Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela2 am 27.02.2009, 20:37 Uhr

Für alle die schon einen Kindersitz ab 15kg benutzen...

Hallo, ich habe Zwillinge von knapp 4 Jahren. Beide benutzen den Kindersitz ab 15kg, gesichert mit dem normalen Autogurt.
Beide sitzen auf der Rücksitzbank. Nun ist es so das sie sich ständig ärgern, Sachen zustecken, necken oder einfach nur Quatsch machen oder sich nach vorn beugen um besser zu sehen und dabei öfters der Gurt von der Schulter rutscht. Sie sind aber zu faul, den Gurt wieder auf die Schulter zu schieben und ich kann es während der Fahrt auch nicht.

Wie ist das bei euch?
Kann man etwas nachrüsten um den Gurt noch stabiler auf der Schulter zu lassen? Was macht ihr auf solchen Autofahrten?

Einen vorn und einen hinten zu setzen haben wir auch schon probiert, aber dann muss ich mir während der Fahrt ständiges Genöhle und Gemecker anhören-was ja auch nicht gerade für eine sichere Autofahrt gut ist.
Wir haben übrigens den Cybex Solution X und den Römer Kidfix.
Vielen Dank und euch einen schönen Abend
Daniela

 
10 Antworten:

Re: Für alle die schon einen Kindersitz ab 15kg benutzen...

Antwort von snow-fee am 27.02.2009, 21:21 Uhr

Hallo,

es gibt doch sicher Kindersitze mit integrierten Gurten.

Wenn ich ein Auto hätte und täglich unterwegs wäre, hätte ich "richtige" Kindersitze und nicht nur Sitzkissen (haben nur Sitzkissen für unsere 3 Großen (5+7+9) da wir nur sehr selten fahren).

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für alle die schon einen Kindersitz ab 15kg benutzen...

Antwort von Daniela2 am 27.02.2009, 21:30 Uhr

Hallo, der Cybex und Römer sind richtige Sitze mit Rückenteil und Gurtführung, trotzdem rutscht der Gurt bei Bewegungen von der Schulter.
lg Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für alle die schon einen Kindersitz ab 15kg benutzen...

Antwort von yymamayy am 27.02.2009, 22:10 Uhr

also erstmal ist das mit den sitz schon völlig ok,den mein sohn sitz auch in so einen sitz,und er wird erst 4,er hat auch einmal den schultergurt runter gemacht weil er meinte er stört,da hab ich etwas stärker in die bremse getretten und ihm gezeigt was passieren könnte,wenn der gurt nicht richtig angelegt ist,seit dem achtet er immer drauf das auch alle angeschnallt sind,du sollst ja keine vollbremsung machen ,aber so das sie spüren das der gurt oben sein muss!! das mit dem zancke und streiten kenne ich den ich hab auch noch eine tochter(allerdings älter) die auch hinten sitzten muss,weil ich das so will,und ich sag nach einer weile dann immer"wenns nicht aufhört,fahr ich rechts ran und sie steigen aus,da ich mich auf die starsse konzentrien muss und nich auf ihr gezanke hören kann",daszegt eigentlich immer gute wirkung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für alle die schon einen Kindersitz ab 15kg benutzen...

Antwort von Anja+Calvin am 27.02.2009, 23:17 Uhr

Erstmal, die Sitze ab 15kg gibt es nicht mehr mit seperatem Gurt sondern immer nur mit drei Punkt Gurt.

Mein Sohn ha sich auch mal eine Zeit lang ständig so nach vorn gelehnt. Ich hab ihm dann mal erklärt, was passiert wenn uns ein Auto in die Seite fährt, so nach vorn gelehnt haben die Kids ja auch den Seitenaufprallschutz für den Oberkörber nicht mehr.
Naja, und dass die Polizei schimpft wenn die sieht, dass er nicht vernünftig angeschnallt ist oder im sitz hampelt weis er auch.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für alle die schon einen Kindersitz ab 15kg benutzen...

Antwort von Itzy am 28.02.2009, 7:29 Uhr

hallo, ne freundin von mir hatte das problem mit ihrem 5 j. sohn auch. die ist dann aus lauter verzweifelung mal zur polizei gefahren und hat mit denen gesprochen ob einer nicht mal nett aber eindringlich ihrem kind erklären könnte warum das wichtig war. gesagt getan, das kind war völlig baff und es gab nie wieder ein problem. frag doch mal bei euch im kiga ob es nicht einen polizisten gibt den die kennen und der mal mit deinen kids sprechen könnte.
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ anja

Antwort von saarbaby am 28.02.2009, 12:47 Uhr

Hallo anja!

zu deiner info, es gibt sitze die sind von 9-36 kg und können in der ersten zeit mit 5-punktgurt benutzt werden und später mit dem 3punktgurt !

ich denke das ist ganz normal und bei allen sitzen das der gurt als verrutscht, ich denke es ist erzieheungsache die kinder drauf hinzuweisen das sie drauf achten sollen das es eben nicht passiert bzw. sie es korrigieren.

solche brems- vorführungen wie oben beschrieben finde ich nciht schlecht, damit sie sich vorstellen können, warum das anschnallen überhaupt so wichtig ist...
wir hatten anfangs das problem das die große immer den arm ganz raus genommen hat....war aber auch nur ne phase...


lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ne blöde frage habe...

Antwort von tanzmaus74 am 28.02.2009, 20:52 Uhr

kannst du die Gurtführung nicht verstellen? das klingt so als wenn diese zu hoch eingestellt ist??

