Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BrittaF am 05.09.2013, 17:07 Uhr

Fusswarzen - Wäsche waschen

Hallo,
Wie handhabt Ihr es mit der Wäsche der Kleidung, wenn Kids Fusswarzen haben ?

- Wascht Ihr die Kinderwäsche (zB Socken) separat?
- Bei welcher Temperatur? (zB kann ich Strumpfhosen nicht mit 60°C waschen....)

Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüsse
Britta

 
2 Antworten:

Re: Fusswarzen - Wäsche waschen

Antwort von marie74 am 06.09.2013, 9:22 Uhr

Mein Sohn hatte im Abstand von mehreren Jahren schon ein paar mal Fußwarzen. Keiner von uns anderen hat sich damit je angesteckt, obwohl wir auch weiterhin barfuß z.B. im Bad gelaufen sind. Theoretisch könnte man sich anstecken, wenn mein Sohn Hautschuppen verliert und meine Tochter dann beim Zähneputzen oder nach dem Duschen mit noch feuchten Füßen barfuß an der gleichen Stelle steht. Der Hautarzt hat uns dass so erklärt, dass es eben darauf ankommt, ob die eigene Haut so "empfindlich" bzw. geschädigt ist, dass sie diese Viren aufnimmt oder nicht. Der eine bekommt nie Fußwarzen z.B. mein Mann, der nie Badeschlappen im Schwimmbad trägt und der andere sofort.

Zu deiner Frage: Ich habe die Kleidung und Handtücher nicht separat gewaschen, einfach alles nur so heiß wie möglich. Vieles gebe ich auch in den Trockner, Strumpfhosen z.B. auch. Mein Sohn hat sich offenbar nicht selbst weiter angesteckt, während der Behandlungszeit als er die Warzen noch hatte, denn sie sind immer "verschwunden". - Mein Vater hatte sich früher einmal Fußpilz geholt, da weiß ich ,dass meine Mutter seine Socken allerdings getrennt gewaschen hat und ein Produkt von Sagrotan zusätzlich in die Wäsche gegeben hat.

Losgeworden ist mein Sohn die Dornwaren immer mit einer Kombination aus Vereisen, Verumal und Guttaplast. Das Vereisen habe ich aber nach einmaligem Besuch beim Hautarzt zu Hause gemacht (mit Wartner aus der Apotheke). Außerdem haben wir Guttaplast-Pflaster morgens auf die Warze geklebt, abends abgemacht und ein bisschen vorsichtig abgeschabt. Dann habe ich Verumal draufgetan (das der Arzt aufgeschrieben hatte), vor dem Schlafen habe ich wieder Guttaplast draufgeklebt und morgens nach dem Aufstehen wieder abgemacht und nochmals Verumal drauf. Alle paar Tage habe ich die Stellen zusätzlich vereist.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fusswarzen - Wäsche waschen

Antwort von Hexhex am 06.09.2013, 12:25 Uhr

Huhu,

meine Kinder hatten beide schon je ein Mal Fußwarzen, zeitlich aber ganz unabhängig voneinander. Ich mache da überhaupt nichts anders als sonst. Nach meiner Erfahrung stecken die Kinder sich nicht gegenseitig (und auch nicht uns Erwachsene) an. Ich wasche Socken eh immer bei 60 Grad, und auch 60 Grad töten schon nach ca. 15 Minuten alle Bakterien und Viren ab.

Wir bekamen die Warzen übrigens mit dem Vereisungszeugs von Wartner weg, meist sind drei Behandlungen (im Abstand von 14 Tagen) nötig, dann fällt die Warze irgendwann ab und heilt narbenlos.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Stofftiere mit Sound waschen??

Sagt mal, habt Ihr eine Idee, wie ich Stofftiere sauber kriege, die Musik machen, also einen Sound machen per Knopfdruck? Normale Stofftiere kommen in die Waschmaschine, ist klar, aber ausgerechnet die Lieblingstiere meiner Tochter haben ALLE einen eingebauten Sound (Angry ...

von Virginiagirl 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

Theater beim Haare waschen - Tipps gesucht

Hallo, Mausi macht beim Haare waschen immer einen Aufstand, brüllt, schluckt Wasser dabei, verschluckt sich... Sie ist jetzt 17 Mon. alt. Ich halte ihr immer nen Waschlappen vor die Augen um Wasser aufzufangen und versuche, dass möglichst viel Wasser nach hinten abläuft, aber ...

von Fischstäbchen 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

Haare waschen ist ein Horror! Hat jemand einen Tip?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 28 Monate alt und an sich ein sehr lebhaftes und aufgewecktes Kerlchen. Er spricht dem Alter entsprechend und hat auch genug Auffassungsgabe um zu verstehen, was ihm erklärt wird. Eigentlich hat er vor (fast) nichts Angst, so ein richtiger ...

von LJsMama 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

Plötzlich Panik vor dem Haare Waschen. 2jahre 5 Monate alt

Hallo, kennt das jemand, mein kleiner hat immer total gern gebadet und ist immer vor gerannt um sich auszuziehen . Nur beim Haare waschen musste ich langsam sein was ja auch kein problem ist. (habe mir immer viel Zeit genommen). Nun ...

von lilly1983 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

Emmaljunga-Kinderwagenbezug in der Maschine waschen?

Hallo zusammen, wir haben einen Emmaljunga Kinderwagen. Ich würde den Bezug gern in der Maschine (Wollprogramm) waschen, traue mich aber nicht so richtig, da der Hersteller nur Handwäsche "erlaubt". Damit bekomme ich den Schmutz aber nicht mehr richtig heraus. Hat jemand ...

von Giftzwerg 01.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

Haare waschen

Meine große Tochter (fast 3 Jahre) macht zur Zeit rießigen Aufstand beim Haare waschen. Sie will schon gar nicht mehr in die Badewanne weil sie Angst hat das ich ihre Haare wasche. Letztens hab ich sie ihr dann unterm Waschbecken gewaschen aber auch da war eine rießen ...

von Finje 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

Waschen

Hallo, wollte mal fragen, wie eure Kinder mit 4 und 5 Jahren sich so waschen. Wascht ihr sie oder machen sie das schon selbst? Was waschen sie oder wascht ihr wie oft - also Gesicht ist klar, Hände mehrmals täglich nach Bedarf ist auch klar. Aber wie ist es mit dem ...

von Skyla 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

Waschen (Umfrage)

Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, aber so einen richtigen "Waschablauf" haben wir irgendwie nicht. Daher wollte ich mal fragen, wie ihr das so macht. Kurz zu uns: nach dem Aufstehen wird kurz gespielt und dann gefrühstückt. Meist ist dann schon das große Geschäft in der ...

von Josie2006 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

Haare waschen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt, und beim Haare waschen geht nun gar nichts mehr. Bis vor kurzem haben wir ihm die Haare noch auf diesem Babysitz im liegen gewaschen, aber das muss ja auch mal vorbei sein. Er bekommt jetzt immer völlige Panik wenn man mit einem ...

von Tanta409 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

haare waschen geht garnicht

Hallo Leute!Meine Tochter (3) will sich nicht die Haare waschen lassen.Das heißt waschen ja aber nicht abspühlen. Hab es ne zeit lang nur mit dem Waschlappen gemacht, eine gleichaltriege Spielkameradin hat auch schon hier gebadet und es ihr vor gemacht. Dann ging es glaub ich ...

von Sabbi23 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.