Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rufina am 18.05.2006, 14:52 Uhr

Fußnägel schneiden, Sauber werden, gereizte Mutter...

Tochter 26 Monate - macht seit kurzem absoluten Aufstand b.Fußnägel scheiden....habens zu zweit versucht,war noch schlimmer,da wir ja beide konsequent waren und sie keinen als "Beschützer"hatte....sie war total apatisch,schrie und strampfte...ist echt Horror,bitte Tipps dafür!Außerdem ist sie noch nicht sauber,dh.manchmal will sie aufs Töpfchen,zieht sich aus setzt sich und wartet m.Büchlein...kommt halt nix,aber sie versuchts...da jetzt d.Sommer vor der Tür steht,werd ich sie öfters ohne Windel/nackig rumlaufen lassen,oder gibts noch paar andere Tipps,bzw.muß man konsequent jeden Tag aufs Töpfchen hinweisen...etc.?Meine Mutter sagt schon länger,soll sie aufs Töpfchen setzen,ist alt genug,aber ich möcht nicht m.zuviel Druck rangehen,da es ja nach hinten losgehen kann...und seit paar Tagen bin ich extrem genervt von ihr,sie ist halt relativ unordentlich usw.,bin gleich aggressiv und hab keine Geduld und erwarte zuviel von ihr,geb ihr auch ab und an dann eine auf die Hand und schrei sie an....tut mir nachher gleich leid,aber dann ists geschehen...was kann ich tun um alles gelassener zu sehen und ruhiger zu werden,hab Angst,sie könnte dadurch Störungen bekommen....vielen Dank.

 
6 Antworten:

Re: Fußnägel schneiden, Sauber werden, gereizte Mutter...

Antwort von Hustelinchen29 am 18.05.2006, 15:20 Uhr

Hallo, Fußnägel schneiden: Zur Not wenn´s Kind schläft; Töpfchen: Abwarten und Tee trinken, warum sollte ein so kleines Kind schon windelfrei sein?; unordentlich: Das siehst wahrscheinlich nur Du so, ein kleines Kind hat doch noch keinen Plan von Ordnung. Geh es doch spielerisch an, ich mache mit meiner Tochter immer "LEGO-Weitwurf", d.h. jeder versucht die Teile zielgenau in die Kiste zu werfen. Autos z.B. kann man auch unter der Kommode "parken", da fällt Dir sicher selber noch viel mehr ein. Und zum Thema "Hand ausrutschen": Das ist Dein KLEINES Kind, grad mal zwei Jahre alt, wie soll sie den ganzen Anforderungen gerecht werden? Du bist die Grosse von Euch Beiden, also verhalte Dich auch so. Viele Grüsse Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußnägel schneiden, Sauber werden, gereizte Mutter...

Antwort von mamaluca am 18.05.2006, 15:27 Uhr

Hallo

Versuche dir jetzt mal zu helfen:

1. Fußnägel schneiden:

Mein Sohn (wird im Juni 2) mag das auch nicht besonders gerne. Ich rede ihm dann immer gut zu und versuche ihn abzulenken in dem ich mich einfach mit ihm unterhalte und ihn lobe, dass er das ganz toll macht. Wenn er gar nicht stillhalten will, dann halte ich ihm den Fuß fest und schneide sie ihm, denn was sein muß muß sein. Einfach immer viel mit reden und ablenken versuchen. In dem Alter geht das noch prima. Und vorallem ruhig bleiben, denn deine Unruhe überträgt sich aufs Kind. Ich weiß ist nicht immer einfach. Bin selbst gerade mit meinem 2.Kind in der 26.SSW und manchmal auch gereizter wegen der Schwangerschaft. Aber ich denke mir immer, dass dafür mein Kleiner nichts kann. Also ruhig Blut!

2. Sauber werden:

Da kannst du es ganz ruhig angehen lassen. Wenn ich das schon höre, dass sie alt genug ist. So ein Käse. Die einen sind mehr als 3 Jahre alt, die anderen sind mit 2 schon sauber. Mein kleiner Mann geht jetzt seit ein paar Wochen zum Pipi-machen aufs Töpfchen. Von alleine sagt er es. Da habe ich gar nichts machen müssen, hat es sich von einem anderen Kind abgeschaut. Ich lobe ihn jedes Mal wenn er ins Töpfchen gemacht hat und er bekommt eine kleine Süßigkeit. Darauf ist er dann megastolz.
Mit Ungeduld, schimpfen und bestrafen erreichst du eher das Gegenteil. Sauber sind noch alle Kinder geworden.

3. Zu deiner Aggressivität:

Ich kann verstehen, dass man manchmal gereizt und ungeduldiger ist. Aber man darf auch nicht vergessen, dass das kleine Kinder sind. Bei denen tickt die Uhr noch etwas anders. Ich verurteile dich nicht dafür, dass du manchmal zu haust (kann passieren, sollte aber vermieden werden, ist meine Meinung)denn es bringt meiner Meinung nach nichts. Ich würde einfach mal in mich hineinhören, warum du so ungeduldig bist mit deiner kleinen Maus. Und von meiner Mutter/Schwiegermutter würde ich mir keinen Druck machen lassen. Vergiss nicht: Es ist dein Kind und nicht ihrs und vorallem sind nicht alle Kinder gleich. Sei froh, dass du ein Kind hast, Kinder sind das größte Geschenk auf Erden. Und wenn du wie du sagst, konsequent bist, dann wird aus ihr bestimmt auch was.

