würde mir mal Gedanken über das Contra machen!!!
Warum seinem Kind solchen Gefahren aussetzten!?
Es wird einen Grund haben warum die Dinger in Finnland und Kanada verboten sind. Ein Kind lernt dadurch rein garnichts, davon kommt auch nicht früheres Laufen!
Ich würde einen Holzlauflernwagen kaufen und fertig, mehr braucht ein Kind nicht.
Frag mal Kinderärzte, die werden Dir alle das Gleiche sagen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FREUDE über das Pro???

Antwort von mamalisa am 07.03.2008, 12:47 Uhr

Lisa+Tamino,
Ich glaube nicht das ich mich gefreut habe über das pro geschrieben habe ich es auch nicht.Es geht darum das ich es gut finde wenn man schon sein kind in den teil drin hat sollte man auch dazu stehen.Deswegen habe ich geschrieben das es schön ist das sich auch paar Pro mamas melden.Letztendlich muss jede mama selber für sich entscheiden was für sie wichtig ist.Ich steh dazu das ich bei meinen Sohn immer gerne gehfrei eingesezt habe und er liebte das total.Bei meiner tochter ist es jetzt auch im gebrauch,aber wie gesagt höre mir gerne alles an letztendlich muss man selber entscheiden was man macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lies dir das durch

Antwort von SilvanaR am 07.03.2008, 13:41 Uhr

http://www.kinderaerzteimnetz.de/bvkj/aktuelles1/show.php3?id=1974&nodeid=26

oder das
http://www.kinderlunge.de/media/Notfallvermeidung%20im%20Kindesalter.pdf

oder das
http://209.85.129.104/search?q=cache:psFjfSc0N58J:www.physio.de/php/meldung.php3%3Fid%3D5226+unf%C3%A4lle+durch+gehfrei&hl=de&ct=clnk&cd=13&gl=de

oder das
http://www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll/071-001.htm

"Die Lauflernhilfe ("Gehfrei") gilt als das gefährlichste Verwahrgerät im Säuglings- und Kleinkindesalter. Die häufigste Unfallart mit dem Gehfrei ist der Sturz von der Treppe, meist zwischen dem 7. und 14. Lebensmonat. Im Rahmen der U4 und U5 sollte daher vom Kauf eines Gehfreis konsequent abgeraten werden!"

Diese Stürze passieren aus meiner Erfahrung nicht nur an treppen - Unebenheiten in Teppichen, teppichkanten, Türschwellen gehören auch dazu

kauf deinem kind anstatt einem gehfrei ein bobbycar für die Wohnung, Treppen hoch und runter sollten generell abgesichert werden.


KOMISCH ich finde keine positiven berichte über das teil, warum wohl *grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wg. treppensturz und pros???

Antwort von pittiplatsch80 am 07.03.2008, 14:16 Uhr

wg. treppensturz:

erstmal passieren die meisten unfälle unter aufsicht (ca 70 prozent)...
und jedes kind fällt mal die treppen runter,aber bei einem "normalen" sturz passiert meist nichts außer einer beule,denn:
ein kind rollt in der natürlichen/normalen weise ab und fällt meist nur ein paar stufen.
im gehfrei steckt das kind fest und rollt so ab: stufe kopf,stufe gehfrei,stufe kopf, stufe gehfrei..das kind kann eben nicht(!) abrollen mit dem körper..... daher die verheerenden folgen,wenn es mal passieren sollte. eine teppichkante reicht,das passiert in einer sekunde,auch unter aufsicht.


zweitens: welche pros? es gibt keine!!!

weil das kind das lustig findet? und wenn euer kind es lustig findet,am glas wein zu trinken oder an der straße mit bauklötzen zu spielen? das ist doch kein pro....

und wo ist der vorteil,wenn ein kind mit 9 monaten laufen kann aber höchstwahrscheinlich nur eine verkürzte krabbelphase hatte? ich sehe da keine pros,ganz ehrlich....


