Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby2012Maslinica am 02.05.2013, 11:28 Uhr

Frische Kräuter

Hallo,

mein Sohn 14 Monate liebt Nudeln mit Tomatensoße. Jetzt Frage ich mich kann ich in frische Basilikumblätter mit an die Soße machen?

Pfefferminze soll man ja noch nicht geben und Basilikum schmeckt ja auch etwas scharf!

Was meint ihr?

 
11 Antworten:

Re: Frische Kräuter

Antwort von Jess1982 am 02.05.2013, 11:34 Uhr

Denke mal schon, dass hat ja auch nichts mit der Schärfe zu tun!
Mein Kind ist 21 Monate und isst so gerne scharf mit, sie wird noch nicht mal wund. Habe mich da auch immer verrückt gemacht, aber wenn sie es nicht wollten oder könnten, dann würden sie es auch nicht essen!

Pfefferminze dürfen die Kleinen nur nicht wegen der Minze, nicht wegen dem scharf sein !!!!

Also versuche es, frische Kräuter sind doch immer gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Kräuter

Antwort von Lauch1 am 02.05.2013, 12:30 Uhr

Pfefferminze soll man bei unter 2 jährigen nicht verwenden, da die ätherischen Öle zu Erstickungsanfällen führen können.
http://m.spiegel.de/wissenschaft/mensch/a-601029.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Kräuter

Antwort von MamaJonathan am 02.05.2013, 20:50 Uhr

Hallo,

ich würde es einfach probieren. Meiner hat schon mit 11 Monaten am Basilikum genascht. Er isst mittlerweile (21 Monate) aber auch gerne mal etwas mildere Peperoni...

Ich selbst finde Basilikum eigentlich nicht scharf. Im Endeffekt: Probieren geht über Studieren.

In dem Sinne
Guten Hunger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Kräuter

Antwort von Felidae am 02.05.2013, 20:55 Uhr

An Basilikum kann ich nix finden...vielleicht mag dein Kind den intensiven Geschmack nicht, aber das wirst du ja merken. Prinzipiell sind frische Kräuter ja sehr gesund.
Und mit Minze und den ätherischen Ölen, da bin ich mir ziemlich sicher, dass man eben die puren Öle meint, die in dem Einschmiersalben bei Erkältung drin sind oder in den kleinen Fläschchen, die manche Leute in eine Duftlampe geben, wenn sie erkältet sind. Das ist nämlich durchaus scharf. Aber nicht in einem frischen Pfefferminzblatt, das kann ich mir kaum vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Kräuter

Antwort von Jess1982 am 03.05.2013, 7:54 Uhr

DOCH, frische Pfefferminze dürfen die nicht, hat ja nichts wegen der Schärfe zu tun, sondern wegen den Ölen und daran können die ERSTICKEN !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Kräuter

Antwort von Felidae am 03.05.2013, 12:10 Uhr

Weißt du, wie viel Blätter man auspressen muss, um einen Tropfen ätherisches Öl zu gewinnen? Ne ganze Menge. Ätherisches Öl ist das Pureste vom Puren, in EINEM Pfefferminzblatt ist die Konzentration nichtig. Zumal, wenn von den ätherischen Ölen die Rede ist, man die Atemwege meint, d.h. das Zeug soll man nicht im Zimmer versprühen / verdunsten und nicht auf die Brust und Atemwege schmieren oder davon baden, weil ich davon die Bronchien verengen können. Soviel dazu ;)
Mal davon abgesehen reagieren bei Weitem nicht alle Kinder darauf. Aber gut, Pfefferminzblätter sind sowieso was, worauf Kleinkinder verzichten können, ohne dass sie was verpassen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Kräuter

Antwort von Jess1982 am 03.05.2013, 13:42 Uhr

Mein KIA erzählt da was anderes, weil wir frischen Minze haben! Aber ok . . . Erkündige dich vorest vielleicht mal selbst . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Kräuter

Antwort von Felidae am 03.05.2013, 20:13 Uhr

Frag mal 5 Kinderärzte, da bekommst du 10 verschiedene Meinungen und das nicht nur beim Thema Minze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Kräuter

Antwort von Jess1982 am 04.05.2013, 12:40 Uhr

Weisst du was, es kann JEDER machen was er will.

Ich habe lediglich gesagt, dass ich meinem Kind keine frische Pfefferminze geben würde, da von meiner Freundin das Kind fast erstickt wäre!
Und das kam von nur einem Blatt im Essen und er hat da allergisch auf die ätherischen Öle reagiert und die Schleimhäute sind zugeschwollen!!!

Du kannst es ja geben, wenn du es ungefährlich hälst, aber eine Andere Person hat nach der Meinung gefragt und ich habe das so erzählt.

Trotz allem kann ja jeder machen, was er will. Konnte auch nur von mir und von einem Vorfall hier erzählen !!!!!!

Sorry, aber das musste jetzt mal raus, weil es hier immer gerne Personen gibt, die zu gerne duskutieren wollen . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Kräuter

Antwort von Felidae am 04.05.2013, 23:09 Uhr

Also wenn man mal zurückliest, bist du diejenige, die diskutiert hat, denn ich hatte nur meine Gedanken geäußert, die DU nicht unkommentiert stehen lassen konntest
Ich habe auch nicht erwähnt, dass ich Minze zu essen gebe, sondern zweifach geschrieben, dass das Verzichten auf Minze keinen Verlust darstellt, man sie also durchaus auch weglassen kann, wenn man sich nicht sicher ist ;-).
Was ist dir denn für 'ne Laus über die Leber gelaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur

Antwort von Felidae am 04.05.2013, 23:12 Uhr

Oh den einen Aspekt hatte ich nur einmal geschrieben, ich bitte um Verzeihung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.