Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paulchen81 am 21.06.2013, 8:36 Uhr

frühaufsteher

hallo.wer hat noch so einen kleinen frühaufsteher?mein sohn ist 1 und steht fast immer 6 uhr auf.ganz selten wird es mal 7 uhr.leider ist er dann nach 2 stunden wieder müde oder er ist vom aufwachen an müde und müsste eigendlich schlafen.manchmal schläft er dann nochmal von 8.30 bis 9 uhr,da er sonst beim mittag kurz vor dem einschlafen ist.wir essen daher zeitig 11 uhr damit er ab 12 uhr schlafen kann.ich versuch ihn immer spät ihn zu legen ca 20 uhr.so und wie handhabt ihr das?

 
13 Antworten:

Re: frühaufsteher

Antwort von Littlecreek am 21.06.2013, 8:52 Uhr

Ich habe meine Kinder schlafen lassen wenn sie müde waren. Sie finden ganz schnell ihren eigenen Rhythmus. Von Schlaf hinauszögern oder Ähnliches halte ich gar nichts. Das bringt den Biorhythmus durcheinander und macht die Kinder unruhig und unausgeglichen - oft - nicht immer. Hab das oft bei meinen Pflegekindern erlebt.
Mein Jüngster hat so auch ganz schnell seinen Ablauf gefunden und schläft von 19 Uhr bis 7 Uhr und von 11Uhr bis 13 Uhr seit vielen Monaten - er ist 17 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühaufsteher

Antwort von paulchen81 am 21.06.2013, 8:59 Uhr

das ist schon richtig.aber vor 20 uhr ist er selten müde.hab auch noch ein schulkind und die beiden spielen schon schön zusammen,da ist er dann bisschen aufgedreht und braucht seine zeit.wann gibt es bei euch mittag?nach dem schlafen?er ist auch momentan nicht so der frühstücker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühaufsteher

Antwort von Littlecreek am 21.06.2013, 9:39 Uhr

Er trinkt vor dem Schlafen eine Flasche und mit meinen Schulkindern isst er nach dem Schlafen.
Wenn es dich nicht stört, dass es später wird ist sich okay.
Und wenn er wenig isst zum Frühstück dann biete ihm halt etwas später noch was an.
Meiner mag morgens auch nur seine Flasche und frühstückt mit uns dann erst so gegen 9 Uhr, wenn auch mein Mann aufsteht.

Das spielt sich schon ein, wenn Du ihn lässt. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühaufsteher

Antwort von Eris am 21.06.2013, 9:55 Uhr

ich finde 6 Uhr in dem Alter eigentlich normal!? Meine Kleine schläft selten länger, aber wenn, dann immer nur, wenn der Papa rüber geht und sie noch mal kuschelt. Wenn ich gehe ist aufstehen angesagt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühaufsteher

Antwort von paulchen81 am 21.06.2013, 10:13 Uhr

keine ahnung ob das normal ist.meine große hat immer lange geschlafen.der kleine mann müsste länger schlafen,da ja müde ist.ich merks doch an seinem verhalten.dann leg ich ihn nochmal hin für ne halbe stunde.manchmal braucht er das.oft will er aber nicht.dann bleibt er auf bis es essen gibt.wir haben familienbett,er ist ein mensch der viel nähe braucht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatten wir auch...

Antwort von Mami-Franzi19 am 21.06.2013, 11:30 Uhr

Mit der kleinen, fast 11 Monate...
Sie schläft im Beistellbett neben mir. Ist nie nach 6:30 aufgestanden aber um 7:30-8:00 wieder schlafen gegangen. Teilweise stand sie schon um 5-5:30 auf.
Tja, seitdem der Papa neben ihr schläft schläft sie zu 95% bis mind 7:30-8:00, teilweise bis 8:30-9:30...... :(

Dabei schnarcht er sogar und macht allg irgendwelche nervigen dinge im schlaf :/ (wie ich finde)

Später ins bett bringen klappt gar nicht solange sie neben mir schläft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühaufsteher

Antwort von Häsle am 21.06.2013, 12:54 Uhr

Dann schläft er doch immerhin 10 Stunden am Stück. Plus Mittagschlaf. Finde ich eher luxuriös.

Würde er weiterschlafen oder dösen, wenn ihr ihn morgens zum Kuscheln in euer Bett holt?

