Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 07.03.2010, 9:17 Uhr

Frühstücksverweigerung - machen das eure 2-jährigen auch?

Unser gut 2-jähriger verweigert das Frühstück, am Wochenende frühstücken wir schon extra spät, gegen 8:30 Uhr / 9 Uhr. Wenn wir Glück haben trinkt er einen halben Becher Kaba.

Ich bin der Meinung man geht ohne was im Bauch nicht aus dem Haus. Der Kaba allein kann doch nicht genug sein, oder? Wobei bei TaMu und KiGa das nicht so schlimm ist, er bekäme ja um 8:30 Uhr dort was, wenn alle da sind.

Mittagessen gibt es dann gegen 12 Uhr / 13 Uhr. Bei der TaMu um 11 Uhr. Hier haut er aber rein, als ob er 3 Tage nichts gegessen hätte.

Mittagsschlaf macht er zuhause keinen mehr bei der TaMu angeblich schon.

Beim Abendessen wird genauso rumgezickt. Mit etwas Glück isst er hier einen Jogurt.

Gewichtstechnisch liegt er bei 11 kg und ist 90 cm groß. Er ist weder zu dick noch zu dünn und rennt den ganzen Tag fiedel rum.

Sind eure grade auch so zickig?

 
5 Antworten:

Re: Frühstücksverweigerung - machen das eure 2-jährigen auch?

Antwort von Mijou am 07.03.2010, 11:48 Uhr

Hallo,

mein Sohn trinkt morgens meist nur einen Kakao, weil er so früh noch gar keinen Hunger hat. Ich gebe nur wenig Kakaopulver hinein, damit sich der Zuckergehalt in Grenzen hält. Die Milch ist ja ein vollwertiges Nahrungsmittel und als kleiner Start in den Tag für Frühstücksverweigerer prima geeignet. Er trinkt 200 bis 250 ml, das ist ein kleines Frühstück. Im Kiga isst er dann am späteren Vormittag sein Frühstücksbrot und etwas Obst, denn irgendwann kommt der Appetit dann doch.
Vielleicht könnt Ihr, die Tagesmutter oder Du, auch am späteren Morgen noch ein kleines Frühstück anbieten. Wenn bei der Tagesmutter so früh Mittag gegessen wird, könnte sie ja zwischendurch Brotstangen, Obst oder eine andere kleine Knabberei anbieten.

Für Kinder, die das erste, frühe Frühstück verweigern, eignen sich flüssige Sachen sowieso gut: Du kannst z. B. auch Obst-Milchshakes in wenigen Minuten im Mixer selbst herstellen und ein wenig Honig mit reingeben, das mache ich auch manchmal und ist ein Super-Frühstück.

LG

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksverweigerung - machen das eure 2-jährigen auch?

Antwort von Mami65 am 07.03.2010, 18:56 Uhr

Meine Tochter trinkt nach wie vor morgens ihre Milchpulle. ;)
Sie ist gerade 2 geworden, misst 85 cm und wiegt 12 kg.

WENN sie mal am WE was isst, dann ist es echt nur ein Happen Brötchen oder so. Allerdings gibt es extra für sie schon um 11:00 Uhr Mittagessen (wie in der Kita). Da haut sie dann rein.
Die Mäuse essen nach meiner Erfahrung sowieso nur, wenn sie wollen - und wenn sie Hunger haben (und sind somit um einiges vernünftiger, als manch Erwachsener - mich eingeschlossen). ;)

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksverweigerung - machen das eure 2-jährigen auch?

Antwort von pfirsichkern am 08.03.2010, 8:42 Uhr

Bei uns das Selbe, morgens gibts Kakao oder ne halbe Banane.
In der Kita gibts dann nochmal Obstfrühstück, beim Mittag isst die ganz gut, das Abendbrot fällt dann auch eher mikrig aus.
Sie (2 1/2 J.) ist jetzt ca. 90cm groß und wiegt 11 oder 12 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksverweigerung - machen das eure 2-jährigen auch?

Antwort von Babsi82 am 08.03.2010, 16:03 Uhr

Hi,
bei meiner kleinen ist das nicht anders. Morgens verlangt sie noch ihre Kakaoflasche die drinkt sie dann ganz aus. das reicht ihr bis 10.30 dann gibt es ein wenig Obst oder einen Joghurt. Mittag ist sie dann so um 12.30 ich würde sagen mengenmäßig normal. Abends verdrückt sie dann noch ein Brot oder ein halbes Brötchen. Zwischendurch noch mal Obst oder ein wenig rohes Gemüse.
Wenn ich sie lassen würde würde sie sich noch ganz von Milch ernähren! Aber die gibt es nur noch morgens.
Sie ist 2 Jahre alt und 90 cm groß wiegt 13 Kg, ist aber nicht so ein wuseliges Kind.
Gruß
Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksverweigerung - machen das eure 2-jährigen auch?

Antwort von Heartbeat am 09.03.2010, 21:43 Uhr

also mein zwerg ist fast 2 und bekommt ja nachts noch seine EXTREM dünne milasan um 7uhr aufstehen und um 8uhr in der kita frühstück
um 10uhr in der kita obstfrühstück um 11.30uhr mittag = wo er meist nur minihappen ißt ausser eintopf! da schlingt er um 16uhr gibt es nen joghurt nen keks oder dergleichen und um 18.20uhr gibt es abendessen stulle mit obst und gemüse die auch gut gegessen wird
er ist jetzt ca 83cm und hat 13,2 kg

die kinder holen sich das was sie brauchen
meiner ißt daheim z.b. kein mittagessen egal was man ihm hinstellt doch eierkuchen die kan er den ganzen tag essen wenn er dürfte...
ich hab mir angewöhnt es ihm immer wieder anzubieten und siehe da.
am anfang hat er nur weißbrot gegessen jetzt lehnt er das ab und will nur noch was mit körner...
lass die maus ihren eigenen rhythmus finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.