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEHFREI???@ mamalisa

Antwort von kleineyvi85 am 07.03.2008, 14:53 Uhr

haben auch ein gehfrei,mein kleiner sitzt morgens mal ne halbe stunde drin,ihm gefällts,es gab auch keinen unfall und er rast schon richtig durch die wohnung und fährt auch mal wo gegen!er ist auch nie umgekippt das teil steh stabil!
hier schreiben viele die dinger sind sooo gefährlich weil man die treppe runter fahren könnte!also mal ehrlich als mutter habe ich ein gitter an der treppe das sowas nicht passieren kann und guck auch so immer was mein kind macht!mit nem lauflernwagen oder bobbycar kann man genau so die treppe runter fliegen!
Und andere schreiben wieder fehlstellung der füße und erst spätes laufen lernen!
dazu kann ich nur sagen das wo von ner halben stunde oder stunde im gehfrei mit sicherheit keine fußfehlstellungen auf treten u ob das am gehfrei liegt das kinder erst später laufen weiß man auch nicht!ich sag nur SITZEN GEBLIEBEN ist noch keiner!
Ich würds immer wieder kaufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: - kleineyvi85

Antwort von SilvanaR am 07.03.2008, 14:57 Uhr

da schreien so viele Ärzte nach, dass es verboten werden soll, und dann kommt eien mutter daher und meint, ach die haben alle keine Ahnung -

Bei Treppen sollte man immer Schutzgitter haben - hast du auch eins bei jeder Türe? kurz vorm Teppich?
Du bist dir 100% sicher, dass dein kind Herr der Lage ist und sich mit dieser schnellen Geschwindigkeit noch zurechtfindet?
dann hoffen wir mal auch, dass nie was passieren wird & lass es dann bitte auf eigene Kosten vom Orthopäden überprüfen und falls doch was passiert behandel es bitte auf eigene Kosten und nicht auf kosten der Gesellschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mußt Du doch selbst wissen

Antwort von stella_die_erste am 07.03.2008, 17:31 Uhr

Reizthema, würde ich sagen. Aber das wurde ja schon deutlich.

Vom medizinischen Aspekt (mögl. spätere Haltunsschäden etc.) mal abgesehen, finde ich das nicht verwerflich, sein Kind ab und zu mal reinzusetzen.
Vorausgesetzt, Du läßt es nicht an der ungesicherten Treppe im ersten Stock herumkurven. Aber das ist eigentlich klar.

Ich kenne einige Kinder, die sowas hatten. Es ist nirgends ein Unfall passiert damit.

Wir hatten keines, weil wir es nicht brauchten. Unser Kind hat auch so laufen gelernt. Dann, als es von selbst laufen wollte nämlich.
Allerdings habe ich mir nie Gedanken über ein Gehfrei gemacht, weil es für mich persönlich eine nicht notwendige Anschaffung ist, die keinen Zweck erfüllt.

Ich selbst hatte als Kind widerum so ein Ding (gibt sogar Fotos davon). Mir ist weder was passiert, noch konnte ich deshalb schneller frei laufen , als gewöhnlich.

Mach doch einfach, was Du für richtig hältst.
Hier bekommst Du zu ALLEM mindestens zwei verschiedene Meinungen.Pro und Contra.
Das hilft doch nicht wirklich weiter, oder?

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEHFREI???@ mamalisa

Antwort von Mama von Joshua am 07.03.2008, 17:36 Uhr

Eigentlich wollte ich mich ja bei dieser Diskussion zurückhalten, weil ja im Grunde jeder weiss, daß die Dinger für Babys nicht gesund sind....

Ihm gefällts ? Aha....
Ich denke, ein Schnäpschen, ein Moncherie, ein Kilo Schokolade und der Porno im Nachtprogramm würden ihm auch gefallen. Würdest du ihm das auch einfach so gestatten, weil es ihm gefällt ???

Nein, und jetzt bitte keine Antwort á la "das ist doch was ganz anderes" Nein, ist es nicht, auch das kann die Gesundheit deines Kindes nachhaltig gefährden.

Bei uns kam ein Gehfrei niemals in Frage. Mein Mann ist mit so einem Ding trotz abgesicherter Treppe mal 15 Stufen im Gehfrei nach unten gestürzt und war deshalb als Baby mit ner Megagehirnerschütterung und vielen Prellungen im Krankenhaus. Gott sei Dank ist nicht mehr passiert, aber es hätte böse enden können. Babys sind nicht doof, für meine Tochter stellten normale Türschutzgitter und Kindersicherungen mit 10 Monaten kein Hindernis mehr da, die hat sie ohne weitere Probleme aufbekommen.

Und du kannst nicht immer nach deinem Kind schauen. Irgendwann geht man mal aufs Klo, an den Kühlschrank, ans Telefon etc. Man hat sein Kind nicht ständig im Blick, auch wenn du das dem ein oder anderen hier gern weissmachen würdest.

