Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hasenpüml am 28.02.2011, 17:02 Uhr

Füße auf dem Tisch

Hallo,

ich werde bei jedem Füttern schier wahnsinnig. Meine Tochter (14 Monate) sitzt in ihrem TrippTrapp und sobald man anfängt, sie zu füttern, schiebt sie ihren Stuhl ein Stück nach hinten und legt ihre Füße auf den Tisch.

Sie weiß ganz genau, dass sie das nicht machen soll, denn sie schüttelt dann den Kopf und fängt an zu "schimpfen". Trotzdem macht sie es. Ich fühle mich dadurch provoziert ohne Ende.

Da sie nicht auf mich hört, schiebe ich dann den Stuhl gänzlich weg vom Tisch.

Verlange ich zuviel von ihr? Ab wann "gehorchen" Kinder, wenn man es so nennen will? Sie scheint ja den Zusammenhang zwischen Ärgernis der Mutter und ihrem Verhalten zu verstehen.

lg
Püml

 
5 Antworten:

Re: Füße auf dem Tisch

Antwort von Mutti69 am 28.02.2011, 17:12 Uhr



...das hatten wir auch! Urplötzlich war die "Phase" wieder vorbei.

...und mit 14 Monaten "weiß" Dein Kind im übrigen noch nicht sicher zwischen einer genervten und ärgerlichen Reaktion und einem Spiel von Dir zu unterscheiden! Sie "spielt" Dich nach und findet das einfach witzig...sie bestärkt sich dabei selbst, weil sie Deine Reaktion - quasi auf Kopfdruck - hervorrufen kann. Versuch vielleicht gar nicht übermäßig zu schimpfen, sondern rühig "Nein" zu sagen und schieb sie halt tatsächlich vom Tisch etwas weg. Das blockiert ihr "Spiel"...vielleicht verliert sie dann die Lust daran?


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füße auf dem Tisch

Antwort von Hörbe am 28.02.2011, 18:10 Uhr

Versuch ruhig zu bleiben und einfach nein zu sagen. Und dann schiebst Du sie ein Stückchen weg, daß sie nicht mehr an den Tisch herankommt. Je ruhiger Du bist, umso besser wird es laufen.
Ich kenne das von meinen Jungs (jetzt 5 und 7 Jahre alt) auch. In dem Alter provozieren sie aber noch nicht absichtlich. Das kommt später - und dann wirst Du Dich bestimmt noch mehr geärgert fühlen .
In dem Alter Deiner Tochter probieren sie sich halt aus. Und was eine Reaktion hervorruft - egal ob eine nette oder eine doofe - wird dann immer wiederholt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füße auf dem Tisch

Antwort von PhiSa am 28.02.2011, 20:51 Uhr



meine kleine ist auch 14 monate

sie entdecken immer mehr ihr eigenes ich. probieren aus, was sie können. probieren aus, was sie dürfen. spielen kleine "mensch-ärger-dich(-nicht)"-spielchen.

sei einfach ´schlauer´ als sie. schieb sie nicht soweit an den tisch, dass sie ankommt.

aber mal ehrlich... wenn dich DAS schon auf die palme bringt... dann solltest du an deinen nervenkostüm arbeiten.
das ist noch nichts, im gegensatz zu dem, was du noch alles mit deinen kleinen nachwuchs erleben wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigentlich...

Antwort von hasenpüml am 28.02.2011, 21:20 Uhr

... bin ich ein recht gelassener Mensch

Nur beim Füttern ist es eine Geduldsprobe, weil neben der Fußsache noch etliche andere Sachen hinzukommen, z.B. dass sie mit dem Essen spielt (zwischen den Zähnen rausdrückt), es von der Zunge fallen lässt, ihre Socken auszieht, ihren Trinkbecher schütteln um dann in der Pfütze zu wischen etc. Irgendwie ist es lustig, aber irgendwann hat dann der Spaß auch mal ein Loch

Ich denke dass meine jetzige SS (33. SSW) auch eine große Rolle spielt, was meine Nerven angeht, denn ich fühle mich echt nicht soooo super und wenn ich die "Große" dann den ganzen Tag allein habe, dann ist das körperlich schon ganz schön anstrengend, was dann auch irgendwie an die Nerven geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das ist echt anstrengend!

Antwort von Mutti69 am 01.03.2011, 9:23 Uhr

Ja, das kann ich gut verstehen!

Aber Du machst das schon! Die werden so schnell groß - unsere Krümel!
Ich wünsch Dir für den Rest der SS starke Nerven und dann natürlich eine streßfreie 1A-Sternchen Entbindung!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.