Bei uns ist die Gurtführung an den "Ohren" des Sitzes dran und so ist der Gurt immer auf Schulterhöhe und kann nur dann verrutschen wenn sich meine Tochter den Arm bewusst über den Gurt stecken würde..... !!??
Weiß nicht ob man das vesteht was ich da von mir gegeben habe *sorry*
Hier im link, 10 ist die Gurtführung: http://home.vr-web.de/~zema/Liftevopt.jpg

Wir haben übrigens einen Concord Lift evo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry.. ich nochmal....

Antwort von tanzmaus74 am 28.02.2009, 20:54 Uhr

Und der Gurt sitzt bei unserem so eng das selbst der Gurt nicht so schnell von der Schulter löst wenn sie sich umdreht oder so... ?

Aber der Rat mit der Polizei ist auch nicht schlecht !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry.. ich nochmal....

Antwort von little_princess am 28.02.2009, 22:58 Uhr

aso bei uns ist der sitz noch nie von der schulter gerutscht (wir haben den römer kid plus), allerdings habe ich Valentina auch gleich, als sie mit 3 3/4 in den Sitz wechselte erklärt, dass sie in dem Sitz nicht rumhampeln darf und warum. wir haben auch noch so ein gurtpolster am gurt, da ihr der gurt beim schlafen sonst immer weh getan hat. k.A. ob das gegen das von er schulte rutschen hilft.
ich würde deinen kindern klar machen, dass sie entweder ruhig in ihrem sitz bleiben sollen, oder ansonsten einer vorne und einer hinten sitzen muss. lieber genöle als nicht richtig gesicherte kinder.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Saarbaby

Antwort von Anja+Calvin am 28.02.2009, 23:29 Uhr

Natürlich gibt es die Sitze aber die sind durch die Bank weg für mich persönlich zu schlecht getestet worden deswegen kam sowas garnicht in Frage.
Und wenn sie erst mit fünfpunkt und später mit Dreipunkt zu befestigen sind wird ein grösseres Kind dann wahrscheinlich in den Fünfpunkt nicht mehr rein passen. Wissen tue ich es nicht, aber so stell ich mir das System vor, wie gesagt es kam für uns nicht in Frage.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

KIndersitz bei sehr leichten Kindern!

Hallo, habe mal hier die Kindersitz-Diskussionen verfolgt und mich schon oft folgendes gefragt: Mein Sohn wird in einigen Tagen 3 JAhre alt. Er ist sehr leicht und wiegt erst ca. 12kg bei ca. 96cm. Er sitzt nat. in einem Sitz für 9-18kg. Die nächsten Sitze sind dann ja erst ...

von Mugi0303 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

auch noch mal wegen Kindersitz

Wir überlegen, uns einen 2. Kindersitz für´s Auto meines Mannes anzuschaffen. Die ewige Umbauerei nervt. Nun ist die Frage, ob wir noch mal so einen Römer King TS plus (also Gruppe 2,) nehmen, oder schon so einen Sitz der nächsten Gruppe. Unser Sohn ist 25 Monate und ...

von Hexe75 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitzgarnitur ? welche und ab wann bis wann

Hi, suche schon ewig eine Kindersitzgarnitur und kann mich schwer entscheiden, da die mir gefallen alle um die 200 EUR kosten. (minitripptrapp oder geuter). ausserdem bin ich mir nicht sicher ob mein Sohn, 20 MO., sich dann auch darauf setzt, denn momentan will er nicht mal ...

von Mausmama 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Ab wann von Babyschale auf Kindersitz I umsteigen???

hallo ihr lieben, ab wann kann oder sollte man die kinder umsetzten? das problem bei uns ist,wir haben leider eine No-name babyschale und ein schweres kind. der kleine ist jez mit 6monaten 70cm und 10135gr von der länge passt das noch ...

von tucktuck24 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz Gr. I

Ich weiß zwar nicht, ob ich hier ganz richtig bin, aber vielleicht kann einer weiterhelfen?!? Wir brauchen demnächst nach unserer Babyschale (MaxiCosi Cabriofix) einen neuen Autositz. Jetzt sieht es inzwischen so aus, dass die Wahl zwischen dem Maxi Cosi Priorifix und dem ...

von jabe 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Ab wann Fahrrad mit Kindersitz ?

Hallöchen, hab da mal ne Frage ! Ab wann können Kinder im Fahrradsitz mitgenommen werden ? Meine Tochter ist erst vier Monate und kann das Köpfchen auch noch nicht ganz alleine halten.das wird wohl auch noch etwas dauern. lg anniroc

von anniroc 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Welcher Kindersitz für 3jährigen ab 15 Kilo?

Hallo, bis jetzt hatten wir immer Römer oder Maxi Cosi Sitze. Im Moment haben wir den Maxi Cosi Priori. Der bis 18 Kilo. Aber mein Sohn ist recht groß für sein Alter und hat kaum noch Platz im Sitz. Er wiegt 15 Kilo mittlerweile. Welche Sitze sind die besten und ...

von kinderlose 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz????

Hallo, wollte mal fragen wie lang man den Kindersitz benutzen kann? Unsere Maus ist sehr groß, sieht in ihrem Sitz etwas "rausgewachsen" aus, hat aber noch nicht die 15 Kilo für den nächsten Sitz. Der Kopf steht beim jetzigen Sitz aber oben ein klein wenig über. Geht ...

von jil1601 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz wackelt im Auto

Hallo, wir haben zwei Autos und zwei Kindersitze (9-18 kg) für unseren 17 Mon. alten Sohn. Im Seat Ibiza (BJ ca. 1995) haben wir den Römer King TS und im Fiat Punto (BJ ca. 1995) haben wir den Twin One von Storchenmühle. Leider wackeln beide Sitze ziemlich auf der ...

von Nachtengel 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.