Gehfreis sind gefährlich und unnütz, das sagt dir jeder halbwegs kompetente Kinderarzt und meiner Meinung nach dürften diese Plastikteile erst gar nicht mehr verkauft werden. Kinder lernen auch so laufen. Für die Eltern ist das einfach eine Kinderaufbewahrung, man muss sich nicht mit den Kind auseinandersetzen, weil es ja sooooo glücklich ist und dann happy durch die Wohnung rast....

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen der Treppe

Antwort von stella_die_erste am 07.03.2008, 17:40 Uhr

Ich kenne KEINE EINZIGE Familie, in der KEIN Treppengitter an der Treppe angebracht ist, in unserem Freundeskreis haben ALLE Häuser.
Das ist Standard. Das hat doch jeder normale Mensch, der Baby und Treppe im Haus hat!

Gehfrei hin oder her, eine ungesicherte Treppe ist für ein Krabbelkind immer lebensgefährlich. Genau wie eine offene Balkontüre. Oder ein offenes Fenster.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatte im Rettungsdienst schon 2 sehr gefährliche Unfälle damit

Antwort von dhana am 07.03.2008, 17:48 Uhr

Hallo,

ich bin Rettungsassistentin und habe schon 2 sehr gefährliche Unfälle mit den Dingern mitversorgt.

Das eine Kind ist an einer Teppichkante hängen geblieben und dann mit dem Kopf auf die Tischkante des Wohnzimmertisches geknallt - die Mutter stand direkt daneben.
Das Kind wurde mit schweren Schädelhirntraum mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen - wie es ausging weiß ich leider nicht, es kann aber sein, das das Kind einen lebenslangen Schaden davon getragen hat.

Das andere Kind ist an einem Türrahmen hängen geblieben - da da waren die Eltern dabei.
Oberschenkelbruch und ausgekugeltes Schultergelenk, Gehirnerschütterung waren die Folge.

Wenn ich schon höre ich pass ja auf - aber Unfälle passieren auch wenn die Eltern direkt daneben stehen.

Mal anders herum gefragt - warum riskiert ihr die Gesundheit eurer Kinder? Ist es das wirklich wert?

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was, SilvanaR

Antwort von stella_die_erste am 07.03.2008, 17:49 Uhr

Auch wenn ich die Dinge nicht befürworte..

Wir haben keinen Teppich.
Und da, wo wir ihn haben, würde niemand Gehfrei fahren.

Wir haben auch keine Türschwellen, unser Parkett ist durchgehend verlegt. Nicht jeder, der ein Baby hat, hat auch eine Wohnung gespickt mit Stolperfallen.
Nur mal so als Denkanstoss.

Ich gehe einfach davon aus, daß Mütter ohnehin auf sowas achten, bevor sie ihr Kind mal für 20 Min. in ein Gehfrei setzen.

Aber diese Diskussion gerät regelmäßig aus dem Ruder und wird lächerlich.
Nämlich dann, wenn hier von Schnaps, Pornos und Knochensortieren auf eigene Kosten und nicht auf "Kosten der Allgemeinheit" die Rede ist.

Silvana, rauchst Du? Na..?


Also-etwas sachlicher, bitte.
Und nun muß ich mit dem Hund raus :-)


Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:nein stella_die_erste

Antwort von SilvanaR am 07.03.2008, 18:36 Uhr

ich rauche nicht und trinke nicht - also selber mit deinem NAaaaaaaaa ?

Seine Kinder bewusst einer Gefahr auszusetzen, warum? - ich sehe diese Mütter dann immer nur, wenn sie meinen "Dabei hab ich nur kurz weggeschaut"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh man!!!

Antwort von grummelchen am 07.03.2008, 19:57 Uhr

Greift mich jetzt an aber ich finde es gibt Dinge die eindeutig sind und ich finde es gibt Sachen die unverantwortlich sind und nicht vertretbar. Man kann sich in der heutigen Zeit überall informieren!!! Nein ich bin nicht perfekt - aber Dinge wie Töpfchentrainig, Gehfrei ect sind nicht zu rechtfertigen. Das sollte man heute besser wissen!!!!!

Entfernte Bekannte hatten ihr Kind im Gehfrei. Verdammt das Kind ist damit von der Terasse gefallen(5cm Stufe) unter Aufsicht und ist gebehindert!!!

