Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silkeM am 06.05.2008, 9:23 Uhr

Frische Luft....

An alle mit Kindern unter 3 Jahren, die noch zu Hause snd:
Hab immer ein schlechtes Gewissen, daß mein Kleiner (jetzt 1,5 J.) zu wenig an der frischen Luft ist. Ich gehe fast jeden Tag mit ihm raus - außer wenn es wie aus Kübeln schüttet, so durchschnittlich 2 Stunden am Tag. Jetzt bei dem schönen Wetter denke ich, es könnte mehr sein, hab gestern abend noch ein Stündchen draufgelegt, aber ich kann ja nicht nur draußen rumlaufen oder am Spielplatz sitzen. Irgendwann muss ich ja auch mal meine Arbeit machen .... außerdem ist das auf Dauer auch nicht soo spannend für mich. Und der Kleine spielt auch gern mal mit seinen Sachen drinnen.
Wie handhabt Ihr das?
Frische Luft ist ja schon gut zum Abhärten- hab übrigens ein zähes Bürschchen, das nicht besonders anfällig ist, aber trotzdem.

Würde mich über zahlreiche Meinungen freuen. Schaue später rein, jetzt traben wir mal los.

Gruß
Silke

 
8 Antworten:

Re: Frische Luft....

Antwort von erik241106 am 06.05.2008, 9:47 Uhr

ehrlich gesagt nutz ich das schöne wetter lieber mit junior 1,5 jahre aus und erledige nur das wichtigste im haushalt, wenn er schläft..gründlich mach ich es dann sonnabend wenn der papa mit ihm spielen kann...lg mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Luft....

Antwort von berita am 06.05.2008, 11:48 Uhr

Prinzipiell finde ich zwei Stunden am Tag ausreichend. Aber vielleicht würde es dir ja mehr Spass machen, wenn du zusammen mit einer anderen Mutter zum Spieli gehst? Kann man dort kennenlernen oder in Krabbelgruppen etc. So ein bisschen Tratsch macht die Sache doch gleich interessanter und dein Kind freut sich vielleicht auch, wenn es mit anderen spielen kann.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Luft....

Antwort von doreen_fynn am 06.05.2008, 12:37 Uhr

hallo,

jonah (10 1/2 monate) und ich sind weit mehr als 2 stunden draussen. ich persönlich find 2 stunden auch etwas dürftig, wenn ich ehrlich bin.
auf den spielplatz gehen wir nur wenig, weil er da bisher nur die rutsche nehmen kann und das auch ihm nicht so wahnsinnig spass macht. krabbeln und entdecken kann er im garten, da wird eine decke auf die wiese gelegt und wir spielen dort mit allen möglichen sachen, manchmal holen wir auch spielsachen von drinnen raus. dann geht er mal in den sandkasten. wenn ich was im garten machen muss, lass ich ihn entweder krabbeln - ich hab ihn dann immer im blickfeld oder ich bau ein reisebettchen als laufgitter auf und er beobachtet oder spielt dort.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Luft....

Antwort von Anita0406 am 06.05.2008, 13:06 Uhr

Wir gehen das erste Mal raus, wenn wir die große Schwester in den KiGa bringen. Hin und zurück 40 Minuten.
Dann erledige ich so alles was im HH so anfällt. Mittagessen, Mittagsschlaf.

Dann ab halb zwei ist wecken, spätestens um zwei sind wir draußen. Dann bis ca. 17.00 uhr unterwegs (inkl. abholen vom Kiga). Unterwegs sein heißt: Spielplatz oder eine Stunde warten bis der Sohnemann die Blume endlich ausreichend begutachtet hat oder feststellen konnte, dass auf dem Weg mehr als genug Steine liegen ;-)

Aber ich finde zwei Stunden schon ok ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Luft....

Antwort von schnecke71 am 06.05.2008, 14:02 Uhr

Wenn es für euch alle passt, dann ist es sicher ok so.

Wir haben zum Glück einen Garten - da wird die Tür geöffnet und RAUS *g* Daher sind die Kinder bei Schönwetter am Nachmittag einfach draußen. Selbst das MIttagessen wird schon draußen gegessen , ebenso das Abendessen...wenn das Wetter passt!

Wenn wir auf den Spielplatz oder in den Park gehen und ich allein bin, dann nehm ich ein Buch oder Handarbeit mit. Allerdings geht das nur, wenn die Großen mit sind - denn sonst ist mir die Ablenkung zu groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Luft....

Antwort von RR am 06.05.2008, 16:35 Uhr

Hallo
leider hast du nicht geschrieben wie du wohnst also z. B. ob Haus mit Garten o. Wohnung (Balkon?)

Also wir gehen immer so ca. 2,5 h zum Spielplatz o. wenn die Oma da ist geht er mit ihr Bahn gucken etc. Im Winter bleibts dann oft dabei (an frischer Luft meine ich jetzt). Jetzt bei warmem Wetter wird dann auf dem Balkon Mittag gegessen (also nochmal 30 min Frischluft), nach dem MS noch mal rausgegangen, ich mache dann meine Büroarbeit zu denen ich nicht den PC brauche im Garten u er spielt dort. Oder er hilft Papa im Hof. Kommen meistens nochmal 2 h dazu.

Am WE koche ich oft draussen im Gartenhäuschen u. wir schälen dann im Garten Kartoffeln, Gemüse etc. u. somit ist er auch viel u. lange draussen. Was halt geht an Arbeiten verlege ich im Sommer gerne nach draussen, hab früher auch gerne die Hausis auf dem Balkon gemacht.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Luft....

Antwort von grummelchen am 06.05.2008, 20:04 Uhr

WIr waren gestern von 11.30 Uhr bis 18 Uhr draussen und heute auch. Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir in einer Doppelhaushälfte mit Grundstück haben. Milena hat einen Sandkasten, Schaukel und bekommt jetzt noch eine Rutsche. Habe ihr Trampolin rausgepackt, Bücher, Spiele, ect. Wir haben draussen gegessen, gemalt und gespielt gespielt gespielt.

Das alles geht aber nur mit Grundstück. Wenn ich in einer Wohnung wohnen würde finde ich 2-3 Stunden am Tag viel - vor allem für die Mutter....:-). Toll dass Du das durchziehst.

Lg Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Luft....

Antwort von Bauschi am 07.05.2008, 8:19 Uhr

Hallo, wir wohnen auch in einer Wohnung direkt in der Stadt, also auch leider wenig Grün.
Also bei schlecht Wetter, dh. Regen kalt, gehe ich mit meinem Sohn 2J10M immer ca.2 Stunden in der Innenstadt spazieren. Da sieht man viele Leute und er darf auch mal gelegentlich (1x die Woche oder so) eine Spielzeugabteilung erkunden. Ist dann auch für ihn nicht so langweilig.
Bei schönem Wetter gehen wir auch schonmal 2x am Tag raus, aber 1x auf jeden Fall. Heißt Vormittags in die Innenstadt, da kann auch Mama mal was erledigen. ;o) Und dann nach dem Mittagessen und Schläfchen noch am Nachmittag ca. 2 Stunden auf den Spielplatz je nachdem wieviel dort los ist.
Aber raus muss sein, schon alleine der Abwechslung halber. ;o)
Jetzt allerding ist 2 mal am Tag der Zeit für mich etwas sehr strapazierend, denn ich schiebe doch eine große Kugel vor mir her langsam. ;o)

Liebe Grüße
Bauschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.