Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von insorge am 10.08.2013, 9:38 Uhr

Fuchsbandwurm

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob ihr euch auch vor dem Fuchsbandwurm fürchtet, oder ob ihr das eher locker sehen könnt (da es ja doch sehr selten ist und Kinder nur in seltesten Ausnahmefällen erkranken).

Habt ihr z.B. Angst in den Wald zu gehen? Ins Freibad...überhaupt in die Natur?

Es dauert zwar noch ein paar Wochen, aber wie macht ihr es, wenn ihr einen Weihnachtsbaum holt, der könnte ja theoretisch auch kontaminiert sein? Oder Blumen von draußen?

 
17 Antworten:

Re: Fuchsbandwurm

Antwort von DeeCee am 10.08.2013, 10:04 Uhr

Ich bin in sehr ländlicher Gegend groß geworden. Vor dem Fuchsbandwurm wurde auch damals schon gewarnt. Wir waren als Kinder trotzdem den ganzen Tag draußen, haben Beeren direkt von den Sträuchern gegessen und im Wald im Dreck gewühlt. KEINER von uns hatte je den Fuchsbandwurm.

Deswegen mache ich mir keine Sorgen wegen des Fuchsbandwurmes. Da hab ich vor Zecken eher noch "Angst", würde deshalb aber nie aufs Rausgehen verzichten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuchsbandwurm

Antwort von insorge am 10.08.2013, 10:27 Uhr

Danke für die Antwort...
Uns hat damals keiner gewarnt. Wir haben als Kinder auch alles im Wald gegessen, ohne waschen....haben im Dreck gebuddelt, im Dreck gelegen, mit dem Hund, der jeden Tag im Wald war geschmust und ich kann mich nicht erinnern, ob wir Hände waschen mussten. Klar, damals war es eine noch seltenere Krankheit und klar, dass von euch keiner krank wurde...es traf ja gerade mal 1 von 1.000.000. Heute kommen auf eine Million Einwohner, ca. 3 Erkrankte, pro Jahr (ich denke die Dunkelziffer dürfte bei etwa 6 von einer Million liegen, was ja auch noch selten ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuchsbandwurm

Antwort von Felidae am 10.08.2013, 10:31 Uhr

Wie oft und in wie viele Foren willst du denn noch zum Fuchsbandwurm fragen?

Du weißt aber schon, dass es auch andere Arten von Bandwürmern gibt, ja? Warum ist es gerade der Fuchsbandwurm?

Ich kann dir auch nur zu einer psychologischen Behnadlung raten, also gesund ist das nicht. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Felidae

Antwort von insorge am 10.08.2013, 11:04 Uhr

...du bist hier nicht gefragt...wenn ich mir mal so deine Antworten hier im Forum durchlese, scheinst du andere gerne anzugreifen, daher würde ich dir dringend eine Therapie gegen Langeweile anraten! Anscheinend hast du nichts besseres zu tun, als ziemlich blöde Kommentare auf ernstgemeinte Fragen abzugeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuchsbandwurm

Antwort von mama.frosch am 10.08.2013, 11:31 Uhr

wie kommt es, dass du gerade vor dem fuchsbandwurm so eine panische angst hast?

laut rki gibt es in deutschland jährlich (incl. der hochgerechneten dunkelziffer!) ca. 60 fuchsbandwurm-infektionen, wovon mehr als zwei drittel der erkrankten in der forst- und landwirtschaft tätig waren/sind.

es sind also nicht mal 20 erkrankte pro jahr in ganz deutschland an "normaltätigenbürgern".

damit liegt die wahrscheinlichkeit einer fuchsbandwurminfektion bei ca. 80mio. einwohnern bei 1:400.000.

in prozent sind das 0,0000025%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

null vergessen

Antwort von mama.frosch am 10.08.2013, 11:32 Uhr

1 : 4.000.000 bzw. 0,00000025%

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von insorge am 10.08.2013, 11:38 Uhr

für deine Antwort...na ja, das beruhigt mich...aber wenn man es schon so genau ausrechnet, müsste man da nicht diejenigen, die in Risikogebieten, also Süddeutschland statistisch noch mal anders mit einem Risiko behaften, als diejenigen, die z.B. im Norden leben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Kinderärztin hat dazu gesagt...

Antwort von Mijou am 10.08.2013, 11:46 Uhr

Hallo,

ich hab' mir da auch mal Sorgen gemacht, weil der Fuchs- und Hundebandwurm auch von Katzen übertragen wird. Denn sie fressen Mäuse, und auch die können infiziert sein. Wir haben in der Nachbarschaft sehr viele Katzen, deren Besitzer nie eine Wurmkur mit ihnen machen.

