Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pearflower am 15.11.2019, 10:13 Uhr

Freunde

Hallo, ich bräuchte mal euren Rat.
Mein Sohn ist 4 und sein Freund mit dem er am liebsten spielt ist 5, wir sind mit den Eltern gut befreundet.
Aber, wenn die beiden Jungs zusammen sind dauert es nicht lange bis die Mist machen. Die schaukeln sich richtig gegenseitig hoch und werden unberechenbar.
Neulich war die Familie bei uns zu Besuch und Die Kinder spielten im Kinderzimmer, teilweise unbeobachtet. Plötzlich bemerkten wir , dass sie sich Wasser aus dem Bad geholt hatten und das Kinderzimmer in ein Schwimmbad verwandelt hatten....
Die beiden bekamen Ärger, aber statt das Schimpfen „anzunehmen“ fing mein Sohn an seinen Freund zu verteidigen, und zwar ziemlich aggressiv... ich erkenne mein Kind nicht wieder wenn er mit dem Anderen Jungen zusammen ist. Mit anderen Kindern spielt er ganz anders.

Die Frage ist nun, wie verhalte ich mich zukünftig?
Wir wollen die Kinder ja nicht die ganze Zeit überwachen, Kontakt abbrechen wäre vielleicht auch was hart.
Demnächst wohnen wir in einem Haus mit 2 Etagen mit Garten. Da wird die Beaufsichtigung noch schwieriger.
Hat jemand Rat?

 
2 Antworten:

Re: Freunde

Antwort von emilie.d. am 16.11.2019, 6:40 Uhr

Die beiden sind ja noch nicht sooo weit mit Sozialisation und brauchen da offensichtlich noch mehr Anleitung und Überwachung.

Dein Sohn scheint den 5jährigen total toll zu finden und dreht deshalb auf, füjrt aich besonders agressiv auf. Ich finde das erstmal normal, aber man muss es alles in Bahnen lenken.

Wenn mein Kind mir flapsig ausgedrückt dumm vor Freunden kommt, gehe ich mit ihm in ein 4 Augengespräch und sag ihm, dass ich so nicht mit mir reden lasse.

Wenn die Kinder Blödsinn machen ohne Aufsicht, ist die Konsequenz, dass sie erstmal nur mit Aufsicht spielen dürfen. Puzzlen im Wohnzimmer dann z.B.

Wenn ein auswärtiges Kind sich nicht an unsere Regeln hält, erkläre ich ihm, dass es dann nicht mehr bei uns spielen darf.

Schimpfen an sich ist oft nicht so wirkungsvoll. Wenn sie Kinderzimmer einsauen, säubern und aufräumen lassen, daneben stehen und das überwachen. Ich habe kaum Kinder da, die Aufräumen nicht hassen, das bleibt viel besser hängen als schinpfen.

Austausxh mit anderen Kindern, spielen ust total wichtig. Dein Sohn wird noch oft Verhaltensweisen von anderen Kindern ausprobieren und übernehmen. Eure Aufgabe als Eltern ist dann, Rückmeldung bei sozial nicht angemessenem Verhalten zu geben. Dass Euer Sohn merkt, dass er damit aneckt.

Und gleichzeitig, sollte es in nöchster Zeit sozial auffälliger werden, auch sich selbst mal überprüfen, ob man seinem Kind genügend Freiraum lässt. Sehr reglementierte Kinder drehen halt, wenn sie die Gelegenheit bekommen, auch auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von niccolleen am 16.11.2019, 15:09 Uhr

Abgesehen zu allem offensichtlichen, finde ich das total cool, dass dein Sohn seinen Freund verteidigt hat! Ich kenn das von Kindern in dem Alter nur so: "ER wars, er hatte die Ideee, ich hab eh gesagt, das darf er nicht...." usw.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.