Es kann doch so schon genug passieren - wieso provozieren??????????

Ich schrei sonst eigentlich netter - aber sowas regt mich auf.

Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist eben meine Meinung... wenn Eltern nicht RICHTIG aufpassen, passieren doch erst solche "dummen" Unfälle. LG aber oT.

Antwort von Schnecke2007 am 07.03.2008, 20:18 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versteh einige nicht......

Antwort von Schnecke2007 am 07.03.2008, 20:23 Uhr

.... es mag wohl schädlich sein, wenn Kinder Stundenlang im Gehfrei sitzen, aber welche Mutter läßt das zu??

Kann mich nur kleineyvi85 anschließen!!

Die Kinder die mit dem Gehfrei die Treppe rnterfallen, wären auch ohne gefallen, weil die Eltern nicht aufpassen!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich versteh hier manche nicht

Antwort von kleineyvi85 am 08.03.2008, 0:30 Uhr

warum sich hier einige so hochschaukeln müssen!erstens muss jede mutter für sich wissen ob sie ihr kind in ein gehfrei setzt oder nicht!
ich persönlich fands gut,gab nie irgendeinen vorfall,habe auch keine türschwellen oder teppich.nun ist mein sohn 1 jahr alt und möchte alleine laufen ,ich werde das gehfrei bald in den keller verbannen und "danke"sagen !
ach ja und habt ihr euch mal überlegt wenn ihr euer kind in den buggy setzt,das der auch umkippen kann??gefahren lauern überall!!tzzz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gehfrei???

Antwort von dieElle am 08.03.2008, 7:52 Uhr

Unnütze Geldausgabe ohne Sinn und Zweck, die zudem noch gefährlich werden kann...
Da kauf ich meinem Kind lieber ein Bobyycar!
Im übrigen seh ich auch keinen Sinn darin, einem 9-Monate alten Kind unbedingt das Laufen beibringen zu wollen. Die Kinder laufen dann, wenn sie soweit sind. Und mal ehrlich: was hab ich davon, wenn mein Kind mit 9 oder 10 Monaten laufen kann??? Hey, ich war froh über die Zeit, wo mir meine Lütte noch nicht ständig weglaufen konnte *grins*
Sie war krabbelnd schon schneller, als mir lieb war ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 08.03.2008, 15:15 Uhr

Gegenfrage: Was ist positiv an einem Gehfrei?? Welchen Sinn hat es??

Ich möchte alle Mütter, deren Kinder in einem Gehfrei sitzen, mal sehen, wenn sie im KH sitzen, mit ihrem Kind, was grade einen Gehfrei-Sturz hatte!!! Spätestens dann merkt ihr, dass die Teile saugefährlich sind.

Absolut KEINE Mutter kann immer zu 100% das Kind im Auge haben!! Und das ist auch gut so... denn eine 100%ige Kontrolle braucht kein Kind!!

Mit diesen Gehfrei-Teilen entwickeln die Kinder Geschwindigkeiten, die sie selber nicht mehr steuern können und das ist der Hauptgrund für die schweren Unfälle.
Es kommen Argumente wie "bei uns gibts keine Stolperfallen"... das ist gelogen! Es gibt ÜBERALL Stolperfallen in JEDEM Haushalt, ausnahmslos!!! Dafür reicht schon die Ecke eines Schrankes, ein Tischbein, ein Kleidungsstück, was auf den Boden gefallen ist usw. usw.

Und der Vergleich von Rauchen und Gehfrei hinkt! Denn wer raucht, wird nicht dazu gezwungen, er tut das freiwillig! Ein Kind kann sich nicht freiwillig in ein Gehfrei setzen, denn es weiß ja nicht, ob das nun eine GEfahr ist oder nicht!!
Was sagt ihr später euren Kindern, wenn die starke Rückenprobleme bekommen?? Und wenn bis dahin eindeutig bewiesen ist, dass diese auf ein GEhfrei zurückzuführen sind??? Dann könnt ihr nur sagen: "Tja, ich hab das gewusst, fand aber das Gehfrei praktisch und habs halt genommen, ich hab das nicht so Ernst genommen!"

Eltern sind in so vielen Punkten verantwortungsbewusst und nehmen manchmal echt einiges auch zu genau... aber in Punkto Gehfrei gibts einfach welche die vollkommen ignorieren, wie gefährlich das ist!