Unsere Kinderärztin sagte aber: In 35 Berufsjahren habe sie nur ein einziges Mal ein Kind mit Fuchsbandwurm erlebt (beim Blaubeerensammeln mit den Eltern infiziert). Sie sagt, der Mensch sei kein geeigneter Wirt für den Wurm. Normale Vorsichtsmaßnahmen (vor dem Essen Händewaschen, wenn man fremde Hunde gestreichelt hat, keine Blaubeeren ungewaschen essen, selbst gesammelte Pilze gut durcherhitzen) seien daher total ausreichend, und es mache darüberhinaus wenig Sinn, sich zu sorgen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von insorge am 10.08.2013, 12:04 Uhr

für die Antwort! Ja, vermutlich stimmt das, es macht keinen Sinn, das hat unsere Kinderärztin auch gesagt, auf meine Frage, was ich beachten soll, sagte sie "gar nix, Sie wissen ja nicht, wo was ist...dann dürften Sie ja gar nirgends mehr hin gehen".
Also, klar, das mit den Waldbeeren ist wohl ein minimales Risiko...aber dann dürfte man ja auch keine Erdbeeren vom Feld essen (also ungekocht...waschen reicht ja nicht aus). Und man dürfte keinen Salat, Obstbecher...essen.
Im Kiga essen sie auch Erdbeeren und buddeln im Sand ´rum, die Hände werde nicht gut gewaschen...klar, waschen bietet auch keinen optimalen Schutz, aber es beruhigt irgendwie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von mama.frosch am 10.08.2013, 12:08 Uhr

dann verdoppele halt das risiko für die südlichen gebiete.
dann kommst du auf 0,0000005%...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ja...

Antwort von insorge am 10.08.2013, 12:15 Uhr

Frau oder Herr Oberschlau! Natürlich gibt es noch andere Bandwürmer, aber das ist der einzige gefährliche. Also, such dir mal ´ne sinnvollere Beschäftigung als saublöde Kommentare über Dinge abzugeben, von denen du 0 Ahnung hast...Bist du Langzeitarbeitslose (r) und liegst dem Staat auf der Tasche? Dir muss ja langweilig sein. Mein lieber Gott, such dir ´ne Arbeit...dann kommst du erst gar nicht mehr dazu, so saudummes Zeug zu schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Räusper

Antwort von Felidae am 10.08.2013, 12:30 Uhr

Wieso so unhöflich?
Genau genommen bin ich voll berufstätig, was der Grund dafür ist, dass du gar nicht sooo viele Antworten von mir hier finden wirst.
Auf deine eine Schuh-Frage hab ich dir vor ein paar Tagen ganz normal geantwortet, was ich im Gegensatz zu dir nämlich kann.

Du hast schon drei Mal hier wegen des Bandwurms gefragt und mehrmals bei Dr. Busse. Es gibt Leute, die haben panische Angst vor bestimmten Dingen. Aber das kann man behandeln lassen. Was soll denn daran beleidigend sein?...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und bitte unterlasse

Antwort von Felidae am 10.08.2013, 12:37 Uhr

Es doch, mir solche PNs zu schicken. Die werden kein Gehör bei mir finden. Und wenn du aufmerksamer wärst, hättest du gemerkt, dass ich nicht nur zum Bandwurm schreibe ;-). Allerdings scheint sich in deinem Leben leider zu viel um diesen Parasiten zu drehen.
Ich wünsche dir, dass du den Blick fürs Wesentliche wieder findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und ja...

Antwort von mama.frosch am 10.08.2013, 13:02 Uhr





und nein, es gibt auch andere bandwurmarten, die für den menschen grundsätzlich gefährlich sein können. und vielleicht sogar noch mit einer höheren wahrscheinlcihkeit als 0,00000025%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Felidae

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.08.2013, 13:34 Uhr

Bitte? felidae greift gerne andere Leute an? Das ich nicht lache.

und was heißt du bist nicht gefragt? du hast die Allgemeinheit gefragt.

Du hast mehr Angst vorm fuchsbandwurm als vor meningokokken? belies dich mal mehr. und wenn du deine Kinder nicht zur Händehygieme ermunterst, gehen bei euch eh regelmäßig rota- und adenoviren spazieren. Viel mehr macht der bamdwurm auch nicht.

und nein ich mache mir keine Sorgen um bandwürmer, esse aber auch keine bodennahen waldfrüchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Räusper

Antwort von Tess@ am 11.08.2013, 8:50 Uhr

Dein Nick und deine gestellten Fragen sagen doch schon alles.
Vielleicht bist du ja arbeitslos und hast genug Zeit dich in irgendwelche Horrorgeschichten reinzusteigern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hol dir endlich psychologische Hilfe

Antwort von Crazygirl84 am 11.08.2013, 12:57 Uhr

Deine Angst vor einen Fuchsbandwurm ist schon Krankhaft.
Das Risiko sich anzustecken ist sehr, sehr gering.Die Wahrscheinlichkeit eine tödlichen Unfall zu haben ist wesentlich höher.
Lass dein Kind endlich Kind sein und sehe die Natur nicht als Feind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.