So das ist jetzt ein Roman geworden. Soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben.

Hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußnägel schneiden, Sauber werden, gereizte Mutter...

Antwort von matastu am 18.05.2006, 21:09 Uhr

Hallo!

Zu den Fußnägeln:
Wenn Emi gar nicht mag, sag ich ihr: Gut, dann lassen wir es eben. Aber wunder dich nicht, wenn dir deine rosa Schuhe bald nicht mehr passen. Deine Fußnägel sind bald so lang, dass in den Schuhen bald kein Platz mehr sein wird.

Kling blöd, hilft aber... ;-)

Zum Sauber werden:
Nur kein Stress! Sie ist doch erst 26 Monate! Lobe sie, wenn sie es versucht. Das machst du toll, bestimmt klappt es bald mit dem Pipi.
Sonst nichts. Du wirst sehen, es klappt von alleine.
Und deine Mutter ist so wie alle anderen Schwiegermütter und Mütter. Lass sie reden! Sag ihr, das hat man früher so gemacht, aber jetzt machen wir es eben anders.

Zu deiner Gereizheit:
In dem Alter gibt es nur das Chaos. Du kannst ihr jetzt langsam beibringen, dass jedes Ding seinen Platz hat. Z.B. die Kuscheltiere abends zusammen aufräumen, damit sie schön schlafen können.
Oder in ihrem Zimmer was in die Hand nehmen "Weißt du, wo das hingehört?" Manche Teile räumst du weg, einige sie. Mit der Zeit werden es dann mehr.

Versuch immer wieder, die Welt mal aus der Sicht einer Zweijährigen zu sehen!

Und wenn du nicht weiter weißt, es gibt bei der Caritas eine Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche.
Die helfen gerne! Manchmal reicht es nämlich schon, einer fremden Person sein Herz auszuschütten, die nicht mit so halbherzigen Tipps daherkommt wie Leute aus dem Bekanntenkreis.

VG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußnägel schneiden, Sauber werden, gereizte Mutter...

Antwort von sikro am 18.05.2006, 22:50 Uhr

Hallo. Bei meinem Sohn war es auch immer sehr schwierig Fussnägel zu schneiden etc.Was er nicht wollte das wollte er einfach nicht, fertig!! und wenn er versucht hat es mit schreien durchzusetzen. Ich habe schnell gemerkt das mit zunehmender Nervosität meinerseits sein Verhalten viel schlimmer wurde, also habe ich es auf die spielerische Art versucht zb. haben wir während des Nägel schneiden gesungen (schnipp-schnapp jetzt ist der Nagel ab) oä er fand es ziemlich lustig und hatte jedes mal so ein spass dabei das er mir seine Füsschen freiwillig hin hielt.
Was das sauberwerden angeht habe ich meinen Sohn zwar auch immer auf die Toilette gesetzt aber wirklich gemacht hat er nur in die Windel. Er wurde erst mit drei im Kindergarten sauber auch nachts.Das ging wirklich von heute auf morgen von ganz alleine.Denn wie du schon sagtest mit Druck kann der Schuss nach hinten los gehen. Habe es mehrfach im Bekanntenkreis erfahren das diese Kinder immer wieder einnässten weil sie einfach noch nicht so weit waren. Denn nur die Kleinen selber wissen wann der Zeitpunkt da ist. Der eine eher der andere später. Und spätestens im Kiga werden sie es alle. LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußnägel schneiden, Sauber werden, gereizte Mutter...

Antwort von sylv am 19.05.2006, 6:27 Uhr

unser sohn (32 monate) lässt sich noch nie freiwillig die fuß- oder fingernägel schneiden. aber was sein muß muß sein. ich erledige sowas gerne nach dem baden, dann sind auch die nägel weicher. ich versuche es auch mit ablenken - die große schwester zeigt ihm ein buch oder macht unsinn, aber meistens hilft es nicht - also gibts nur eins, ihn fest packen u. los gehts, was sein muß muß halt sein. danach könnte ich glatt baden gehen.
achja, wenn er im tiefschlaf liegt, schneide ich ihm auch öffters die fuß- oder fingernägel u. nicht ins schwitzen zu kommen :-)

zum thema trocken werden. abwarten und tee trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußnägel schneiden, Sauber werden, gereizte Mutter...

Antwort von Kreuzundquer am 19.05.2006, 13:05 Uhr

Hallo mein Tipp,

ich hoffe ich werde jetzt nicht gevierteilt...mach Ihm einen schönen Kinderfilm an zB. Caillou oder Feuerwehrmann Sam...vielleicht noch was zum snacken und dann klappts bestimmt!
Zumindestens bei uns!

LG Kirsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.