Zum Thema: das Kind wäre auch ohne Gehfrei die Treppe untergestürzt... das ist auch wieder totaler humbug... natürlich wär das Kind auch ohne Gehfrei runtergestürzt, aber vllt. nicht in son nem Affenzahn, ausserdem würde es dann nicht direkt mit dem Kopf aufschlagen! In einem Gehfrei ist es vorprogrammiert, dass das Kind mit dem Kopf aufschlägt... es geht gar nicht anders. Das Kind kann sich nicht bewegen, es hat keine Chance den Kopf zu schützen!

Alle Argumente "pro Gehfrei" sind an den Haaren herbeigezogen und total sinnfrei!!

Ich will hier echt niemanden angreifen, aber mir geht die Hutschnur hoch, wenn jemand behauptet, die Dinger sind ungefährlich!!

Ich wünsche mir, dass die Teile noch morgen in Deutschland verboten werden und die Benutzung unter Strafe gestellt werden würde!
Sorry... ich hab nicht oft so eine krasse Meinung... aber in dem Fall schon!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anjos

Antwort von stella_die_erste am 08.03.2008, 15:44 Uhr

Also, ich weiß ja nicht, wie Du das handhabst, aber ich hatte mein Baby in dem Alter sehr wohl IMMER im Auge!

Daß ein BABY (und davon sprechen wir hier, nicht von Kleinkindern und auch nicht von Kindergartenkindern) keine 100%ige "Kontrolle" braucht, halte ich für ein Gerücht.
Ein sehr Fahrlässiges sogar.So ein Schmarrn!

Auch ohne Gehfrei.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stella_die_erste

Antwort von anjos am 09.03.2008, 10:57 Uhr

Was machst du z.B. wenn du zur Toilette gehst, wenn du kochst und das Kind krabbelt durch die Wohnung?? Schließt du dich dann immer mit deinem Kind in einem Raum ein??

Unsere Tochter darf und durfte sich immer im Wozi, Flur und Küche frei (der untere Teil unseres Hauses) bewegen und wenn ich dann grad vorm Herd stehen, sehe ich nicht, was sie im WoZi macht!! Da 1. alle Räume kindersicher waren (Steckdosen gesichert, Schränke verschlossen, keine Dekomaterialien in Reichweite etc.) und 2. sie sich in einer Geschwindigkeit bewegt hat, die angemessen für das Alter war, brauchte ich mir auch keine Sorgen machen, dass sie sich ernsthaft verletzt! Warum also soll ich sie dann IMMER im Auge haben?? Natürlich weiß ich immer, wo sie ist, aber ich SEHE sie nicht immer!! Hätte ich sie in ein Gehfrei gesetzt, dann hätte ich immer neben ihr stehen MÜSSEN, denn sie wäre die ganze Zeit mehr oder weniger in Lebensgefahr gewesen... denn Schrankecken und Türrahmen gibts bei uns natürlich auch, die sind aber erst richtig gefährlich, wenn das Kind sich in unangenmessener Geschwindigkeit bewegt!

Ich kann einfach nicht verstehen, wie Mütter und Väter ihre Kinder in so ein Teil setzen können, obwohl sie um die Gefahren wissen... diese einfach nur runterspielen! Ich lasse mein Kind doch auch nicht an der Straße mit dem Ball spielen, wenn ich weiß, dass dort viele Autos fahren!!
Das ist halt meine Meinung zu dem Thema... aber ich denke, einige Eltern müssen einfach selber ihre Erfahrungen machen. Leid können einem dann nur die Kinder tun, die müssen das nämlich ausbaden :(

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hilfe ....

Antwort von Maylin+MarvinsMama am 09.03.2008, 22:02 Uhr

Diskussionen arten ja hier immer heftigst aus ;) aber in dem Fall kann ich es auch vollkommen nachvollziehen!
Mein Sohn (mittlerweile 5) hatte so einen "Gehfrei" weil meine Mutter das so toll fand (der Sohn meiner Schwester hatte so eins auch) .... ich war zu der Zeit zu naiv um zu wissen daß es ein Fehler war.
Wir haben es aber kaum benutzt, geheuer wars mir nicht!
Bei meiner Tochter (jetzt 3) hatte ich keins!
Das Gehfrei von meinem Großen ist im Müll gelandet,schade ums Geld aber nur so ist es sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.