Wir sind von Natur aus Spätschläfer und haben das in der Baby-/Kleinkindzeit so richtig genossen, ohne starre Schlafenszeiten. Das geht aber leider nur mit einem Kind und passenden Arbeitszeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühaufsteher

Antwort von paulchen81 am 21.06.2013, 13:08 Uhr

er schläft noch nicht durch!je nach dem wird er manchmal viel und manchmal weniger wach und möchte an die brust.stille ihn noch.er mag keinen schnuller.mit kuscheln und so hinhalten klappt nur manchmal.dann aber höchstens bis 7 uhr.der papa geht viel arbeiten,den kann ich nicht fordern.ja stimmt mit nur einem kind da kann man so in den tag rein leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühaufsteher

Antwort von mamabianca am 21.06.2013, 13:28 Uhr

Mein Großer ist knapp drei und immer zwischen 5 Uhr und 5.30 Uhr wach, und das schon seit er 6 Monate alt ist. Es hilft auch nicht, ihn abends später hinzulegen. Dann holt er den fehlenden Nachtschlaf mittags nach. Ich hab mich damit abgefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühaufsteher

Antwort von Häsle am 21.06.2013, 13:31 Uhr

Meine Tochter hat erst mit 5 Jahren durchgeschlafen. Und sie hat schon immer wenig Schlaf gebraucht.

So gegen 7 Uhr musst du wegen dem großen Kind wahrscheinlich eh raus, oder? Ich glaube, ich würde versuchen, in der Früh noch schön zu kuscheln, stillen, Buch anschauen usw. Nicht aufstehen.

Mir fällt das Frühaufstehen auch schwer. Zum Glück ist meine Tochter so gepolt wie ich. So ist zumindest am Wochendende morgens lange Ruhe. Sie schläft aber auch jetzt, als Schulkind höchstens 11 Stunden. Früher nur 10. Insgesamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühaufsteher

Antwort von wolfsfrau am 22.06.2013, 10:00 Uhr

Hallo,

mein großes Kind ist auch immer zwischen fünf und sechs Uhr morgens aufgestanden. So um acht Uhr wurde er wieder müde und hat dann noch ca. eine Stunde geschlafen.
Der Kleine war schon immer eher abends länger fit und hat dafür bis um acht geschlafen (das war dann unpraktisch, weil der Große in die Kita ging).

Mittlerweile sind sie 8 und 11 und schlafen um die Wette .

Machen kann man gegen den individuellen Biorythmus nicht viel - soweit es möglich ist, lass dein Kind - auch wenn es unbequem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühaufsteher

Antwort von Julians.Mama am 22.06.2013, 20:51 Uhr

Hm, du findest 20 Uhr spät hinlegen? Das ist doch nicht spät!!! Und 6 Uhr aufstehen finde ich jetzt auch normal. Das sind doch 10 Std. Nachtschlaf + noch Mittagsschlag, so haben meine in dem Alter auch geschlafen, teilweise haben sie auch nur 9 Std. nachts geschlafen und sind dann schon gegen 5-5/30 Uhr aufgestanden. Seitdem sie tagsüber nicht mehr schalfen (mit 3 Jahren) schlafen sie nachts 10-11 Std. Euer Rythmus ist super!!!!!!!! Denk mal an KiGa/ Schule etc. passt perfekt. :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühaufsteher

Antwort von paulchen81 am 23.06.2013, 8:43 Uhr

es geht mir ehr darum das er eigendlich mehr schlaf von sich aus braucht.da er morgens schnell wieder müde ist oder selbst beim aufstehen noch gähnt und meckert bis mittag.ich versuch ihn dann morgens nochmal hin zu legen,grade wenn er nachts oft wach war,aber oft wil er das nicht.und schläft mir zum mittagessen fast ein.ich hoffe einfach mal das ändert sich mit dem alter.meine große war was schlaf angeht anders.danke für eure antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Frühaufsteher

Hallo! Seit ca. 1,5 Wochen ist unser Kleiner (1 3/4 Jahre) immer schon sehr früh wach, so gegen 5. Davor hat er noch bis halb 7 geschlafen. Er steht dann in seinem Bett, meint "fertig" (mit Schlafen) und "da lang" (deutet aus der Tür). Wir nehmen ihn dann mit zu uns ins ...

von Tanni85 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frühaufsteher

Frühaufsteher

Hallo! Unser kleiner Prinz 2 Jahre und 2 Monate steht seit ca. 14 Tagen täglich zwischen 4:00 und 4:30 auf! Unter tags schläft er ca. 1 1/2 Stunden und am Abend geht er pünktlich um 19:00 Uhr ins Bett wo er dann auch um 19:30 Uhr tief und fest schläft! Ich denke, am Abend ...

von barbara2130 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frühaufsteher

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.